Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    aizawa_yasuhira , thank You for the pictures. Unfortunately, they are not accessible from here, I only get a message that "Yahoo Japan services are not available in the EU" instead of what You wanted to show.


    Could You provide alternate links, e. g. from Wikipedia or Airliners.net? Those should work both in Japan and Europe

    Noch ein Nachtrag: eine kleine Bastelei am Abend.



    Ich fürchte, es wird einige Zeit dauern, das auch dem Spiel beizubringen: das sind 4 Gruppenebenen vom oberen Scharnier am Rumpf bis zu dem, das das untere Geländer ein- und ausklappt; der Modelleditor ist bei sowas immer für ein paar gepflegte CtDs gut :)

    Nee, bis zur Rente dauert das noch ein wenig :)


    Genau, das wird eine YS-11 - kleine Flugplätze brauchen auch im späten 20. Jahrhundert ein paar Flugzeuge. Und wenn die Dash 8-300 oder die ATR zu klein sind und die Dash 8-400 zu groß, dann kommt die YS-11 genau richtig.


     


    Einige Teile fehlen noch, vor allem drinnen. Aber für eine AO-Map hats schon gereicht.

    Wird Zeit, daß hier mal wieder Staub gewischt wird...


    Bei mir waren die letzten Monate ziemlich gut ausgefüllt und ich bin außer zum Arbeiten zu nicht allzuviel gekommen. Eigentlich ist es immer noch so, und die Prüfungssaison beginnt auch noch im Dezember, aber es ist einfach entspannend, zwischendurch den Blender auszupacken und abzuschalten.


    Hier kommt also mal wieder ein Modell. Diesmal wird es ein in Europa vielleicht etwas weniger bekanntes, aber dennoch sehr erfolgreiches und weltweit eingesetztes Muster, von dem mehr als 60 Jahre nach seinem Erstflug immer noch einzelne Exemplare unterwegs sind.



    Als nächstes gehts an die Motoren. Ob das Modell dieses Jahr noch fertig wird, kann ich nicht sagen, aber ich bastele immer mal daran weiter, wenn Zeit ist.

    Ist gar nicht so schwer.


    Das Material legt fest, wie die Oberfläche aussieht. Je nach Material bearbeiten sie sie auf unterschiedliche Weise, und davon hängt ab, welche Texturdateien du dafür brauchst, um diesen Effekt zu erzielen.


    Prinzipiell gibt es folgende wesentliche Arten von Texturdateien:

    - Albedo, diese enthält den eigentlichen Anstrich und kann auch über Transparenz Fenster definieren (je nach Material)

    - Normalmap, diese enthält die feine Oberflächenstruktur. Eine Erklärung gibts hier.

    - MGA (Metall - Glanz - AO) legt den Glanz der Oberfläche und Schattierung fest. Metall (rote Ebene) ist metallisch, Glanz (grüne Ebene) ist einfacher Glanz, die AO (Ambient Occlusion, blaue Ebene) definiert Schatten durch in der Nähe liegende Modellstruktur.

    - CDR (Cblend - Dreck - Rost). Rote Ebene definiert die variabel anstreichbaren Teile, grün den langfristig aufbauenden Rost, blau den schnell entstehenden Dreck. Die ist hier genauer erklärt.


    Ein paar andere gibt es auch noch, aber die sind für den Anfang weniger bedeutend.


    Und die Materialien kombinieren diese Texturdateien dann nach Bedarf. Es gibt ein paar wesentliche Materialien, die du immer wieder benutzen wirst:


    - EMISSIVE: für leuchtende Teile. Das braucht nur eine einzelne Map, man kann hier die Albedo gleich mit benutzen.

    - PHYSICAL: benutzt Albedo und MGA, verzichtet also auf Alterung, Normalmap und freie Anstriche.

    - PHYSICAL_NRML_MAP: wie PHYSICAL, nur mit Normalmap.

    - PHYSICAL_NRML_MAP_CBLEND: ... wie oben, nur mit Cblend (ohne Dreck und Rost, also nur der rote Kanal)

    - PHYSICAL_NRML_MAP_CBLEND_DIRT: ...und jetzt kommt auch Dreck und Rost dazu.

    - PHYS_TRANSPARENT: mit Albedo und MGA, die Transparenz wird über diejenige der Albedo definiert.

    - PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP: wie oben, aber mit Normalmap.


    Mit diesen Materialien hast du ca. 90% aller Modelle abgedeckt. Such dir aus, was du für dein Modell (oder ein Teil dessen) brauchst, dann wähle das Material entsprechend und fülle es mit Texturdateien. Es ist kein Problem, wenn eine Texturdatei verlangt wird, die nicht existiert, das verträgt das Spiel problemlos, das Modell sieht nur komisch aus.

    Es ist gar nicht so schwierig.


    Scrappy16061981 - öffne einmal die .mdl des Waggons. Ziemlich weit unten steht darin so etwas:


    in mehrfacher Ausführung, einmal pro zu verladendem Auto.


    Wenn du in diesen Block jeweils die .mdls reinschreibst, die du gerne auf dem Wagen verladen hättest, dann hast du das Problem gelöst. Du findest die .mdls des Vanillaspiels in res\models\model.zip\model\vehicle\car, also müßtest du vehicle/car/(Name).mdl da oben reinschreiben, damit die Verzeichnisstruktur korrekt abgebildet ist.


    Ich sehe auch gerade, daß es nicht nur dieses Riesenteil auf dem Bild ist. Wenn man sich einmal die Häuser rechts von den Schienen ansieht, dann erkennt man auf dem dritten Bild auch Fremdkörper, die wie eigenartig skalierte Fensterrahmen aussehen. Die Bockleiter über dem ganz rechten Gleis ist aber auf allen Bildern da, auch wenn sie da nichts zu suchen haben sollte.


    Das deutet eher auf einen Grafikfehler hin als auf ein Problem mit einem Fahrzeug...

    Ist dieses Teil auch in der normalen Spielansicht ohne Kamera zu sehen, wenn der Zug auf dich zu oder von dir wegfährt?


    Wenn ja, dann würde ich eines der Fahrzeuge verdächtigen: wenn in einem der LoDs ein Teil entweder von sich aus viel zu groß ist oder in seiner Transformationsmatrix falsch skaliert angefordert wird, wäre das ein gängiges Symptom. Dann würde das Teil in einer vom LoD abhängigen Entfernung von der Kamera aufpoppen und in einer anderen wieder verschwinden.

    Wenn der Röhrich kommt, dann sollte auch ein DAF-Sattelschlepper mit "Coolbleibium"-Logo drauf nicht vergessen werden. Wir wollen ja nicht den armen Herrn Hüpenbecker vergessen :)

    Die Frage vom OP war doch nicht unhöflich oder sonstwie unpassend - kein Grund, die Contenance zu verlieren...


    Ein Teil der Ursache ist, daß viele der längergedienten Modder in den letzen Monaten ihre Aktivitäten ein wenig heruntergefahren bis ganz eingestellt haben. Auch für die Modder hat ein Tag nur 24 Stunden, und wenn dann ein Studium, Familie, ein Partner, Arbeit oder was auch immer daherkommt und Zeit in Anspruch nimmt, muß das Basteln halt mal etwas zurückstehen.


    Aber es kommen auch immer wieder neue Modder nach, die vorzügliche Modelle bauen und hochladen. Und noch etwas gehört erwähnt: wenn du es selbst einmal probieren möchtest, findest du hier immer Hilfe und Erklärungen, wenn du einmal vor der Wand stehen solltest.


    Bestimmt kommen noch Modelle, auch wenn die Schlagzahl ein wenig reduziert ist.

    Kann sein, daß das mit 2 1/2 Handgriffen geht.


    1. Alles markieren.

    2. Mesh - Cleanup - Remove Doubles.

    3. Mesh - Normals - Recalculate Outside.


    Dann sollten die doppelten Flächen weg sein und die verbliebenen ihre Normalen nach außen gedreht haben. Wenn Schritt 2 nicht perfekt funktioniert, dann probier einmal aus, im unteren linken Menü die Maximalentfernung etwas hochzusetzen: 0.0005 anstelle vom voreingestellten 0.0001 funktioniert bei mir meist vorzüglich.

    Na dann hallo erstmal!


    Bei diesem Spiel gibt es eine Datei, in der alle wesentlichen Ereignisse protokolliert sind und in der daher ein schriftliches Geständnis steht, wenn es mal wieder abgestürzt ist. Das, was du da geschrieben hast, liest sich wie ein Ausschnitt ihres Anfangs. Das Problem ist aber fast immer am Ende dieser Datei zu finden.


    Hier im Lexikon ist erklärt, wo du sie findest.


    Wenn du sie an deinen Beitrag anhängen könntest, wäre die Fehlersuche viel einfacher :)

    Moin!

    Prinzipiell ist es schon möglich, die meisten (!) Mods aus einem Speicherstand zu entfernen. Bei Fahrzeugen und den meisten Gebäuden ist es kein großes Problem, die hinterlassen dann die bekannten Würfel. Je tiefer aber ein Mod das Spiel verändert, desto schwieriger wird es: Industriemods sind beinahe gar nicht zu entfernen, ohne einen Absturz zu provozieren, Schienen- und Straßenmods sind ähnlich, auch wenn es hier manchmal Lösungsmöglichkeiten gibt.


    Welche Modelle möchtest du entfernen? Könntest du auch bitte einmal einen Screenshot deiner Fehlermeldung und auch des Modauswahlmenüs zeigen? Das alles würde die Hilfestellung leichter machen.

    Danke für den Hinweis.


    So etwas kommt viel zu oft vor. Wenn jemand im Internet behauptet, euch zu kennen, seid vorsichtig.


    Dagegen wirken drei Dinge. Der gesunde Menschenverstand, etwas Skepsis - und das Nachfragen. Wenn jemand sich auf eine ungewohnte Weise meldet und behauptet, ein guter Freund von euch zu sein, überlegt einen Moment. Warum ruft ihr ihn nicht einfach mal an oder benutzt eine andere, bewährte Kontaktmethode, bei der ihr wißt, daß er es wirklich ist und nicht irgendwelche Kriminellen? Old School hat manchmal auch seine Vorteile :)

    Danke für die Screenshots. Ich schaue mir das mal an, es kann sein, daß das schnell mit einem Update geklärt ist.


    Nachtrag: Ja, ist es.


    Im Anhang ist eine korrigierte Datei. Sie gehört anstelle der vorhandenen Datei des gleichen Namens in ...\DH106_DDR-Industrie_1\res\models\model\industry.


    Dann sollte das Ding löschbar sein.


    Das vollständige Update zum Set lade ich hoch, sobald ich Zeit habe.