Beiträge von Gordon Dry

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Klonen von Linien, automatisch neue Farbe und leicht veränderter Linienname.


    Zweck:


    Auf einer Linie möchte ich Züge mit Kopfwagen in Fahrtrichtung und am Zugende haben, die jeweils durchmischt fahren und durch automatisches Ersetzen ihre Unterschiede behalten.


    Bis jetzt muss ich eine Linie entweder manuell ein zweites Mal erstellen oder muss manuell einzelne Züge ersetzen - aus dem Depot.

    Heute habe ich mich das erste mal intensiv mit dem Kamera-Tool, speziell Videoerstellung befasst.


    Bei Versuch #5 ist Tpf mit CTD abgeschmiert, ohne etwas in der stdout.txt oder stderr.txt zu hinterlassen.


    In der Problemberichterstattung von Windows 10 heißt es:

    Mehr finde ich nicht.


    Eine Datei "WERInternalMetadata.xml" gibt es auf der Windows-Partition nicht.

    Moin.


    Mir ist beim ersten Test mit der 130 was aufgefallen.


    Beim Anfahren und Beschleunigen auf 40 (Limit), war ruckartig der Dieselsound weg, als ob die Maschine komplett aus wäre.
    Beim Weiterbeschleunigen war der Sound ruckartig wieder da.


    Erst bei höheren Geschwindigkeiten war auch beim Rollen ein Idlesound zu hören.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass der Dieselsound ingesamt über weite Bereiche immer der gleiche ist, lediglich der Lüftersound ändert sich der Geschwindigkeit angepasst.


    Ließen sich vielleicht 1 oder 2 "Stufen" für die Last im Dieselsound hinzufügen, damit man die Power hört?


    Denn auch eine Ludmilla musste arbeiten und hat nicht alles im "Beinahe-Standgas" abgefrühstückt ... :P


    Grundsätzlich aber sind die Modelle und der Sound sehr geil.

    mit 155 GB

    Kennst du das?
    Ein Bekannter ist Computertechnisch in den frühen 1990ern hängen geblieben und fragt dich ernsthaft, wozu du "so eine große Festplatte" brauchst...?


    Jetzt hast du eine Antwort...


    Das wusste ich schon in den (späten) 1990ern, dass man für das Musik-selbst-am-PC-produzieren-Hobby und das irgendwas-mit-Video-Hobby massenhaft Speicher braucht, aber das kann jemand, der nur Internet-Porn und Spiele-von-1992 kennt, nicht nachvollziehen :D

    Ja, es ist schon nervig, die passend zum eigenen Spielstil optimierten Werte zu finden.


    Ich bin momentan auf dem Trip, Karten mit weiter auseinander liegenden Städten zu erstellen bzw. erstellen zu lassen, damit die Züge auch mal Strecke machen.


    Ich habe eine Testmap mit 2305 x 16385 als heightmap zu diesem Zweck erstellt.


    Ich hätte es auch gern, wenn automatisch erstellte Städte eine Diversität in sowohl der Größe als auch dem Abstand der Ortschaften hätten.


    In flachen Gebieten große Städte, in den Bereichen zwischen den flachen Gebieten Dörfer mit gleichmäßigen Abständen wegen der Taktung - solange es keine "Fahrpläne" gibt (oder halt eine Priorisierung von Linien).

    Gerade entdeckte ich, dass im Gegensatz zu andern TF-Modellen alle BR 624.6 von @trunky als Kapazität nur Werte von 2 - 4 für den gesamten Triebzug anzeigen...


    Vielleicht liegt es wieder an dieser Aufteilung in Unterordner "trains" und "waggon" - ich werde das mal umbasteln und dann sehen, ob es klappt...


    Edit:


    Ach Mensch, komm schon...


    Wenn du sagst, du unterstützt mit deinem Mod keine TF-Fahrzeuge, warum sind dann diverse Fahrzeugteile ("Waggons") des 624.6 in deinem Script mit einer Kapazität von 1 eingepflegt?


    Edit 2:


    Noch viel mehr gefunden...


    ICE-3 zum Beispiel...

    Es würde reichen, wenn es ein Portal als Gebäudemod gibt, welches am Rand platziert wird und einige Parameter hat, z.B.

    • Aussehen, z.B. Tunneleinfahrt oder nur Gleise
    • Entfernung nächster Bahnhof
    • Anzahl der Einwohner im Einzugsgebiet des Bahnhofs
    • Anzahl der Geschäfte und Arbeitsplätze dort
    • Anzahl der Bahnsteige des Bahnhofs
    • Streckentyp bis Bahnhof

    Es bräuchte nichts simuliert zu werden, Gleisvorfelder wären unnötig, es würde lediglich errechnet, wie lange ein Zug dahin braucht und wieviele Passagiere mit dem Zug zurück kommen.


    Sinnvoll wäre dieses Portal aber nur für Fernzüge wie IR, IC oder ICE, wenn nur ein Zielbahnhof pro Portal definiert werden kann.

    Abgesehen von der Tatsache, dass TpF mit der Zeit mehr und mehr RAM benötigt, aber nach speichern, beenden und Speicherstand laden plötzlich weniger RAM benötigt, dann aber mit der Zeit wieder mehr und mehr, gibt es noch ein Indiz:


    Da Beenden des Spiels kann mehrere Minuten (!) dauern...


    Also ich kenne Spiele, da dauert das Beenden weniger als eine Sekunde.


    Das Speichermanagement ist wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Code-Friedhof voller Leichen, die auf dem Weg liegen und ausgehobenen Gräbern, in denen keine Leichen liegen.
    Und vor dem Haupteingang stapeln sich Grabsteine, die allerdings nur teilweise behauen sind.


    ;(