Beiträge von Breeko

Willkommen in der Transport Fever Community

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    brauchst du da nicht die globalen Koordinaten? das macht das ganze um einiges Komplexer.

    Die Vermutung hab ich...ich weiß aber nicht wo,wie ich sie finde...und schon garnicht, wie ich sie einbinde.
    Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich diese Abfragen in einer seperaten lua schreiben muss...


    Wie schon vorangegangen beschrieben...snowball hats hinbekommen, sehe da aber nicht durch....zuviele Verschachtelungen drin :(

    öhhmmm...ok...


    Wenn ich dies in die HBF.con eintrage, ja dann höre ich den Sound nur beim anklicken....aber auch nur 1x...kein loop ?(
    Das nächste ist, der Sound wird in der Mitte des Bahnhofs abgespielt, sprich in der Mittelhalle...der brunnen ist aber draussen :(


    Meine Soundconfig ist eingestellt wie der Env-Sound von UG (zb: passenger _trainstation_new)
    Diese wird ja eben in der mitte abgespielt, wenn dies in der HBF.con drinsteht....deshalb ist ja die Brunnen.con da...da stehts genauso drin, wird endlos in der mitte des Modells abgespielt.


    Also con in con...und dieser Brunnen.con muss/müsste ich jetzt sagen, wo der 0 punkt vom HBF nach dem plazieren des Spielers steht.

    die brunnen.con hat aber keine params
    habs deswegen leer gelassen...oder interpretiere ich die params gerade falsch?


    local constructionutil = require "constructionutil"
    local paramsutil = require "paramsutil"
    local vec3 = require "vec3"
    local transf = require "transf"


    function data()


    return {
    type = "ASSET_DEFAULT",
    description = {
    name = _("Effects"),
    description = _("Springbrunnen")
    },
    availability = {
    },
    buildMode = "MULTI",
    categories = { "misc" },
    order = 0,
    soundConfig = {
    soundSet = { name = "water_fountain" }
    },
    skipCollision = false,
    autoRemovable = false,
    updateFn = function(params)
    local result = { }
    result.models = { }
    --water_fountain
    result.models[#result.models + 1] = { id = "dd_hbf/asset/water/dd_hbf_wasser_fountain.mdl", transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 0.8, 0.8, 1 ), transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(0, 0, -1.04)) }
    --water_ripple
    result.models[#result.models + 1] = { id = "dd_hbf/asset/water/dd_hbf_wasser_fountain01.mdl", transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 1.0, 1.0, 1.2 ), transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(0, 0, -0.65)) }


    result.terrainAlignmentLists = { {
    type = "EQUAL",
    faces = { }
    } }
    return result
    end
    }
    end


    HBF.con


    if params.dd_hbf_VP_animation >= 1 then
    --mitte der karte
    game.interface.buildConstruction({"asset/water/water_fountain.con", { },{transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 0.8, 0.8, 1 ), transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(75, -47.5, -0.4)) }})
    --funktioniert ohne sound
    result.models[#result.models + 1] = { id = "dd_hbf/asset/water/dd_hbf_wasser_fountain.mdl", transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 0.8, 0.8, 1 ), transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(75, -47.5, -0.4)) }
    result.models[#result.models + 1] = { id = "dd_hbf/asset/water/dd_hbf_wasser_fountain01.mdl", transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new( 1.0, 1.0, 1.2 ), transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(75, -47.5, 0)) }
    end

    Auch als Truck funktioniert es nicht *heul


    nur wenn er auf der Strasse steht und ich ihn angehalten habe -->"idle"


    Verdammt

    ...mit originalen Soundset...um deinen erwähnten Fehler einzugrenzen ;)


    Das Problem, welches ich habe...ist in der Form kein direkter Fehler...
    die Brunnen.con kann ich setzen ...mit sound...
    In der HBF.con kann ich env-Sound eintragen...dieser funktioniert wie oben beschrieben auch...
    Der Eintrag con in con... funktioniert auch....nur....


    der sound aus der eingetragenen brunnen.con in die Hbf.con...spielt nur in der Mitte der karte ab...bedeutet für mich


    ich muss der Brunnen.con sagen, wo die mitte der Hbf.con ist....danach kann ich in der HBF.con bestimmen, wo die brunnen.con den sound abspielt ... in meinem Fall rechts aussen...
    Eingetragen habe ich:


    game.interface.buildConstruction({"verzeichnis + name", {leer},{scale,rotate,pos}})
    1. und 3. ist klar
    2. dort gehe ich davon aus, position 0,0,0 vom HBF....weiß aber nicht wie :(


    snowball hat dort eingetragen(bezogen zu/aus einer anderen lua : Ground, Terrain, Zone, Point etc.) keine Ahnung was dies macht....

    game.interface.buildConstruction(...)


    dies ist der Befehl...
    Snowball sagt...leider 0 zeit...kopier was du brauchst...
    Sehe in seinen Daten aber (noch) nicht durch....hab noch nicht soviel Erfahrung darin...


    mir ist es ja soweit gelungen, con in con...jedoch beim setzen(ohne error) höre ich den sound immer exakt in der mitte der map,egal wo der BHF plaziert wurde ...sehe das brunnen modell nicht...


    ...und deshalb das Hilfegesuch in diesem Forum
    ...ich habe allerdings auch keine Lust mehr drauf...probier dies...und das...und jenes...Wissen ist Macht....ich brauch eine Lösung....das probieren hab ich alles schon hinter mir...sorry für den Ausdruck


    es hilft mir nur leider nicht...es hier mehrmals zu schreiben...hab ich schon...hab ich schon ;(

    Schau mal wie UG die environment sounds macht. Ich glaub die sind auf Modelle basiert.

    Mit der SoundConfig in der .con
    ...
    type = "RAIL_STATION",
    description =
    {
    name = _("Dresden HBF"),
    description = _("Dresden Hauptbahnhof")
    },
    categories = { "" },
    availability =
    {
    yearFrom = 1898,
    yearTo = 0
    },
    order = 0,
    soundConfig = { soundSet = { name = "water_fountain" }},
    params = makeParams (),
    skipCollision = false,
    updateFn = function(params)
    ...


    Der Haken ist, man hört ihn immer und in der Mitte des Objekts.
    Der Bahnhofsvorplatz ist aber vom Spieler wählbar, ja/nein und rechts aussen


    Der Sound wird aber auch bei nein abgespielt :(

    & wie verhält sich das wenn ich es als Fahrzeug definiere, die von bis zeit auf unter 1850 setze und dasFahrzeug als Asset hinstelle wird dann das soundset genutzt?

    Eben getestet....funktioniert nur wenn dies in fahrt ist...nicht im stehen :(
    der sound ist als "name" angegeben, nicht als "engine" oder "horn"


    Aber...ich habe einen fahrenden Springbrunnen 8o:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Freu mich schon auf die evtl. Veröffentlichung.

    ...Wieso eventuell? 8o ....schraube an dem seit 07.01.2017....der kommt auf jeden Fall zu euch :D


    Das mit dem Sound ....überleg auch schon....ob der soooo wichtig wäre....bin gerade an einer Sache dran, dass es vielleicht doch funzt....


    game.interface.buildConstruction(...)


    Ich guck morgen mal nach...erstmal schlafen...harter Arbeitstag...viele Gleisschwellen und Signale :saint:

    Hallo Forum,


    Ich baue den Dresden HBF nach und hatte die verrückte Idee an dem angrenzenden Bahnhofsvorplatz Springbrunnen zu setzen ( wie es zu DDR-Zeiten war).
    Dazu habe ich ein Modell erstellt und animiert. Mein Problem ist jetzt allerdings, dass die Springbrunnen-Animation keinen Sound hat.
    Der Eintrag im Modell unter metadata: sounSet = "name" wird nicht verarbeitet, solange es kein Vehicle ist.
    Wenn ich in meiner .Con datei den Eintrag SoundConfig hinzufüge, wird der Sound abgespielt.


    Das Problem dabei ist,
    1.) der Sound wird in der Mitte des Bahnhofs abgespielt, obwohl der Springbrunnen rechts aussen ist
    2.) da der Vorplatz wählbar ist ,ob er da ist oder nicht, wird der Sound immer abgespielt.


    Trage ich das Modell in eine eigene .Con ein, funktioniert alles...


    Ich bin auf der Suche nach 2 Lösungswegen, die mir eingefallen sind, aber nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist, sie so zu definieren:


    1) Den Sound über das Modell zu steuern und das Modell in die HBF.con einzutragen
    2) Eine eigene .con für das animierte Modell mit Sound zu schreiben und die .con in die HBF.con zu implementieren.


    zu 2.) habe ich in einigen original .lua´s etwas gefunden, kann damit aber nicht so richtig was anfangen


    result.models[#result.models + 1] = { id = constructionutil.getTree(params.state, "conifer"), transf = { -0.975469, -0.220137, 0, 0, 0.220137, -0.975469, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -56.089, -41.2885, -0.0181122, 1 } }
    Eintrag gefunden in der saw_mill.con Zeile 218


    Ich würde gern versuchen, die water_fountain.con auf diese Weise in die HBF.con einzutragen...ich weiß nur nicht wie....


    Mit Scripts schreiben habe ich wenig Kenntnisse und suche jemand Erfahrenen, der mir ein bisschen Hilfestellung dabei entrichten könnte...


    Bilder:
    1. Dresden-HBF 1950 ohne Vorplatz
    2. Dresden-HBF 1950 mit Vorplatz
    3. Dresden-HBF mit animiertem Springbrunnen, leider ohne Sound
    4. water_fountain.con -->Animiation und Sound funktioniert



    Grüsse aus Dresden....euer Breeko

    Hi Leute,
    ich benötige mal bitte eure Hilfe...komme einfach nicht weiter...


    Ich habe einen Personen-Bahnhof gebaut. Das Model ist soweit ferig...die Lanes sind gelegt...


    Das Problem, welches ich habe, sind die Terminals.
    Mit einem Hinweis von Tom, habe ich den gesamten Bahnhof in 20m Teilstücken gebaut...
    Wenn ich einem Modell(mit Lanes), als Terminal deklariere...macht Transport-Fever mir ein 20m Terminal. Dieses Model kommt aber über den gesamten Bahnsteig mindestens 5 mal vor. trotzdem bekomme ich nur ein 20m Terminal 1 mal.
    Ich könnte auch ein seperates (unsichtbares) Modell nehmen, mit den gesamten Lanes...dann würde es funktionieren...jedoch
    der Bahnhof kann ausgebaut werden und da funktioniert das gesamte Modell einfach nicht mehr...


    Falls es zuviel zum schreiben wird....bin im Modding-TS von Transport-Fever


    Gruss Breeko

    Do Breeko ist noch da und anwesend.
    Das Projekt ist noch aktiv... habe es EAT1963 mal zugeschickt, wegen dem scripten. Da er im Moment noch ein Projekt am laufen hat... dauerts noch ein bisschen :thumbup:


    Hier ein paar "unsortierter" Bilder 8o