Aktuell ist wohl die einzige Lösung, in den Offline Modus von Steam zu gehen
Beiträge von VacuumTube
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Das Team der Transport-Fever Community
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Mal die Spieldatein mit Steam überprüfen
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1700 Personen sollte eigentlich kein Problem sein.
Sind die FPS hoch und das Ruckeln bezieht sich nur auf die Bewegungen der Simulation? Und ist ortsunabhängig?
Dann ist es vermutlich kein Grafikproblem.
Dann würde ich vermuten, dass ein Produktionsmod aktiv ist, der die Industrien mit übertrieben hoher Produktion ändert (gibt einen mit 6400 oder so).
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Wie sieht denn die Map aus? Größe? Anzahl Städte? Anzahl Einwohner?
Im Radikalfall auf 0 stellen -> Dann hat man nur 1 Einwohner pro Gebäude
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Am Anfang gehen halt alle auf einmal los. Später verteilt sich das dann aber und es ist nicht mehr so viel auf einmal los. Einwohner bleiben auch eine gewisse Zeit (vielleicht unterschiedlich lang?) in den Zielgebäuden.
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Du bist an einem Punkt, wo du dein Spielverhalten ändern musst, um das Spiel wieder ruckelfrei zu machen.
Es gibt keine Hardware, die das Spiel mit diesen Dimensionen (74000 Personen ist eine Menge) problemlos simulieren kann.
Aufrüsten der Hardware wird nur minimale Verbesserung bringen und das Problem nur verschieben.
Du musst entweder Stadtgebäude/Städte löschen oder die Einwohner auf andere Weise verringern. Es gibt auch Mods dafür.
Neuinstallation ist keine Problemlösung!
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Würde eher Realistic Railway Slopes empfehlen, dort kannst du die maximale Gleissteigung einstellen
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No you didn't write the same as eis_os. I wouldn't call it irrelevant details. I always prefer more details rather than less. He is more in the code than anyone of us.
Also, as the ECS system is working, there is no general fix. It is an open problem. Many different causes can lead to this broken entity error, which would need to be fixed all seperatly. Updating the mods won't help, if a mod itself, a certain combination of mods, or rare circumstances lead to this problem.
However, the game could give more error information in this case indeed.
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game.interface.getEntity from a STATION_GROUP will give you "cargoWaiting" - which is used e.g. in ADvanced Statistics
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The only mods I could think it's referring to is eis_os road pack, murs maybe street fine tuning.
These -0001100000000000.lua streets are generated by Street fine tuning from lollus .
This can affect also other streets, for example eis Rasen tram tracks, which can be confusing.
I wrote that also on steam, including an option to disable it, unfortunately it seems not to be there anymore.
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Meine Vermutung ist, dass der auf Steam beschriebene Bug2 eintritt.
Dabei handelt es sich um eine Verkettung von Umständen, die in diesem seltenen Fall zum Crash führt. Ich habe diesen Bug mit viel Mühe und wenig Hilfe nach langer Zeit rausgefunden. Er ist seit September an UG gemeldet.
ZitatSep 16, 2021, 20:07 GMT+2
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Ich habe jedenfalls die Ursache für einen der Fehler gefunden. Vorher war nur klar, dass es bei manchen Spielern bei einer bestimmten Station zu einem "Error occured" kam. Es handelt sich um die BW-Assets (von fred1690). BW-Assets (von fred1690)
Dort gibt es eine Konstruktion mit "ASSET_DEFAULT" wobei aber eine Station entsteht. Ungewöhnlich ist das auch, weil der Name der gebauten Station leer ist (""), das lässt sich ja normal gar nicht erreichen. Wenn man nun
game.interface.getEntity(id)
von dieser station (also nicht die StationGroup sondern die stationGroup.stations) aufruft, kommt es zum Crash.Wie auf Steam beschrieben, habe ich dafür einen Workaround erstellt, der diese problematischen Stationen am leeren Namen erkennt und überspringt. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Spieler diese nicht umbenennt. Du müsstest also alle Stationen von BW-Assets (von fred1690) überprüfen und den Namen wieder auf "" ändern.
Ich sehe gerade, du hast die Mod gar nicht drin. Dann ist es eine andere, bei der dasselbe Problem besteht.
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Kannst du mal Log Level 2 aktivieren (siehe Beschreibung) und die ganze stdout schicken
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Du kannst mit
Advanced Statistics die Personen Kapazitäten in einem beliebigen kreisförmigen Ausschnitt anzeigen lassen. -
Ich habe halt dann immer die Datei aufgesucht und entfernt, ist das richtig?
Nein, das löst keine Probleme, im Gegenteil
Was kann ich tun?
Die stdout.txt hochladen (ist auch in diesem Ordner)
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einen Straßenabzweig (zwischen Haltestelle und Kreuzung) zu bauen und wieder abzureißen
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Draw Calls warten nicht auf die Simulation. Grafik und Simulation sind bei TPF2 getrennt. D.h. die FPS sind weiterhin konstant auch wenn die Simulation gerade stockt.
Die FPS brechen v.a. dann zusammen, wenn an bestimmten Stellen sehr viel zusammenkommt und die Bebauungsdichte besonders hoch ist. Wenn dann noch unperformante Mods dabei sind, werden Einbrüche unvermeidbar.