Beiträge von homiesoverhere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja, das wären Informationen gewesen, die noch angebracht wären.


    Status der Station: laedi hatte bereits schon mal getestet, ob die Buslanes benutzt werden (also ingame). Wenn ich mich erinnere müssen jedoch noch an den Kurven die Spuren etwas verbreitert werden, weil sonst diese über die Kante schauen würden. Teilweise habe ich bereits gemappt, aber das macht ja jeder unterschiedlich (also Aufbau der uv-map des materials). Auch die Namen der meshes sind glaube ich deutlich gekennzeichnet (also mit verständlichen Namen, zumindest für mich). Fahrtwege waren auch schon erstellt, müssen aber noch angepasst werden. Passagierpfade sind noch nicht enthalten. Vom Zustand her würde ich sagen ca. 40-50% fertiggestellt.


    Der Achtachser (nicht ganz originalgetreu (Anzahl der Fenster)) ist auch relativ weit fortgeschritten. Auch hier bereits gemappt und die meshes sind in groups geordnet. Auch hier gemappt nach meiner Vorliebe, eigentlich aber relativ geordnet. Zustand: 60%.


    Der K5000 ist noch ziemlich in den Grundzügen. Einige Konturen sind bereits modelliert, jedoch fehlt hier noch so gut wie alles. Ein paar Details sind bereits da, aber noch nicht ausgefeilt. Zustand: 10%


    K4000: Grundriss erstellt, mehr eigentlich nicht. Zustand: 1%

    Hallo zusammen,
    Erstmal, falls das hier das falsche Thema ist, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Es geht darum, dass mir aktuell Zeit und Motivation fehlen um meine in Arbeit befindlichen Mods weiterzumachen oder die aktuellen zu verbessern. Deshalb frage ich jetzt hier nach, ob Interesse daran besteht, diese zu vervollständigen.


    Zuerst geht es erstmal darum, dass jemand Interesse daran hat, meine angefangenen Mods fertigzustellen. Erst wenn jemand daran Interesse zeigt werde ich hier etwas hochladen, oder gegebenenfalls sogar auch als PN zu schicken. Klar könnte ich das auch direkt hier im 1. Beitrag hochladen, wenn jedoch keiner Interesse hat dann nimmt das nur unnötigen Speicherplatz weg.
    Wenn ich mich recht entsinne handelt es sich um meine angefangenen Tram-/Busbahnhof und 3 angefangenen Trammodellen (diese befinden sich in unterschiedlichen Fortschritten). Das Hochladen/Verschicken wird dann dementsprechend entweder einzeln (also 1 angefangene Mod/als (komplettes) Paket) geschehen. Falls mehrere Interesse an der gleichen Mod haben, dann sprecht euch bitte ab (am besten dann unter euch, sprich in privaten Nachrichten, sonst wird das hier zu unübersichtlich). Ihr könnt dann nach Absprache und Erhalt der Dateien natürlich die Arbeit aufteilen.


    Ich könnt mich gerne nach veröffentlichen der Mod als Anfänger erwähnen, müsst dies aber nicht tun, da es dann ja nicht mehr meine Arbeit ist.
    Bei Unklarheiten könnt Ihr mir gerne eine PN schreiben, damit wir diese klären können.


    MfG
    homiesoverhere

    Hallo Leute,


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich denke mal der Titel spricht schon Worte, aber Details sind ja nicht fehl am Platz.
    Nun gut, fangen wir mit den Voraussetzungen an. Zunächst einmal habe ich den Anfangswert für die Stadtgröße bei 2.0, ebenfalls das Stadtwachstum. Mein Anfangsjahr war 1850 und meine größte Stadt knappe 500 Einwohner (ich glaube es waren so um die 480). Die ersten Jahre fingen gut an. Die Stadt wuchs auf bis zu 850 oder sogar 900 Einwohner, so genau weiß ich das nicht, aber in diesem Bereich war die Zahl auf jeden Fall anzutreffen. Das war im Jahre 1890 etwa. Doch danach ging es zunächst nicht weiter, das Wachstum stagnierte und ging danach erstmals zurück. Zuerst dachte ich dass es an der Jahreszahl liegt und das Spiel neue Häuser (der Zeit entsprechend) baut, doch dem sollte nicht sein.


    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber viel habe ich eigentlich nicht geändert, außer den Bahnhof umplatziert, damit die Stadt eigentlich besser wachsen sollte.


    Die 3 Bilder zeigen die Stadt mit dem ehemaligen Bahnhof (linkes Bild, mittlerweile abgerissen). Das mittlere Bild zeigt die eigentliche Stadt mit dem dazugehörigen ÖPNV. Das rechte Bild ist der neue Bahnhof (ja, die Stadt liegt genau am Kartenrand, genauer gesagt in der Ecke). Mittlerweile bin ich fast im Jahr 2000 und die Stadt ist bis auf 730 geschrumpft und wird, wenn es so weitergeht, noch kleiner werden.


    Bitte kommt jetzt nicht einer und sagt, dass der Bahnhof zu weit weg ist. Das kann es eigentlich nicht sein, da die Stadt ja allein durch den ÖPNV wachsen müsste. Um aber nochmals ins Detail zu gehen, ich habe auch eine Buslinie, die diese Stadt mit einer anderen verbindet (auch hier müsste dann die Stadt wachsen). Und ja, die Stadt wird auch mit Gütern versorgt, der Verbrauch (die nötige Menge an Gütern im Jahr) ist immer maximal erfüllt, also 100%. Außerdem habe ich 4 Buslinien und 2 Tramlinien, die innerhalb der Stadt fahren und dabei auch den Bahnhof bedienen.


    Wenn ich mit normalem Wachstum rechnen würde, dann müsste die Stadt bei einer Einwohnerzahl bei mindestens 1500 sein, wenn nicht sogar noch größer, aber dem ist nicht so. Ich habe nach und nach die ein oder andere Zuglinie hinzugefügt, die jeweils einen anderen Linienweg haben.


    Ich möchte mal einen Vergleich machen zu einem Savegame, welches ich nicht mehr habe (alter PC) und ich nicht starten konnte, weil beim Mod Manager da etwas schief gelaufen ist und mir immer wieder fehlende Mods angezeigt hat.
    Ich hatte in einer Stadt 2 zehngleisige Bahnhöfe. beide Bahnhöfe hatten jeweils immer mehr als 200 wartende Passagiere und die Stadtgröße war 2000+ (damals wusste ich noch nicht, dass man das Wachstum höher stellen konnte). Der Aufbau war und ist immer noch der gleiche: Ein paar Bus-/Tramlinien bedienen den/die Bahnhöfe, andere Bus-/Tramlinien fahren die Stadt ab (meist an den großen Straßen), haben aber gemeinsame Haltestellen mit den Bahnhof bedienenden Linien, damit die Umsteigezeit(weg) möglichst minimal ist.


    Ich werde das Savegame mal die (restliche) Nacht und den morgen laufen lassen und sehen, ob und wie sich die Stadt entwickelt.

    Ok, ich gehe mal davon aus, das es ein Straßenmod ist, den ich drin habe, denn ich der Auswahl bei den Straßen ist die Reihenfolge verkehrt. Naja, das mit dem Savegame ist dann ärgerlich, aber wenn nach 80 Jahren eh nicht viel passiert ist, dann ist das halb so schlimm. Jetzt geht es aber erstmal auf Suche nach der Mod im TFMM (also Name der Mod, die kann ja dann direkt raus, wenn die nicht fehlerfrei ist).

    Ich denke der Titel sagt schon alles...
    Ich habe eine neue Karte angefangen, mit der alles eigentlich in Ordnung ist. Jedoch nicht so ganz. Ich habe ganz normal angefangen, Startjahr 1950. Sehr viele Mods sind installiert (kein Endjahr der Fahrzeuge und natürlich zusätzliche Busse, Züge, Haltestellen etc.) Keine Kosten habe ich nicht aktiviert (etwas Forderndes soll es ja noch geben).
    Zu allererst habe ich zwischen zwei Städte einen Busverkehr eingerichtet, um schnell an Geld zu kommen (geht mit Busverkehr bei mir ziemlich flott, deutlich preiswerter als Züge). Als ich dann genug Geld auf dem Konto habe dachte ich mir, dass ich neue Städte erschließe und mit den beiden Anfangsstädten mit Zugverkehr verbinde. Dann habe ich die ersten beiden Züge gekauft zu allen verbundenen Städte geschickt, Passagiere wurden dort jedoch nie transportiert. Ok, ich dachte mir, dass da die Anbindung zum Bahnhof nicht gut genug ist, aber daran liegt nach späterer Erfahrung doch nicht. Habe alle Bahnhöfe noch mit Bussen/Trams verbunden und so den ÖPNV innerhalb einer Stadt vorangetrieben. Dazu noch Güter geliefert, damit die Stadt schneller wächst. Nächte Vermutung war, dass die Stadt zu klein sei, doch auch bei einer Stadtgröße von 500 waren immer noch keine Passagiere an allen Bahnhöfen. Dann dachte ich mir, dass es der Takt sei und dieser zu groß ist, doch das trifft auch nicht zu. Selbst bei einem Takt von 120s kommt keiner zum Bahnhof. Die dazugruppierten Bushalte werden von den Passagieren jedoch angesteuert. Mittlerweile bin ich im Jahr 2030, habe nicht so viel Geld, da die Versuche mit den Zügen doch sehr auf Bankkonto springen, wenn neben den Kaufkosten die Betriebskosten einfach zu hoch werden und am Ende des Jahres Minusbeträge die Bilanz ausmachen.
    Hat das auch schon mal jemand erfahren und kennt da eine Lösung? (Falls das Thema bereits vorhanden ist, dann habe ich es mittels Suche hier und über google nicht gefunden)


    PS: Güterbahnhöfe funktionieren auf welchem Grund auch immer ganz normal
    Gruß
    homie

    Sehr beeindruckend mit wie viel Liebe zum Detail du das ganze Modellierst!

    Ich wünschte ich hätte so viel Geduld, um so zu modellieren. Jedoch muss ich schon sagen:
    Hut ab vor solch einer Arbeit, die hier manche reinstecken, sich die Zeit zu nehmen, um ein zu 100% perfektes Modell zu erstellen ist nicht gerade einfach.

    Hm, also ich mache das immer unterschiedlich, je nach dem, wie ich Lust habe den Verkehr aufzubauen. Eigentlich fange ich immer bei den Außenstädten an. Ich mache eigentlich Grundsätzlich nie einen Bahnhof mit nur einem Gleis, da ich es so aufbaue, das da später vielleicht ein Gleis abzweigt oder doch Schnellverkehr eine Durchfahrt durch den Bahnhof macht. Ich mache das teilweise so, wie es mir eigentlich logisch ergibt. Wenn ein Gleis abzweigt kann es mal vorkommen, dass ich einen 3 gleisigen Bahnhof mache für 2 Linien, falls der Verkehr rund laufen soll. Dabei wird 1 Gleis vom Bahnhof von beiden Linien benutzt. Ihr könnt euch das so vorstellen, dass es auf Grund des Fahrens und Taktes es eigentlich unmöglich ist, dass zwei Züge gleichzeitig von der gleichen Richtung kommen können, wenn sie vorher die gleichen Halte haben.
    Haltestelle Köln Breslauer Platz
    Von rechts kommen sind es zwei Linien, die dann nach der Haltestelle abzeigen. Von der anderen Seite kommen sie aus zwei Richtungen, dann kann es auch mal vorkommen, dass beide gleichzeitig im Bahnhof stehen. Sieht nicht nur gut aus, sondern fördert auch den Verkehrsfluss und verringert die Umsteigezeit. Und je mehr Linien aus verschiedenen Richtungen kommen, desto größer kann der Bahnhof halt werden. Klar sieht dann gegebenenfalls das Bahnhofsvorfeld nicht schön aus, wenn da Brücken und Tunnel die Ebene Fläche in eine Hügel- und Tallandschaft ausschauen lassen. Wenn dann gleichzeitig die Stadt wächst, dann können 2 Gleise die Kapazität nicht mehr füllen, wenn du da mehrere Linien mit bedienst.
    Außerdem finde ich es schöner und anspruchsvoller, wenn ich einen komplexen großen Bahnhof habe, an dem immer etwas los ist als mehrere kleine Bahnhöfe um die Stadt rumzusetzen.
    Die Liniensetzung kann dann auch wieder ganz wild aussehen, sei es eine Nord-Süd- oder Ost-West-Verbindung oder eine über die Diagonale, oder die einen nach unten geöffneten Halbkreis beschreiben oder umgekehrt.
    Man kann meine Liniensetzung teilweise mit Bildern von Kleinkindern vergleichen, einfach irgendwelche Striche setzen und dann an den Eckpunkten Bahnhöfe setzen und logisch verbinden.

    Wenn man sich in Steam oder Nachfolger auf Konsolen (FIFA, COD etc.) so manche Spiele anschaut, auf welchem Stand sie sind und was sie kosten, dann müsste man für diese auch nur die 20€ verlangen (wenn nicht sogar weniger). Wer auf solche Simulationen steht, der zahlt dann auch gerne einen Preis von 40-60€. Wer neu einsteigen möchte kann sich ja dank heutiger Zeit entweder mit google schlau machen oder YT Videos ansehen und dann bei einem Sale zuschlagen. Machen muss es keiner. Klar, jeder mag günstige Preise, aber das Verhältnis muss eben stimmen und für so einen Titel kann man gut und gerne jetzt noch 25€ verlangen. Das Spiel ist jetzt doch schon 18 Montae alt und bei einem Neupreis von ~40€ kann man nicht meckern.


    Mal abgesehen davon, dass sich rein optisch nicht viel verändert hat, was aber den gewissen Charme des Spiels ausmacht, sieht das doch für eine alpha-Version doch schon sehr weit an. Bleibt abzuwarten, was sich zur Beta und zum offiziellen Release ändern wird, aber im Grunde genommen würde ich das Spiel, so wie es im Video rüberkam, gerne einstecken. Technisch bleibt es abzuwarten, ob es auch wirklich auch im späten Zeitalter mithalten kann, aber ich bin mir sicher, dass sich die Entwickler da selbst genug Zeit geben, dass alles optimal wird. Mich würde es auch nicht stören, wenn der Release bei Problemen nach hinten geschoben wird. Die paar Tage kann man dann schon noch warten. Solange da kein halbfertiges Spiel rauskommt (welches aber nicht der Fall ist, wenn man das Video gesehen hat), mache ich mir da wenig Gedanken.


    OFFTOPIC: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Uhrzeit der Website nicht mit meinen Uhren übereinstimmt. Liegt der Server in einer Zeitzone, in der es keine Sommerzeit gibt? :D

    Du hast ja Quasi das Grundmodell und man könnte ja auch einen fiktiven Wiener GT8 daraus adaptieren. Vielleicht wäre das ja was für Später

    Ich habe einen in Arbeit. Bin noch beim modellieren. möchte hier aber keine Bilder davon hochladen, da es nicht mein Thread ist. Du kannst dich aber an den Kölner GT8 orientieren mit 5 Türen.
    Edit: Das soll aber nicht heißen, dass es auch fertig wird. Bin mir nicht sicher, ob ich alles genauso nach meinen Vorstellungen hinbekomme.


    Mal zurück zum Modell. Ich kann es kaum erwarten, das "Teil" auf der Straße zu sehen. Die erinnern mich auch noch an meine frühe Kindheit. Die klassischen Straßenbahnwagen waren das erste, was ich mir als Kind so merken konnte.

    Ok, die Seite kannte ich noch gar nicht, werde mir das mal anschauen.
    Also spieletechnisch bin ich da eigentlich offen, zocke Genretechnisch so gut wie alles. Mal Shooter, mal Aufbausimulation, mal MMO, mal RPG.
    Habe hier halt viel gelesen, dass TF doch sehr CPU lastig sein soll, deswegen lieber mal hier nachfragen, was die anderen so haben.


    Aber danke schonmal für eure Hilfe


    Edit: Bildschirm kommt auch, aber denke ich erst später. Wollte mir erst nen PC holen, der auch etwas der Zeit entspricht. Habe meinen etwa 5 Jahre schon und habe nichts daran gemacht, außer mal die Festplatte aufgeräumt ist da nicht viel passiert. Da dacht ich mir, der muss endlich mal in den Ruhestand :D

    Servus Leute.


    Ich habe da mal eine Frage bzgl. eines neuen Computers.
    Da mein PC langsam den Geist aufgibt (Bluescreen, lange Startzeiten, teilweise random wiederhochfahren nach runterfahren, in Train-Fever selbst Nvidia Grafikkarten Abstürze, irgendein Fehler der sagt, dass der Treiber nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde, habe mich da auch schon schlau gemacht, mögliche Lösungen ausprobiert, aber nichts hat geklappt) habe ich mir mal gedacht, dass ich mir mal einen neuen anschaffen sollte. Mein noch aktueller ist dieser:


    Intel i3 530 Prozessor
    Nvidia GT320 Grafikkarte
    4GB Arbeitsspeicher
    1TB Festplatte


    Betriebssystem Win7 32/64 bit (hab zwei Betriebssysteme drauf)


    Ingame Settings: Alles auf niedrigster Einstellung
    Auflösung (falls wichtig) 1024:768


    Könnt Ihr mir da irgendwas empfehlen? Der neue sollte Train Fever schon ruckelfrei und ohne Abstürze mit hohen bis besten ingame Einstellungen laufen, muss dabei aber keinen 1000er kosten.


    Gruß
    homie

    Um auch mal als "frischer anfangender Modder" meinen Senf dazu beizutragen:
    Natürlich ist es schön, wenn ein Modell viel Detailreichtum inne hat, sei es eine Triffstufe, die aus einem Gitter besteht, ein Außenspiegel, dessen Form alles andere als normal ist oder Dachkonstruktionen wie Klima, Elektronik und weitere Technik, die das Fahrzeug oben verstaut hat. Das Problem ist aber, dass genau diese Details die Arbeit des Modell deutlich verlängern können. Als ich mich im Downloadbereich umgesehen habe habe ich bemerkt, dass da noch was fehlt und mich dazu entschlossen, das mal selbst versuchen zu erstellen. Ich habe seit dem 31. Dezember vergangenen Jahres damit angefangen und erst gedacht: Kurz Modell erstellen, so basic wie möglich zu machen und dann auch schon ein fertiges Modell dazu erstellt, aber ingame sah es halt um es mal grob auszudrücken, nach Müll aus. Man hat dann etwas eingefügt, durfte dann das komplette Mapping noch mal neu machen und dann nach weiteren 3-5 Stunden an Arbeit war dann das Update fertig, nicht viel verändert. Am Gesamteindruck hat sich aber nichts geändert. Das Modell war immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Deswegen habe ich mir jetzt als persönliches Ziel gesetzt: Erst Modell erstellen, mit möglichst vielen Details, sodass ich später nicht so viel einfügen muss. Was ich damit meine ist, dass ich mir blueprint anschaue und dann Eckpunkte im 3D Programm setze, wo bspw. ein Fenster oder eine Tür sitzt. Das kann dann mal so enden, dass ich auf einer Wagenseite dann z.B. 50 Eckpunkte habe, um Fenster, Türen etc. zu ziehen, wobei am Ende dann aber nur 20 Punkte übrig bleiben und danach dann aufräumen muss, sodass dann alles erstmal eine Ordnung hat. Nach Ausschneiden der Türen sind dann vllt nur noch 10 da, d.h im Grunde genommen mache ich mir erstmal 5mal so viel Arbeit, damit ich eine(!) Seitenfläche habe. Wenn die Gegenseite nämlich keine Türen hat sondern zusätzliche Fenster, dann darf man sich dazu auch noch mal die Arbeit vorstellen. Wenn dann noch die Front/das Heck abgerundet ist, dann darf man das auch erstmal erstellen. (Ich weiß nicht wie andere Modder damit umgehen, aber ich mache das so) Wenn man dann prinzipiell mit dem Modell zufrieden ist, kommt dann das modellieren, d.h. Fenster ausschneiden, sei es entweder einfach nur etwas nach innen versetzen oder einen Rahmen machen, der was nach außen sticht, das selbe mit den Türen. Wenn die Fenster dann noch rundlich an den "Ecken" sind, dann ist das auch noch mal zusätzliche Arbeit, die man sich eigentlich sparen möchte, weil Rundungen einfach schwer zu realisieren sind, wenn man sie wirklich auf den Punkt haben möchte. Hat das Modell nach unten hin auch noch eine Einbuchtung, also das die Bodenplatte schmaler ist als das Dach, dann dauert das auch erstmal, bis man dann alles wieder nach seinem Wunsch realisiert hat.
    Hat man dann alles konstruiert, wie man das haben möchte, dann kann man schon sagen, dass da bestimmt 15-20 Stunden reine Modellierungsarbeit im Modell steckt. Die Zeit muss man dann erstmal finden. Vom Mapping, Textur erstellen und weiterem ist noch nicht die Rede. Besteht das Modell zudem aus mehreren Teilen, die doch stark von einander unterscheiden, dann darf man das auch noch mal verdoppeln/verdreifachen etc. und die Arbeitszeit verlängert sich somit auch noch mal sehr stark. Wenn man dann sein Modell hier vorstellt gehe ich davon aus, dass es allen gut gefällt und dann einer der ersten Kommentare davon spricht, dass das Modell "leider noch nicht so richtig aussieht" und dann ein Screen zeigt, welches sein eigenes zeigt, dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr daran weiter zu arbeiten. Natürlich ist Kritik richtig, aber diese muss auch sinnvoll sein, die wirklich grundlegend sind. Wenn da eine Rundung am Fahrzeugboden fehlt, dann kann ich darüber hinweg sehen. Aber dann ein Screen zu zeigen, welches das eigene Modell detailreicher veranschaut, dann ist das doch dreist und senkt doch deutlich die eigene Motivation weiter am Modell zu arbeiten, zumal man Mapping und Textur schon erstellt hat, welche bestimmt auch noch mal 15-20 Stunden Arbeit inne hat.


    Also um mein Comment noch mal zusammenzufassen, sry das der so lang ist.
    Wenn ich hier Bilder hochlade, dann möchte ich nicht sowas hören wie: Die Fensterkante ist aber 15° nach innen versetzt und nicht 10° oder die Rundung ist nicht rund genug oder die Rundung fehlt, auch wenn sie ingame nicht zu sehen ist. Das hilft keinem weiter. Wenn ihr das besser könnt, dann erstellt das Modell selber und bringt es selber ins Spiel anstatt hier Kommentare zu schreiben, die doch sehr ins Detail gehen.


    Wenn du mit deinem Modell zufrieden bist und der Meinung bist, dass es für das Spiel reicht, dann arbeite auch nicht mehr viel mehr daran, das verzögert nicht nur das Modell und eine mögliche Veröffentlichung, wenn es denn für alle frei zugänglich sein soll, sondern auch weitere neue Modelle, die man auch schon in Arbeit hat oder einfach das Spielen an sich, wenn man mal dafür wieder die Lust findet um abzuschalten.


    Gruß und das Modell sieht super aus
    homie