Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

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    This will be my pleasure :)


    Zwei Anstriche habe ich noch dazugegeben. Auch der Dauertest ist abgeschlossen, die Flugzeuge waren mehrere Stunden ohne jedes Problem auf der Karte unterwegs. Und ich habe auch den Rechtschreibfehler auf der TDA-Maschine korrigiert, auch wenn das einen zweiten Hochladeversuch brauchte: scheinbar war beim Kopieren aus der Staging-Area ins Modverzeichnis zum Abschlußtest etwas schiefgegangen und die falsche Version hat sich zuerst noch im Spiel gezeigt.


    Also ist die YS-11 jetzt in der Webdisk angekommen und kann heruntergeladen werden.



    Ich wünsche viel Spaß damit.

    Thank You for the explanation - that makes sense then. In fact, the general concept seems to be the same as it is in German: äöü are VERY different from aou, and the usage of the wrong letter may well render a word unintelligible or completely alter its meaning. Compare Hafen(= port) to Häfen (= standard German plural of Hafen or, if used as singular, Viennese dialect for prison).


    Anyways - I´ll exchange the ° to a " before release. It is not easy to write things if one knows neither the language nor the alphabet, so any assistance by a native speaker is most appreciated.


    Ok, that is quickly mended Just out of curiosity: please allow a non-speaker of Japanese a question. How do these two rather similar looking signs " and ° alter the pronouncation? Or, what is this aircrafts name in romaji?

    Hier sind die fertigen Anstriche.



    Die Modelle haben jetzt einziehbare Landescheinwerfer bekommen (das ist eine größere Änderung als es auf den ersten Blick scheint: dafür müssen auch die Normalmap und alle Albedo und MGAs revidiert werden), und das Soundset funktioniert auch - jetzt ist es zwar etwas zu leise, aber das ist schnell behoben.



    Mag sein, daß morgen noch ein oder zwei Anstriche dazu kommen - Phuket Air oder Korean, und eine Firma von den Philippinen gehört eigentlich auch noch ins Set: da ist die Maschine noch lange im Betrieb gewesen. Aber dann geht es langsam in den Dauertest, und sobald das erledigt ist, kann das Modell auch hochgeladen werden. Es sei denn, es werden noch weitere Rechtschreibfehler gefunden :)

    Thank You - the error has been corrected. New screenshots will follow when all the blue ones are painted in a few days or weeks. Today, the last exam has been taken and completed, so there should be some badly needed spare time coming up next week :)

    Seit einiger Zeit schraube ich an einem Soundset für die YS-11 herum. Im Prinzip funktioniert es, aber das Ausblenden über die Entfernung klappt nicht wirklich. Man hört das Modell in unveränderter Lautstärke quer über fast die ganze Karte, und ich verstehe im Moment nicht, warum das so ist.


    Hier ist der momentane Code:

    Eigentlich sollte also die (etwas ohrenquälende) Leerlaufdatei relativ schnell ausgeblendet werden, wie es zu hohen Frequenzen paßt, die Vollgasdatei etwas später, und die old_distant noch später - die Modding-Wiki sagt, daß die Zahlen hinter der Dateianforderung den Radius um die Geräuschquelle angeben.


    Probiert habe ich schon folgendes:

    - die .wav etwas bis sehr stark herunterzuregeln. Dann ist das Soundset an sich leiser, aber die Abspielentfernung verändert sich nicht.

    - einzelne .wav auszukommentieren. Dann werden sie nicht abgespielt, aber das Problem ist immer noch da.

    - dem Modell ein anderes Soundset umzuhängen. Dann funktioniert es mit einem Mal - das Problem ist also offensichtlich im Soundset, nicht in der .mdl.


    Kann mir möglicherweise jemand weiterhelfen? Was habe ich übersehen?

    Hier sind noch 2 Bilder.


     


    Ein paar Versionen der YS-11 sind schon im Spiel und funktionieren ohne Probleme.


    Offen sind noch:

    - die 7 blauen Modelle,

    - ein paar Feineinstellungen am Soundset. Die Maschine hatte die klassischen Rolls-Royce Dart eingebaut, die ein sehr charakteristisches Geräusch machten und alles andere als leise waren. Im Spiel klingt das Modell auch schon ziemlich richtig, aber etwas leiser als jetzt könnte es schon sein, damit es nicht alles andere übertönt - an die beiden .wav muß ich nochmal ran.

    - ein Dauertest.


    Wenn aizawa_yasuhira oder sonst jemand, der der japanischen Sprache mächtig ist, Fehler in den Zeichen findet, dann bitte ich gerne um Hinweise.

    Hi!

    Please do use a text size that does not require a demagnifying glass to read.


    Take a look at the ingame residence building .cons, they all seem to contain something like this:

    If I was to add a building, I´d try to add something to this effect to Your .con - the figures in line 3 seem to be related to the buildings boundary, while the others may well be related to its capacity.

    Thank You for the pictures - they are indeed very helpful and show the complete writing I was after.


    Here´s how the model looks at the moment:



    The common details are slowly coming together, so it is time for the most fun part in painting: dirt and aging :) There will not be too much of it on this model, it is a well kept aircraft and no mud monster after all. Still, after 50 or 60 years of ingame operation, some traces of soot, dripping oil and so on will be there and need to be shown.


    Progress is slow though, it is exam season at the moment. One longer one today, the next will be sat the day after tomorrow, next week will have two as well - studying is required, time to paint models is scarce. But it will get a little less crammed over the next weeks, I hope.


    -- Addendum --


    The last one flying is the first one ready on here :)



    About 15 variants are to come. It will take a while.

    Wenn man vorbereitete Teile in Modelle integriert, ist es nicht nur mit dem schnellen Dranhängen getan. Man muß vorher erstmal suchen, ob es überhaupt das gibt, was man braucht. Es muß heruntergeladen werden, und dann kann es erst in das 3D-Zeichenprogramm mit reinkommen. Damit ist es noch nicht abgeschlossen. Natürlich kann man für das externe Teil ein eigenes Material aufmachen und die fertigen Texturen weiterbenutzen, aber für die Spielleistung ist es besser, wenn man es in das allgemeine Material des Modells mit aufnimmt. Dafür muß man die Abwicklung in die große UV-Map integrieren und dem Teil auch eine AO-Map abziehen.


    In der Zeit, die das dauert, kann man die meisten Teile auch schnell selbst bauen. Deswegen halte ich den Gedanken auch für an sich löblich, aber nur bedingt praxistauglich.

    Das hier ist eine komplette .mdl aus einem meiner Fabrikgebäude (der Schornstein aus dem DDR-Kraftwerk), und bei der funktioniert der Rauch problemlos.



    Hier steht die Räucherkerze ganz normal im Metadata-Block, wie bei dir. Was macht das Modell, wenn du die .con einmal zu einem normalen Gebäude umschreibst anstelle eines Track-Assets? Raucht es dann?

    Kann sein, daß das schon das Problem ist.


    Wenn es als Fabrik geskriptet ist, dann kann es gut sein, daß das Gebäude Rohstoffe braucht, um zu arbeiten. Probier in dem Fall doch mal aus, im Sandkastenmodus die Belieferung auszuschalten, dann sollte sie auch ohne Lieferung zu arbeiten = zu rauchen anfangen.

    Eigentlich erlaubt das Spiel seinen Gebäuden Rauch - eine grundsätzliche Spielbeschränkung kann das nicht sein.


    Nur, daß wir das mal aus dem Weg haben: Stimmt die Position der Räucherkerze und ist sie am richtigen Objekt angehängt (child =) ? Und ist das Modell eine Fabrik, die nur raucht, wenn sie auch produziert?

    Thank You for the pictures - they do look interesting and help me a lot. I have also been eying the newer Zenniku, JAL, Olympic as one of the very few European operators, Cruzeiro do Sul from South America. But the model is still in a rather early stage - the time to consider liveries is still to come. About 10 to 15 variants are very well possible for this set; they will clearly focus on Japan but also contain operators from other parts or the world as usual.


    Seeing that You speak Japanese - can You please advise what is written on the side of this aircraft? What I can make out is "arigatoo nihon no" = "thank You to Japans...", but how does it go on behind the engine nacelle? Is it some livery the aircraft wore on its final flights before being retired? If so, it may be shortlisted for inclusion as well.


    Here´s how the model looks now. You see it is still missing a lot. The normal map is slowly growing along with the first common paint details on the outside. This is a rather important and time-consuming step, but once all that is finished and set up properly, the individual liveries are rather quick to be added. At the moment, it shows both the blurred and standing propellers; this is a peculiarity of the model editor. In the game, it will be either one or the other, but never both. And the folding stair is working.