3 weitere Varianten der 4650 cuft Cylindrical Hoppers sind fertig - allerdings kommen sie nicht wie die anderen aus Kanada:
An dieser Stelle auch die formelle Frage an MaikC , ob seine Drehgestelle auch eingefärbt an den Wagen rollen dürfen
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3 weitere Varianten der 4650 cuft Cylindrical Hoppers sind fertig - allerdings kommen sie nicht wie die anderen aus Kanada:
An dieser Stelle auch die formelle Frage an MaikC , ob seine Drehgestelle auch eingefärbt an den Wagen rollen dürfen
Das bedeutet, dass keine Vorschaubilder erstellt wurden und ist in 99% der Fälle auf Mods zurückzuführen. Aber du kannst idR trotzdem die entsprechenden Fahrzeuge kaufen.
An welchen Mods es liegt kannst nur du mit Hilfe des Fahrzeugnamens herausfinden
Rost ist jetzt auch braun
Ja, funktioniert. Vielen Dank!
Das dient übrigens dazu das man auch eigene Rosttexturen verwenden kann, wenn man das will
... aber das gilt dann für alle Fahrzeuge, die darauf verweisen, und ist nur bei mir lokal auf meiner Festplatte, richtig?
Zum testen einfach mal auf false setzen und das modell anschauen wenn du jetzt keine durchsichtigen Stellen hast war es auch nicht notwendig. Das ist auch der normalfall, ich kenne keinen Modder der nicht alle sichtbaren Stellen ausmodelliert.
Habe ich mal ausprobiert und bis auf ein 2 Details, die dann auf einer Seite offen sind, kann ich tatsächlich keinen Unterschied feststellen. Werde ich aber an den Ersteller weiterleiten
Eventuell liegt das an den fehlenden Einträgen.
Kann ich jetzt mit deiner umgeschriebenen mtl bestätigen. Kein Absturz und der Rost ist jetzt auch braun. Das Fahrzeug ist jetzt nur die Oberflächenstruktur von groben Beton, aber ich nehme mal stark an, dass das schnell zu ändern ist.
Edit:
Auf den zweiten Blick hat sich einiges getan.
Ja natürlich. Meine Aussage bezog sich auf das Verhalten im ME
Im Anhang befindet sich die neu geschriebene mtl. Allerdings bleibt soweit auf den ersten Blick alles beim alten: Der Rost ist blau und der ME stürzt bei Änderungen im Materials Editor mit oben genannter Meldung ab.
Ja, jetzt tritt eine Alterungsfunktion auf, vielen Dank!
Allerdings kommt nun die Rust-Textur nicht als Rost, sondern in blauer Farbe (wie sie auf der cblend auch liegt). Dabei wird doch eigentlich das Spektrum in der mtl unter rustColor definiert?
Das Problem mit dem Abstürzen bleibt. Das tritt auf, wenn ich im Materials Editor irgendwelche Werte verändern will.
Die 2 fehlenden CWX-Varianten sind ebenfalls fertig.
Nun komme ich aber nicht weiter:
Die Original-Mod besitzt keine Alterungsfunktion. Diese wollte ich nun einbauen. Allerdings ist es offensichtlich nur mit Textur erstellen und in die Materials einfügen nicht getan, denn im ModelEditor tritt keine Alterung auf. Die alte und die neue .mtl sind angehängt.
Als Alternative wollte ich es im ME selber über den Materials Editor probieren, dieser stürzt allerdings immer mit folgender (mir nichtssagender) Meldung ab:
..\..\src\data\Editor.cpp:706: auto __cdecl Editor::ReplaceMaterial::<lambda_f1035666080d71fd64dc93f9abe5b63a>::operator ()(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,struct engine::TextureDesc &) const: Assertion `!td.fileName.empty()' failed.
FbxImportPlugin::~FbxImportPlugin
Unhandled exception!
..\..\src\data\Editor.cpp(706): Throw in function auto __cdecl Editor::ReplaceMaterial::<lambda_f1035666080d71fd64dc93f9abe5b63a>::operator ()(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,struct engine::TextureDesc &) const
Dynamic exception type: struct AssertException
std::exception::what: Unknown exception
[struct error_infos::tag_error_message * __ptr64] = Assertion `!td.fileName.empty()' failed.
Weiß jemand, was da los ist?
Ich hätte folgende 2 Vorschläge:
1. Streifen mehr vom Dach abgrenzen (z B etwas schmäler und ein dünner schwarzer Streifen dazwischen) oder
2. es ähnlich wie bei der alten ICN-Lackierung machen. Also vielleicht gelb zwischen Tür und dem jeweils ersten Fenster
Das Thema wurde mit UG schon andiskutiert. Falls hier die Spielmechanik irgendwann einmal adaptiert werden kann, werde ich die Zeppeline und auch die Wasserflugzeuge (deren kleiner Flugsteg unter demselben Problem leidet) weiter verfolgen, bis dahin sind sie aber zurückgestellt.
Mit ein bisschen Forensuche wärst du sicherlich auch hierauf gestoßen
Da das eigentliche Paket der Bus-Repaints um einiges umfangreicher sein soll und ich nicht absehen kann, wann ich dazu komme, und ich die LGS-Folierungen aber nicht vorenthalten will, gibt es heute schon einmal eine Preview dazu. Das Paket gibt es im aktualisierten Webdisk-Eintrag zum schon erschienenen eCitaro: Busse LGS Überlingen 2020/21.
Das Paket sollte die alte Mod ebenfalls ersetzen. Neu enthalten sind:
eCitaro LGS Überlingen 2021 | eCitaro mit leicht abgeänderter Folierung für das neue Datum der Landesgartenschau |
Citaro C2 LGS Überlingen 2020 | Citaro mit Folierung für die Landesgartenschau Überlingen 2020 |
Citaro C2 LGS Überlingen 2021 | Citaro mit leicht abgeänderter Folierung für das neue Datum der Landesgartenschau |
Citaro C2 (G) LGS Überlingen 2021 | Citaro G mit Folierung für die Landesgartenschau Überlingen 2021 |
MB-Sprinter City LGS Überlingen 2021 | Sprinter mit Folierung für die Landesgartenschau Überlingen 2021 |
Bis auf den eCitaro wurden alle Fahrzeuge auch für die Einfärb-Funktion vorbereitet. (Wenn für den jemand die cblend mit ihren verschiedenen Ebenen hat - immer her damit )
Wenn das komplette Paket dann irgendwann fertig ist, wird auch ein neuer Eintrag in der Webdisk veröffentlicht
Hier noch ein paar Bilder:
Ja, wie bereits geschrieben die jeweils aktuellen Versionen:
Stromtrasse 1.4
Oberleitungs-Adapter 1.1
Wollte Mal kurz melden, dass ich folgenden Bug bei der Stromtrasse für die deutsche Oberleitung ebenfalls bekomme:
Bei der Auswahl des Startpunktes wollte ich die Oberleitung außen (also von den Gleisen weg) platzieren. Dabei kam folgendes Zustande:
So beginnt bei der zuerstplatzierten Halterung das dazugehörige Seil immer in der Innenseite.
Ich hoffe, folgende zwei Bilder können es verdeutlichen:
Ich wähle das Modul für die äußere Einzelne Stromtrasse aus und platziere die erste Halterung.
Wenn ich die Leitung ziehen will, startet diese immer auf Höhe der inneren Stromleitung.
Es sind jeweils die aktuellen Versionen der Stromtrasse und des Adapters installiert
Totally agree with you!
I always wondered why they removed tourism after Train Fever...
Wieder über den großen Teich zurück:
Das hier liegt auch schon seid einem ~ halben Jahr bei mir auf der Festplatte. Muss es nur noch gescheit ins Spiel bringen und ein bisschen mehr die cblend anschauen...
Citaro C2 G LGS Überlingen
Citaro C2 mit Werbung für die "Stadtwerke am See", einfärbbar (normalerweise grün)
Es geht Stück für Stück weiter bei den Hoppers:
Der "Rainbow Hopper" ist noch WIP und ich wollte deswegen in die Runde fragen, ob ich diesen vorbildgerecht umsetzen soll (hier war nur eine Seite speziell lackiert, siehe auch hier), oder ob ich mir die künstlerische Freiheit herausnehmen soll, beide Seiten so farbenfroh zu gestalten
Dann nehme ich diesen Monat auch mal wieder teil:
Ein schon etwas in die Jahre gekommener Budd RDC fährt in wenigen Augenblicken in Cary ab. Der kleine Ort liegt an einer Stichstrecke einer Class 3 Railroad, welche einige Güterzüge und einen spärlichen Regionalverkehr betreibt. Für letzteren wurde ein Triebwagen der B&O übernommen, jedoch hatte man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Lackierung des alten Besitzers zu ersetzen. Die abgestellten Boxcars auf dem ehemaligen Bw-Gelände werden wohl nie mehr abgeholt werden, sehr zu Freuden einiger lokaler Sprayer.
Was aktuelles... Obwohl es sich mMn nicht so anhört:
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: die S-Bahn Vorarlberg hatte bereits im Dezember eine Mini-Erweiterung bekommen: Ein Talent mit einem folierten Wagen "Kultur am Zug":
Nach Urzeiten habe ich es jetzt endlich auch mal geschafft, mich an die Cylindrical Hoppers zu setzen und dort etwas vorzeigbares zu produzieren:
Geplant ist, sowohl die Varianten der Government Hoppers (nun vorbildgerecht) umzusetzen, dazu noch CP- und CN-eigene Lackierungen.
Bzgl dieser Wagen habe ich auch 2 Fragen:
1. Wie man auf dem Bild oben erkennen kann, ist die Lichtreflexion oder sowas in die Richtung zu stark und sieht störend aus. Wie muss ich die Glossmap ändern, damit weniger reflektiert wird?
2. Gibt es eine Möglichkeit über die Alterungsfunktion Aluminium "oxidieren" zu lassen? Hintergrund: Bei der Auslieferung der Wagen waren sie teilweise unlackiert und die Oberfläche dementsprechend metallisch und spiegelnd. Über die Jahre oxidierte das Aluminium und die Wagen wurden weiß-gräulich und matt. Gibt es da einen Weg, das irgendwie mit der Glossmap zu machen?