Beiträge von homiesoverhere

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    Hallo,


    Ich habe da eine Kleinigkeit, zu der mir die google Suche gerade keine Lösung anbietet.
    Das Problem ist relativ einfach:


    Ich habe 2 Edges in blender auf gleicher x-Koordinate. Diese beiden schneiden sich genau an einer Stelle, sprich verlaufen nicht parallel. Um das ganze visuell zu erklären. Die eine Kante verläuft senkrecht nach oben/unten. Also verändert sich nur die z-Koordinate. Die andere Kante bewegt sich sowohl auf y- als auch auf z-Koordinate. Die beiden Kanten haben zwar einen Schnittpunkt, aber eben kein vertices. Das würde ich aber gerne haben, damit ich dann die Decke des Innenraumes aufgeräumt gestalten kann.


    Ich vermute mal, dass es dazu eine Tastenkombination gibt, die das alles vereinfacht.


    Grüße
    homie

    Bzw. dieser Mod engere Krümmungsoptionen hinzufügen?

    Genau, und mit engere meine ich engste Krümmungsoption mit kleinster Länge. Und da kam mir eben der von Tom gemoddete Bahnhof (Spitzkehre) in den Sinn, da es ja eigentlich nicht viel anders ist, außer dass bei der Spitzkehre eben keine Krümmung vorhanden ist.


    Das soll nicht heißen, dass Tom das modden muss, oder dass seine Spitzkehre als Vorlage des Codes dient. Mein Wunsch ist lediglich, dass so eine Schleife (gekrümmte Spitzkehre wenn man es so sehen möchte), gemoddet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Code von UG modifiziert wird, oder aber komplett neu geschrieben wird.

    sondern auch gekrümmt

    Genau danach suche ich ja. Gegebenenfalls mit Überholgleis, aber nicht notwendig. Die Krümmung sollte dabei möglichst an das Minimum des Radius einer Kurve gehen, um eben Pausenplätze zu simulieren, bspw einer Einrichtungsstraßenbahn, die dann dort eben wartet.


    Was ist der Nachteil, wenn der Zug in der Kurve per (zB unsichtbarem) Signal wartet?


    Genau das soll die Bahn ja eben machen. Sie soll warten, auch wenn kein Zug aus oberer Richtung kommt. Und ein einfaches Signal, ob unsichtbar oder nicht, würde daran nämlich nichts ändern, die Bahn würde einfach "grün" bekommen und durch die Schleife fahren.

    Das man das auch so ohne Bahnhof bauen kann, ist mir bewusst. Aber man kann aktuell keinen Zug in so einer "engen" Kurve eine Pause machen lassen, ohne dass entweder von oben kommend ein Zug fährt und derjenige in der Schleife durch ein Signal dann warten muss oder dass man den manuell stoppt. Da finde ich das mit einem Bahnhof mit Option auf 3min warten auf Volllast (ohne das da je etwas kommen wird), bedeutend entspannter. Und wenn dann doch mal ein Zug vorbeifahren soll, kann man dann das Überholgleis benutzen.


    Und so groß wird der Bereich eben nicht sein. Bei einem 80m Bahnhof Durchgangshaltestelle links habe ich gerade mal ich gerade mal eine Länge von ca 240m und eine Breite von 120m. Und das halte ich doch für sehr angemessen.

    Hallo liebe Leute,
    Ich bin auf der Suche nach jemandem, der eine Wendeschleife modden kann/möchte. Und zwar auf Basis von Toms Spitzkehre. Nun ja, weniger auf Basis (vom Code her), eher vom Aufbau und Aussehen der Station.
    Der Länge der Station solle nach Möglichkeit so in etwa wie die der Spitzkehre sein, nur aber, dass sie halt gebogen ist. Ich habe mich schon selbst daran versucht, jedoch bekomme ich das mit dem Script nicht hin, dass auch wirklich dann etwas hinter der Auswahlmöglichkeit passieren wird.


    Man könnte ja jetzt meinen, dass es reichen würde, wenn man die Spitzkehre dort hinsetzt, wenn jedoch die beiden Anschlüsse mit Kurven verbunden sind, deren Radius minimal ist, dann sieht das doch etwas blöd aus, finde ich.
    Und da ich gerade ein Einrichtungsfahrzeug erstelle, braucht es nunmal eine Wendeschleife an den Endhalten. Und wenn es Stellen gab, an denen eine Pause gemacht wurde, jedoch kein Passagierwechsel stattfand, dann brauchte es halt genau so etwas. Es muss weder ein Gebäude erstellt, noch etwas anderes gemacht werden. Hier ein Bild, welches verdeutlichen soll, was eigentlich gemacht werden soll.

    Optimal fände ich es, wenn man zwischen 1 oder 2 Gleisen auswählen kann, da es häufig üblich war/ist, ein Überholgleis in einer Schleife zu installieren.
    Grüße
    homiesoverhere

    Yihhaaaah...mal gucken mit einer PSD könnten daraus Dortmunder, Mülheimer, Düsseldorfer, Krefleder, Kölner (obwohl das eigentlich @homiesoverhere machen wollten) und Weitere entstehen. Danke Markus1014!

    Ja, das wollte ich eigentlich machen. Da bin ich auch aktuell wieder dran. Es wird allerdings nur der GT8 werden. Komplett neu aufgebaut. Das hat mich einfach noch gestört, dass der fehlt. Mehr wird aber (vorerst) nicht kommen.

    Ok, das wusste ich nicht, aber wurde mal eben von mir gemacht. So siehts aus (ich schreibe das mal als Code, damit man mit copy+paste einfacher nachschauen kann):

    In der stdout.txt stehen die glaube.
    Zu finden unter Steam/userdata/deine User-Nummer/446800/local/crash_dump

    Besagte Datei ist nicht besonders aussagekräftig.

    Mehr als das steht da nicht drin.

    Das sind alle Mods, die ich im Savegame benutze. Es kann durchaus sein, dass ich ein paar der Mods noch nicht auf der Karte gesetzt habe. Vielleicht ist das der Grund, dass das Spiel läuft. Falls inkompatible Mods bei den im Screenshot genannten beinhaltet sein sollten, dann habe ich das noch nicht getestet.

    Eine andere ziemlich "einfache" Methode für die Modliste habe ich nicht gefunden.


    Was noch beachtet werden muss ist, dass die DMA Mods nicht mehr im Steam Workshop verfügbar sind. Aus irgendeinem mir nicht bekanntem Grund sind die Dateien jedoch auf dem PC verblieben und können von mir noch einwandfrei benutzt werden (sprich Auswahl im Baumenü, das Bauen selbiger allgemein).

    Immer langsam Leute,
    Es wird das geben, was die Zeit bringt. Primär wird es denke ich erstmal Fahrzeuge geben. Nebenbei wird sich Gedanken darüber gemacht, wie und was für Bahnhöfe wir machen. Anschauungsbeispiele sind natürlich willkommen, doch erwartet bitte nicht, dass wir exakte 1 zu 1 Kopien von mehreren Bahnhöfen machen. Dazu fehlt einfach dann das nötige Personal.


    Ein schöner Spruch, den ich hier öfter gelesen habe und eigentlich gut dazu passt (in modifizierter Fassung):
    Erwartet nicht zu viel, sondern erfreut Euch an das was kommt und eventuellen nicht erwarteten Überraschungen (das soll jetzt nicht heißen, was etwas komplett Unerwartetes kommt).

    Wenn man das alles kann ist das gar nicht mal so schwer, das alles verschlingt leider nur ungemein viel Zeit. Man möchte ja nicht nur seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch der anderen, die das ganze auch gerne haben wollen. Wenn man das ordentlich macht, und sich das alles alleine vornehmen will, dann kann man bestimmt mit einem kompletten Jahr rechnen, bis vielleicht das komplette Paket da ist.
    Dazu kommt natürlich noch die Motivation, ich denke mal man hat nicht immer Lust nach der Arbeit/Schule etc. sich noch ein paar Std. vor den PC zu setzen und zu modden.


    Aktuell liegt das Thema sowieso auf Eis, da meine Motivation im Minusbereich ist. Da ich 2 Fahrzeuge bereits angefangen hatte und in einem anderen gemeinschaftlichen Thema aufgetaucht bin, habe ich diesen diese zur Verfügung gestellt.
    Metro Project
    Von mir wird da nur bei Interesse/Anfrage wieder etwas kommen, dann aber in dem Metro Project und nicht hier von mir direkt.
    Die Jungs da haben sich was vorgenommen, und da biete ich meine vorfertigen Sachen gerne an, bevor sie bei mir auf der Festplatte verstauben und möglicherweise durch irgendwas gelöscht werden.

    Ok, ich Noob sollte auch keine Stadt doppelt nehmen, die auch dann auf der gleichen Position liegt

    Ich weiß nicht, ob das bei dir auch der Fall war, aber bei mir klappte es jedenfalls danach. Karte läuft. Fehlt nur noch der andere Kram drumherum, also alles eigentlich. Mache mich gerade daran, dass ich mir eine Haltestelle designe. Glücklicherweise ist bei den KVB Haltestellen nicht so viel drum herum und doch recht einfach aufgebaut. Versuche mich erstmal an den oberirdischen Haltestellen, da ich keine Ahnung habe, wie eine unterirdische aussehen muss.



    Wie gesagt, wer die Karte mal testen möchte und mir Feedback geben will, kann sich gerne hier oder per PN bei mir melden. Ich werde zwar morgen sehr wahrscheinlich nicht erreichbar sein, aber Sonntag sollte ich doch in der Lage sein, dass ich das dann bei Interesse verschicken kann.

    Ok, ich hatte jetzt vor, dass ich mir die Map schon mal vornehme, diese ist auch im Grunde fertig. Städte (Stadtteile) sind platziert, leider musste ich da ein paar rausnehmen oder mehrere in eins fügen, da sonst Stadt neben Stadt wäre. Hier mal ein Bild:

    Man sollte ja eigentlich alles erkennen können. Wenn ich jedoch nun die Karte in TpF starten möchte, dann kommt eine Fehlermeldung (Spiel wird nicht geschlossen), dass das Straßennetzwerk nicht gebaut werden kann. Ich vermute mal, dass Städte nicht zu weit auseinander liegen dürfen. Liege ich damit richtig?


    EDIT: Noch zur Kartengröße. 4865x6657 Pixel

    Ja, mir fehlt gerade ein wenig die Motivation, an den Modellen zu arbeiten. Dafür mache ich mich gerade daran, dass ich die Map schon mal fertigstelle.
    Habe gerade Probleme, dass die Übergänge in der heightmap nicht ordentlich verlaufen und es dazu dann zu unschönen Ebenen kommt. Außerdem muss ich noch den Maßstab überarbeiten. Ich versuche mich da gerade ein wenig rum.

    @Grimes Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, was mich jedoch verwundert ist, dass die Zugmaschinen im Hintergrund normal aussehen, obwohl diese auch im vorderen Zug vorhanden sind (Zugmaschine 2 und 4, also das beige/orange).

    Nach nochmaligen Nachschauen habe ich festgestellt, dass mit den Texturen alles in Ordnung ist. Das Schmutz/Rost Overlay ist auch komplett richtig. Jedoch habe ich es aus irgendeinem Grund geschafft, dass ich die Farbe der Textur ingame ändern kann, also über das Farbmenü. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war oder ob ich das durch gleichzeitiges aktivieren einer anderen Mod unbeabsichtigt hinzugefügt habe.
    Mich stört es nicht, war eben nur verwundert, dass es auf einmal aufgetaucht ist.


    Trotzdem habe ich jetzt einen Denkfehler bei mir drin. Der Rost/Schmutz Filter ist nur bei der vorderen Zugmaschine zu sehen. Und dass, obwohl alle Zugmaschinen im vorderen Teil gleich alt sind, und die im Hintergrund sogar 10 Jahre älter.