Beiträge von DH-106

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Es ist wieder der 24. Dezember. Mal wieder ist Weihnachten da.


    Aber was ist das eigentlich? Ist es der Tag, über den wir mindestens vierfach in der Bibel lesen können? Ist es der Tag, an dem man von rotbekittelten Vollbartträgern Flaschen mit irgendwelcher Zuckerplörre drin aufgenötigt bekommt? Geht es darum, die Wirtschaft anzukurbeln und sich gegenseitig mit Bergen von Geschenken seiner Zuneigung zu versichern, möglichst ohne sich dabei langfristig finanziell zu ruinieren? Ist man verpflichtet, irgendeine bestimmte Art des Glückes zu empfinden, wie es einem in der Werbung und an anderen Orten immer wieder suggeriert wird? Oder ist es auch in Ordnung, wenn einem dieses ganze Brimborium rundherum auf die Nerven geht und man sich wie der Grinch in seine Höhle zurückzieht, um den Tag wie ein durchziehendes Unwetter auszusitzen? Darf man vielleicht sogar an Weihnachten unglücklich sein, weil mal wieder die Klischees an der trüben Realität zerschellt sind?


    Keine dieser Fragen kann man wohl eindeutig mit "Nein" beantworten, alles davon ist in Weihnachten enthalten. Für manche ist es ein Grund zur Freude, für andere ein jährliches Grauen, das man lieber hinter sich als vor sich hat, aus welchen Gründen auch immer, und für vermutlich die meisten hat die Medaille mehrere Seiten.


    Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Abend zu verbringen. Wenn es eine klassische Weihnachtsfeier unter Wahrung aller Klischees ist, ist das nur eine von vielen Optionen. Aber Klischees und eingefahrene Gewohnheiten müssen nicht ewig beibehalten werden, es ist auch erlaubt, sie einmal zu überdenken. Auch der Verzicht auf den ganzen Trubel kann eine bewußte, befreiende Entscheidung sein. Man kann mit ein paar Grinchkollegen ausgehen, alleine vor der Playstation oder bei einem schönen TPF2-Spiel mit den tollen Mods aus dem Adventskalender versumpfen, was auch immer - es kann auch ein freier Abend wie an den anderen 364 Tagen des Jahres sein. Manche gehen auch gleich arbeiten und melden sich freiwillig für eine Nachtschicht vom 24. auf den 25. Und wenn man völlig vor der Wand steht, gibt es immer auch Hilfsangebote über Telefon, bei denen man sich die Last von der Seele reden kann, keine falsche Scheu vor so etwas. Bedenkt: die Sonne geht morgen wieder auf, und die Wintersonnenwende haben wir seit drei Tagen auch hinter uns: die Tage werden wieder länger, und in einem halben Jahr ist wieder Sommer.


    Verbringt den Tag, wie es für euch paßt und macht das Beste draus :)


    In dem Sinne: Frohe Weihnachten!

    Es kann sein, daß wir hier völlig aneinander vorbei reden, aber du kannst auch ohne Mods selbstverständlich mehrgleisige Güterbahnhöfe bauen. Bau doch mal einen einfachen, eingleisigen Güterbahnhof und häng dann im Konfigurationsmenü die nötigen anderen Gleise und Bahnsteige dazu.



    Das hier ist ein Beispielbahnhof, auf dem man 2 Möglichkeiten sieht: oben die von dir angedeutete Konfiguration, unten/rechts eine, die ich auch gerne benutze: ein faktisch zweigleisiger Bahnhof mit zwei Durchfahrtgleisen in der Mitte, bei dem die dort haltenden Güterzüge jeweils nach rechts an den Bahnsteig ausweichen und den anderen, durchfahrenden Zügen den Weg freimachen.

    Mit Holz werden Dampfloks aber doch schon seit Urzeiten betrieben?


    Das Problem wird aber zukünftig auch die Verteilung der Energieträger sein. Daß es wenig Sinn hat, eine Dampflok mit einem einstelligen oder bestenfalls niedrigen zweistelligen Wirkungsgrad mit Holz zu betreiben, wenn man statt dessen eine Elektrolok mit viel besserem Gesamtwirkungsgrad mit Wind-, Sonnen- oder Wasserenergie fahren lassen kann, liegt auf der Hand.


    Andere Verkehrsmittel können entweder nicht ohne weiteres oder auch gar nicht auf Strom umgestellt werden und brauchen daher biogene Flüssigtreibstoffe, für die Holz oder andere auch zu Pellets preßbare Rohstoffe ein perfekter Ausgangspunkt sind (siehe bei Interesse die gute alte Fischer-Tropsch- oder Bergius-Pier-Synthese). Man wird sich also überlegen müssen, wie man die knappen Ressourcen hier sinnvoll zuteilt. Hier geht es bei weitem nicht nur um die tatsächlichen Rohstoffe, auch die nötigen Anbauflächen für Energiepflanzen sind eine hochgradig limitierte und limitierende Ressource.

    Chantal du Bois... die finde ich toll mit ihrem Hanfblatt auf dem Képi :) Aber ein Foto von ihrem Auto habe ich leider nicht finden können. Hat jemand vielleicht eins zur Hand?


    Ansonsten kommt noch eine Lieferwagenversion an die Reihe, dann kommen Krankenwagen und Feuerwehr dran (die brauchen ein einzelnes Blaulicht und der Krankenwagen hinten eine Trage, der wird wohl wieder als Bus geskriptet), und dann kommt die Klappe für die Foodtrucks dazu. Crêpes sind Pflicht, vielleicht auch eine Bäckerei oder ein Gemüseladen, mal sehen, was da noch auftaucht.


    Kann es sein, daß du dir ein Spielupdate eingefangen hast, das zu deiner Version der CommonAPI nicht kompatibel ist?

    Yoshi - Danke für den Hinweis :)


    Die Fenster sind im Moment ein gemeinsames, separates Mesh mit dem Ursprung bei 0,0,0 (weil das erstens für eine aufgeräumte .mdl sorgt und zweitens die Fenster in den höheren LoDs leicht ausblenden läßt). Bei dem Citroen wären sie flott zerlegt, ich glaube, daß vorne/hinten/links/rechts reichen müßte - die jeweiligen Seiten sind ja in einer Flucht und verdecken in keiner Blickrichtung ihre Nachbarn. Wenn das nicht gut aussieht, kann man bei dem Wagen bestimmt auch die Fenster ganz aufteilen, bei Flugzeugen mit ihren mehreren Dutzend Kabinenfenstern wäre das aber nicht weniger als ein Albtraum, die alle separieren zu müssen. Bei denen kann man andererseits aber auch von außen nur schwer durch die Kabine durchsehen...


    Das probiere ich nachher mal aus.


    Hier sind inzwischen noch ein paar Bilder, erstmal nur aus dem Modelleditor. Die .con baue ich erst ganz zum Schluß, wenn das Set fertig ist. Der Polizeiwagen ist im Moment als Bus geskriptet, der kann also die Messieurs les Criminaux bei jeder Bushaltestelle einsammeln und direkt auf die Gendarmerie schaffen. Die anderen Wagen sind einfache Lieferwagen, die 2 Kisten beliebiger Fracht schleppen können.








    Bei mir liegen noch etwa 20 weitere Fotos von Anstrichen bereit - wenn man nicht raus kann und sogar im Haus den anderen Leuten aus dem Weg gehen muß, dann kann man sich zumindest damit die Zeit etwas totschlagen. Ein Krankenwagen kommt auch noch, und wenn die alle fertig sind, dann gehts an die Foodtrucks. Neue Bilder gebe ich einfach in diesen Beitrag mit rein, dann muß ich nicht jedes Mal einen neuen machen :)


    Noch was. Wie ist das eigentlich mit der Cblend-Funkion? Wird die gewünscht, oder ist das egal, wenn die fehlt, weil die sowieso keiner benutzt? Wenn die nicht vermißt wird, dann könnte ich eine Texturdatei pro Wagen einsparen und statt dessen die CDR einmal für alle machen. Ich bitte um Meinungen.

    ["Silver Products Factory"] = "Silberproduktfabrik", - that grates the ear a little. "Silberschmiede" = silver smithy might be better.

    ["Galvanised Steel Mill"] = "Verzinkten Stahlwerk", - same. I´d suggest "Verzinkerei" - roughly "steel zinc coating plant"


    ["Cardboard"] = "Karton",

    ["Cardboard Factory"] = "Kartonfabrik",

    , but

    ["Cartons"] = "Karton",

    ["Carton factory"] = "Kartonfabrik",

    A little differentiation might be in order. Plain thick paper would be "Pappe", while the package made from it can indeed go by "Karton" but can also carry a more generic name of "Verpackung" that can mean anything ranging from general packaging and cardboard boxes to wooden crates. Therefore, I´d suggest "


    ["Cardboard"] = "Pappe",

    ["Cardboard Factory"] = "Fabrik für Pappe",

    ["Carton Factory"] = "Verpackungsfabrik",

    ["Cartons"] = "Verpackungen",


    Just coming across this here:

    ["Appliances Factory"] = "Electrodomésticos de fábrica", = Appliances of the factory. Consider "fábrica de electrodomésticos" instead.

    Wenn man verseucht zuhause sitzt, geht kann man zumindest ein wenig basteln :) Hier sind also noch ein paar Bilder. Das Modell ist im Modelleditor angekommen.


    Der niedrigste LoD ist bei knapp unter 8k Tris:



    ...der höchste hat nur noch 58. Die kantige Form maskiert den Abwurf der Details sehr schön, den Rest macht die Normalmap und die Wellblechstruktur.



    Eine ganz alte Version mit dem alten Citroen-Logo am Kühler ist auch mit dabei:



    ...und altern kann das Modell auch schon ein wenig.



    Als nächstes werden die Frachtgüter in dem Wagen verstaut. Das wird schnell gehen, es kommt nur eine einzige Kiste von beliebigen Frachtgütern hinten rein. Und es gibt viele, sehr schicke Anstriche, die hier zur Wahl stehen: von einem Werkstattwagen über eine Molkerei bis hin zu Bierlastern, bestimmt geht auch ein Leichenwagen. Die Feuerwehr-, Krankenwagen- und Polizeiversion (die den schönen Namen "Panier à salade" = Salatkorb trug) bekommen Fenster, und die Foodtrucks eine Theke mit aufklappbarer Seitenwand auf der Fahrerseite. Die werden aber eher als statisches Asset als als fahrendes Modell gebaut werden. Obwohl - eigentlich könnte man auch ein Marktfahrzeug bauen, das eine SEHR lange Türenanimation benutzt. Wenn man die Klappe öffnet, ein paar Kisten vor dem Wagen aufbaut, und eine Minute später die nun leeren Kisten einsammelt, die Klappe schließt und weiterfährt, hätte man einen Milchmann (kennt den noch jemand?), der an kleinen straßenseitigen Abladestationen seine Runden drehen könnte und für die Versorgung kleiner Orte bis in die 1980er sicher nützlich wäre.


    Schaun wir mal.


    ---

    Nachtrag:


    Hier ist der erste vollständige Wagen - der "Panier à Salades" der französischen Polizei. Irgendwie habe ich gerade Louis de Funès vor Augen...



    Die französischen Fahrzeuge bekommen natürlich auch die zur Ära passenden gelben Abblendlichter :)

    Ganz genau. Ein Fahrzeug, das vielleicht nicht so sehr vor französischer Elégance strotzt, aber bei dessen Entwurf sich einiges überlegt wurde. Aber andererseits erinnert es mich ein kleines bißchen an Darth Vader - und als ich ziemlich klein war, ist so ein Wagen mal etwas näher hinter unserem Auto hergefahren, ich habe ihn durch die Heckscheibe gesehen und mich ein wenig vor ihm gegruselt.


    Aber die Zeiten sind vorbei. Heute finde ich den H nicht mehr so fürchterlich :) Und er baut sich fast von selbst. Im Moment bin ich bei vielleicht 8000 Tris angekommen, aber es fehlen noch ein paar für Scheibenwischer und den Innenraum, und bei der Triangulierung kommen auch später noch ein paar dazu. LoD0 wird vermutlich bei etwa 12.000 Tris enden, aber die Teile werden auch schnell wieder abgeworfen: der höchste LoD wird unter 100 haben. Das Logo ist diesmal ausmodelliert, die 8 Tris wurden einfach mal investiert. Und für das Wellblech gibt es dann die Normalmap.




    Aber jetzt ist Feierabend.

    Hallo!


    Diese Fehlermeldung kommt gerne, wenn in einem Modell eine Animation unsauber geschrieben ist. Benutzst du Mods? Wenn ja, könntest du das Spiel einmal ohne sie zu starten probieren. Wenn das Spiel dann funktioniert, dann schalte die Mods (gerne in Gruppen von 3-4) schrittweise dazu. Funktioniert es dann immer noch? Dann nimm die nächsten 3-4. Wenn nicht, dann hast du eine Gruppe von 3-4 Modellen gefunden, von denen eines das Problem verursacht. Nimm die wieder raus und schalte sie einzeln zu, dann hast du den Übeltäter. Und den schmeißt du dann raus, sagst dem Ersteller Bescheid, und spielst bis zur Korrektur ohne ihn weiter.


    Bitte zeige zur weiteren Fehleranalyse deine stdout.txt - die ist für tiefergehende Suchen unverzichtbar.

    A few other points, if I may.


    ["Canned Food"] = "Konservennahrung",

    ["Fruit Juice Factory"] = "Mosterei", (slightly old-fashioned, but often used)

    ["Marble Quarry"] = "Marmorsteinbruch", (this is one word!)

    ["Oil Sand Mine"] = "Ölsandtagebau", (same, or "Ölschiefermine")

    ["Sulphur Quarry"] = "Schwefelmine", (Mine fits better than Steinbruch, the latter rather refers to a quarry mining stones proper instead of other minerals)

    Hier kommt noch eine Baustelle. Es geht diesmal nach Frankreich :)



    Das Modell könnte wieder eine Menge von Unterversionen abwerfen: Lieferwagen (für eine Kiste), Krankenwagen, Polizei, aber auch, schön renoviert, einen Foodtruck, der am Straßenrand steht und Imbisse anbietet. Schaun wir mal, wo die Reise hingeht - erstmal kommen aber draußen und drinnen die vielen Kleinteile dran, die der Wagen braucht.

    Nicht immer. Die Koordinaten der Zombies sind relativ zum Ursprung des Teils, an dem sie montiert sind. Wenn dieses bei 0,0,0 ist, dann ist es einfach: dann kann man die absoluten Koordinaten des Sitzes reinschreiben. Wenn das Referenzteil aber (wie es manchmal sein muß) andere Ursprungskoordinaten hat, dann muß man umrechnen: (X, Y, Z)Zombie - (X, Y, Z)Teil = (X, Y, Z)mdl

    Das sieht oft ganz lustig aus - bei mir hingen die Zombies mal am Propeller und sind dann im Schleudergang gelandet. Zum Glück sind sie solide im Spiel :)


    Bei den meisten Fahrzeugen ist 0 eine geeignete Gruppe für die Passagiere, das ist einfach der Ursprung des ganzen Modells. Aber bei Bahnwaggons oder anderen Fahrzeugen mit Gelenken (Busse, Straßenbahnen) ist es sinnvoller, die Passagiere an den jeweiligen Wagenkasten zu hängen, in dem sie tatsächlich sitzen. Dann bewegen sie sich relativ zu ihm nicht.