Beiträge von VacuumTube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Werte der Fahrzeuge sind gar nicht mal so unrealistisch. Das Problem ist einfach, dass man viel größere Karten bräuchte, um ein realistisches Szenario aufzubauen, wo Schnellzüge und Flugzeuge wirklich Sinn machen würden (was sind 27 km für ein Flugzeug?). Aber das macht die Performance bisher nicht mit.


    Die Zugkraft ist eher unwichtig, die spielt nur beim Anfahren eine Rolle. Tatsächlich sind manche Fahrzeuge beim Anfahren unrealistisch schnell, da die Beschleunigung bisher nicht begrenzt wird.


    Eine Mod sollte also am besten das Gewicht verkleinern (bei Loks und Wagen) oder die Leistung erhöhen und den Preis wegen der automatischen Preisberechnung anpassen.

    I don't think it's possible what you are trying to achieve.


    The parameter settings in runFn seems to contain only the map generation options in custom. They are also printed in the stdout:


    config dict:
    climate: temperate
    vehicles: europe
    nameList: europe
    environment: temperate


    I think it's meant for mods to react only in a specific configuration (i.e. only be active for american vehicles) and the parameters are read-only.


    Would be nice, to access more of the user settings with that. How doug mentioned, many configuration settings can be accessed and modified with game.config. ...


    However, some mods add a settings.lua file to handle settings for configuring the mod itself. (https://www.transportfever.net…ry/217-Settings-for-Mods/)
    Sadly, there is no parameter window in the game mod list yet.

    Ja, das mit den ganzen if Abfragen wird sehr unübersichtlich. Man hätte auch nacheinander mit and verknüpfen können. Die hinteren Bedingungen werden nur abgefragt, wenn die vorderen True sind, so kommt es auch nicht zu einem Fehler.


    Bei sehr großen Funktionen würde ich die auch nicht direkt ins return data() schreiben, sondern seperat definieren oder in eine eigene Datei stecken und dann über require holen.

    Die Frage ist, wo genau der Fehler ist. Das könntest du einzelnes Ausgeben von Variablen (print(...) landet in der stdout) testen.


    zB wäre interessant, welchen Wert passengerseats nach dem Block hat.


    Code
    if modelData.metadata.seatProvider.seats[key].animation == "sitting" and modelData.metadata.seatProvider.seats[key].crew == "false" then passengerseats = passengerseats + 1

    Warum werden eigentlich nur die sitzenden Plätze geprüft? Es gibt auch Stehplätze.
    Aber ein ärgerlicher Fehler fällt mir gerade auf: crew == false (ohne "")

    Hallo @eis_os danke erstmal für diese tolle Schnittstelle, sogar mit Ingame Konsole (warum hab ich das nicht vorher gesehen?), das ist natürlich super zum Debuggen und Scripten.


    Aber warum ist bei mir game=nil ist das nicht etwas seltsam? Vor allem weil es gestern noch nicht so war...

    Hi, ich wollte deinen Mod verändern, da ich nicht für jeden Wagen alle Views durchklicken will. Ist das möglich?


    Ich habe aus Spaß bei cameraPositions {} gemacht, weil ich das woanders gesehen habe, und nur pairs:
    for _, cameraView in pairs({cameraPositions}) do
    data.metadata.cameraConfig.positions [#data.metadata.cameraConfig.positions + 1] = cameraView
    end


    Bitte nicht nachmachen! Hat keine Kameraposition verändert, dafür aber äußerst komische Geräusche verursacht. Ich frage mich wie sowas passieren kann. Da muss doch irgendwas nicht gescheit programmiert worden sein. Oder liegt es an Lua? Da blicke ich noch nicht ganz durch.