Beiträge von VacuumTube

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Deine Grafikeinstellungen wären mal interessant. Da musst du dich bei deinem jetzigen System evtl einschränken.


    Der RAM ist komischerweise nicht ausgelastet, die Auslagerungsdatei bleibt auch gleich klein und ändert sich nicht während des Spielens.

    Der ist oft nicht am Limit, was aber nicht heißt, das das Spiel gern mehr hätte. In diesem Fall spielt die Auslagerungsdatei eine wichtige Rolle, dafür gibt es aber schon genug andere Diskussionen. Schau mal nach ob die auf der SSD aktiviert ist und auf automatisch. (Die Dateigröße ändert sich nicht, weil reserviert).


    Wenn es um größere Karten geht, werden 16 Gb allerdings knapp. Um es mal in den Worten eines anderen Users zu formulieren:

    Zitat

    gerne würde ich was anderes berichten aber 8 Gb Ram nimmt sich das Spiel zum Frühstück

    User mit 32 Gb haben schon bei großen Karten mit 20 Gb Belegung berichtet ...

    Ich dachte eigentlich, dass mehrere Kerne unterstützt werden...?

    Das stimmt schon. Aber da 1 oder 2 die Hauptarbeit machen und da praktisch alle CPUs, die man heute kauft, mindestens 4 Kerne haben, ist es nicht wichtig darauf zu achten, deswegen 4 oder 8 Kerne ist egal. Im Zweifel ist der Takt für TPF wichtiger.


    TPF1 war in der Tat CPU lastiger, bei TPF2 scheint es mehr um Graka und RAM zu gehen.

    Ich hatte auch erst das Gefühl, dass Waren nach einer Zeit verschwinden, aber das liegt wirklich nur an der Größe/Kapazität von Stationen und ist dann mit einem (!) zu erkennen. "Verderbliche" Güter gibt es nicht.


    Ich kann mir bei 4 Zügen und nur einer Stadt sehr gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Stadt nicht genug "bestellt". Man sollte weniger auf die Wagen-Kapazität schauen, sondern auf die Rate. Mit der Rate kann man Güterketten sehr gut untersuchen. Bei jeder Industrie sieht man bei Lieferanten und Abnehmer, was wirklich versendet wird. Und wenn davon 100% Transportiert wird, liegt es schonmal nicht an den Fahrzeugen bzw Verlusten.


    Interessant wäre, wie viel die Treibstoffrafinerie versendet und wieviel die Stadt will. Außerdem müssen alle Industriegebäude von der LKW Station versorgt werden.

    Also nachdem was ich gehört habe, sollte man nochmal generell über AMD nachdenken, da das Spiel wohl eher auf Intel optimiert ist. Die Kerne sind egal, hauptsache hohe Single-Core Performance.


    Was den Ram angeht, besser 32, für riesige Karten 64.

    zu Autobahnen ändert, dürfte darin eigentlich niemand mehr bauen

    Ist das so oder hat die KI bei jemandem schonmal an Einbahnstraßen außerorts (Autobahnen) Häuser gebaut? Bei mir baut sie zumindest an normale außerorts Straßen (normale Landstraße), auch mit Schloss.

    Die Fehlermeldung ist

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\procedural\buildingtyperep.cpp:71: class std::vector<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,class std::allocator<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > > > __cdecl `anonymous-namespace'::GetCandidates(const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct BuildingType,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,struct BuildingType> > > &,const class ConstructionRep *,int,int,int): Assertion `!result.empty()' failed.


    und bedeutet, dass das Spiel keine Häuser zur Verfügung hat, die es gerne für die Stadterweiterung bauen würde. Bei TPF1 werden neue Häuser nämlich jeden Monatsanfang gebaut. Irgendeine Mod in der Richtung installiert?


    Interessant finde ich außerdem HTTP PUT failed: resolve: Der angegebene Host ist unbekannt

    UG nimmt wohl keine Crash Dumps mehr für TPF1 an

    da auch von Osten eine Linie nach Westen muss

    In diesem Sonderfall ist es eventuell ein Vorteil, weil die Fahrzeuge in der Stadt dann auf beiden Wegen beladen sind.

    Aber wenn du deine Fahrzeuge von Linie 2+3 auf eine gemeinsame Linie packen würdest, wäre die Rate mindestens auch bei 57.

    dass die Wagen bei 'Geschwindigkeit 4x' mind. 2 Sekunden an der Station stehen bleiben, das gibt einen Rückstau, wenn alle Wagen hintereinander stehen

    Später, mit höheren Fahrzeugkapazitäten ist das kein Thema mehr. Bei Pferdewagen sieht das noch anders aus. Aber ob ein LKW mit 60 statt mit 100 fährt ist dann weniger relevant als die Verluste beim Umverladen.

    Also erfahrungsgemäß verteilen sich die Entscheidungen nach der verkehrlichen Entfernung, die meisten besuchen die Städte die schnell zu erreichen sind, aber einige Einwohner suchen sich auch weiter entfernte Städte aus. Baut man z.B. eine Flugverbindung, sinkt die verkehrliche Entfernung zwischen diesen Städten und mehr Personen pendeln hier, auch von einem Ende der Karte zu anderen.

    In den meisten Fällen wird mit vielen Umstiegen die verkehrliche Entfernung so groß, dass es irgendwann keine Nutzer mehr gibt, aber ich glaube nicht, dass es dann am Umsteigen ansich liegt.

    Nutze an den Stadtgrenzen die großen Lkw-Stationen. Warum? Beispiel: Deine Stadt will 90 Lebensmittel pro Jahr. Die "Brotfabrik" produziert entsprechende Anzahl. Die Fabrik ist in der Nähe deiner Stadt, eine Straße vorhanden und du nutzt 20 Lkw um eine Rate von 90 Lebensmittel pro Jahr zu erreichen. Diese 20 Lkw würden nun in deine Stadt reinfahren, an der Station halten, deinen Verkehr verlangsamen und weiterfahren. Teile dies in 2 Linien: Eine Linie fährt von der Fabrik zu der großen Station und eine Linie von der großen Station zu deiner Haltestelle innerhalb der Stadt. Auf diesem Wege nutzt du viel weniger Lkw, weil diese einen kürzeren Weg haben und deshalb eine höhere Rate erreichen als die erste Linie mit den 20 Lkw. Vllt. musst du max. nur die Hälfte einsetzen.

    Sorry aber das ist Schwachsinn. Diese Transferstation ist unnötig, davor und dahinter müsste genau dieselbe Rate sein. Für die gleiche Rate muss die gleiche Anzahl an LKW pro Zeit durchfahren, völlig unabhängig vom restlichen Linienweg. Auf dem Stadt-Teil werden weniger LKW eingesetzt, die fahren aber dann öfter durch die Stadt. Wenn die 20 LKW direkt in die Stadt fahren, kommen sie bei gleicher Rate genau so häufig in der Stadt vorbei. Der Effekt hebt sich auf.



    Deine anderen Beiträge klingen aber recht plausibel. Das mit dem Ticket Preis ist mir auch schon aufgefallen. Die Preisberechnung ist in der Tat etwas vereinfacht. Ich vermeide aber solche unrealistischen Verbindungen (die zwar mehr Geld bringen), weil es einfach nicht schön ist.

    Dämme und Bäume helfen leider nicht, auch wenn es sinnvoll wäre.


    Ich hatte auch alle Straßen für die Güter möglichst abseits der Städte platziert. Damit die Emissionen aber wirklich so weit nach unten gingen, habe ich alle Linien innerhalb von Städten löschen müssen.

    GreenCity Das stimmt prinzipiell schon. Aber keiner von uns weiß wie der Pfad-Algorithmus genau funktioniert. Und das Problem mit zuvielen Weg-Alternativen ist ja von UG bestätigt.

    Mir ging es nur darum, dass die Größe der Karte nicht völlig egal ist. Mehr Städte führen eben in der Regel auch zu mehr Kreuzungen/Knoten.