Beiträge von homiesoverhere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja, mir ist auch klar, dass vom Straßenniveau gemessen wird. Es geht mir darum:

    Ich hoffe man erkennt es. Die beiden weißen Striche kennzeichnen den mir aktuell noch nicht klaren Punkt. Das Dach ist ja nach oben hin gewölbt und hat dann schließlich da einen höchsten Punkt.
    Nun hat aber das vordere Drittel eben noch den Stromabnehmer. Und dieser liegt ja auf diesem "Kasten" auf, bzw ist daran befestigt. Die Frage, die sich mir dann stellt. Sind die 3,19m die Höhe von Straße bis Dach oder von Straße bis "Stromabnehmerkasten"?

    Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage: Bei den DUEWAG GT8 wird als Höhe 3190mm angegeben (3,19m).
    Höhe?
    Wird die Höhe von 3,19m nur vom Wagenkasten gemessen oder zählt die Stromabnehmerhalterung (Kasten, in dem der abgesenkte Stromabnehmer liegt) mit?


    PS: Rundungen sind doch das schönste, was man modellieren kann <X



    EDIT: Ich bin doch erstaunt, wie schnell man doch die Grundzüge von einem Bus modellieren kann. Natürlich fehlen da noch alle Details, aber man kann ja doch schon etwas erkennen.

    Ja, diesen Kreis hatte ich vorher auch nie benutzt. Nur auf einmal ist der aufgetaucht. Das stört mich ja an der Sache. Ich bekomme den Kreis nicht mehr weg. ;(


    Das Problem ist ja, wenn dann zwei vertex auf der gleichen Koordinate liegen, dass der dann beide verschiebt, obwohl nur eins ausgewählt.



    EDIT: Habe das Problem in dem Sinne jetzt gelöst, dass ich mir einfach alles kopiert und dann in einem neuen Projekt eingefügt habe. Somit kann ich jetzt wieder gewohnt weiter arbeiten.



    Wenn ich das richtig gesehen habe lag es an "Smooth", jedoch weiß ich nicht, wie ich das einerseits aktiviert habe und andererseits wieder deaktivieren kann.

    Ne, das ist es nicht. Vielleicht noch mal ein bisschen genauer, kam ja nicht ganz rüber.


    Also, ich habe zwei vertices, die auf der gleichen Höhe liegen (bspw z=0) und auf gleicher x-Koordinate (auch hier bspw x=0). Die y-Koordinate ist jedoch unterschiedlich. Nehmen wir an y=1 und y=0. Wenn ich jetzt den einen vertices auf y=0 verschiebe und bestätige, dann liegen ja zwei vertices auf den gleichen Koordinaten. Normalerweise kann man jetzt mit "remove doubles" die ausgewählten doppelten vertices zu einem zusammenfügen. Aber ich habe mit den vertices dann etwas anderes vor. Ich möchte nur einen der vertices verschieben. Aktuell verschieben sich jedoch beide.
    Auf dem Bild war zu sehen, dass ich bereits g für verschieben gedrückt habe. Der umherliegende Kreis (der dargestellt wird) mit dem Radius bestimmt die Mitverschiebung der umliegenden vertices. Dabei wird, falls die vertices miteinander verbunden sind, die Kantenlänge je nach verschieben verkürzt oder verlängert.


    Doch das will ich eigentlich gar nicht. Nun könnte ich ja den "Mitbewegungkreis" verkleinern, doch das alles bringt nichts, wenn 2 vertices auf den gleichen Koordinaten liegen.
    War das jetzt besser oder kommt der Sinn immer noch nicht raus?


    Ich bin auf irgendeine Tastenkombination gekommen und weiß nicht welche.

    Hallöchen,
    Ich habe da ein kleines Problem, welches mich nun seit 2 Tagen etwas auf den Geist geht. Und zwar geht es hierum:

    Um genauer zu werden, das verschieben der und deren Umgebung, bzw. eigentlich soll es das nicht tun, da ich mir teilweise Werte kopiere, dann einfüge und dann verschiebe, um immer den genauen Abstand dazwischen zu haben. Man könnte das ganze zwar auch mit dem normalen Tool mit der Taste E machen und dann dort Wände ziehen, bzw der Wand etwas Dicke verleihen. Dann müsste ich aber jeweils oben und unten alle faces manuell entfernen und die zwischenliegenden edges ebenfalls. Die brauche ich aber gar nicht. Und bei zunehmenden komplexen Strukturen kann das doch eine ganze Menge sein.


    Mir ist auch bewusst, dass ich mit dem Mausrad das "umlegende Verschieben" verkleinern kann. Wenn jedoch vertices auf den gleichen Koordinaten sind, dann kann der "Kreis" noch so klein sein, der andere vertex, der eigentlich auf der Stelle bleiben sollte, wird mitgezogen.


    Ich würde ja gerne die große Suchmaschine mit Namen yah..., ämh google fragen, jedoch weiß ich nicht, wie ich da genau suchen soll?
    "Umliegender vertex nicht(mit) verschieben", "Umgebung von vertex mit verschieben"


    Da wird mir nicht wirklich brauchbares angezeigt oder aber ich war bis dahin blind.


    Was ist da die Tastenkombination/Befehl, damit ich da Verschieben der Umgebung abstelle?


    Gruß
    homie

    Hallo alle zusammen,


    Ich hatte es in einem anderen Thema schon angedeutet. Aber dort hat mir der Ansatz nicht 100%ig gefallen. Ich könnte zwar jeden von mir erstellten Beitrag bearbeiten, jedoch werden dann dort die vorhandenen Kommentare aus dem Zusammenhang gerissen.
    Aber nun zum Eigentlichen.


    Ich habe vor den ÖPNV von Köln zu "Modell zu bringen". Was ich damit meine ist, dass ich mir ein paar Jahrzehnte des Kölner ÖPNV "schnappe" und dann dazu die passenden Fahrzeuge, Haltestellen, etc. erstelle. Mir ist bewusst, dass das eine Mammutaufgabe ist, die auch nicht relativ "schnell" fertiggestellt sein wird (wobei jede Hilfe dort willkommen wäre). Nun aber zum Wesentlichen:
    Folgende Tabellen zeigen, was ich mir in etwa vorgestellt hatte zu modellieren.



    StraßenbahnenStatus
    SechsachserBildsiehe Eintrag darunter (Typ ähnlich, nur ohne Mittelteil)
    AchtachserBildangefangen zu modellieren
    B80SBild-
    B80DBild-
    K4000Bildangefangen zu modellieren
    K4500Bildangefangen zu modellieren
    K5000Bild-
    modernisierte B80SBild-


    BusseStatus
    Mercedes Benz O305Bild-
    Mercedes Benz O305GBild-
    Mercedes Benz O405Bild-
    Mercedes Benz O405GBild-
    Mercedes Benz O530 CitaroBild-
    Mercedes Benz O530G CitaroBild-
    Neoplan N416Bildangefangen zu modellieren
    Neoplan N421Bild 1
    Bild 2
    -
    -
    MAN NG272Bild-gab es auf KVB Gebiet auch den MAN NL202?



    Ob ich die MAN Lion's City auch modelliere, kann ich jetzt noch nicht sagen.



    HaltestellenStatus
    1 Gleisig (wenige Meter)-Pseudo Bahnhof ohne Passagieraufnahme (um Wendeschleifen und dortige Wartezeit zu simulieren, bspw. Hst. Ubierring)
    2 Gleisig Mittelbahnsteig (80m)-Eifelwall/Klettenbergpark/etc.
    2 Gleisig Außenbahnsteig (80m)-Heumarkt/Dom(Hbf.)/Merheim/etc.
    3 Gleisig (80m)-Breslauer Platz(Hbf.)/Königsforst/Brühl Mitte/etc.
    4 Gleisig (80m)-Ebertplatz/K Weiden West/??? (sind die mir einzig bekannten, an denen 4 Gleise nebeneinander liegen)
    Bus
    Haltestelle Breslauer Platz(Hbf.)-aktuell werden glaube ich 4 von den 5 vorhandenen Ladebuchten für den ÖPNV genutzt, jeweils Platz für 2 Gelenkbusse
    Haltestelle Ostheim-3 Plätze für die Passagieraufnahme
    Haltestelle Ebertplatz-genauer Aufbau der Haltestelle aktuell noch unklar, obwohl ich da mehrmals die Woche von der U-Bahn komme


    Eine große Auswahl an Varianten verschiedener Haltestellen gibt es nicht wirklich, sowohl auf Straßenbahn- als auch auf Busseite. Deswegen sind hier diese aufgelistet, die sich von den Standard Haltestellen unterscheiden (und die mir im Moment einfallen). Falls noch jemand zufällig in Köln wohnt und dort eine Abweichung zu den normalen Haltestellen kennt, kann mir ja auf die Sprünge helfen.


    Da das Modden für Bahnhöfe aktuell noch in den Kinderschuhen steckt (wobei da auch schon enorme Fortschritte gemacht wurden), ist es geplant, dass alle Haltestellen überirdisch entstehen, gegebenenfalls direkt abgesenkt, sodass an den dortigen Gleisenden sofort mit dem Tunnelbau begonnen werden kann.
    Was außerdem noch geplant ist, dass eine Karte von Köln und Umgebung hinzugefügt werden soll. Wie groß (besser gesagt Maßstab) die Karte wird kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich im erstellen von Karten noch keine Erfahrung habe.
    Weiterhin kommen noch Gleismodifikationen dazu, welche einerseits die Textur verändern (habe da zum einen an ein reines Gleis mit Beton Schwellern und Untergrund gedacht, zum anderen das normale mit Schotter, aber auch an ein Rasengleis, welches teilweise im Raum Riehl und Innenstadt benutzt wird.



    Das mag auf den ersten Blick nach einer Menge Arbeit ausschauen. Und ich weiß auch, dass ich dafür etwas länger brauchen werde (mehrere Monate mindestens). Jedoch bin ich aktuell nur auf das Modellieren fixiert. Mir macht es grade Spaß einfach ein paar Modelle aus dem Nichts erscheinen zu lassen. Viele (teilweise leider ungenaue wegen fehlender Ausmaßen) Baupläne der Fahrzeuge habe ich bereits (zumeist Straßenbahn).


    Falls jemand Interesse hat, an diesem nun doch langwierigem Projekt mitzuwirken, der solle mir bitte eine PN schreiben.



    Grüße
    homie

    Das habe ich manuell auch hinbekommen, jedoch suche ich einen einfacheren Weg, bzw. einen Weg, um auch neu gemoddete Bahnhöfe damit einzubeziehen. Wenn ich diesen Ansatz wähle, dann müsste ich jeden Modersteller eines Bahnhofs um Erlaubnis fragen, ob ich an der Datei rumschrauben darf. Ich versuche das, indem ich eine externe Datei schreibe, damit nur der Pfad der Bahnhöfe abgefragt wird und dann automatisch, nur für diese Mod, wenn sie aktiviert wird, das dann virtuell im Spiel umschreibt. Ohne spielen dieser Mod sollen die Bahnhöfe ganz normal sein.

    @Gleise modden / Geschwindigkeiten: kann dir da ein anderer Mod ( steamcommunity.com/sharedfiles…?id=767191598&searchtext= ) helfen?

    Ja, eher nein, weil ich das in dem Sinne auch habe. Ich bin auf der "eigenen Suche" nach Modifikationen, damit ich das Gleis auch in einem Bahnhof setzen kann. Außerdem soll es eigenständig upgradebar sein.
    Doch mehr als die abgeänderten Höchstgeschwindigkeiten und eigenes UI Bild beim Gleisbau hat er auch nicht gemacht. Da bin ich schon einen Schritt weiter.

    Hallo zusammen,
    Ich hatte diesen Text eigentlich für mein eigentliches Thema vorbereitet, jedoch glaube ich nicht daran, dass dort alle vorbeischauen werden, da alte Thema noch unter "Train Fever" gelistet ist, was es auch bleiben soll, sonst gäbe es Verwirrung.
    So, aber nun zum eigentlichen.



    Ich habe eine Idee bzgl. eines kompletten Modpaketes, ähnlich dem des Nordic-DLCs aus TF, nur bei weitem nicht in diesem Ausmaß, wie es damals war (habe es selbst zwar nie gespielt, aber das ist der Grundgedanke den ich hatte, was mich bei dem Bau eines großen Bahnhofs mit mehreren Gleisen und Weichen stört.


    Ich weiß nicht ob ihr es auch schon kennt oder die Bekanntschaft damit gemacht habt. Aber wenn ich einen großen Bahnhof baue (mit Mods baue ich 720m oder bei Anliegen auch länger, aber im Personenverkehr ist ein 720m Bahnhof doch schon eher anzufinden als längere). Wenn ich nun aber einen 100m Zug ebenfalls an der Station halten lasse (bspw. S-Bahn Verkehr), dann "brettert" der mir mit Höchstgeschwindigkeit (160km/h oder mehr) in den Bahnhof rein, was nun aber nicht wirklich der Realität entspricht. Dann kam mir die Idee, dass ich die Gleise modifiziere. Das ist aber bis zu dem Zeitpunkt ungünstig, wenn ich mehr als 2 Gleistypen brauche (wenn ich die High-Speed Gleise nehme mit 300km/h und die modifizierten mit 60km/h). Denn immer die High-Speed Gleise dann verlegen, obwohl Güterverkehr darauf stattfindet, ist einerseits nicht immer schön, auf lange Sicht auch richtig teuer. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht neue Gleistypen jetzt noch hinzuzufügen. Die Idee hat sich dann soweit entwickelt, dass daraus ein komplettes Modpaket entstehen soll, mit folgendem Aufbau:


    Zuerst einmal sollen neue Karten kommen, die auf eine Stadt und deren nahe Umgebung basiert. Sprich das es dann zum Beispiel nicht Köln auf der Map gibt, sondern dessen Stadtteile und nahe liegende Bezirke (bspw. Hürth, Frechen, Teile Leverkusens, Teile Bergisch Gladbachs, etc.). Aber das muss sich erstmal mit dem Maßstab ergeben.


    Der zweite Teil werden dann neue Fahrzeuge sein. Vorwiegend werden das Stadtbahnen oder Straßenbahnen verschiedener Typen von verschiedenen Städten sein. Diese werden dann für die Normalspur erstellt, also dass sie dann auf den normalen Eisenbahngleisen fahren werden (die 80m Bahnhöfe eignen sich dafür hervorragend). Natürlich kann man dazu auch Busse dieser Städte nehmen. Das Zeitalter der Fahrzeuge ist dann auch beliebig, also bspw. von 1950 bis heute (Trams, Busse).


    Der dritte Teil ist dann der Bau von neuen Haltestellen. Diese kann man natürlich auch auf Städte spezialisieren. Da ich aber in dem Teil noch keine Erfahrung habe ist das eher schwieriger für mich. Die Idee ist, dass man mehrere Stationen modelliert und für diese dann jeweils verschiedene Texturen entwirft (bspw. anderer Stationsname in der Textur). Leider weiß ich aber nicht, in wie weit das modbar ist, doch hier gibt es bestimmt einen Experten, der da Ahnung von hat und dann sagen kann, ob das modbar ist oder nicht. Der Entwurf des Stationsmenüs würde dann vorsehen, dass man dann zu einer Station dann unter den Texturen unterscheiden kann, wie bei der Anzahl der Gleise.


    Der vierte Teil, um dann auf die eigentliche Idee zurückzukommen ist das Hinzufügen neuer Gleistypen. Da weiß ich auch noch nicht wirklich, in wie weit das modbar ist, aber ein paar Fortschritte habe ich dort schon machen können. Die Modifikationen der Gleise würde vorsehen, dass man die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h hat. Gegebenenfalls, falls überhaupt möglich, einen kleineren Kurvenradius erstellen, jedoch nicht zu klein wie aktuell bei den Straßen. Außerdem würde ich dann auch eine neue Textur darauf verpacken, kann jedoch im Moment jedoch noch nicht sagen, ob das technisch auch so klappt (Rasengleis, nur Beton ohne Schotter).
    (Den Fortschritt den ich bei den Gleisen bereits machen konnte ist, dass ich einen 3. Gleistyp im Baumenü hinzugefügt habe mit eigenem Icon zum Auswählen. Außerdem ist die Höchstgeschwindigkeit bei 60km/h und die niedrigste Kurvengeschwindigkeit bei 30km/h, jedoch bei manch Weichenkombination noch niedriger. Was noch fehlt ist, dass man zwischen den verschiedenen Gleises up- bzw. downgraden kann und man beim Bahnhofsbau auch zwischen diesem Gleistyp entscheiden kann. Das was ich bisher erreicht habe ist, dass ich zwar beim Bahnhofbaumenü einen dritten Punkt ausgewählt bekomme (habe ihn 60km/h benannt), jedoch hat dieser noch keine wirkliche Funktion und ist bisher ganz normal das 120km/h Gleis. Falls da jemand Abhilfe erschaffen kann, dann gerne. Weiß gerade nicht, wie ich das ändere. Habe mir bereits ein paar Dateien anschaut, jedoch dazu nichts gefunden, wie das mit den Gleisunterschieden funktioniert.)


    Falls Interesse an so einem Modpaket besteht würde ich das sehr begrüßen. Mir ist aber auch klar, dass ich das alles nicht ohne Mithilfe schaffen kann. Falls das Projekt jemals realisiert werden sollte, wäre ich über jede Hilfe erfreut, sei diese auch noch so klein (bspw. Miterstellen neuer Fahrzeuge, Bahnhöfe, etc.).



    Grüße
    homie

    Wie viel Städte belieferst du denn damit und welche Abdeckung erreichst du in der Stadt/in den Städten mit den Lebensmitteln?

    Ich habe aktuell 3 Städte angebunden mit jeweils 2 LKW Stationen in den Städten, damit ich das komplette Gewerbe abgedeckt habe. Die Abdeckung ist dann bei allen um die 300 von möglichen 700 in meiner größten Stadt oder 500 in den beiden anderen. Die Problematik folgt:



    Probleme gibt es bei mir wenn die Einwohner jenseits der 3K sind und 3-4 Städte an eine Endproduktion angebunden sind.

    Da stimme ich dir zu, aber dagegen kann man ohne Modding glaube ich ja nichts machen. Ich weiß nicht wie hoch der Standardwert für maximale Produktion einer Industrie ist, aber ich habe meinen schon geändert gehabt und auf 800 gestellt. Jetzt gerade habe ich diesen Wer nochmals verdoppelt auf 1600 Einheiten im Jahr.
    Wenn ich den beim Anfangswert verdoppelt hatte (also Vanilla Wert auf 400, korrigiert mich wenn ich falsch liege), dann ist das gar nicht möglich eine sehr hohe Auslastung im späteren Verlauf zu haben (Wie ich aber über 1000 bei der Lebensmittelfabrik habe, obwohl der Wert bei maximal 800 war, kann ich mir auch nicht erklären). Aber wenn das stimmen sollte, wie soll das dann unter normalen Umständen (800 Einheiten pro Jahr) möglich sein, 3 Städte auch nur annähernd hoch mit Gütern zu versorgen, wenn man dann diese aufteilen muss?



    EDIT: Nun ja, man kann jetzt streiten, ob ich das das Bug sah oder nur als optische Vermutung
    Aus dem neuestem Build mit Updates: Fixed industry production dependent on frame rate bug

    das der Wirtschaftskreislauf durch eine völlig absurde Komponente wie FPS beeinflusst wird

    Es geht nicht darum, dass die FPS Zahl den Kreislauf erschwert. Es macht das technisch nur langsamer, was dazu führt, dass 1 Jahr länger dauert (also in Minuten). Wenn man früh im Spiel es schnell laufen lässt, dann geht das Jahr schnell um. Wenn man nun aber im späteren Verlauf das Spiel schneller macht kommt es durch die Performance nun mal zu Rucklern und niedriger FPS, was das Spiel nochmals verlangsamt. Die FPS Zahl ist aufgrund der schlechten late Performance des Spiel zurückzuführen. Man kann den besten PC der Welt haben, am Ende wird es immer ruckeln, weil das Spiel eben nicht auf spätes late game optimiert ist.


    Ich habe hier mal 4 Bilder angehangen.



    Innerhalb einer Spielstunde habe ich es geschafft, dass die Produktion der Lebensmittelfabrik von 100 auf maximal 1600 gestiegen ist. Und ich habe nicht viel gemacht. Das Schlüsselwort ist das Eingangslager. Auf den Bildern sieht man einen 4 gleisigen Bahnhof. Allein 3 Gleise sorgen nur für den Nachschub der Fabrik. Außerdem steht aktuell noch eine LKW Station, welche Vieh dorthin bringt (aktuell nur zu Testzwecken, ob sich das auch wirklich lohnt). Züge kommen im Sekundentakt in den Bahnhof.



    Was erzählst du hier - das hat doch auch niemand verlangt.

    Naja, das kommt aber leider für mich persönlich so rüber. Das ist eine Transportsimulation. Leider muss ich dann sagen, wer es nicht auf die Reihe bekommt mit etwas Nachdenken eine gute Strecke zu bauen, dem kann man selbst nicht mehr helfen.


    Ja, man könnte ein Tutorial schreiben, wie man eine ordentliches Transportsystem aufbaut, aber wie du selbst schon sagtest, man kennt nicht alle Karten, da sie zufällig generiert werden. De facto kann man dann auch nicht für alle sprechen.



    Wer oder was ist in das Potential mit einkalkuliert ? Was ist wichtig um die Produktion aufrecht zu erhalten ? Hohe Frequenz und kleine Mengen anliefern/abholen ? Große Mengen und niedrige Frequenz ?

    Aber ich versuche es dir persönlich ein wenig zu erklären, wenn es vorher nicht schon genug war.
    Das Potenzial setzt sich aus 2 Komponenten zusammen (so wie ich bis jetzt rausgefunden habe). Die erste ist das Ausgangslager der Fabrik. Wenn ich mich jetzt nicht voll vertue dann ist das einfach die maximale Produktionsmenge die erreicht werden kann, also auf meinem Bild zu sehen 1600. Aktuell ist die Produktion bei mir bei etwas mehr als 1200. Hinzu kommt noch der Lieferant, also wer die Lebensmittel am Ende dann entweder weitertransportiert oder direkt in die Städte bringt. Das heißt es wird die Kapazität vom Bahnhof oder der LKW Station einberechnet (Züge und LKW gehen meines Erachtens nicht mit in die Rechnung ein). Ich habe jetzt leider nicht im Kopf wie viele Waren ein Gleis bei einem 360m Bahnhof oder eine die gemoddete LKW Station aufnehmen kann. Aber wie man sieht habe ich ein Potenzial von über 2300 Lebensmittel. Insgesamt können bei mir 5 Lager bei mir Lebensmittel lagern (Fabrik selbst, eine Bahnhof der die Lebensmittel zu einem Zwischenbahnhof bringt, und 3 LKW Stationen mit jeweils 2 Lebensmittellinien, also insgesamt 8 Lagermöglichkeiten).
    Wie man sieht ist mein Eingangslager aktuell leer. Wenn dem so bleiben sollte, dann verringert sich auf lange Sicht das Potenzial, weil die Größe der Fabrik schrumpfen wird.


    Es sind zwar bei mir jetzt über 40 Jahre vergangen, das liegt aber daran, dass ich das Spiel zumindest anfangs, wenn noch nicht viel gebaut wurde, auf sehr schnell stelle, um Geld zu bekommen. Aber das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein. Alleine der Linie, die die Lebensmittel in den Zwischenbahnhof bringt, bringt mir einen Gewinn von fast 30 Mio im Jahr.


    Und das mit der Frequenz ist jedem, wie ich jetzt durch testen herausgefunden habe, selbst überlassen. Es bringen nur Züge (bis auf die LKW Vieh Linie, die bis jetzt aber noch nicht vielversprechend aussah) die Rohstoffe zur Fabrik. Man könnte jetzt meinen, dass ich für die eine Fabrik 4 Farmen "angezapft" habe, aber eine Farm reicht eben nicht aus, um das Lager der Fabrik konstant hochzuhalten. Der Takt meiner Anlieferzüge ist bei ca. 80-120 Sekunden pro Linie, also für 3 Linien 30-40 Sekunden. Das ist zwar auch mit LKW für eine Linie zu schaffen, jedoch macht einem dort die Kapazität einen Strich durch die Rechnung.


    Ich bin im Jahr 2024 bei höchster Ausbaustufe angekommen und habe 2011 angefangen. Wenn man jetzt aber mitberechnet, dass eine Fabrik mehrere Ausbaustufen hat und diese auch erst nach einer gewissen Zeit geupgradet sind und das nacheinander (erst Farm, dann ein paar Monate später die Fabrik), dann ist das doch relativ schnell.


    Ich bin aktuell dabei das gleiche für den Treibstoff zu machen. Jedoch dort sind die Anlieferstrecken nur durch LKW gebaut. Der Weitertransport zu einem Zentralbahnhof findet weiterhin mit dem Zug statt.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, wie es mit den erweiterten Industrien aussieht, aber dort wird es ähnlich sein. Die Hauptsache ist, dass das Eingangslager gefüllt ist.

    Aber sie müssten die Grundlagen sauber vermitteln, dann hätten wir dieses Thread in der Form erst gar nicht.

    Naja, eigentlich versteht ja jeder, was getan werden muss. Rohstoffe dahin schicken, damit die Fabrik produzieren kann, diese abtransportieren in die Städte oder ein weitere Industrien. Wenn das nicht funktioniert dann ist derjenige vor dem Bildschirm dran Schuld (man baut nicht effizient oder die Lücken im Transport sind zu groß) oder das Spiel lässt es einfach nicht zu, weil die Fahrzeuge dafür nicht ausreichen.


    Ich habe es schon mehrmals geschafft meine Waren an die Städte zu schicken, auch mehr als 200+ für jedes einzelne Gut. Man muss halt nur wissen wie effizient man baut. Dass das am Ende dann nicht immer perfekt aussieht, daran kann UG ja nichts für. Man kann das alles auch so schaffen, nur sieht die Karte dann zugemüllt aus. Und seien wir ehrlich. Auch wenn nicht jeder Schönbauer ist, am Ende will man dann doch Ordnung auf Gleis und Straße haben.

    Zuerst möchte ich sagen, dass UG überhaupt nichts sagen muss, wie man das perfekte Transportsystem für Waren aufbauen muss. Das ist ja nicht im Sinne einer Simulation, welche TpF ja nunmal ist. Der Spieler muss selbst rausfinden, wie man was machen muss, damit möglichst viel Gewinn erwirtschaftet wird.
    Ich glaube nicht, dass das in irgendeiner Sache mit den Industrien an sich liegt, sondern lediglich am schweren Transport.
    Wenn man theoretisch die LKWs modden würde, bspw man hat 4 zur Verfügung (1 mit 20 Kapazität, 1 mit 50, 1 mit 100 und 1 mit 250 Kapazität), dann funktioniert das ja alles problemlos. Es geht ja nur darum, wie man Fracht von A nach B transportiert. Und da sind nun mal im Vergleich die LKW aktuell (auch mit Ihrer Kapazität von nur 20) weit überlegen, was die Frequenz angeht.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich es mit den leichten Frachten (Lebensmittel, Treibstoff), sehr einfach finde, hohe Frachtzahlen zu erzielen. Teilweise sind meine Züge mit Kapazität von 150-300 meistens voll. Ich wage aber auch zu behaupten, dass es dann an der Spielgeschwindigkeit liegt. Ich denke nämlich, dass 80% der Spieler erst mit den einfachen Gütern anfangen (also nur 1 Rohstoff, 1 Fabrik, dann zur Stadt).
    Danach, so geht es mir meistens, fange ich an den Städteausbau voranzubringen. Sagen wir mal die Spielgeschwindigkeit ist dann bei einer Skala von 1 bis 10 bei 10 (bei einer Ingame Spielgeschwindigkeit von 1).
    Wenn man sich dann aber den anderen Rohstoffen anvertraut, dann ist das Spiel schon so weit fortgeschritten, dass es dann nur noch bei 5 von 10 läuft, weil die FPS Zahlen dann teilweise so tief in den Keller gehen (abgesehen von den Rucklern, die bei vielen Fahrzeugen, Linien, NPC Autos und Menschen auf der Straße), dass das Spieljahr dann doppelt so lange dauert (man braucht dann also anstatt 12 Minuten für ein Jahr 24 Minuten). Wer richtig viel baut bis er die weiteren Industrien benutzt (oder keinen Top PC besitzt), bei dem kann es dann auch noch länger dauern. Außerdem habe ich teilweise richtig viele Ruckler drin, weil das Spiel nicht hinterherkommt. Das summiert sich dann schnell auf.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die einfachen Industrien auch nicht innerhalb von 5 Spieljahren auf volles Potenzial kommen. Die Zeit fühlt sich nur kürzer an, weil man bspw etwas vorspult, da kein Geld da ist. Bei den größeren Industriewegen ist man (zumindest ich persönlich) viel weiter im Spiel fortgeschritten.

    Ja, das mit den Schiffen ist eh eine Sache für sich. Zuerst braucht man eine Möglichkeit durch Zufallsgenerator der Karte, dass man brauchbare und auch wirklich fahrbare Flüsse bekommt. Habe teilweise das Problem gehabt, dass ich gar keine Flüsse hatte oder auch welche, bei der die Spur an Stellen zu klein war und somit kein durchgehender Schiffsverkehr möglich war. Dann kommt natürlich noch die Sache mit den langen Transportzeiten dazu. Dann kommt noch der Zufall, dass die passenden Industrien dann auch wirklich an den Flüssen stehen und man keine gefühlten 10 Kilometer mit dem Zug oder LKW braucht, um die Ressource zum Schiff zu bringen (hatte mal die Sache, dass sich am Fluss nur 2 Indutrietypen befanden, die noch nicht mal in Verbindung zueinander stehen).


    Um mal vom Thema abzukommen: Würde ja selbst mal eine eigene Karte erstellen (am liebsten von Köln und Umgebung), Industrie an passende Stellen setzen und dann versuchen das Verkehrsnetz der KVB aufzubauen (falls Tom bei seinen Experimenten rausfinden könnte, wie man U-Bahnhöfe baut). Das wäre perfekt.


    Ich glaube bei Zufallskarten kommt auch ein wenig das Glück bei den Industrien dazu. Wenn ich 4-mal in der Umgebung eine Lebensmittelfabrik habe aber in unmittelbarer Nähe keinen Bauernhof, dann bringt mir das auch herzlich wenig und kann somit auch kein vernünftiges Streckennetz für Güter aufbauen.

    Man hat ja bei anderen Industrien die Möglichkeit andere Rohstofflieferanten hinzuzuziehen, so ist man nicht gezwungen auf nur die eine zurückzugreifen. Natürlich ist der Aufbau einer funktionierenden Industrie nicht einfach und ich habe auch selbst noch nicht den perfekten Aufbau dazu gefunden. Aber das macht ja das Spiel im eigentlichen Sinne aus. Klar ist der Zugriff auf Mods erleichternd, doch im Endeffekt bleibt das Spiel ja eine Transportsimulation. Und wenn man nach 10min das Spielprinzip kennen würde hätte es auf lange Sicht keine Motivation (ausgenommen Schönbauer und Fanatiker). Aber es wird einem auch nicht leicht gemacht das Transportsystem zu verstehen und zu perfektionieren, wenn die Kapazitäten der Vanilla Fahrzeuge im Verhältnis zum Stadtbedarf doch sehr niedrig sind.

    Ich habe mir das Video angeschaut (genauer genommen sind es sogar 2, aber das erste erklärt was man machen muss). Falls jemand noch nicht kann ich ja kurz das grundlegende klären:
    Es wird nur so viel produziert, wie auch gebraucht wird. Und das hängt mit der kompletten Produktionskette zusammen. Wenn man nur Lebensmittel an eine Stadt bringt dann ist das mit den LKW die einfachste Lösung. Wenn man da nicht die komplette Produktion schafft, dann hat man das Prinzip nicht verstanden. Denn es gibt im Grunde genommen ja nur 2 Linien. Wenn man da mit LKW nicht 100% Auslastung schafft, dann liegt das entweder daran, das es einfach nicht besser geht (LKW Auslastung bei perfektem Verkehr zu 100% und alle LKW Ladungen sind voll -> Streckenkapazität beim Maximum, Alternative 2. Linie mit neuem Lieferanten schaffen) oder man einen einfachen Fehler macht (es werden nicht genug Rohstoffe angeliefert).


    Ihr müsst euch das dynamischer vorstellen. Güter, die gerade unterwegs sind, werden nicht als schon angekommen gezählt, also nicht mit in die Produktion einberechnet. Nur aktuell im Lager vorhandene Waren lassen die Produktion steigern. Das bringt ja nichts, wenn Güter unterwegs sind, die Industrie aber in der Zeit nichts machen kann, weil das Lager leer ist. Und wenn das Lager leer ist geht die Produktion im Vergleich zum Jahr auch runter. Ich zeige euch das mal anhand eines Graphen:

    Links zeigt das optimale Verhältnis: Je mehr Lager da ist, desto mehr kann auch produziert werde, oder anders gesagt: Falls die Stadt noch mehr Bedarf braucht, dann werden mehr Rohstoffe abgebaut, es kommt mehr ins Lager der Fabrik und kann dadurch ausgebaut und noch mehr produzieren. Doch ich denke mal bei 95% sieht es bei uns eher rechts aus. Mal ist das Lager gut gefüllt (bspw wenn ein Zug angekommen ist), mal kommt nichts an (kein Zug kommt, Stau auf der Straße oder zu wenig Rohstoffabbau wegen zu schlechtem Takt oder voller Kapazität oder was auch immer). Man muss auch immer bedenken, dass die Stadt nur Waren für ein Jahr annimmt. Darüber hinaus wird nicht geplant. Wenn mal also die Nachfrage der Stadt gestillt hat, wird automatisch die Produktion der Rohstoffquelle runtergesetzt, das wirkt sich auf die Fabrik aus und schließlich zur Stadt. Und ich denke das ganze ist eher schwer umzusetzen als ein Bug, außer man moddet an den Fahrzeugen rum oder baut so viele Terminals, dass die Stadt am Ende nur noch aus LKW Stationen besteht.
    Aktuell ist es nämlich einfach nicht machbar mehr als 1500 Einheiten eines einzelnen Guts an eine Stadt zu liefern (mit nur einer Linie). Wenn man dann versucht aus dem einen Gut ein zweites, drittes oder mehreres zu machen, während man aber immer noch nur 1 LKW Hub benutzt, dann reicht die eine Ein- und Ausfahrt nicht aus, um hunderte von LKW zu bewerkstelligen.
    Wenn man bspw. alle 3 Güter einer Fracht (also Gewerbe und Industrie) an 2 oder gar nur einen LKW Hub zu transportieren, der hat gar keine Möglichkeit ohne Modding an die maximale Stadtnachfrage zu kommen. Das habe ich gerade selbst erkannt und bei mir auch noch fehlerhaft eingebaut. Am besten wäre es, wenn man für je ein Gut einen LKW Hub benutzt (zumindest bei der Stadt Anlieferung), da sonst 3 Linien gleichzeitig eine einzige LKW Station ansteuern.
    Ohne Modding der Standardtrucks ist da leider mit der Kapazität von 20 pro Fahrt nicht viel zu machen. Man muss sich nur die Dimensionen vorstellen. Wenn man 1000 Einheiten in die Stadt schicken muss, dann sind das 50 Fahrten mit voller Fracht. Wenn man dann mal hochrechnet macht das auf eine Spielzeit von 12 Minuten pro Jahr eine volle Fahrt alle 15 Sekunden. Das ist schlichtweg nicht machbar. Wenn dann noch ein 2. oder 3. Gut hinzukommt macht das entweder alle 7,5 (oder 5) Sekunden eine Entladung am LKW Hud. Wenn ich mich verrechnet habe, dann stimmt die Logik nicht, aber es ist ja eigentlich so:
    1000 Güter / 20 Güter pro Fahrt = 50 Fahrten. Wenn man dann die 12 Minuten Echtzeit vom Spieljahr runterrechnet dann ergibt das die 15 Sekunden (genauer genommen sogar nur 14,4 Sek).

    Erstmal sorry, wenn es am Ende nicht ganz so logisch klingt. Mir ist das alles auf dem Weg nach Hause eingefallen und kann jetzt ein wenig aus den Bezügen geworfen sein.


    Ich glaube, dass sich TpF auch im logischen Sinne an der Realität orientiert, zumindest halbwegs. Nehmen wir an ein Laden plant erstmal Vorrat für ein Jahr, nur für ein Jahr, kein Tag mehr, keiner weniger, also bspw. 1.Januar bis 31.Dezember und hat eine Marke von 1000 Einheiten gesetzt. Das anliefernde Unternehmen kann zwar 1000 Einheiten produzieren, jedoch hat es noch andere Kunden und hat für diesen einen Laden nur 500 Einheiten zur Verfügung. Der gesamte Wareneingang kommt per Zug. Die Zugstrecke ist aber durch anderen Verkehr zu 100% ausgelastet und kann nicht erweitert werden. D.h. weiterer Nachschub, um auf die 1000 Einheiten zu kommen muss anderweitig kommen, also LKW oder Schiff. Da ein Rohstoff in der Nähe liegt entscheidet man sich für den LKW. Der neue Rohstofflieferant möchte dann aber nicht über seine neue Verkaufsmenge treten, deshalb werden genauso viele LKW oder Fahrten gekauft/gefahren, das die fehlenden 500 Einheiten über das Jahr verteilt einen konstanten Verbrauch der Rohstoffe zulässt. Am Ende sind alle zufrieden und es kann dann am Ende des Jahres für das neue Jahr geplant werden.


    Um es dann nochmal kurz zu machen und etwas darstellen zu gestalten
    Laden will 1000 Einheiten -> Lieferant mit 1000 Einheiten -> Rohstoffe per ZUG mit 500 Einheiten (Kapazität zu 100% ausgelastet)
    -> Rohstoffe per LKW mit 500 Einheiten (2. Rohstofflieferant)


    Worauf ich hinaus will ist, dass kein Unternehmen auf der Welt mehr kauft, als es gerade im Moment braucht. Es macht keinen Sinn Rücklagen zu haben, die nicht eingeplant sind, denn diese kosten nur Geld. Oder anders gesagt:
    Der erste Rohstofflieferant wird keine 500 weitere Einheiten produzieren, nur weil es 500 Einheiten mehr verkaufen könnte, aber diese eben nicht abtransportieren kann.

    Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben, habe ich doch eine Vermutung, warum die Produktion nicht konstant ist. Ohne jetzt die Probleme bei Umrüstungen (Elektrifizierung, schnellere Gleise) zu berücksichtigen, ich glaube es hat vieles mit der Geschwindigkeit zu tun, bis ein Produkt beim nächsten ist. Besonders dann, wenn man den Verkehr mit mehreren Industrien auf gemeinsamen Gleise vollzieht.


    Nehmen wir an man hat eine einfache Verbindung (einfachste sind Lebensmittel/Baumaterialien). In Klammern jeweils die Fortbewegungsvariante.
    Variante 1: Zug Betrieb, sprich: Getreide/Vieh -> (Zug) -> Lebensmittel -> (Zug) -> Stadt
    Das Problem an dieser Variante ist, dass ein Zug im Vergleich lange braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen oder eben wieder auf Null zurück.
    Lange Ladezeiten am Bahnhof (wenn der Zug nicht voll wird, im Fahrplan also nicht darauf gewartet wird, dass der Zug voll wird, ist immer noch ein Spielraum zwischen Losfahrt und Mitnahme gerade am Bahnhof angekommene Ware), besonders wenn ein Zug dann eine Kapazität von 300+ hat.


    Variante 2: LKW Betrieb, sprich: Getreide/Vieh -> (LKW) -> Lebensmittel -> (LKW) -> Stadt
    Vom Prinzip her komplett anders, jedoch sind die Straßen am Ende zu verstopft (es kommt noch der KI Auto-Verkehr in die Stadt, gegebenenfalls noch Busverkehr, der die LKWs verlangsamen würde. Ladezeiten sind zwar sehr kurz, jedoch Rückstau der LKW bei zu niedrigem Takt sehr wahrscheinlich.


    Variante 3: Zug Betrieb mit abschließendem Abtransport (oder Weitertransport mit Zug je nach Entfernung) in die Städte durch LKW, sprich: Getreide/Vieh -> (Zug) -> Lebensmittel -> (LKW) -> Stadt (oder bei weiter Entfernung -> (Zug) -> Zwischenbahnhof -> (LKW) -> Stadt)
    Ähnliches Problem wie Variante 1, jedoch mit regelmäßigem Verkehr in die Stadt (Takt ist im Vergleich zu den Zügen deutlich geringer da LKW kürzer sind und in Relation viel laden können, zumindest kommt es mir so vor. Zeitverlust nicht so hoch


    Variante 4: nochmals erweitert mit LKW vor dem ersten Zugtransport, sprich: erst LKW (zu einem Bahnhof), dann Zug (zur Fabrik), nochmals Zug (zum Zwischenbahnhof), am Ende dann LKW (zur Stadt)
    Hier habe ich aktuell die Vermutung, dass das die beste Variante sei (nur in der Theorie, werde ich die Tage mal auf einer neuen kleinen Karte testen). Einerseits haben die ersten LKW großen Spielraum zum Ausbau (LKW Station sollte nicht zu weit vom erstem Bahnhof sein), weil man dann eine eigene Strecke nur für die LKW hat ohne das etwas dazwischen kommen kann (Autos, Busse). Zum einen haben dann die Züge dann einen konstanten Warenzugang (bei höchster LKW Stufe 20 pro LKW Fahrt), da, so wie ich meine die Verladung zwischen 2 Stationen schneller geht als zwischen Industrie und Bahnhof, die LKW schneller entladen und flexibler bei den Stationen sind (der nächste LKW kann direkt nach Abfahrt des Ersten seine Ladung entladen, ohne das gewendet werden muss). Außerdem kann man möglicherweise 2 naheliegenden gleichen Produktionen (bspw. Getreide/Vieh) zu einer herstellenden Industrie schicken (ja, das funktioniert jetzt, habe bei mir eine funktionierende Zuglinie damit ausgestattet). Das Ausladen der Fracht der Züge ist zwar genauso schnell wie das Einladen, jedoch verlassen die Züge danach sofort den Bahnhof und machen somit diesen Stellplatz frei. Danach besteht zwar wieder da Problem mit der Verladung zwischen Industrie und Bahnhof, jedoch ist der Zeitverlust hier meines Erachtens nicht so hoch wie bei Variante 1, da dort eigentlich genügend Fracht dann wartet, da die Züge einen höheren Takt haben. Die Verladung dann am Zwischenbahnhof ist auch relativ schnell, die LKW haben viel mehr Flexibilität, um die Fracht dann in die Stadt zu bringen.
    Für mich ist der entscheidende Vorteil an dieser Variante, dass die herstellende Industrie relativ ausreichend mit Gütern versorgt wird, da die LKW vorher konstant ihre Fracht an den Bahnhof bringen kann, ohne das der Bahnhof keine Güter mehr bekommt. Somit ist der Zug auch konstant gut gefüllt, um die Fabrik anzuliefern. Das heißt dann auch in der Fabrik konstante Produktion.


    Insgesamt ist es natürlich nicht einfach eine Stadt in einem Jahr mit ca. 80% aller Waren zu beliefern, denn man muss auch beachten, dass die Produktionskette nicht zu lang sein darf. Besonders dann, wenn man mehrere Verbindungen über 2 gemeinsame Gleise mit Abzweigungen machen will.


    Falls das alles nicht ganz klar sein sollte, dann sage ich euch, kein Problem, ich habe auch noch nicht ganz durchgeblickt, aber manchmal ist eben weniger Zug mehr. Wie gesagt, noch nicht getestet, nur Vermutung und Theorie.

    Die Eingangslager vielleicht - aber nicht die Ausgangslager, wenn die Ladestationen leer bleiben, obwohl genug Fahrzeuge vorbeifahren, um Waren abzuholen

    Genau das ist das, was ich meine. Die Fahrzeuge, sei es Zug oder LKW, kommen in kleinen Abständen (bei Zügen: der eine Zug fährt aus der Station raus, der Zweite kann mit etwas Spielraum, ohne vorher am Signal vor dem Bahnhof warten zu müssen, direkt in die Station einfahren; bei den LKW ist es ähnlich, der Eine kommt aus der Ladebucht raus, der Nächste steht schon fast dahinter). Wenn ich mir die Züge und LKW anschaue und wie viel Ladung diese haben, dann ist das doch in Relation nicht genug, da im Ausgangslager eigentlich noch genug ist, um bestimmt die nächsten 3 Fahrten für Züge oder 30-40 für LKW komplett auf 100% zu laden.
    Wenn ich mir nämlich beim Industriefenster den Details Reiter anschaue, dann steht bei den ersten Industrien immer "Versuche, mehr ... abzutransportieren".


    An der Stadtnachfrage kann es auch nicht liegen.


    Also ist es ein Problem, welches nicht mit dem Umschreiben von Zahlen in den Dateien zu beheben ist? Hätte mir eher vorgestellt, dass es da ein Verhältnis zur Gesamtproduktion geht.



    Das ist ein "kleiner" Aufbau, wie ich die Industrie in etwa angeschlossen habe. Die gelben Industrien versenden ihre Waren, bis sie bei den grünen dann endgültig hergestellt sind (also tauglich für die Städte). Diese schicken dann die Güter (aktuell sind es 4/6) an einen zentralen Bahnhof. Der wiederum entlädt die Waren an aktuell 5 LKW Ladestationen (je eine für eine Stadt). Damit ist sichergestellt, dass die Ladestation genügend Platz haben, als dass ich nur eine benutzen würde und damit 5 Städte anbiete mit jeweils 4/6 Gütern. Die gesamte Nachfrage aller Städte schätze ich auf etwa 2500-3000, also auch da eigentlich genügend Spielraum, dass da genug Güter im Jahr zusammenkommen. Meine Industrien produzieren aber einerseits nicht genug für alle Städte (bspw. ist bei Treibstoff aktuell eine Produktion von knapp 1000 Einheiten im Jahr), andererseits wird dann auch nicht mehr produziert, weil eben nicht genug abtransportiert wird aus den internen Industrielagern.

    Hallöchen zusammen,
    Ich weiß nicht ob der Titel schon halbwegs preisgibt, was bei mir das "Problem" ist, falls es denn überhaupt ein Problem ist.


    Erstmal zu meinem Anliegen:
    Ist es möglich, dass die Industrien ihre Güter schneller in die Stationen (sei es Zug oder LKW) "abgeben"? Was ich meine ist, dass wenn bspw. die Ölquellen 1000 Einheiten im Jahr produzieren dann ihr Öl schneller an die Station abgeben, damit es dann weitergebracht werden kann.
    Ich habe nämlich bei mehreren Industrien (sowohl Quellen, also Bauernhof, Minen, etc. als auch weiterverarbeitende Industrien, also Stahlwerke, Lebensmittelfabriken, etc.) das Problem, dass die internen Lager voll sind, bzw. eigentlich noch genügend Güter vorhanden sind, um damit 4 komplette Züge zu bestücken. Ich habe da mal etwas vorbereitet:

    Ich hoffe das Bild veranschaulicht meinen Standpunkt, also was es vielleicht zu ändern gibt.
    Bspw. habe ich eine Strecke, die voll ausgelastet ist, also ein weiterer Zug den Takt zu niedrig machen würde, ohne dass Züge dann auf freier Strecke warten müssten.
    D.h. einerseites kann ich keinen weiteren Zug auf die Strecke schicken, andererseits auch keinen von der Strecke nehmen, ohne dass dann die Stationskapazität voll wäre, sodass das interne Lager der Industrie noch voller wird.


    Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, dass die internen Lager der Industrie leer gemacht werden? Oder kommt das alles noch im späteren Verlauf? Ich bin leider noch nicht so weit gekommen, dass eine Industrie den kompletten Ausbau vollzogen hatte und kann daher nicht einschätzen, wie das später dann funktionieren soll. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    homie