Beiträge von Ehrler

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich habe heute mal ein wenig mit der townbuildingutil.lua gespielt und es ist in TPF2 zusammen mit der Pausierung des Datumfortschrittes sehr einfach die unterschiedlichen Epochen mit ihren jeweiligen Gebäudestilen zu verändern. Geniale Änderung, die im Vorgänger leider fehlerbehaftet war. Somit kann man nun im Bedarfsfall im Dampflockzeitalter ohne Hochhäuser spielen, dafür mit Gebäuden der Epoche A. Oder auch, wem die Gebäude der Epoche C "zu" modern sind, der kann dann trotzdem mit Zügen nach der Jahrtausendwende dauerhaft mit den Gebäuden der Ära B spielen.


    Noch ein Satz zur Performance. Alle 4 Kerne meiner CPU werden bereits mehr oder weniger gleichmäßig ausgelastet. Ich hatte mir eben rund 8.000 Sims auf eine Karte gesetzt und augenscheinlich keine FPS Probleme. Bei TPF1 hatte ich damals schon Stotter-Kino. Allerdings habe ich bei meinem Versuch keine Linien erstellt. Aber ich gehe davon aus, dass es nahezu vernachlässigbar ist, ob für einen Sim nun die Route über eine meiner Linien oder per Auto/zu Fuß berechnet wird.
    Grafikeinstellungen habe ich auf Hoch herunter gesetzt, da ich keine GraKa mit 8 GB RAM besitze.

    Stimmt nicht, man kann sehr wohl noch immer jeden einzelnen Zug ins Depot senden und über die Funktion "Fahrzeug ändern" einzelne Wagen verschieben, Wagen hinzufügen oder auch löschen.


    Für alle gelöschte Wagen wird der Restwert angezeigt und bei Änderung gut geschrieben.

    Und ich nehme stark an, dass die neue Mod von Marcolino (vielen Dank! 8o ) erst durch TPF2 überhaupt möglich geworden ist, also im Vorgänger nicht umsetzbar gewesen wäre.


    Für mich wieder ein riesiger Pluspunkt, da es mich im Vorgänger ungemein störte, dass das hybride Spiel mit Schönbau und KI-Bau eben nicht möglich war.

    Man sollte vielleicht auch bedenken, dass es einiges an Arbeit ist, für eine Person, alle die möglichen Mods durchzutesten ;)


    In ein paar Tagen steht das Spiel allen zur Verfügung. Dann werden wir bzgl. Mods schnell viel mehr wissen.

    Nachdem ich mir nun einige LetsPlays angesehen haben, habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Städtewachstum in der Fläche verbesserungswürdig wäre. Selbst Städte die zu Beginn des Spiels angeschlossen und versorgt waren, scheinen nur bedingt in die Fläche zu wachsen und ab der modernen Zeit dann vorzugsweise in die Höhe.


    Wie ist euer Eindruck bisher?


    Lässt sich das Wachstum ggf. auch anpassen?

    Mal was anderes:


    Hat sich was an dem Gebäude-Setting verändert? In TPF1 waren das ja die Epochen A bis C. Epoche B begann aber bereits in 1950 und damit zu früh in meinen Augen. Ich spiele halt gern in Epoche III der Bundesbahn und dafür sind die Gebäude größtenteils schon zu modern.


    Wechselt das Setting wieder in 1950? Lässt sich das ggf. unkompliziert in den .lua einstellen? Man kann zwar jetzt das Datum pausieren, aber dann fehlen ja noch relevante Fahrzeuge mit Baujahr nach 1950...

    Vermutung:
    Ähnlich wie in TPF1 wird man in der entsprechenden Datei die maximale Begrenzung aufheben oder verändern können.


    Die aktuelle Begrenzung wird eher eine Reaktion auf die Performanceschwierigkeiten im Late Game sein, durch die erforderliche Rechenpower der CPU für die ganzen Sims.


    Btw, das Gründen von Städten ist vermutlich auch eher ein Schmankerl für die Schönbauer. Ich persönlich empfinde Sandbox nicht als „Cheatmodus“ sondern einfach als alternative Nutzung dieser Wi-Sim. Im Falle einer Nutzung als Wi-Sim als Unternehmer würde ich wiederum das Gründen von Städten als unrealistisch ansehen.

    Naja, doch, schon. Kenne genug Leute, für die bereits die einfachsten Software-Tätigkeiten schon zu viel sind oder bei dem Anblick einer .lua Schreikrämpfe kriegen würden. Wenns selbst mit Office schon nicht klappt, wäre das ein weiter Weg, so jemanden ans Modden zu bekommen. Und das für eine Freizeitaktivität? Unwahrscheinlich.


    @Vorredner: Bitte nicht wieder in persönliche Angriffe verlieren... Man kann auch mal fünfe gerade sein lassen - oder einen anderen seine Meinung vertreten lassen ohne eine Diskussion draus zu machen. Das hier ist eines der wenigen deutschsprachigen Foren die sich mit unserer Sim beschäftigt, aber leider viel zu oft zum lesen zu anstrengend ist. Das kann man ja momentan wieder sehr gut in anderen Topics rund um TPF2 beobachten.

    Das denke ich ebenfalls. Genau dort wird eine ganze menge Arbeit investiert worden sein. TPF2 scheint in diese Hinsicht so viele neue Möglichkeiten zu bieten, dass eine Rückkehr zu TPF1 für mich schon fast ausgeschlossen ist. Klar, nicht alles erhoffte ist drin, aber das kann noch werden. Dafür hat man mit diesen Neuerungen nun wirklich nicht gerechnet.


    @Train Gamer hat in dem Video die Neuerungen zum Generator mal zusammengefasst vorgestellt:

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    Ich könnte mir vorstellen, dass mit TPF2 als Grundlage auch eine ganze Menge mehr im Modding /Scripting möglich sein wird, als im Vorgängerspiel. Das wird sich aber sicherlich erst mit der Zeit zeigen.

    @snowball, sorry, aber das Argument ist keineswegs invalide. Entweder man hat ein räumliches Vorstellungsvermögen und ist einigermaßen technisch versiert oder eben nicht.


    In meinem Fall habe ich zu Studienzeiten sogar recht viel mit Solid Edge gearbeitet und wäre sicherlich in der Lage durch Volumen-Modellierung die ein oder andere Mod auf die beine zu stellen. Heutzutage komme ich an solche Software natürlich nicht mehr dran, ohne ein kleines Vermögen loszuwerden. Freeware wie zum Beispiel Blender ist da keine alternative. Die dort verwendete Mesh-Modellierung ist so dermaßen anders und unübersichtlich, dass ich trotz sehr vieler Stunden der versuchten Einarbeitung rundheraus gescheitert bin. Eine ziemlich demotivierende Erfahrung. Bewundernswert, wer mit Blender und ähnlichen Programmen zu recht kommt.