Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ok, habe noch mal drüber nachgedacht - ich könnte mich auf den Vorschlag einlassen, wenn man mir garantiert das Rechner aufrüsten tatsächlich auch das gewünschte Ergebnis bringt.

  • wenn man mir garantiert das Rechner aufrüsten tatsächlich auch das gewünschte Ergebnis bringt.

    Du musst schon an der richtigen Stelle aufrüsten. Eine größere Festplatte hilft wenig, wenn die jetzige halbvoll ist. Eine schnellere CPU bringt nichts, wenn die jetzige nicht auf mind. 80% Auslastung kommt.


    Aufrüsten bringt nur was, wenn man den Engpass kennt.
    Bei meinem PC erreicht die CPU max. 60%, die Lüfter der Grafikkarte springen nicht an und der Hauptspeicher (16GB ist auch nur zu ca 6-8GB belegt). Ich befürchte fast, es ist der alles verbindende Datenbus (motherboard), das auszutauschen fällt kaum noch unter den Begriff "Aufrüsten".


    Meinen letzten selbst verzapften Performanceschub habe ich durch Änderung der config-files erreicht: Weniger Städte (13), weniger Industrien (5 pro Typ). Seitdem kann ich auch auf großen Karten wieder vernünftige Führerstandsmitfahrten machen.
    Änderungen in der base_config.lua
    areaPerTown = 20.0,-- km^2


    areaPerIndustry = 3.0,-- km^2

  • Hi


    Meinung über das Spiel: Ein großartiges Spiel mit einigem Potenzial. Eine Art Mischung aus Städtebau, Transport sowie Eisenbahnsimulation. All das, ohne den Spieler mit zu viel Statistiken und sonstigen Kleinigkeiten zu verschrecken oder auch zu überfordern.


    Damit gehört das Spiel für mich durchaus zu den besten Spielen in diesem Bereich, weil auch noch mehr als genug Potenzial vorhanden ist, um das Spiel sowohl in die eine wie die andere Richtung weiterzuentwickeln.


    Die Kritik ist bisher eher auf Kleinigkeiten im Spielbetrieb begrenzt. Obwohl auch ich das Spiel auf großen Karten nicht mit Vollast spielen kann, die mittleren Karten reichen mir in dem Spiel bereits ;), ist die Performance deutlich besser als beim Vorgänger. Insofern kann ich manche Kritik nicht ganz nachvollziehen.


    Vielleicht ein Tipp: Mein Eindruck mag zwar täuschen, doch erreichte ich durch die Taktung von 2000 ms auf 8000 ms per Day eine spürbare Verbesserung. Leider fiel diese Änderung auch mit dem letzten Patch zusammen. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es am Patch oder der Umstellung liegt. ;)


    Wünschenswertes.


    Terraforming: Bei der größe der Karten kommt der recht kleine Kreis selbst in höchster Stufe etwas zu winzig rüber. Eine Verdreifachung des Radius würde hier bereits eine echte Abhilfe schaffen. Eine simple Verdreifachung des Radius! Kommt schon, das muss drin sein!


    Zusatzgebäude: Auch wenn die Spielgemeinde bereits einiges auf den Weg gebracht hat, so wäre hier das ein oder andere Zusatzgebäude rund um die Bahnhöfe oder Städte im Spiel wünschenswert gewesen. Wenngleich es kein Muss ist. Ist eher eine Frage des Potenzials.


    Karten: Es gibt zwar inzwischen Tools, um sich eigene Karten zu erstellen, aber nicht jeder kann diese großen Karten auch spielen. Ist man auf die automatische Generierung der Karten angewisen, so muss man teilweise lange warten, um eine Karte zu bekommen, womit die zusätzlichen Features im Spiel (Schiffsverkahr) tatsächlich auch Sinn ergeben. Bei einer mittleren Karte im 1-2 Modus, wo der Fluss die Karte in der Mitte teilt, ergibt der Schiffsverkehr und damit das neue Feature keinen Sinn. Eine Teilung in der Länge wäre sinnvoller als die banale Teilung in der Breite. Aber auf die Karten muss man warten. Eine doppelte Teilung in der Breite mag zwar mehr Wasserwege bereitstellen, aber sie sind immer noch nutzlos. Was auch die Breite der Flüsse betrifft. ;)


    Ein spimpler Editor im Spiel könnte hier schon Abhilfe schaffen. Das ist im Grunde schon die Hauptkritik am Spiel.


    Es gibt zwar bereits einen Mod (Epochenmod) in diese Richtung, nur scheint dieser keine genauer Abgrenzung möglich zu machen. Aber genau das wäre aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung für die Zukunft des Spieles wert, sodass man das Spiel auch dauerhaft in bestimmten Epochen spielen bzw. Karten aufbauen kann.


    Alles andere sind mehr oder weniger Kleinigkeiten, die man mit ein bisschen guten Willen auch vermeiden oder umgehen kann.


    Gruß

  • @kwally2014
    glaube du hast mich falsch verstanden - ich bezog mich auf deine Idee, die Performance mittels fps-Rate zu steuern. Erst fand ich die Idee unschön, weil das spätere Wachstum dann total hardware-abhängig ist, aber inzwischen kann ich mich mit der Idee anfreunden. Es wäre jedenfalls besser als der derzeitige Zustand.


    Das sinnloses Aufrüsten nichts bringt ist mir auch klar - bin lang genug im IT-Geschäft tätig ;-)
    Ansonsten habe ich das bereits ähnlich wie du gemacht mittels Base_config.lua:
    Auf meiner aktuell größenwahnsinngen Karte habe ich nur noch 12 Städte und die Industrien kaufe ich bei Tycoon-Mod selber nach Bedarf dazu. Bin mal gespannt wie lange das gut geht. 1901 mit 4 angeschlossenen Städten und Industrien hab ich noch um die 30 fps.

  • Hm, könnte dieser areaPerIndustry Parameter auch dafür verantwortlich sein, dass bei selbst erstellten Karten händisch platzierte Industrien (nicht via Debug-Modus, sondern in der map.lua) z.T. nicht erscheinen? Ich hatte teilweise Mühe Industrien nahe beieinander zu platzieren, die sind dann im Spiel einfach nicht erschienen (resp. nicht alle). Oder hat der Parameter nur einen Einfluss wenn die Industrien von TPF generierte werden?


    Eines Tages wird es hoffentlich eine Referenz zu TPF geben..

  • Allgemein kann man auch sagen, dass Auflösungen über Full HD extrem auf die FPS drücken in diesem Spiel. Deshalb spiele ich das Spiel auf meinem 2. Bildschirm und nicht auf dem Hauptbildschirm.

    komisch, da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemachst, hat so gut wie keinen Einfluss bei mir. Bringt höchstens die Graka mal dazu ein paar Prozent mehr ausgelastet zu sein - aber immer noch weit entfernt von wirklich ausgelastet wie bei GTA V oder BF4.

  • ah ok, ich konnte es bei mir nur nur zwischen Full HD und 2K (2560x1440) vergleichen. An 4K hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass das schon jemand nutzt ;-) Aber sieht bestimmt geil aus :D

  • Was mich an TpF stört:


    - fehlende Kreuzungsweichen (bin was das angeht echt sprachlos. Ein Eisenbahnspiel dieser Qualität ohne Kreuzungsweichen ist wie die Geschichte der Luftfahrt ohne Segelflugzeuge)
    - Bekloppte KI (die baut und pflanzt wie es ihr passt, teilweise auch auf die Gleise)
    - Schlechtere Oberleitungsmastenverteilung als bei TF (ich baue 3 oder 4 Gleise nebeneinander, setze eine Weiche und das Spiel setzt kleine Masten??????) da könnte ich als Schönbauer kotzen.
    - Gleise im Bahnhof nicht einzeln aufrüstbar!
    - Oberleitungsmasten stehen auf Bahnhöfen immer außen. Nicht mehr wählbar wie bei TF.
    - Wenn man in einer Steigung eine Weiche baut, dann entstehen sehr unschöne Wellen.
    - Züge beschleunigen und bremsen viel zu schnell ab
    - zu wenig Einstellmöglichkeiten, was die Epochen angeht. Schön wäre es, wenn man im Spiel einstellen könnte, bis zu welchem Jahr man spielen möchte, damit man auch mal eine Dampfepoche bis open end spielen kann.


    Eigentlich würden mir die Kreuzungsweichen reichen. Mit dem Rest könnte ich mich irgendwie arrangieren. Schade, dass ein Punkt ausreicht, damit ich nicht mehr spiele.


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • selbst kreierte Problemchen

    Findest Du? Wenn ein System funktioniert und alle damit zufrieden sind, warum ändern sie es?

    Wo war das in TF bitte möglich???


    Wenn man lange genug aufgerüstet und abgerüstet hat, standen die Oberleitungen irgendwann zwischen den Gleisen.

    Es gab ein ganz, ganz, ganz einfaches Vorgehen, mit dem das immer funktioniert hat (s. https://www.transportfever.net…x.php/ImageExtended/7022/).


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

BlueBrixx