Beiträge von bananencappo

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Frohes Neues Jahr ins Forum.


    Sodele, hab für die Schwebebahn extra eine Mini Map angefangen und ausgiebig getestet. Generiere damit ca. 4 Mio Gewinn pro Jahr! (Auf der Map werden nur die Schwebebahn und Busse für den Personentransport eingesetzt. Die Züge transportieren die Güter).



    Was mir aufgefallen ist, bzw. meine Anregungen dazu. Die Bahnhöfe:



    Sie lassen sich nicht von einspurig auf zweispurig aufrüsten, versucht man es trotzdem wird einem mit 'Bau nicht möglich'
    geantwortet. Das liegt daran, daß die 'Bodenplatten' der Bahnhöfe unterschiedlich groß sind. Hier sollten die Bodenplatten eine einheitliche Größe haben. Und überhaupt, komme ich wieder auf die alte Frage (siehe meinen Post #80) dazu. Warum überhaupt ein und zweigleisig. Ein Bahnhof hat eine 'Traverse', an dieser einen 'Traverse' kann ich einen Zug hängen, der nach links oder rechts, zur nächsten Station weiterfährt. Und/Oder ich hänge 'auf die anderen Seite' auch noch einen Zug, für die andere Richtung, damit habe ich dann eine 'Traverse' an der zwei Züge im Gegenverkehr fahren. Das würde meiner Meinung nach die ganze Sache auch vereinfachen, Stichwort: Nur ein Gleis, keine Weichen, nur einen Bahnhof, nur eine Sorte Stützen, als Asset (später dazu noch mehr) Ich denke, 'Micky_1' hat das im Post #51 auch so angesprochen.



    Noch als Info nebenbei, auf der ersten Hälfte im Bahnhof stehen die Passagiere 'falsch' herum wartend da.



    Für einen späteren Zeitpunkt würde ich mir noch wünschen, daß keine Bäume von der KI in die Station gebaut werden können, und auch die Bushaltestelle gleich mit einem Häuschen/Schild versehen wird, oder die Möglichkeit besteht, daß man selbst ein Häuschen/Schild setzen kann.



    Linien. Werden sie eingeblendet, sieht man zuerst überhaupt nichts,



    erst wenn man 'drunter schaut' lassen sich die Linien erkennen...



    Stüzen. (automatisch Beim Gleisbau, bzw. als Asset). Leider wird beim Bau immer mal wieder die ein oder andere Stütze nicht 'fertig' gebaut. d.h. es fehlen die Füße und oben die Bögen. Ich habe nicht nachvollziehen können, was genau der Grund ist. Wenn man jetzt versucht, diese aus dem Asset zu ergänzen, stellt man fest, daß da irgendwie das Raster nicht passt, genau Deckungsgleich die fehlenden Teile zu ergänzen ist unmöglich...





    So, daß war jetzt 'mein Senf' zu der Schwebebahn. Bitte nicht als Gemotze/Gemaule sehen, sondern als konstruktive Kritik verstehen. Ich möchte nur aufzeigen, an welchen Stellen es noch hakt. Es ist ein toller Mod (völlig was anderes), und ich bin mir sicher, daß da noch 'mehr' kommt. Der Mod ist ja jetzt erst ca. 10 Tage alt, deshalb weiter so, und Hut ab, und ein großes Dankeschön an alle Moder die daran mitgewirkt haben.


    Viele Grüße Wolfgang



    PS: Wenn jemand die, am Anfang angesprochene Minimap (Vanilla, nur Schwebebahn und gebogenen Bahnhöfe als Mod hinzu gefügt) haben möchte, um sich das ganze mal selbst anzuschauen, kann er mich gerne anschreiben.


    Einen hab ich noch...


    Kameramitfahrt. Super, das das gefixt wurde. Schaut schon klasse aus, so von oben rüber über die Stadt. Aber ich schaue nicht aus der Sicht des Fahrers, sondern gefühlt ca. 2m nach links versetzt aus dem Fahrzeug. Es wird immer frontal 'durch' die Signale gefahren, welche ja eigentlich links neben dem Zug hängen. Die Signale selber 'zicken' manchmal rum, sie zeigen gerne auch mal in die falsche Richtung. Mache ich da was falsch?, ich konnte es nicht nachvollziehen, es gibt aber auch keine Möglichkeit da was einzustellen?!




    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten!

    Hallo RPGFabi,


    zuerst mal, ein toller Mod den Du uns hier machst. Habe aber auch das gleiche Problem mit den Bushaltestellen, sobald ich die Linie unter die Schwebebahnhaltestelle führe, habe ich einen CTD. Ohne die Buslinie funzt alles einwandfrei.


    Weiterhin habe ich noch eine Frage zum besseren Verständnis. Warum muss man die 'Gleise' zweigleisig bauen?. Mit nur einem 'Gleis' wären doch schon zwei Spuren vorhanden?


    @Mac, also ich blicks auf keinem Aug...


    Savegame laden ohne besagten Mod bricht bei 49% mit CTD ab,
    Mod vor dem Laden rausnehmen und wieder hinzufügen funzt auch nicht
    (raus und rein setzt den Mod an die unterste Stelle, ändern tut sich aber nichts),


    In meinen Savgames ist der 'Roadconections Flughafen' noch nicht drin, also habe ich zuerst Flughafen-,
    dann Straßenmod hinzugefügt, funzt auch nicht,
    dann zuerst Straßen-, dann Flughafenmod, selbe Ergebniss...


    Habs dann mal mit einer Testmap probiert, siehe da es geht, wenn zuerst die Flughäfen- hinzugefügt wird, speichern,
    wenn dann erst den Straßenmod hinzugefügt wird, werden zwar die Fluhafenstraßen mit Bürgersteig versehen, aber die Lanes
    für die Sims bleiben erhalten!


    Ich denke wohl, es besteht keine Change mein bestehendes Savegame mit den 'Roadconections Flughafen' Mod
    funktionsfähig zum laufen zu bringen...


    Also Merke: Bei einer neuen Map, zuerst den Flughafen-, dann erst die Straßenmod laden...


    Edit: Hab noch weiter mit der Testmap experimentiert. Den Strassenmod kann man rausnehmen, wenn man
    vorher alle kleinen Straßen entweder löscht, oder auf eine andere Straße updatet.
    Bei einer 100Jahre alten Map leider völlig unmöglich... ?(


    ...hab noch hier zwei Bilder von meinem Test angehängt...


    Man sieht deutlich, daß die Linien am unteren Bild nicht angeschlossen sind.


    Wolfgang

    das Problem mit den Flughäfen habe ich auch. Wie hast Du 'diesen Straßenmod in der Modliste umgesetzt'. Wie ist das gemeint?. Wenn ich ein Savegame lade, wo ich den Straßenmod zuvor entfernt habe, stürzt das Spiel nach dem Ladevorgang ab.
    Wir sprechen doch von diesem Mod, oder?

    Hallo Leute,


    @Thommi01 nein, ich habe (noch) keinen Besuchermagnet installiert.
    @Nando Ich denke mal, Deine Vermutung war richtig.


    Hab in einer Stadt, eine Ecke mit selbstplazierten Gebäuden versehen, und daran eine Strassenbahnlinie, mit Haltestelle angebracht. Hab jetzt alle Gebäude mit dem Bagger entfernt, und das Spiel auf 'schnell' 2 Jahre laufen lassen, läuft, kein CTD mehr.



    Die Strassenbahnlinie und die Haltestelle selber gibt es aber noch...


    Herzlichen Dank
    Wolfgang

    Hallo Leute,


    ich wollte mal eine Frage in den Raum stellen.
    Des öfteren lese ich in unterschiedlichen Beiträgen von 'Savegame kompatibel', oder eben 'nicht Savegame kompatibel'.
    Gibt es wirklich Mods die man zu einem bestehenden Spiel nicht hinzufügen darf/kann ohne das dabei das Spiel abstürzt.
    Ich habe mich jetzt durch einen ganzen haufen Mods geklickt, aber einen Hinweis auf Savegame ja oder nein nicht wirklich gefunden.


    Hintergrund, ich baue 'schön', eigentlich fast immer im Pausenmodus. Immer wenn ein Abschnitt fertig ist, wird gespeichert, dann lasse ich das Spiel kurz laufen, um es mir anzusehen. Jetzt habe ich aber durch Zufall festgestellt, daß mein aktueller Speicherstand nach einer gewissen Zeit CTD. (ich hatte einen Anruf, deshalb lief das Spiel ungewollt länger als geplant.) Nun habe ich Schritt für Schritt die letzten 20 Spielstände geladen, und alle mache nach einer gewissen Zeit CTD. Nätürlich wurden auch Stück für Stück immer neue Mods dazu geladen. Die dazu gekommenen Mods sind auf anderen Karten einwandrei gelaufen. Es handelt sich weitesgehend um Mods von hier, und nicht aus dem Workshop. Wie kann ich feststellen woran das Problem liegt, wie gehe ich systematisch vor, bitte Hilfe, danke.


    Wolfgang

    @majus_gaming,


    na und, wenns fürs Savegame nicht taucht, dann nehm ich eben weiterhin meine Tramgleise, und freue mich umsomehr wenn ich wieder einen neue Karte anfangen tu...


    Sehe ich richtig, bastelst Du auch noch gleich an einem 'Lichtzeichen' Asset? etwa für einen 'geblitzdingstem' Fussgängerweg der die Strasse kreuzt? Und sollen dann auch noch die Autos/LKWs/Trams anhalten, wie an einen Zebrastreifen der KI?!?

    Hallo Leute,


    @KarlCharlson Das sollte kein 'Motzbeitrag' sein. Lediglich meine Meinung zum Thema Modfreundlichkeit und Benutzbarkeit.


    @MaikC Wie gesagt, ich bin Laie und Spieler, habe von programieren und Lua null Ahnung. Eine Datei umbennen kann ich gerade noch, aber das kann auch schon ins Chaos führen...


    @Seamon Das sieht alles so schön aufgeräumt und übersichtlich bei Dir im Manager aus. Verrätst Du mir/uns Deinen Trick?


    Wolfgang

    Hallo Leute,


    komme gerade nach Hause, wow kann ich nur sagen, genau so habe ich es mir vorgestellt.
    @majus_gaming, absolut spitze wie Du das 'auf die schnelle' umgesetzt hast, meine Anerkennung ist Dir sicher.
    Eine Frage noch, mit welchem Radius lassen sich die Wege bauen?


    Wenn es ein Problem gibt, daß dort Autos fahren wollen, dann bau ich den Weg nur 'an' die Straße und verbinde sie
    nicht damit. Am Schuppen und am Wasserturm sind die Tramgleise ja auch nur rangebaut, aber nicht verbunden,
    geht am Depot sowieso nicht, da es kollidiert. In meinem Fall soll es ja nur 'schön' aussehen.


    Freue mich riesig wenns veröffentlicht wird...


    Wolfgang

    Hallo Leute,
    @Grimes,


    wegen der Ordner Thematik wollte ich noch anregen, daß es eventuell sinvoller wäre, für die Modder genau fest zu legen, wie die Struktur des entpackten Ordners nacher im Spieleordner von TPF aus zu sehen hat.


    Z.B. Modername_Modname als solches_Unterschied_1


    Modername = ist klar.
    Modname = hier sollte ein Begriff gewählt werden, der den Mod auch wieder im Mods Ordner 'auffindbar' macht,
    Unterschied = für Mod Varianten, z.B. Fahrzeuge die 'spielbar' sind, und Fahrzeuge die nur Assets sind.
    ........


    Manche Mods haben nach dem entpacken sogar gar keinen eigenen Ordner, sondern packen einfach alles direkt in den Hauptordner rein!


    Das war eingentlich der Grund, weshalb ich angefangen habe, selber Ordner zu erstellen, bzw. bestehende Ordner um zu bennenn.


    Den entpackten Ordner festzugelen ist nur eine Sache. Als nächtes wäre es sinnvoll, dann genau fest zu legen, wie die Mod sich nacher im internen Modmanager im Spiel 'zeigt'. Es kommt oft vor, daß man einen neuen Mod installiert, dann das Spiel startet, und jetzt geht die Sucherei los. Manche Mods sind schön mit Namen des Moders versehen, gefolgt vom Modname, manche haben nur den Modnamen, und wiederunm weitere haben einen Namen, der nur mit etwas Fantasie, dem gerade installiertem Mod zu zu ordnen ist.


    Dazu kommt noch, daß Modnamen am Anfang Großbuchstaben haben, wiederum andere sind am Anfang klein geschrieben. Und Zahlen am Anfang bringen weiteres Chaos in die Reihenfolge. Das alles dient nicht gerade der Übersicht, wenn es mehrere Mods sind, die man installiert hat.



    ..und wenn wir gerade dabei sind.


    @Urbangames, warum ist/sind der Auswahlbildschim, bzw. die beiden Auswahlfenster für die Mods so klein? Man muss scrollen, srollen, scrollen...


    Dachte da Urbangames, für die '5-10 Mods', die es mal geben wird, reicht die Größe des Auswahlfensters allemal ?!?


    Falsch gedacht, im Workshop ist es nicht mehr lange, und es wird die tausendste Mod erscheinen!!


    So, meine 2Cent.
    Wolfgang

    Hallo Leute,



    da ich meistens schön baue, nehme ich dazu immer die Tramgleise aus der Mod von Bartorex um damit einfache Fußwege innerhalb meiner BWs zu bauen.
    Mit der Textur Mod von Romuseeuw sieht das alles ganz pasabel aus, aber schöner geht anders. Schöner wäre es, wenn die Schwellen der Gleise eher einer Straßentextur entsprechen würden. Wie es ungefähr aussehen sollte, habe ich mal mit einem Bildbearbeitungsprogram, auf dem unteren Bild, auf die 'schnelle'
    angemalt. ich bin kein Modder und daher absoluter Laie, aber eigentlich würde es ja reichen nur die Textur zu ändern, die Auswahl 'Gleise' oder 'elektrisch' kann ja dann auch gleich wegfallen. Ach ja, die Fußwege sollen nur zur Deko sein, müssen also keine Fußgänger 'transportieren' können.



    Ich würde mich sehr darüber freuen, vielleicht andere auch, wenn sowas 'umgesetzt' würde...



    Herzlichen Dank
    Wolfgang