Nur abboniert, aber nicht aktiviert. Habe mir x mal die Modliste angeschaut. Deshalb wundert es mich.
Beiträge von VacuumTube
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Mir ist aufgefallen, dass bei der Erstellung von einer neuen Karte keine zufällig verteilten einzelnen Bäume und Steine mehr gesetzt werden. Ist das nur bei mir so?
Bei einem älteren Spielstand, der vor dem März-Update erstellt wurde, sind noch überall einzelne vorhanden. Früher konnte man das glaub ich über densityTreeSingle oder so einstellen.
-
Naja man muss dazu sagen, dass die automatische Preisberechnung höchstens an die Vanillafahrzeuge angepasst ist und man als Modder, wenn man sich eh schon die ganzen Fahrzeugdaten besorgen muss, auch gleich den Preis angeben kann. Beim Vergleich mit älteren Fahrzeugen kommt hinzu, dass keine Inflation simuliert wird.
Die Emissionen hätte man sicherlich besser umsetzen könnten, keine Frage. Letztendlich kann UG aber auch nicht jedes Feature für jede mögliche Mod optimal anpassen. Für das Vanilla-Spiel ergibt sich mit den Fahrzeugemissionen eine halbwegs vernünftige Tendenz und das Layer ist recht anschaulich, daher würde ich nicht sagen "für die Tonne". Der Bezug zur Realität fehlt halt an der Stelle, dass die Effizienz nicht in den Fahrzeugdaten enthalten ist, weshalb sehr vereinfachend das Erscheinungsjahr genommen wird.
-
Von den Zahlenwerten her, könnte ich mir gut vorstellen, dass es die Lautstärke in Dezibel darstellen soll.
Der Initialwert für jedes Fahrzeug verteilt sich dann abnehmend (vermutlich linear) auf die Umgebung.
Die meisten Fahrzeuge haben wahrscheinlich die automatische Berechnung für den Anfangswert der Emissionen (-1) aktiviert. Wie da die Umrechnung ist - gute Frage. Ich würde mal sagen, dass Leistung und Gewicht mit einfließen.
Für Modfahrzeuge ist es in solchen Fällen denk ich sinnvoller, selbst die Werte festzulegen.
-
Remi Gio Are you still working on this? Otherwise I would take a look at this.
It should not be too complicated to move the airport position. With the visitor magnet I don't know...
-
Ich meine in einem alten TPF thread gelesen zu haben, dass Tom meinte, die sogenannten "Angstbremsungen" wären behoben. Aber diese extremen auf 0 kmh habe ich in TPF2 auch noch nicht erlebt.
Das Problem ist ja auch, dass es nicht reproduzierbar ist, sondern zufällig? Oder kann es sein, dass es nur beim ersten drüberfahren auftritt?
-
Güterverkehr... den man allerdings ständig auf die Industrien anpassen muss. Personenverkehr hab ich glaub ich fast gar nicht gehabt.
-
Neighbor Kid You say RAM usage is 97% of 32 GB, so I assume you are using the largest possible map size (which is experimental for a reason).
Despite starting a new (smaller) map, the following should help:
- Make sure, page file is only on SSD.
- Reducing graphic settings just a bit might increase FPS (because GPU is in 99%)
- Keep Population as low as possible by deleting some towns. Alternatively use Population Factor
-
Nicht ganz, sondern die Textur hat ungültige Abmaße, weil die nicht durch 2 teilbar sind.
Mit Crashdebug von CommonApi kannst du eventuell die Datei rausfinden.
-
sollte es doch wohl daran liegen, dass die Maschinenfabrik keine Nachfrage hat.
Der Fehler sollte also zwischen Maschinenfabrik und Abnehmer liegen.
In TPF2 muss eine Güterkette (anders als in TPF1) nicht vollständig sein, um zu funktionieren.
Der Fehler liegt zwischen Sägewerk/Stahlwerk und Maschinenfabrik
-
Sind die Bahnhöfe richtig mit den Industrien verbunden? Klick auf den Bahnhof, ist die Industrie dann weiß?
-
Wenn zuviele Fahrzeuge auf einer Linie sind, wird es so oder so zu Stau kommen, wenn sie sich beim Ein- und Ausfahren in die Quere kommen. TPF2 ist halt nicht auf Massenproduktion ausgelegt, Industrien produzieren maximal 400 (bei TPF1 waren es noch 1600). Da reicht meist ein langer Zug, und wenn es zwei sind bei großer Entfernung sollten die sich nach einer Weile so gut verteilen, dass die nicht gleichzeitig am selben Bahnhof ankommen.
Bei LKW wäre es zumindest realistischer. Aber wenn man soviele Fahrzeuge auf derselben Linie hat, würde es dann irgendwo anders eh zu Stau kommen.
Ich kann nachvollziehen dass viele Spieler sich manchmal denken, ach fahr doch dahin, da ist doch frei! Aber es ist auch besser, feste Linienwege zu erhalten, die sich nicht aufteilen, um die Simulation nicht zu komplex werden zu lassen.
-
Hm. Irgendwie widerspricht sich das. Entweder nehmen die Sims den schnellsten Weg, oder nehmen es nicht übel, jahrelang auf den Zug zu warten.
Ja das Verhalten der Sims ist für uns nicht immer nachvollziehbar.
Irgendwie muß sich ja der schnellste Weg bestimmen.
Die Wegberechnung muss ja vor der Reise erfolgen, wie lange die Reise dann tatsächlich gedauert hat, ändert nicht hinterher die Entscheidungen. Wie ergibt sich also die Wegentscheidung?
- Die möglichen Verbindungen werden intern als Graph dargstellt.
- Die Kantenlängen ergeben sich im Wesentlichen aus der reinen Fahrtdauer (möglicherweise auch nur aus der Höchstgeschwindigkeit?). Bei Autofahrten und Laufwegen vermutlich einfach nur (Weg/max. Geschwindigkeit)
- Die einzelnen Teilwege werden dann summiert (Entweder Laufweg - Linie - Umsteig - (...) - Linie - Laufweg oder Autofahrt oder nur Laufweg)
- Aus diesen Möglichkeiten wird für jede induviduelle Verbindung der Sims die schnellste ausgesucht.
In diese Entscheidung sollten langsamer Fußmarsch und Frequenz oder Rate der Linie - in denen die durchschnittliche Wartezeit der letzten Zeit enthalten ist - einfließen
Nach allen Erfahrungen vermute ich, dass Rate und Frequenz einer Linie keinen Einfluss haben. Denn die Nachfrage ist oft auch sehr hoch, wenn nur wenige Fahrzeuge da sind. Auch die Wartezeit scheint keinen Einfluss zu haben, da sie zufällig ist und im Vorhinein nicht bestimmt werden kann.
-
I also had this problem in the updateFn. (Wo ist game.interface?)
It's not desgined that way to have access to the interface functions inside a construction. If you cannot solve your problem with the availibilty years, maybe with upgradeConstruction from gamescript.
-
Die Städte bestehen ja aus Stadtgebäuden mit gewissen Kapazitäten. Somit ist die Fläche einer Stadt von den Gebäuden abhängig und damit von den Einwohnerzahlen.
Das mit den 1500m ist nicht bewiesen. Setze mal die Werte auf 999999 und lass einige Stunden vorlaufen. Ansonsten kannst du größere Städte nur erreichen, indem du manuell baust.
-
Naja es macht grundsätzlich schon Sinn, dass die Ware einer Linie auf einem vorgesehenen Bahnsteig platziert wird. Man braucht keine 20 Gleise, aber es macht schon mehr Sinn, für jede Güterverbindung eine eigene Linie zu erstellen, die dann ein eigenes Terminal hat.
-
Wenn du die Grundwerte auf beliebige Werte über 800 setzen willst - siehe meine Anleitung ein paar Posts vorher.
Das ganze als Modder in eine hübsche GUI zu verpacken ist zwar möglich, aber viel Aufwand.
-
Kann man nicht allgemein sagen, wenn man es richtig macht, kann beides für eine bestimmte Situation Sinn machen.
Möglich ist auch die Mischung von beiden, also mit Ringenden ("Hundeknochen"), da Fahrzeuge grundsätzlich im äußeren Bereich weniger ausgelastet sind.
Siehe auch: Grundsatzfrage zu ÖPNV
Dabei suchen sich die Sims je nach Geschmack die schnellste oder billigste Variante.
... wohl ähnlich demotivierend wie Wartezeiten aus und sind daher zu vermeiden.
Die Aufteilung in billige und schnelle Fahrer aus TPF1 gibt es jetzt nicht mehr. Sie nehmen immer den schnellstmöglichen Weg.
Das mit den Wartezeiten ist ein Gerücht. Die nehmen es keinem Übel, wenn sie jahrelang auf den Zug warten müssen.
-
Die Lösung heißt: Script Mod
Im alten Wiki findest du ein Beispiel dazu: https://www.transportfever.com…g:developerinfo:scripting
In deinem Fall wäre das dann wohl loadTrack
-
ist schon komisch wie Menschen auf ähnlich Dinge unterschiedlichen reagieren,
bei dem ICE Unglück in Eschede, wurde auch nicht aufgehört an die Eisenbahn zu glauben, warum gerade beim Transrapid hab ich nicht verstanden.Naja die Eisenbahn war ja zu dem Zeitpunkt etabliert, sodass man nicht einfach aufhören kann "dran zu glauben". Bei einem neuen Versuchsfahrzeug, für das nur eine Teststrecke existiert, sieht das anders aus. Mit der DB hat das auch nichts zu tun. Eher mit der deutschen Fluglobby...