Beiträge von VAHRoyal

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hey,

    danke für eure Beiträge! ;)

    Okay, dann kann ich mir mit den Sounds ja noch ein bisschen Zeit lassen. Ich bin dabei, das erste Paket des Mods fertig zu machen. Ich werde die BÜs wie in der Liste im ersten Beitrag veröffentlichen. Das wird noch, ihr kennt es ja bereits, einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach kümmere ich mich um die Sounds und die Konvertierung der Dateien zu Transport Fever 2.

    Hoffentlich klappt alles mit dem Konverter, ansonsten wird es super anstrengend und nicht machbar... :rolleyes:^^

    Bis jetzt hat der Mod-Ordner schon eine Größe von über 200MB und beinhaltet über 5600 Dateien.


    Spot on: Blinklicht-Optiken


    Weil ich derzeit vor allem mit dem Scripting beschäftigt bin, was Gott sei Dank aber überwiegend aus dem Ändern von Zahlen und Copy&Paste besteht, gibt es an der Blender-Front kaum was Neues. In einem älteren Beitrag wollte ich euch die verschiedenen Blinklicht-Optiken der verschiedenen Anlagentypen und Hersteller zeigen. Ich bin jetzt mit den wichtigsten Blinklichtern durch, sodass ich euch eine Übersicht über die Blinklichtoptiken bei der Bundesbahn zeigen kann:


    Die Modelle sind im ModelViewer um den Faktor 10 vergrößert, damit man die Unterschiede wirklich selber direkt erkennen kann. Ganz oben befinden sich die großen Blinklichter von Pintsch Bamag (Rückseite mit Siemens beschriftet), die von Pintsch Bamag damals VSP 200 genannt wurden. Diese gab es mit zwei verschiedenen Deckeln, wobei ich nur einen nachgebildet habe. Die andere Variante ist deutlich seltener anzutreffen. Die VSP 200-Laterne hat eine Lichtaustrittsöffnung von 20cm (daher wohl der Name) und ist schon von Weitem wegen ihrer Größe identifizierbar. Diese Optik wird genauso bei den BÜS 72-Lichtzeichen, in einer technischen Zeichnung als Einheitsstraßensignal benannt, verwendet.


    Darunter befinden sich zwei verschiedene Optiken aus dem Hause Siemens-Halske. Das obere Modell ist die neuere Ausführung mit der achteckigen Umrandung der Streuscheibe. Es gibt diese Ausführung aber auch mit einer runden Umrandung. Darunter befindet sich die ältere Variante, bei der die Streuscheibe weiter nach innen versetzt wurde und sich ganz vorne an der Austrittsöffnung eine klare Glasscheibe befindet. Von dieser Bauart gibt es in Deutschland nicht mehr viele, sie wurden bei quadratischen Blinklichtschirmen in den 50er-Jahren eingesetzt.


    Ganz unten befindet sich der Allrounder (32105/4) von Pintsch Bamag mit einer Lichtaustrittsöffnung von 13,5cm (gab es auch in einer größeren Variante mit 15cm). Diese wird bei nahezu allen Blinklichtern von Pintsch-Bamag eingesetzt und ist noch sehr oft in Deutschland zu finden. Auch hierbei gibt es verschiedene Arten, die ältere Form ist aus schwerem Guss, während die neuere Variante aus Alu-Guss (wie die VSP 200) hergestellt ist.


    Im linken Bild ist die schützende Glasscheibe vor der eigentlichen Streuscheibe gut zu erkennen. Die beiden anderen Bilder zeigen die Front und die Rückseite der Blinklichtoptiken.


    (vorne EBÜT 80-Blinklicht von Pintsch, in der Mitte VSP 200, ganz hinten quadratisches Blinklicht)

    Die letzten Wochen beschränkten sich auf das Vermessen der anderen Blinklichtschirme sowie auf das Zusammenbauen der Teile für die quadratischen Blinklichter, die es dann auch bald geben wird. Auch das EBÜT 80-Blinklicht von Pintsch Bamag nimmt langsam Formen an, nachdem ich die EBÜT 80-Lichtzeichen mittlerweile fertig bearbeitet habe.



    Es macht irsinnig Spaß, alles miteinander zu verknüpfen und den Teilen Leben einzuhauchen. :saint:^^
    Im nächsten Beitrag werde ich euch die quadratischen Blinklichter vorstellen. Bis dahin! ^^

    Danke Schubi! ^^

    So, in den letzten Tagen habe ich ein bisschen über die Umsetzung des Mod-Pakets nachgedacht. Ich stecke einfach viel zu wenig in der Materie und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)


    1. Wie kann ich das Paket modular aufbauen?

    Für die Bundesbahn-Bahnübergänge überlege ich, wie ich die Download-Pakete so klein wie möglich gestalten kann. Anbieten würde sich daher, die Schranken, Masten, das Zubehör usw. nur einmal herunterladen zu müssen, weil Lo 55, Lo 57, Fü 60 und BÜS 72 die gleichen Schranken usw. benutzen. Es gibt ja auch den Signalkomponenten-Mod von BR146 als Abhängigkeit. So wäre es wohl am Besten.

    Aber wie setze ich das um?

    Muss ich dann für jede Bahnübergangsart einen eigenen Ordner im "mods"-Verzeichnis anlegen? Wie kann ich dann den "Lo 57"-Modeldateien dann sagen, dass sie die Schranken aus dem "bundesbahn_basics"-Ordner nutzen sollen?
    Oder kann ich alles in einen dann in den "bundesbahn_basics"-Ordner speichern und über mehrere mod.lua-Dateien auf die "Lo 57"-Anlage, "Fü 60" usw. verweisen? Das würde aber eine Deinstallation der exakten Anlage wieder unheimlich erschweren. Schwierig... ^^


    Und wie funktioniert das dann über Steam? Da werden ja zusätzlich noch Ordner mit einer festen ID-Nummer angelegt... :/


    2. Wie wird der Sound genau eingebunden?

    Soweit ich das an anderen Mods erkennen konnte, muss ein SoundSet angelegt werden, das dann in der entsprechenden .lua-Datei des Bahnübergangs angefordert wird. Kann man dort die Reichweite des Sounds wie die Sichtweite bei LODs einstellen oder hört man das dann immer über die ganze Karte? Geht das über refDist = xx?


    3. Lassen sich Veränderungen und Updates so noch einfach bewerkstelligen?

    Wenn ich dann nach der Veröffentlichungen noch einen Fehler entdeckt habe, wie einfach kann ich diesen dann wieder verbessern?

    Soweit ich weiß, darf der Name der .mdl-Datei ja nicht mehr verändert werden, ansonsten sind Savegames nicht mehr zu laden. Das Spiel weiß ja nichts von der Veränderung des .mdl-Namens und kann deswegen die alte Datei nicht mehr finden.
    Wie sieht es aber mit dem Inhalt der .mdl-Datei aus? Mit dem Inhalt könnte ich doch dann machen, was ich möchte, oder liege ich da falsch? Auch eine Änderung des Namens, des Inhalts oder des Speicherortes von Texturen, .grp und .msh-Dateien sollte doch dann möglich sein?

    Bestimmt ploppen bei mir die nächsten Wochen noch Fragen auf, die schreibe ich dann einfach hier rein, wenn ich die Lösung im Lexikon oder über die Forensuche nicht finde :)

    Bis dann! :S

    Hey Klaus, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! ^^:thumbup:

    Mich hat schon immer der "Mangel" an echten Sperrsignalen bei der DR überrascht, oft sieht man ja nur die Wartezeichen. Ich habe mir schon einige Führerstandsmitfahrten aus der DDR angeguckt und es waren fast nie irgendwelche Sperrsignale zu sehen. Entweder standen vollwertige Hl-Hauptsignale vor den Weichen, die angesprochenen Wartezeichen oder halt einfach gar nichts.

    Wenn du von Vorserie schreibst: Gab es also nicht das typische Hl-Sperrsignal, so wie man es im Westen von den achteckigen SEL-Sperrsignalen kennt? Ich kenne mich im Osten einfach nicht aus... :/^^

    Also, da der Kompaktschirm ja einfach nur den Schirm eines neueren H/V-Signals bezeichnet, würde ich sagen, dass die Abkürzung Ks immer für die Kombinationssignale steht. Ob es dann noch einen Unterschied macht, ob es Ks oder KS geschrieben wird, weiß ich nicht. Ks ist halt der Signalbegriff, mit einem klein geschriebenen s ^^


    Schöne Signale! Ist es möglich, sich noch ein Signal zu wünschen? :saint:

    Wenn ja, wäre ein Hl-Lichtsperrsignal echt toll! Ich weiß aber nicht, wie oft es die gab, welche Optiken da verbaut wurden oder ob es da ein festgelegtes Aussehen gab, weil ich nicht viele Bilder dazu finde. Ich hänge dir einfach ein Bild an und schicke dir einen Link mit:

    Sperrsignale aus einer mittlerweile deaktivierten ebay-Auktion

    https://nord-pfeil.com/bahnstrecke-saalfeld-gera.html
    Bild 9 von oben im Bf Unterwellenborn

    Gruß :)

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure tollen Worte! So macht es einfach noch mehr Laune, an der Modifikation weiterzuarbeiten. :love:

    Ich habe mich seit dem letzten Update hier im Thread in das Thema "LODs" eingearbeitet. Leider hat die einfachere Variante, die LODs in den .grp-Dateien einzubinden, nicht funktioniert. Anscheinend geht es wohl nur in der .mdl-Datei und das habe ich bei den Blinklichtern von Pintsch Bamag aus dem letzten Update und bei den Siemens-Blinklichtern und den Straßenbahn-Signalgebern bis jetzt so umgesetzt. Ab einer gewissen Entfernung (habe jetzt einfach mal 60m genommen) werden Kabel, Schrauben, Abstützringe und ähnliches nicht mehr angezeigt, ab einer Entfernung von 250m werden die tri-reichen Signaloptiken durch einfache Modelle mit ungefähr 100 Tris ersetzt. Auf die Entfernung sind die Details auf keinen Fall mehr zu erkennen.

    Die .mdl-Dateien passend für die LODs zu bearbeiten hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich anfangs dachte.

    Über Umwege konnte ich dann aber die Modularität erhalten, auch jetzt sind bei einer Änderung an einem Mesh nur wenige Handgriffe nötig, diese komplett einzubinden. Das macht die Sache viel, viel leichter als vorher.

    Mittlerweile haben die ersten Bahnübergänge der alten Modifikation ja auch schon TransportFever 2 erreicht. ^^

    Pintsch Bamag hat den Namen so oft geändert, es gibt noch Blinklichtoptiken, auf denen Julius Pintsch und das Bamag-Kreuz angebracht sind oder Typenschilder, auf denen Pintsch Electro steht. Bei den neueren Bahnübergangsanlagen werde ich dann auch wirklich nur "PINTSCH" schreiben, danke für deinen Hinweis, tzm :saint:^^


    Spot on: Lo 57-Blinklichter von Siemens


    Wie bereits angekündigt, folgen jetzt einige Bilder zu den Blinklichtern des anderen großen Herstellers, und zwar von Siemens. Steht man direkt vor einem alten Bundesbahn-Blinklicht, kann man eigentlich nicht erkennen, wer der Hersteller der Signaloptik ist. Manchmal kann aber auch der Schirm des Blinklichts bereits Aufschluss auf den Hersteller des Blinklichts geben. Während bei den typischen Pintsch Bamag-Blinklichtschirmen eine am "Bart" angebrachte Plakette das ganze Blinklicht eindeutig Pintsch zuordnen lässt, sieht es beim Fehlen ebendieser schon schwieriger aus.
    Ein Hinweis auf ein Siemens-Blinklicht kann von vorne eine Reihe von Halbrundschrauben oder Nieten sein. Das kenne ich so nur von Siemens-Blinklichtern. Anbei ein Bild:

    Das Bild zeigt die Rückseite des Schirms. Die Reihe der Schrauben ist im Tragrahmen rechts und links der Optik von oben nach unten zu erkennen.


    So sieht es dann im Spiel aus. Damit man die Unterschiede der jeweiligen Anlagen nicht nur an der Optik festmachen kann, gibt es diesen typischen Siemens-Blinklichtschirm ebenfalls im Spiel. Während die Pintsch-Blinklichter einen großen, roten Ring auf Höhe des Andreaskreuz besitzen, habe ich bei den Siemens-Blinklichtern die schönen, markanten Ringe dazugebastelt. Erst spät ist mir aufgefallen, dass diese nicht wirklich rund sind... ;(8o Dank der Modularität der ganzen Teile war es aber schnell abgeändert. Das Bild zeigt das erste verfügbare Blinklicht, noch mit einer Optik mit einem Schutzglas vor der Streuscheibe. Das ist im rechten Bild gut an der Reflexion zu erkennen.


    Den Unterschied zur Pintsch-Optik kann man anhand der Rückseite richtig gut erkennen. Auch die Mastabdeckhaube ist hier eckig statt rund. Auch der Griff am Signalschirm ist anders angeordnet, eben wie beim Vorbild. Die Form der beiden Schutzringe ist im rechten Bild schön zu sehen.


    Weil ich eben die ganze Zeit von irgendwelchen Schrauben gefaselt habe: Die sind ebenfalls, wenn auch nur in der Schrägansicht zu erkennen. Ob die im Spiel zu erkennen sind, muss ich noch austesten. Ich habe die letzten Wochen wirklich nur mit dem Scripten verbracht :sleeping:
    Auf dem rechten Bild ist dann die neuere Siemens-Optik zu erkennen. Hier fehlt das Schutzglas, die Streuscheibe ist direkt an der Öffnung des Gehäuses angebracht.


    Neben der im späteren Spielzeitalter angepassten Blinklichtoptik, ändert sich auch wie bereits von den Pintsch-Blinklichtern bekannt der Schutzbügel zur modernen Art. Bei der Landstraßenvariante mit den Leitplanken fehlen diese Schutzbügel aber immer.


    Für die größeren Straßen gibt es auch hier einen Ausleger. Hier ist es wirklich ein Peitschenmast, der sich an dem vom Bahnübergang im Hafengebiet von Koblenz anlehnt. Links ist die Variante mit den Schranken im Zuckerbäckerstil zu sehen, rechts die moderne Variante mit Reflex-Folie auf dem Schrankenbaum.


    Auch wenn ich die Straßenbahn-Signalgeber bereits in einem früheren Post vorgestellt habe: Die Lichtzeichen habe ich komplett neu bearbeitet, nachdem ich die Siemens-Optiken neugemacht habe. Sie sehen jetzt noch vorbildgetreuer aus. Außerdem ist der Mast jetzt vorbildgerecht dünner.


    Die gelbe Farbe sieht viel besser aus als in der ersten Version der Modifikation. Auch die Schuten (Sonnenblenden) sowie die Kabelführung habe ich angepasst. Gott sei Dank gab es davon noch ganz brauchbare Bilder bei Google Streetview... ^^


    Als Nächstes zeige ich euch dann mal die Unterschiede der Blinklichter von Pintsch Bamag und Siemens, das wird nichts Wildes. Ich werde dann an den Fü60-Blinklichtern von Siemens mit der großen Optik arbeiten, die es ja dank Schubi10 jetzt auch für Transport Fever 2 gibt. :thumbup:;)

    Alle bis jetzt gezeigten Blinklichter haben eine Streuscheibe von 13,5cm Durchmesser. Die großen Blinklichter, die eigentlich baugleich sind mit denen der BÜS 72- bzw. Einheitsstraßensignal-Lampen, haben eine Streuscheibe von 20cm Durchmesser. Die werde ich, genau wie die Optiken von Siemens und Pintsch Bamag, neu ausmessen und ebenfalls so modular wie möglich konstruieren. Der neue Mast ist bereits fertig und wartet jetzt nur noch darauf, mit Andreaskreuzen, Haltern usw. geschmückt zu werden! ^^



    BUES72 :
    Von den neueren Anlagen habe ich RBÜT von Pintsch (8o) und die BUES2000-Alternative von Scheidt & Bachmann erstellt. Hier im Beitrag kannst du die beiden EBÜT 80-Varianten sowie die BUES2000-Lichtzeichen sehen:

    [WIP] BÜS 72, EBÜT 80, RBÜT und BUES 2000-Bahnübergänge mit Schranken
    Die werde ich aber auch nochmals überarbeiten und anpassen, das dürfte aber bei Weitem nicht so schwierig sein wie die letzten Umbauarbeiten der Blinklichter... <X^^


    Feluno :

    Die LODs zu erstellen war, wie angesprochen, dann doch aufwendiger, als ich dachte. Aber so, wie es jetzt ist, funktioniert es auf jeden Fall. Ich habe es so gemacht, wie von MaikC angesprochen! :thumbup:

    Mit den Animationen ist es allerdings kein Problem. Du schleifst die IDs einfach so lange durch .mdl und .grp-Dateien durch, bis du auf die .msh-Datei verweist:


    lo57_siemens_1_halbschranke_city_l_left.mdl

    Code
    id = "railroad/lo57/signal/1/lod2/lo57_siemens_signal_left_1_lod2.grp", 
    events = {
        close = {
            [1] = { forward = true, name = "close"},

    ↪️

    lo57_siemens_signal_left_1_lod2.grp

    Code
    id = "railroad/lo57/signal/1/schirm_1/lo57_siemens_signal_l_lod2.grp",
    events = {
        close = {
            [1] = { forward = true, name = "close"},

    ↪️

    lo57_siemens_signal_l_lod2.grp

    Code
    id = "railroad/optik/siemens/optik_siemens_ss_v1_0.msh",	-- Lampe aus
    }, {
    id = "railroad/optik/siemens/optik_siemens_ss_v1_r.msh",	-- Lampe rot
    events = {
        close = {
            [1] = { forward = true, name = "bli_1_l"},
            [2] = { forward = true, name = "bli_1_l"},

    Einfach jetzt mal verkürzt dargestellt. Mit IDs zu arbeiten ist aber kein Problem.


    Bis zum nächsten Mal! ^^

    Hey zusammen,

    lange war es ruhig hier, aber ab und zu habe ich an der Modifikation weitergearbeitet. Das Jahr 2020 stand bei mir ganz im Zeichen vom Sammeln von Informationen und von Teilen. So habe ich das Glück gehabt, über einen Bekannten auf Youtube an ein Blinklichtrelais zu kommen, dass so auch an Bundesbahn-Bahnübergängen eingesetzt wurde. Daneben haben sich mittlerweile auch ein paar Blinklichtoptiken und ein paar Blinklichtschirme bei mir im Keller eingefunden, die ich dann nach und nach wieder sauber gemacht und im Anschluss dann je nach Lust und Laune in Blender nachgebastelt habe. Auch die Ingame-Blinklichtoptiken habe ich nochmal komplett neugemacht, nachdem ich ja jetzt welche von Pintsch Bamag und Siemens vor mir liegen hatte. Sie sehen im Spiel echt gut aus, aber die Details sind wirklich nur aus nächster Nähe zu erkennen. Mir hat es aber sehr viel Spaß gemacht, die Optiken und die Schirme so nah an der Realität wie möglich nachzubauen.


    Hier seht ihr einen Blinklichtschirm von Pintsch Bamag. Es ist einfach unfassbar, wie viele verschiedene Arten und Kombinationsmöglichkeiten es gab! Wenn man mit wachem Auge eine ältere Bundesbahn-Anlage begutachtet, wird man feststellen, dass es immer wieder etwas Einzigartiges gab.


    Das Thema LODs muss ich unbedingt angehen. Ich habe die Modelle modular aufgebaut. In der ersten Version waren alle Teile noch ein Mesh, mittlerweile sind die Teile nahezu einzeln in eine Group-Datei eingebaut und hoffentlich kann ich dann über Kniffe Teile davon ausblenden. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass ich bei einer Änderung an beispielsweise der Blinklichtoptik nicht mehr alle Lichtzeichen, Blinklichter usw. neu in Blender rendern muss, sondern einfach nur die entsprechende Mesh-Datei ändern kann... ^^
    Nachdem der letzte "Spot on:" die mittlerweile abgebauten Signalgeber des Kölner Straßenbahn-BÜs zeigte (die ich auch von Grund auf neu überarbeitet habe), folgt jetzt der nächste

    Spot on: Fü 60-Blinklichter von Pintsch Bamag


    In älteren Bildern von mir habt ihr diese Blinklichter schon erkennen können. Ein großer Fehler von mir war dabei, dass der Mast der kleinen Blinklichter genauso dick war wie der der BÜS 72/Einheitsstraßensignale und der großen Blinklichter. Dieser Fehler machte dann eine Überarbeitung der Halter von Andreaskreuz und Co. sowie den Abdeckhauben nötig. Während die Masten für die BÜS72-Einheitsstraßensignale 133mm Durchmesser haben, sind die Masten der kleinen Blinklichter nur 109mm dick. Das habe ich mittlerweile geändert.
    Der Name Fü 60 bezieht sich nur auf den Ingame-Namen. Alle Bahnübergangstypen haben von mir charakteristische Namen bekommen, um sie im Spiel auseinanderhalten zu können. Genug der Worte, es folgen die Bilder:

    Die Bahnübergänge gibt es dabei in mehrerern Versionen, die erste der drei seht ihr hier. Dabei handelt es sich um die Blinklichtoptik und den -schirm von Pintsch Bamag mit den Schranken im Zuckerbäckerstil und einem Ring als Schutzbügel um das Andreaskreuz herum. Das soll auch die Bahnübergänge optisch voneinander erkennbar machen. Über die Jahre soll dann eine Entwicklung erkennbar sein.


    Der Ring ist gar nicht mehr so oft zu finden, Gott sei Dank habe ich aber mal selber einen Bahnübergang mit diesem Ring filmen können. Ein Bekannter hat mir ebenfalls noch Bilder eines solchen Rings zur Verfügung gestellt. Die Schuten (Sonnenblenden) sind originalgetreu, an der Optik befinden sich auch Schrauben, die diese festhalten. Auch die Gußglocke ist mit einem Kabel verbunden.


    Schreitet die Zeit weiter voran, wird es den Ring nicht mehr geben und an seine Stelle tritt dann der heute überall verwendete, rote Schutzbügel. Auch das Andreaskreuz und die Schranken verändern sich dabei und passen sich der Zeit an.


    Das könnt ihr hier an dem Modell für die große Straße erkennen. Während zuerst Zuckerbäckerschranken und der Ring dominieren, wird zum Ende hin die Reflektorfolie Einzug halten und auch der Ring ersetzt. Der Ausleger orientiert sich dabei an zwei Modellen in Süddeutschland. Auch an den unterschiedlichen Auslegern sollen die Bahnübergänge später erkennbar sein. Der Laie sieht wohl nur den Unterschied, aber der Kenner bzw. Schönbauer hat so die Möglichkeit, jeden Bahnübergang ein bisschen anders aussehen zu lassen.



    Bis jetzt fühlt es sich nach einer Lebensaufgabe an, aber ich bin dabei, die Anzahl an Dateien zu minimieren, auf das neue System anzupassen und LODs einzubinden. Mir macht es auf jeden Fall noch Spaß, aber es wird, glaube ich, noch richtig lange dauern. Mein Ziel ist es, bedingt durch die Anzahl an unterschiedlichen Bahnübergängen, die Modifikation in verschiedenen Paketen anzubieten. So soll es ein Grundpaket geben und dann, je nach Lust und Laune, können noch weitere Bahnübergangsarten hinzugefügt werden. Das spart einerseits deutlich an Platz im BÜ-Menü ein, andererseits braucht ein Bahner der Neuzeit so nicht unnötigerweise Bundesbahn-Bahnübergänge installieren.


    Bis jetzt ist die Dateistruktur folgende:

    mdl

    ↪️

    grp

    ↪️

    msh/grp

    ↪️

    msh/grp (ggf.)

    ↪️

    msh


    Die Frage ist jetzt: Kann ich die LODs auch in einer .grp-Datei einbinden? Oder muss der Verweis auf die LODs wirklich in der .mdl-Datei erfolgen? Ich müsste mich dann nochmal reinfuchsen, denke aber, dass das dann kein Problem ist. Es macht mir aber echt Spaß, mir da mehr Wissen anzueignen.

    So eine Ampel hat bis jetzt in der nahen LOD-Stufe an die 10k Tris. Aber Kabel, Schrauben, Glocken, Halter etc. möchte ich schon gerne ausblenden können, um die Computer nicht unnötig zu belasten. Vllt. gibt es irgendwann eine First-Person-Kamera von zum Beispiel der Passanten, und dann glänzen die BÜs aber sowas von mit ihrem Detailgrad... 8):D:S


    So, ich werde jetzt ab und an die Woche mal hier in den Thread reingucken. Ich habe noch viel zu bearbeiten, da mache ich immer ein bisschen, je nach Freizeit. Als nächstes werde ich mir die BÜS 72/Einheitsstraßensignale nochmal angucken. Die werde ich ausmessen und ebenfalls modular aufbauen. Es ist einfach fantastisch, wie schnell dadurch Andreaskreuze, Halter und Optiken auszutauschen sind :love:
    Und dann folgt irgendwann die Konvertierung zu TransportFever 2 :thumbup:


    Danke für eure Genesungswünsche, bis bald! :saint:

    Hallo zusammen,
    ja, von den ostdeutschen Signalen gibt es auch ein ziemliches Durcheinander von Bauformen. Der E-Blitz scheint dabei fast immer irgendwo anders angebracht worden zu sein, von daher geben sich Anlagen aus der ex-BRD und der ex-DDR nicht viel, sie sind beide artenreich.


    Ich habe die letzten Wochen viel gemacht, soweit sind fast alle .mdl-Dateien fertig, nur hier und da muss ich noch etwas korrigieren. Leider sind es schon derzeit ungefähr 1.550 Dateien, wobei ich den Großteil wie gesagt bereits fertig gestellt habe. Das bedeutet aber auch: das Bahnübergangs-Menü wird wohl oder übel explodieren und ich überlege deshalb, den Mod aufzuteilen in ein Basispaket und dann als Addon jeweils eine neue Anlagenart. Derzeit wären es 190 zusätzliche Einträge im Bahnübergangs-Menü! :S


    Ich bin bis jetzt aber sehr zufrieden, mir graust es aber jetzt schon vor der UI-Erstellung, das kann ich überhaupt nicht... 8|



    Spot on: lokführerüberwachter Bahnübergang an einer Straßenbahnlinie in Köln (nicht mehr vorhanden)


    Heute möchte ich euer Augenmerk auf eine Bauform lenken, die, soweit ich weiß, heute nicht mehr in Deutschland vorzufinden ist. Der einzige Bahnübergang, den ich gefunden habe, befand sich auf der rechten Rheinseite im Kölner Stadtteil Ensen an der Straßenbahnlinie 7. Der Bahnübergang liegt direkt neben dem großen Rangierbahnhof Köln-Gremberg, dessen Name hier vielleicht dem ein oder anderen bekannt ist. Leider wurde er viel zu früh umgebaut, sodass ich dort nur ein einziges Mal vorbeischauen konnte. In Köln gibt es aber noch ältere StreetView-Bilder, sodass ihr euch trotzdem einen guten Eindruck von dieser Anlage machen könnt:
    https://www.google.de/maps/@50…H467mg!2e0!7i13312!8i6656


    Verwendet wurden Signalgeber von Siemens, die baugleich mit denen in den Blinklichtern mit 13,5cm Leuchtdurchmesser waren.
    Da mir dieser Stil besonders gut gefällt, er sieht sehr industriell aus, habe ich die Lichtzeichen ebenfalls mit in die Modifikation eingebunden:


    Besonders markant ist die schmale Form des Rahmens, die Form der beiden Kontrastblenden sowie der Rahmen um das Andreaskreuz. Gut zu erkennen sind die Gehäuse der Lampen, die ich bereits für die Siemens-Blinklichter erstellt habe und daher einfach weiterverwenden konnte.




    Im Original war der Mast des ganzen Signalgebers in schwarz gehalten. Das fand ich aber etwas zu krass und bin auf die Farbgebung der EBÜT 80-Masten von Pintsch und den BÜS 72-Masten der späten Variante umgestiegen.




    Auf diesen Bildern sind die unterschiedlichen Sonnenblenden gut zu erkennen. In der Realität waren diese etwas länger, in dieser Form lassen sich die Lampen aber eher in TransportFever erkennen. Je länger die Sonnenblenden sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für den Spieler, die Lampen wahrzunehmen. Besonders negativ ist mir das bei den Blinklichtern aufgefallen.




    Dieser Anlagentyp war lokführerüberwacht, das zugehörige Überwachungssignal zeigt Bü 1 erst bei geschlossenen Schranken.


    Im Spiel selber ist von den Details kaum noch was zu erkennen. Für Schönbauer sind sie aber ideal, da bei größerer Auflösung mit dem Kamera-Tooldie Feinheiten besser zu erkennen sind.


    Die Bilder zeigen bereits die fertigen .mdl-Dateien. Das Aussehen des Auslegers ist nur geraten, mir ist kein Bild bekannt, auf dem einer zu sehen ist.




    Diesen Typ wird es in folgenden Varianten im Bahnübergangsmenü geben. Der Name ist für mich nur ein grober Orientierungspunkt, um welche lokführerüberwachte Bauart es sich bei dem Überegang handelte kann ich euch leider nicht sagen:

    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Stadtstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Stadtstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Landstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Landstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Stadtstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Stadtstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Landstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Landstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen

    Wie ihr seht, sind das schon acht Einträge für das BÜ-Menü.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge für Stadt- und Landstraßen zusammenzufassen, sodass das Spiel für den Straßentyp automatisch die richtige .mdl-Datei auswählt? Über ein Script eventuell? So könnte ich auf die Hälfte der Menüeinträge verzichten, aber ich hab keine Ahnung, ob sowas überhaupt funktionieren würde. Bis jetzt gibt es für jede Art einen BÜ-Menüeintrag für Stadtstraßen und dann das Gegenstück für die Landstraßen. ?(?(


    Wie sieht das mit LODs aus? In vielen Mods werden LODs mitgeliefert, die je nach Betrachtungsentfernung immer weniger Polygone aufweisen, um die Rechenleistung zu minimieren. Von LODs habe ich bis jetzt keine Ahnung und ich weiß nicht, wie viel Aufwand es wäre, für meine ganzen Ampeln diese LODs zu erstellen. Ab einer gewissen Entfernung kann man die Meshes doch auch über einen Eintrag in der .mdl ausblenden lassen, oder? ?(


    Fragen über Fragen. Genießt das schöne Wochenende, das nächste Mal stelle ich euch die ganzen Schrankenarten vor, die ich bisher gebastelt habe.
    Bis dahin! :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    ich habe die Tage an den Peitschenmasten für die Blinklichter und Lichtzeichen weitergearbeitet. Jede Anlagenart wird für sie typische Masten und Befestigungsarten erhalten, die ich mir von Vorbildern angeguckt habe.
    Zuerst die Ampeln mit allen drei Schrankenvarianten für die Einheitsstraßensignale:

    ganz links die typische Variante mit den Zuckerbäckerschranken, in der Mitte die Variante mit dem schwarzen Querbalken auf der Rückseite der Schranke und ganz rechts die modernere Variante mit den roten Doppelpunkten.



    Die Blinklichter orientieren sich wie gesagt an Vorbildern und erzeugt dadurch ein bisschen Abwechslung:

    ganz links die Pintsch-Variante mit kleinem Durchmesser (Vorbild Steinfurth)
    in der Mitte die Siemens-Variante mit kleinem Durchmesser (Vorbild Koblenz Hafen)
    ganz rechts die Siemens-Variante mit großem Durchmesser (Vorbild Münster)


    Die Blinklichter werden natürlich auch die moderneren Schranken erhalten, sodass ihr eine große Auswahlmöglichkeit später im Spiel haben werdet. Der Aufwand hält sich mittlerweile in Grenzen, weil ich nur ein paar Zahlen ändern muss. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zur älteren Variante, in der alles neu angepasst werden musste. Nochmal Danke an DarkMo! :thumbsup:



    Auch an den Lichtzeichen habe ich weitergearbeitet. Die Pintsch-Lichtzeichen bekommen auch die neueren Schranken verpasst:

    ganz links Pintsch-Lichtzeichen in der EBÜT80-Technik
    in der Mitte Scheidt&Bachmann-Lichtzeichen in der EBÜT80-Technik
    ganz rechts Scheidt&Bachmann-Lichtzeichen in der BUES2000-Technik samt angepasster, grauer Schranken


    Außerdem habe ich noch abgeänderte Zaunelemente erstellt. Der braune Zaun bei den Pintsch-Lichtzeichen ist aus dem Spiel, die EBÜT80-Variante von Scheidt&Bachmann hat abgerundete Rohrstangen, die BUES2000-Variante eher rechtwinklig angeordnete Rohrstangen, wie es beim Vorbild auch ist.


    Was ich aber absolut nicht kann sind UI-Icons. Da muss ich mich hier im Forum mal durchfragen, wenn ich weiß, wie viele verschiedene .mdl-Dateien es geben wird.
    UG werde ich die Tage mal anschreiben, danke für deinen Tipp, Pizzabote! :thumbsup:


    Vielen Dank für euer Lob, das freut mich! :)
    Bis dahin! :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und Genesungswünsche, sie haben geholfen! Derzeit sieht es ganz gut aus und ich habe ein bisschen Zeit für mich.
    Deshalb habe ich noch ein bisschen weitergemacht. Dank einiger Bilder aus dem Internet konnte ich die Blinklichter und Lichtzeichen relativ gut nachbauen, auch wenn ich ein paar Bauteile nicht genau erkennen konnte. Die ganzen Details der Blinklichter und Lichtzeichen kann man aber wohl später nur mit dem Kameratool ausmachen... ;)



    von links nach rechts mit Beschreibungen zur Vorder- und Rückseite:
    1. Siemens-Blinklicht mit großer Optik und Schild unter dem Schirm, große runde Fassung mit rotem Schloss und Siemens-Wecker
    2. Siemens-Blinklicht mit kleiner Optik ohne Schild unter dem Schirm, rechteckige Fassung
    3. Pintsch-Blinklicht mit kleiner Optik und Schild unter dem Schirm, kleine runde Fassung und Siemens-Wecker
    4. Pintsch-Blinklicht mit kleiner Optik, Schild und Zusatzanzeige "2 Züge" plus Siemens-Wecker auf der Vorderseite, kleine runde Fassung und Fassung der Zusatzanzeige




    von links nach rechts mit Beschreibungen zur Vorder- und Rückseite:
    1. Scheidt-Blinklicht mit Ampeloptik, im EBÜT80-Stil mit vier Verschraubungen im Schirm
    2. Pintsch-Blinklicht mit Ampeloptik, im RBÜT-Stil mit LED-Lampe und zwei Verschraubungen im Schirm
    3. Siemens-Lichtzeichen mit kleiner Optik und markanter Sonnenblende, mit Gelb- und Rotphase, aufgestellt als Signalgeber vor einem Straßenbahnübergang




    Dreierlei vom Einheitsstraßensignal:
    1. frühe Form mit grüner Fläche unter den Lampen, den tollen Schranken und dem Läutewerk hinten am Zaun
    2. mittlere Form mit schwarzer Fläche unter den Lampen, Schranken mit schwarzem Strich auf der Rückseite und Siemens-Wecker
    3. späte Form mit schwarzer Fläche unter den Lampen, Reflektorrahmen, modernerem Mast, Schranken mit den roten Doppelpunkten auf der Rückseite und E-Gong



    Die Schranken habe ich überarbeitet. Die Zuckerbäckerschranken sind jetzt genau so wie das Vorbild gemustert, die Streifen im 45°-Winkel mit einer Länge von jeweils 50cm. Die beiden anderen Schrankenvarianten sind ebenfalls realistisch lackiert, die Blöcke jeweils in einem Abstand von 20cm.



    Wenn ich in dem Tempo weitermache wird es vielleicht bis 2022 was... :S


    Wie ich das mit den Warendorf-BÜS72-Signalen und der "2 Züge"-Anzeige mache weiß ich noch nicht. Ich knobel schon seit ein paar Tagen daran herum, aber der Groschen ist noch nicht gefallen. :/



    Bis dahin! :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beiträge, das hat mich sehr gefreut! ^^
    Der User "Bahnübergänge" hat bei Ebay technische Zeichnungen der BÜS72-Ampeln gefunden. Die Ampeln wurden überwiegend bei BÜS72-Anlagen benutzt, aber nicht ausschließlich. Zu Anfang meiner Suche wusste ich das nicht, und so entstand dieser Name. Mittlerweile weiß ich aber, dass er falsch ist. Der korrekte Name für diese Lichtzeichen-Bauart ist "Einheitsstraßensignal". Ein ziemlich sperriger Begriff, aber dank der Maßangaben in den Zeichnungen konnte ich die Ampeln überarbeiten. Sie sehen von vorne jetzt sehr charakteristisch nach BÜS72-Ampeln aus, jetzt bin ich zufrieden.
    Außerdem habe ich noch ein paar weitere Signalgeber gebastelt, von denen ich ein paar auf jeden Fall als Asset für Schönbauer zur Verfügung stellen möchte.



    Hier zu sehen sind drei verschiedene Signalgeber auf Basis des Einheitsstraßensignals. Die beiden linken Varianten sind die noch vereinzelt anzutreffenden Ampeln, die es in schwarz/grün (1), schwarz mit weißem Störaufkleber (2) und komplett schwarz (3) geben wird. Der Reflektorrahmen außen herum ist ein separates Mesh, das ich nur bei der Variante mit dem weißen Störaufkleber anbringen werde. Wie ich das mit den passenden Schranken mache weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde bei Variante (1) die Zuckerbäckerschranken, bei Variante (2) neuere Schranken mit roten Doppelpunkten auf der Rückseite und bei Variante (3, komplett schwarz) neuere Schranken mit dem schwarzen Streifen auf der Rückseite zurückgreifen.



    Die beiden linken Signalgeber sind sehr selten verbaute Abwandlungen des Einheitsstraßensignals, die unter anderem in Warendorf und Telgte bei Münster (Westf.) installiert und mittlerweile erneuert worden sind. Rechts daneben befinden sich wiederum zwei Signalgeber, die auf jeden Fall ins Baumenü für Bahnübergänge wandern werden. Es zeigt Blinklichter mit Lampendurchmesser von 20cm und 13,5cm.



    Dazu kommt noch ein als Asset setzbares Blinklicht mit Lampendurchmesser von 13,5cm und Zusatzanzeige "2 Züge" mit den markanten Sonnenblenden.


    Als nächstes setze ich mich an die Auslegervarianten für mehrspurige Straßen, das wird nochmal dauern.
    Nächste Woche geht es wieder ins Krankenhaus zur Besprechung, hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal gute Nachrichten... ;(:huh:


    Bis dahin! :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    leider verweile ich derzeit häufiger im Krankenhaus als an anderen Orten, ich habe die Modifikation aber nicht vergessen.
    Sebbe hat letztes Jahr die Texturen der Blinklichter und Eisenbahnsignaloptiken stark verbessert, im Internet sind sogar Zeichnungen der Signalgeber aufgetaucht. Ich werde die Mod entsprechend dem Vorbild umändern, mittlerweile verlerne ich auch nicht mehr so viel in Blender.
    Es wird nur noch ein bisschen dauern, wie so vieles im Leben. Spätestens Ende März sollte der Krebs jedoch verloren haben und ich kann dieses mittlerweile gefühlte Jahrhundertprojekt abschließen, auch dank euch.
    Dein Tipp hat funktioniert, DarkMo, und ich habe es so umsetzen können wie gedacht, danke!


    Angefangen habe ich Ende letzten Jahres auch mit modernen, polnischen Lichtzeichen, deren Modellage abgeschlossen ist. Auch die Schranken sind fast fertig und müssen von mir nur noch an die Gegebenheiten angepasst werden.


    Bis dahin, irgendwann tauche ich wieder auf! :thumbup:

    Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten! :thumbup:


    Soweit ich weiß, kann man doch nur Meshes und Groups innerhalb einer .mdl-Datei als Children zuweisen. Oder was meinst du damit, mir die Meshes in den Model-Dateien zusammenzubauen? Bisher habe ich es ja auch immer so gemacht, allerdings ist das immer ein großer Aufwand, die Dateien abzuändern, wenn ich das Lichtzeichen beispielsweise 0,15m nach vorne und 0,63m nach links setzen muss, weil ich dann alle Transformationsmatrizen der einzelnen Meshes bearbeiten muss. Das ist viel Aufwand, und wenn ich die Dateien einfacher aufbauen kann wäre schon viel gewonnen! ^^


    Deine Schranke und die Gruppen haben mir ja als Einstieg in die Schranken mit dem Unterlaufgitter gedient, aber bei meinem jetzigen Problem hilft sie mir wohl nicht weiter oder ich check es einfach nicht... :D
    Das Problem ist die Verlinkung der Animation von der .mdl zur .grp.
    In der .mdl befindet sich derzeit nur das eine Children zur .grp. Innerhalb der .grp gibt es dann wiederum sechs Children zu Meshes, von denen vier animiert sind. Ich scheiter einfach an dieser Verknüpfung.
    Bei den Schranken war das kein Problem, weil da deren Animation in der .mdl über eine ID in eckigen Klammern und dann in der Gruppe mit [0] gestartet wurde. Jetzt gibt es in der Gruppe aber keine Animation und der ModelViewer stürzt jedes Mal ab.


    Ich häng mal die beiden Dateien an. Zuerst die Group-Datei. Wenn ich die ohne Animation in der .mdl einbinde, wird das Lichtzeichen ohne Probleme im ModelViewer angezeigt. Die Animationen selber funktionieren auch soweit, das habe ich getestet:


    Als nächstes die .mdl-Datei. Mir fehlt da einfach der Ansatz. Wenn ich mit IDs arbeite, welche IDs bekommen die Events dann? Auch ohne IDs funktioniert es nicht. Wie viele Events muss ich da denn mit angeben? Alle vier wie in der .grp?



    Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)


    EDIT: Also in der Beitragsbearbeitung sah der Quelltext der Dateien viel aufgeräumter aus als jetzt so im Beitrag selber... ?(

    Okay,
    die ganzen Lichtzeichen bestehen aus mehreren Meshes, die in der .mdl-Datei einzeln aufgeführt sind. Wenn ich jetzt das Lichtzeichen beispielsweise ein bisschen versetzen muss, muss ich immer jeweils die Transformationsmatrix für:
    - den Mast mit Andreaskreuz
    - den Rahmen unterhalb des Andreaskreuzes bei Stadtstraßen
    - das Signalgebergehäuse
    - den Halter für das Gehäuse
    - den weißen Reflektorrahmen um das Gehäuse
    - die Streuscheibe "gelb" des Lichtzeichens und
    - die Streuscheibe "rot" für das Lichtzeichen
    händisch anpassen. Das dauert ziemlich lange.


    Meine Idee war es dann, das Lichtzeichen in eine .grp-Datei auszulagern und dann diese .grp-Datei in die .mdl-Datei einzubinden. Dann muss ich nur noch eine einzelne Transformationsmatrix abändern und alles geht viel schneller.
    Das habe ich gemacht, allerdings komme ich bisher nicht bei der Animation weiter. Bei den Schranken habe ich ja .grp-Dateien erstellt, die auch komplett animiert sind.
    In der .grp-Datei des Lichtzeichens sind aber nur die beiden Streuscheiben "gelb" und "rot" animiert, der Rest ja nicht. Wie binde ich die Animation einzelner Meshes in die .grp und .mdl ein, wenn nicht alle Teile der Gruppe animiert sind? Geht das überhaupt?


    Animation in .mdl verweist auf Animation in .msh - funktioniert
    Animation in .mdl verweist auf ganze Animation in .grp - funktioniert
    Animation in .mdl verweist auf teilweise Animation in .grp - klappt noch nicht


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Bis die Tage! :thumbsup:

    Hallo RPGFabi, hallo Merk,
    vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:


    Was ist denn ein groundface? Was das Modding angeht bin ich kompletter Neuling, heute habe ich wie gesagt mit den Assets angefangen und mir Mods mit Assets heruntergeladen und dann geguckt, wie ich da was einbauen kann. Hab zuerst einen Schock bekommen, weil es doch sehr nach irgendeiner Programmiersprache aussah, aber hab mich an einer Mod für Bahnsteiganzeiger von Eisfeuer entlanggehangelt und es funktioniert soweit.


    Mit dem Eintrag von Merk funktioniert es jetzt perfekt, endlich keine 4 oder 5m tiefen Löcher mehr bei der Schilderplatzierung! ;)


    Das mit dem Snappen an die Straße werde ich als nächstes ausprobieren, vllt. macht das die Platzierung für den ein oder anderen dann etwas komfortabler.
    Ich denke, ich werde bald mit den nächsten Fragen hier aufschlagen.


    Anbei zwei Bilder:

    So lässt es sich im Auswahlmenü am Besten klicken. Man wähl zuerst das Schild für die rechte Seite, dreht es passend und baut direkt die Bake mit zwei Streifen und dann mit einem Streifen hintereinander weg. Dann wählt man das Schild für die linke Seite an, dreht es passend und baut direkt die Bake mit zwei Streifen und dann mit einem Streifen mit der richtigen Drehung hintereinander weg.
    Im Vordergrund auf dem linken Bild rechts sieht man die Höhenveränderung von 30cm auf den Bürgersteig via Transformationsmatrix (mehr oder weniger... :D) in der .con-Datei. Als nächstes folgen dann die Schilder für die Stadtstraßen, bei denen das Schild etwas höher hängt (2m).


    Bis dahin! :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    ich habe ein bisschen weitergebastelt und habe mir mal Assets angeguckt.
    Ein paar Schilder habe ich bereits erstellt, aber ich bin nicht zufrieden. Kann mir jemand von euch helfen?


    Frage 1:


    Solange die Assets direkt an der Straße platziert werden ist es in Ordnung, doch sobald ich die Schilder frei setzen möchte wird ein Loch ausgehoben und zwar von der Tiefe her bis zum Ende des Schildermastes. Den habe ich aus Macht der Gewohnheit länger gemacht, weil ich gerne auch die Höhe der Schilder in diesem Asset-Auswahlmenü anpassen möchte, also bspw. +30cm für Bürgersteige. Muss das Modell in der .msh-Datei bündig auf dem Nullpunkt für Assets liegen und darf nichts unter den Nullpunkt konstruiert worden sein?


    Frage 2: Brauche ich unbedingt Einträge für die Bounding Box bei Assets?


    Frage 3: Wie kann ich das Auswahlmenü etwas übersichtlicher gestalten? Gibt es die Möglichkeit, mit Fettschrift zu arbeiten oder Symbolen? Bei einer Modifikation habe ich das mal gesehen, müsste was mit Stromkästen gewesen sein.


    Frage 4: Bis jetzt wählt man bspw. das Schild "Beschrankt - Drei Balken rechts" an. Als nächstes folgt dann ein anderes Modell (zwei Balken bspw.), aber man muss das Schild "Beschrankt - Drei Balken rechts" jedes Mal separat abwählen. Ich werde das Menü nochmal überdenken, es ist wohl besser, wenn man alles der Reihe nach sofort anklicken kann. Gibt es die Möglichkeit, mit einer Schaltfläche alle ausgewählten Sachen zu "resetten"? Oder, dass mit dem Setzen des Schildes die Auswahl automatisch gelöscht wird?


    Frage 5: Es gibt ja die Möglichkeit, Assets an die Straße anzusnappen wie so ne Bushaltestelle. Wie sieht das dann mit dem Abstand zur Straßenmitte aus? Passt der bei allen Straßen dann schon automatisch oder muss ich für jede Straßenart nochmal eine neue .mdl-Datei erstellen? Was ich so mitbekommen habe müsste es ja auch möglich sein, mit Schaltflächen und der Transformationsmatrix arbeiten zu können.


    So einfach ist das nicht mit den Assets, das wird noch eine schweißtreibende Angelegenheit... ;(


    Bis dann :huh:

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Nachrichten! :)

    Ich brauche dafür Stunden, ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich schon in den Mod investiert habe. Dreistellig auf jeden Fall... :/
    blender ist auf jeden Fall nicht sehr einsteigerfreundlich und es treibt mich manchmal zur Weißglut. Aber das Ende ist so langsam abzusehen... :D


    Das mit deinem Angebot zum Testen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. ;)


    Ich würde mal noch Vorschlagen, dass du vor den Lichtzeichen statt der Stufe ne Rampe machst, damit die EU und Rollstuhlfahrer nicht traurig sind. ^^

    Ich weiß nicht, ob ich da eine Rampe platzieren werde. Entweder die Rampe ist genauso breit wie der Bürgersteig, dann versinken aber die Schrankenmotoren in der Rampe. Oder du Rampe ist was schmaler, dann sieht das aber bestimmt merkwürdig aus und die Figuren verschwinden dann in selbiger? Hab das noch nicht ausprobiert, werde ich mir je nach Lust und Laune mal angucken. :P


    kannst du vielleicht als asset noch platzierbare radarfreimelde Anlagen machen könntest? Wäre als asset schön:)

    Da ich ja bereits probiert habe, Kameras zu erstellen stehen diese Geräte ebenfalls auf meiner To-Do-Liste ;) :

    Warum das weiße Zäpfchen so unterschiedliche Farben hat weiß ich nicht, alle drei Hauptteile haben die gleiche Textur zugewiesen. Eventuell sieht es im Spiel anders aus, das habe ich noch nicht getestet.
    Das Gerät links (grün) gehört zu einer Gleisfreimeldeanlage, die mit elektromagnetischer Strahlung funktioniert und mit Sender, Empfänger und Reflektoren arbeitet, also schon so ähnlich wie die neuere Anlage mit Radar. Kam Ende der 1980er-Jahre auf und hat sich offenbar nicht durchgesetzt, aber die Teile sehen cool aus und bevor sie in Vergessenheit geraten, könnt ihr die bald hoffentlich in TransportFever als Asset einsetzen. Dauert aber noch... ^^


    Gute Nacht :thumbup:

    Hallo zusammen,
    das mit den zwei Versionen hört sich am Besten an, also eine "Einsteigerversion" ohne den Blitzpfeil und eine für die Schönbauer und die, die Wert auf Genauigkeit legen mit Blitzpfeil. Gott sei Dank kann man sowas hier im Downloadbereich einfach zur Verfügung stellen! :thumbsup:



    Anbei noch drei Bilder vom Bahnübergang mit Pintsch-Signalgebern, in der Mitte mit Scheidt&Bachmann-Signalgebern und rechts in der modernen Variante ebenfalls mit Scheidt&Bachmann-Signalgebern.
    Ich hoffe, ich werde die drei neueren Varianten die Tage fertig stellen können. Sobald alles passt zeige ich euch dann weitere Bilder der Bahnübergänge in Aktion.


    Bis dann! :thumbup:

    Hallo zusammen,danke für eure Antworten :thumbsup:


    Ich weiß noch nicht, ob ich die neuen Objekte der alten Modifikation hinzufüge oder aber eine neue Modifikation erstelle mit den alten Bahnübergängen. Leider lässt sich das Bahnübergangsmenü in der alten Mod nicht mehr vereinfachen, da eine Veränderung jedes Savegame abstürzen lassen würde. Das habe ich bei meinem Update nicht bedacht... ;(


    Bei den neuen Sachen würde ich gerne mit Assets arbeiten, über die dann bspw. die Laternen, die Kamera, Verkehrsschilder etc. dem Bahnübergang zugefügt werden können.
    Ich möchte eigentlich nur eine Variante für nicht-elektrifizierte Strecken und eine für elektrifizierte Strecken mit dem Blitz-Symbol erstellen, da sich der Blitzpfeil sonst nicht so einfach positionieren lässt. Aber ob das Blitzsymbol so notwendig wäre?! ?(
    Es bläht das Menü ziemlich auf, da folgende Varianten notwendig wären:

    Das wären zwölf Einträge im Bahnübergangsmenü, ohne die E-Blitz-Variante wären es hingegen nur 6 Einträge, was mir persönlich eher zusagen würde. Rechnen wir das mal hoch auf Blinklicht, BÜS72, EBÜT80-Pintsch, EBÜT80-Scheidt und BUES2000 wären das 60 Einträge im Vergleich zu nur 30 Einträgen im Menü ohne E-Blitzsymbole im Andreaskreuz. Das spart einiges an scrollen :/
    Ich weiß es noch nicht... :D



    Die Vollschrankenvariante ist fertig, an den Stadtstraßen wie bereits bekannt mit dem Unterlaufgitter. Das Lichtzeichen für den Gehweg steht etwas außerhalb, da sonst das Andreaskreuz zu weit in den Gehweg reichen würde. Bei starkem Gefälle neben der Straße steht das Lichtzeichen dann aber auf einem Fuß von mehreren Metern Länge. Um das auszugleichen habe ich so eine Art Fundament erstellt, das auch bei Signalen benutzt wird. Das ist ein guter Kompromiss.


    Bis die Tage! 8)

    Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:


    Ja, ich habe auch vor, unbeschrankte Bahnübergänge nur mit Lichtzeichen zu erstellen, so wie im Video relativ am Ende. Bei den BÜS72-Lichtzeichen gibt es eigentlich nur zwei mir bekannte Bahnübergänge ohne Schranken, sodass ich am Anfang meiner Arbeiten an dieser Modifikation keine unbeschrankten Bahnübergänge erstellt habe. Beim letzten Update habe ich allerdings eine Variante des Blinklicht-BÜ ohne Schranken erstellt.


    Im normalen Spiel erkennst du kaum etwas der zahlreichen Details, wenn du aber bspw. als Schönbauer das Kamera-Tool benutzt und die Auflösung der Bilder auf 4K stellst sind schon erstaunlich viele Details erkennbar. Ich habe das eben mal ausprobiert, alleine die Dateigröße des Bildes macht es leider nahezu unmöglich, es hier so hochzuladen.
    Das mit den Soundsets ist leider schade, aber erspart mir so gesehen bestimmt einige graue Haare... :D



    Ich habe die ersten Schranken mit Gitter erstellt. Damit das Gitter ein bisschen abwechslungsreicher und damit realistischer aussieht habe ich insgesamt vier verschiedene Gitterstäbe erstellt, von denen drei krumm und verdreht sind. So wie in echt auch. Das erkennt man aber nur, wenn man genau hinguckt.



    Die Vollschrankenvariante für die EBÜT80-Pintsch-Signalgeber habe ich für die Landstraßen bereits fertig erstellt. Um die Schrankenmotoren und Ampelmasten zu schützen habe ich noch ein paar verschiedene Leitplanken erstellt. Das Bild zeigt die rechte Seite für die normalen Landstraßen (Größe m).


    Bis die Tage! :thumbsup: