Beiträge von yourgreatestfear

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ist doch nur n Test ;
    Hatte gehofft, dass die Seitentextur mit den Bodenschichten verschwindet mit dem Terraforming, so dass man nen aquariumartigen Seiteneinblick machen könnt ... is aber nich.


    die Modboxhügel fänd ich eher ne Notlösung, bissl klein / nur beschränkt skalierbar und mit den alten Texturen wird da auch nur bescheiden ... außerdem mit paar unscheenen Flickereffekten, wenn die ineinanderclippen.
    Denke da sind die vermoosten Steine noch eher geeignet mit der Textur ... mal schauen, ob ich noch ne andere Idee find.

    erste Testbauten für meinen geplanten Bergbaustollen für die kommende FeldbahnLok, der auch wirklich was liefern soll und bei ner Mitfahrt bissl was von innen zeigen kann ...



    Bergwerk und Bahnhof als Kohlequelle lassen sich schonmal scheen eingraben, so dass sie tatsächlich im Berg und aus den Augen verschwinden. Große Steine für die Höhlendecken/-wände sind auch ok .... brauchs nur noch ne ordentliche Abdeckung für die notwendige Grube, auf der dann paar Bäume landen ... werden wohl auch große Felsen, denn ordentlich Erdmasse an Asset gibbes nich. Oder hat wer ne Idee dazu?

    Daumen hoch, jeder Bus ist mir willkommen und viel Erfolg dabei! Der Setra ist jedoch schonmal ne ganz andere Liga und füllt nich wirklich ne Lücke ...


    Unter/bis 10 Passagiere siehts ab 1910-1920 für ne gefühlte Ewigkeit durch die Jahre recht Mau aus und erst was richtig Modernes wie der Mercedes Sprinter kommt dann viel später wieder dazu.
    Der Bereich 18+ Passagiere ist allerdings recht gut abgedeckt über die Jahre ... ich suche wirklich was richtig Kleines für meine Wirtschaftsspiele, so einige Stadtlinien und der Schichtverkehr zu den Fabriken bzw. viele meiner kleinen Schönbauecken bräuchten halt richtige Kleinbusse a la Barkas oder VW Bulli, wenns authentisch und ohne Schummelei a la Besuchersteine oder Kapazitätsänderung an größeren Bussen sein sollte. Und die richtig kleinen Busse der Anfangsjahre vom Automobil machen es dann halt auch nicht lange mit, wenn die Map in die Jahre kommt.


    Finde der Barkas würde nicht nur bei Bussen, sondern auch bei LKW ne bestehende Lücke füllen ... Alternativ könnts natürlich auch sowas wie n VW kleinbus sein, aber der hinge mir net so am Herzen ;)


    Will Dir net nen schönen Bus wie den Setra ausreden, hoffe also es findet sich noch jemand für den Barkas.

    @yourgreatestfear Wo setzt denn auf dem 2. Bild die die Lok um? ...

    Das "Problem" ist nun simpler mit einem Gleisdreieck gelöst, spart den armen Genossen auch anstrengendens Umkoppeln der Lok. (gibt im Spiel auch ne hilfreiche Warteposition, die nicht den Verkehr aufm Hauptgleis behindert, wenn sich die Züge mal wieder einholen.


    ... Reversible Invisible Wagon dran und die rangieren da nun brav mit dem Arsch rein.

    Ein, zwei mobile Treppen etwas abseits von der Halteposition reichen doch auch ... die TPF-Zombies beamen doch von ihrer Warteposition an Bord, womits eh kein Boarding in dem Sinne gibt. Und bei den Flugzeugen stört sich doch auch niemand dran, dass die Treppen ewig drauf warten mal ans Flugzeug gerollt zu werden ;)


    @Sicherheit: alles relativ, Dampfboiler flogen dazumal auch in die Luft mit fatalen Folgen. Wasserstoff in Zeppelins war soweit beherrschbar, dass er sogar im Krieg erst mit dem Einsatz spezieller Brandmunition bei der Luftabwehr zu einem Problem wurde und wurde selbst dann noch weiter genutzt militärisch. Die Dinger gingen nicht ständig beim kleinsten Kratzer oder Funken in die Luft, sind ja keine Autos in nem Hollywood Film. :D

    Ist halt die Krux mit Fliegern allgemein in TPF, die große Masse an verfügbaren Mods vor allem in späteren Jahren ist einfach zu schnell / groß für die i.d.R. zu kurzen Strecken. Da explodiert der Ticketpreis der sich nach Leistung richtet ohne das die Leistung abgerufen werden kann. Und schöne, riesige Maps die auch noch spielbar bleiben auf nem einfachen PC, wenn ein ordentlicher Flugverkehr boomt, sind rar.


    Deswegen find ichs klasse, wie Deinerein auch den kleinen Kurzstreckenfliegern Beachtung schenkt. Der Zeppeling ist natürlich ne Sahnehaube mit Kirsche.

    Hans Dampf - Effekt: Wann immer man glaubt akzeptable Arbeit in ner Ecke gemacht zu haben, postet jemand wie Hans Dampf 1A Schönbaubildchen oder Videos und sofort kommt einen die eigene Arbeit wie totaler Pfusch vor :D


    Hab also die Genossen nochmal an die Brücke geschickt um Auszubessern:


    Den blöden Gehsteigeinbuchtungen nen Bordstein verpasst und ordentlich Geländer statt Zaun platziert ... knifflige Sache so eine Treppe wenns uneben ist.

    Denke mal, im Gegensatz zu mir, hat Licaon noch nicht vergessen, dass es sowas wie Bibliotheken und derren Archive gibt :D
    Peinlich für mich da nicht zu schauen, zumal ich vor ner gefühlten Ewigkeit sogar mal für die Slub was an den Systemen gemacht hab.

    Was für eine scheene Quelle, hoffe die Vielfalt schreckt nicht ab sondern zieht Modder an :D


    Der Barkas war wirklich allgegenwärtig bei uns und ist sogar das erste Fahrzeug mit dem ich als Passagier gefahren bin (zu früh geschlüpft daheim wars die Krankenwagenversion :D )

    Da ich grad in der Planwirtschaft meiner Map stecke und so einige städtische Linien wie üblich Minus einfahren, u.A. weils Fahrzeugangebot für sehr kleine Kapazitäten in der Ära bissl mau ist oder halt weils Zentralbüro vorm Bildschirm blöd ist ;) ...


    Hat wer von euch Moddern Zeit und Interesse ein oder mehrere Barkasmodelle zu basteln?
    Gemeint ist natürlich die äußerst modellreiche Fahrzeugreihe Barkas B 1000, welche von 1961-1991 in Karl-Marx-Stadt aka Chemnitz gebaut wurden.
    WikipediaLink


    eigenes Bild, hier in der leicht modifizierten Busversion genutzt als Dispatcher der Dresdner Verkehrsbetriebe:


    Fürs Spiel äußerst hilfreich wäre da u.A. die einfache Busversion, welche mit 8 Sitzplätzen (oder 5 beim Transporter-Bus-Hybrid) daherkam. (ne Idee für unseren Seamon?! ) Sogar ne lahme Rundfahrtversion mit 24 Sitzplätzen + 24 in Anhänger gabs mal :D
    Als LKW gab es den Barkas sowohl in Kasten-, Pritschen- als auch Kleintransporterform. Kapazitäten sollten den Barkas entsprechend bewusst klein bleiben, für 20+ Waren etc. haben wir ja Ostblock LKW.
    Als AI-Auto und Asset würden die sich natürlich auch wunderbar machen.


    Dieser kleine Universaltransporter war wirklich allgegenwärtig in der DDR und recht lange danach noch. Unzählige Aufbauten und über 170000 gebaute Fahrzeuge sprechen für sich.
    Wäre doch die ideale Ergänzung zu all den wundervollen DR- (Ostblock-) Fahrzeugen und würde mich freuen, wenn es den für TPF gäbe.


    einfache Skizzen die ich als Laie fand:
    Pritsche http://ddr-modellbau.aktiv-for…na-barkas-b-1000-pritsche


    Kleintransporter/Bus http://www.smcars.net/threads/barkas-b1000-1965.18078/


    Literatur mit Maßen etc.:
    http://barkas.de/Literatur/index.html