Beiträge von OneWay

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @eg3
    Wenn deine i7 nicht heiß wird, dann empfehle ich mal zu überprüfen, ob Windows überhaupt den Takt erhöht, oder dein Prozessor trotz Spiel nur im Schnarchmodus läuft. ;)


    MFG PMV


    Der Takt wird nur dann erhöht, wenn die Prozessorauslastung steigt. Sonst wären irgendwelche CPU-Energiesparmechanismen komplett sinnlos. Windows erhöht den Takt sicher nicht, das macht die CPU je nach Auslastung automatisch.
    Du kannst aber deine CPU so overclocken, dass sie entweder nur Idle- oder Vollast-Takt kennt. D.h. wird die CPU nur ein bisschen gefordert, läuft sie immer gleich mit voller Taktfrequenz bzw. Turbo-Boost.
    Ich kann dir aber verraten, das wird nichts performancemäßig nichts bringen. Wenn das Spiel die CPU nicht auslastet, ist das eben so (schlecht programmiert).
    Und wg einem Spiel auch noch alle Energiesparmechanismen außer Kraft zu setzen, ist nun auch ziemlich sinnlos .

    wir brauchen doch überhaupt keine näheren Angaben mehr, das Thema ist doch längst durch. Das Spiel hat mit zunehmender Spieldauer definitiv ein Performance-Problem, da gibt es doch nun wirklich nichts mehr rumzudiskutieren.
    Bei dem einen beginnt das Geruckel etwas früher, bei dem anderen etwas später. Gewiss ist nur eines - irgendwann hat jeder Geruckel, und dazu braucht es keine 150.000 Einwohner.
    Es gibt höchstens ein Wahrnehmungsproblem,es gibt den einen oder anderen User der auch 12 fps noch nicht als Problem bzw Geruckel ansieht...ist ja ne "WiSim", die braucht nicht mehr :P .


    Wenn man sich mal ältere Threads zu dem Thema durchliest, wurde doch schon alles x Mal gemacht und getestet. Es wurde ein einheitlicher Spielstand als Maßstab genommen (glaube es war so ein Community-map von Zargomi oder so), die Leute haben ihre Hardware dazu gelistet, und es lies sich ganz klar feststellen, alle hatten in etwa die gleiche niedrige Framerate. Selbst der ultimative Gaming-PC bekam irgendwann das gleiche Geruckel, also was soll's. Warum jetzt immer noch quasi "Beweise" gefordert werden und die genaue Hardwareaustattung, der Sinn erschliesst sich mir nicht mehr. UG ist hier gefordert, mehr können wir nicht machen als warten. Erinnert mich allerdings schon wieder fatal an TF... warten, warten , warten, auf den Wunder-Patch.... Der letzte Patch war noch nicht das erhoffte Wunder, hat lt. der User hier ziemlich übereinstimmend so ca 3 fps mehr gebracht. Also warten wir weiter...
    Ist halt ärgerlich dass in den vergangenen 2 Jahren sich in dieser Hinsicht so gut wie nichts getan hat. Irgendwie glaube ich auch nicht an 2 Jahre die für die Weiterentwicklung genutzt wurden. TpF wurde auch glaube offiziell im Märt oder April 2016 angekündigt, und irgendwie habe ich das Gefühl dann wurde auch erst so richtig angefangen zu programmieren. Anders lässt es sich nicht erklären, dass außer etwas verbesserter Grafik, die meiner Meinung nach überflüssigen Schiffe und Flugzeuge, und letztendlich Bugfixing von TF (Gleisbau, Weichen etc), aus TF dann TpF wurde. Die Grafik- und Agentanforderungen wurden etwas höher gesetzt und damit eine mögliche Performance-Verbesserung wieder zunichte gemacht. Wenn es wirklich 2 Jahre Weiterentwicklung gewesen wären, ist das Resultat zu dürftig, zu wenig Neuerungen sind dafür im Spiel angekommen, und z.T. 2 Jahre alte Bugs werden munter weitergeschleppt.


    Solche Aussagen habe ich hier schon zu oft gelesen....bohrt man dann mal nach was für fps tatsächlich an komplexen Stadt- oder Bahnhofsszenen anliegen, wenn das Spiel schon etwas fortgeschritten ist, war es meistens sowas wie 12 oder 15 fps, "das reicht mir" und "da ruckelt nix" :D Von daher glaube ich sowas auch einfach nicht mehr.
    KLar, wenn bei mir 5 Dampfloks am Anfang des Spiels durch die Gegend zuckeln ist auf jeder Kiste noch alles im grünen Bereich. Nur, so bleibt es ja üblicherweise nicht.

    bringen die anderen Grafik-Options neben Geometrie überhaupt was ? Bei mir ändern die praktisch nix (mit viel Wohlwollen vielleicht +1 fps), nur Geometrie ändert bei mir signifant was (von hoch zu niedrig +10 fps etwa).
    Die Anzahl der installierten Mods ändert bei mir auch null, nada, nichts.


    Ich denke aber mal generell, UG hat es versäumt das Spiel klarer zu positionieren. Es kann sich nicht so richtig entscheiden, will ich nun WiSim oder Modelleisenbahn sein.
    Für eine WiSim fehlen ganz klar essentielle Dinge wie Preisgestaltung um die Nachfrage von Passagieren und Gütern zu steuern, Instandhaltungsbudget für das Rollmaterial um deren Lebensdauer zu beeinflussen, Werbung, vernünftige Relation zwischen Kosten für Streckenbau und Kosten für Rollmaterial (Streckenbau kostet lächerlich wenig im Vergleich zu sehr teurem Rollmaterial). Und im Nahverkehr wie Bus und Strassenbahn sollte man auch was verdienen können und es nicht nur als einen reinen Zuschussbetrieb betreiben. Und wenn schon Simulation, sollte auch die Routenfindung der Sims so wie angesagt funktionieren - und nicht viele Sims einfach sinnlos im Kreis rumfahren lassen, weil sie nicht die kürzeste oder schnellste Strecke finden - noch dazu wo der Fehler schon seit TF mitgeschleppt wird !
    Andererseits fehlt für eine Modelleisenbahn auch noch einiges, detailliertere Signal- und Weichensteuerung, evtl. mittels Kontaktpunkten wie bei EEP, Rangierbetrieb, mehr Einfluss auf Fahrpläne und Routenfindung, um nur ein paar zu nennen. Fehlerbehaftete Modelle wie Tunneleinfahrten, unterbrochene Brückenpfeiler und ähnliches machen den Modellbahncharakter auch nicht besser ;-)


    Aber, und so schließt sich der Kreis, egal ob Modelleisenbahn oder WiSim, eine ausreichende ruckelfreie Performance sollte zumindest bei PC's mit der empfohlenen Ausstattung (nicht Mindestausstattung !) zu jeder Spielzeit gewährleistet sein.

    Ich geh noch ein Schritt weiter.....ich Spiele garnichtmehr, sondern konzentriere mich voll und ganz auf ein anderes Spiel (Den Namen nenn ich jetzt nicht)...da mir das geruckel mittlerweile dermassen auf die Nüsse geht.

    fängt der Name des Spiels zufällig mit E an und hört mit P auf ? Die Videos die man dazu im Netz so findet sehen allerdings auch nicht so richtig ruckelfrei aus....

    Öh, weil nichts anderes geht? Gut, Industrie-Mods wären möglich und sind auch in der Mache, aber du kannst am Spiel selber nix ändern. Also du kannst dem Spiel keine neuen Komponenten hinzufügen, immer nur vorhandene abändern. Ich bin mir sehr sehr sicher, wäre das Modding weit freier und tiefergehender, es würde nicht nur Schönbau-Zeugs geben ;)

    Das ist mir schon klar, dass man nur vorhandenes abändern kann. Nur - es ändert ja nichts an der Tatsache, so wurde es von UG nun mal programmiert. Ich muss also einfach annehmen, das UG den Modellbauteil wesentlich stärker herausstellen will als den WiSim-Teil, dass das einfach Teil des TpF-Konzeptes ist.

    Allgemein kann man auch sagen, dass Auflösungen über Full HD extrem auf die FPS drücken in diesem Spiel. Deshalb spiele ich das Spiel auf meinem 2. Bildschirm und nicht auf dem Hauptbildschirm.

    komisch, da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemachst, hat so gut wie keinen Einfluss bei mir. Bringt höchstens die Graka mal dazu ein paar Prozent mehr ausgelastet zu sein - aber immer noch weit entfernt von wirklich ausgelastet wie bei GTA V oder BF4.

    @kwally2014
    glaube du hast mich falsch verstanden - ich bezog mich auf deine Idee, die Performance mittels fps-Rate zu steuern. Erst fand ich die Idee unschön, weil das spätere Wachstum dann total hardware-abhängig ist, aber inzwischen kann ich mich mit der Idee anfreunden. Es wäre jedenfalls besser als der derzeitige Zustand.


    Das sinnloses Aufrüsten nichts bringt ist mir auch klar - bin lang genug im IT-Geschäft tätig ;-)
    Ansonsten habe ich das bereits ähnlich wie du gemacht mittels Base_config.lua:
    Auf meiner aktuell größenwahnsinngen Karte habe ich nur noch 12 Städte und die Industrien kaufe ich bei Tycoon-Mod selber nach Bedarf dazu. Bin mal gespannt wie lange das gut geht. 1901 mit 4 angeschlossenen Städten und Industrien hab ich noch um die 30 fps.

    Wenn ich mir die ganzen Screenshots, Mods usw. ansehe, gehe ich davon aus dass die meisten eigentlich mehr Schönbauer als WiSim-Freaks sind. Und ich hab keine Ahnung woher immer dieses Vorurteil kommt, eine WiSim (auch wenn TpF eigentlich gar keine richtige WiSim ist) braucht keine flüssige Animation des geezeigten. Sind WiSim-Spieler a la TpF nur Freaks die mit Tabellenkalkulationen glücklich werden ? Wohl kaum. Ich meine wir sind jetzt im Jahr 2017 und auch WiSim-Spieler haben das Recht auf flüssige Animation , sonst fühle ich mich diskrimiert ;-)


    Egoshooter sind nicht mein Lieblingsgenre - aber die zwei die ich aktuell installiert habe, BF4 und GTA V (wobei GTA V jetzt auch kein klassischer Egoshooter ist), laufen bei mir absolut flüssig, und das sogar auf 2560x1440.
    Auch Cities Skylines bringt es auf großen ausgebauten Karten immerhin noch auf knapp 25 fps auf meiner Kiste.


    Keine Ahnung was D3 Ros ist - aber TpF-Streams mit 10 fps sehen genauso shice aus wie im eigenen Spiel, dass ändert nichts.


    Dieses Spiel hat eigentlich im grafischen Bereich nicht weiter zu tun als das Rollmaterial flüssig animiert darzustellen. Der Verweis auf eine WiSim und die bräuchte das nicht, ist falsch. Erstens geht das ganze Spiel mehr in Richtung Modelleisenbahn, davon zeugen die zahllosen Mods die fast ausschliesslich nur neue (Schönbau)Modelle hinzufügen, die es für eine reine WiSim aber gar nicht bräuchte. Der WiSim-Teil ist dafür auch mehr als bescheiden ausgebaut. Ich kann Kredite aufnehmen und Rollmaterial kaufen, dass war's mehr oder weniger mit dem WiSim-Teil. Ich kann noch nicht mal die Lebensdauer des Rollmaterials beeinflussen mittels eines Wartungs-Budgets für das Rollmaterial (normalerweise Pflichtübung in einer WiSim). Keine Preisgestaltung, Werbemaßnahmen, Aktien, Immobilienkäufe usw... nicht dass ich das brauche, aber wer den Anspruch erhebt eine WiSim zu spielen, muss feststellen dass es an ganz elementaren Dingen für eine WiSim fehlt.


    Einigen wir uns lieber darauf, dass es eine schöne Modelleisenbahn mit rudimentären WiSim-Elementen ist. Und die Betonung liegt auf schön, weil es ja wirklich alles ganz nett zum anschauen ist. Um so ärgerlicher ist es dass das ganze so schnell in Geruckel ausartet, was mein Schönheitsempfinden leider beträchtlich stört.

    Fernsehen, PAL Format, 25 FPS, flüssig.Schonmal was von Freesync gehört? Wenn der Monitor seine Frequenz der Bildausgabe der GraKa anpaßt wird das Ruckeln erheblich reduziert. Da wirken auch 30 FPS vollkommen flüssig und 10 immer noch erträglich.


    Ja klar sagt mir Freesync was. Wenn du eine entsprechende Graka nebst dem dazu passenden Monitor hast ist das schön. Hat der User Zargom das (das ist derjenige der 10 fps mehr oder weniger ruckelfrei empfand) ? Wir wissen es nicht. Aber wie dem auch sei - 10 fps sehen auch mit Freesync nicht besser aus, nicht mal AMD wirbt mit 10fps.
    Ansonsten sehe ich das wie du, spätestens ab 30 fps wirkt es - auch ohne Freesync - flüssig. 25fps "PAL-Format" wirkt im Fernsehen noch flüssig, im Computerspiel schon auf Grund von Schwankungen ist es grenzwertig, aber mit konstanten 25 fps könnte ich auch noch leben.

    Aber einen Tipp kann ich mir doch nicht verkneifen: TpF misst selbst die Framerate und drosselt entsprechend das Wachstum der Städte. Also: Die Framerate bestimmt das Wachstum. Und wenn die FpS sinkt, sinkt auch die Wachstumsrate (gegebenenfalls negativ)


    Und ich Idiot dachte immer, meine geniale Aufbaustrategie ist für das Städtewachstum verantwortlich 8) . Gegebenfalls auch meine missglückte Aufbaustrategie wenn nichts mehr wächst...... :/
    Wenn die Theorie Relation Städtewachstum / Framerate stimmt, käme ich mir allerdings ein wenig verar.... vor. Ein Performance-Parameter entscheidet über Erfolg und Misserfolg ? Ok, sehe gerade dass war wohl nur als Tip gemeint.... aber trotzdem würde ich die Verantwortung über Erfolg/ Misserfolg ungern an einen Performance-Parameter abgeben ;-)

    und ich habe immernoch satte 10 FPS und ein Ruckeln habe ich dennoch nicht wirklich

    lol, also wer 10 fps als ruckelfrei definiert, dem ist echt nicht zu helfen. So gesehen ist natürlich immer alles gut, und ein (weiterer ?) Performance-Patch eigentlich völlig überflüssig.
    Da scheinen wir ein echtes Wahrnehmungsproblem zu haben. Ich hoffe aber mal, das die Mehrheit das anders wahrnimmt und man sich bei UG nicht damit zufrieden gibt.



    Denke es werden die Ressourcen einfach nicht richtig genutzt aufgrund der vielen Hardware-Kombinationen.
    Dazu dann noch sehr viele Berechnungen, die nicht unbedingt sein müssten..(Ständige Linien berechnung auch wenn man irgendwo im nichts ein Stück Gleis zieht).


    Und wie schon oben geschrieben von "ChrisL", die neuen Animationen... damit hat man gewonnene Performance wieder "vernichtet".

    Also das mit den Rosourcen und den vielen Hardware-Kombinationen verweise ich mal in das Reich der Märchen.
    Diese Resourcen werden üblicherweise von einem Betriebssystem verwaltet und bereitgestellt, egal ob das jetzt Linux oder Windows oder sonstwas ist. Dafür (und für das Bereitstellen der I/O Schnittstellen) ist ein Betriebssystem nun mal gemacht worden.
    Das Spiel muss nur darauf zugreifen und diese auch nutzen. Und daran krankt es wohl mächtig.


    Es ist einfach ein Unding das ein Rechner wie der o.g. (i7-6700k, Übertaktet auf 4.4GhZ, 32GB Ram und ne Nvidia GTX 1070, TPF läuft auf ner M2.SSD) es nicht schafft dieses Spiel ruckelfrei hinzukriegen.
    Ich habe - wenn auch auf einem wesentlich bescheideneren Rechner, I-2600K oc auf 4 GHz, 16 GB RAM, GTX 980, SSD) genau die gleiche Erfahrung gemacht, ca 3-4 fps fps-Gewinn mit dem sogenanntenn "Performance"-Patch (fast schon peinlich den so zu nennen ;-) ). D.h. wo ich vorher 10 fps hatte hab ich nun 13, das bringt einen nicht richtig weiter. Eigentlich müsste man erwarten das der o.g. Rechner wenigstens deutlich mehr fps dazu gewinnt.
    Unter diesen Umständen brauche ich über neue Hardware ja gar nicht nachdenken... hatte ich ursprünglich vor demnächst mal aufzurüsten, aber so ist es ja witzlos. Die anderen Games die ich so zocke kommen mit meiner Hardware eigentlich noch gut klar.

    ich würde mir eine An- und Abkoppelfunktion für Loks wünschen.
    Und dazu passend eine Art Makrorecorder für Rangieraufgaben. Mit dem Makrorecorder könnte man Rangieraufgaben wie An- und Abkoppeln aufnehmen, und Lokomotiven oder Wagen auf Abstellgleise schieben, und ähnliches. Mittels vorher gesetzter (unsichtbarer) Wegpunkte müsste das machbar sein. Diese Makros müsste man in den Linienfahrplan integrieren können.
    So kann man dann in einen (Kopf)Bahnhof einfahren, dann ein Makro starten dass die Lok abkoppeln lässt, eine andere Lok vom Abstellgleis holt und vorne wieder ankoppelt, dann das (Rangier)-Makro beendet und den Zug wieder seinen Linienfahrplan fortsetzen lässt. Danach startet noch ein weiteres kleines Makro was die abgekoppelte Lok aufs Abstellgleis fährt.


    Ich kann mir gut vorstellen mit so einem Makrorekorder komplexe Aufgaben aufzunehmen, könnte das Spiel enorm bereichern und bringt noch mehr Leben auf die Strecken und Bahnhöfe.