Unruhige Fahrgäste - Seat Provider

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ob ich beim "seat_provider" etwas nicht richtig mache?


    Immer wieder kommt es vor dass Fahrgäste in Kurven über den Wagenkasten weit hinaus bewegt werden. Es sieht sich an, als würden die Passagiere der Bewegung des Drehgestells (Z Achse) oder Radsätze (Y Achse!) folgen. Das Ändern auf andere Gruppen (selbst auf 5, 6, 7 oder höher) hat nichts gebracht! Woran kann das liegen?


    Hier ein screenshot der Einstellungen:


    Einmal editiert, zuletzt von Kokoloko ()

  • Die Group ist die Nummer des Meshes an das die Sitzplätze geheftet sind. Wenn das das Drehgestell oder die Achse sind, passieren solch komischen Dinge.


    Um zu prüfen, welche Nummer es sein soll, kannst du rechts oben auf "Model" klicken, dann öffnet sich ein Fenster in dem die ganze Hierarchie aufgelistet ist. Vorne stehen dann die jeweiligen Nummern dran.

  • Das sieht oft ganz lustig aus - bei mir hingen die Zombies mal am Propeller und sind dann im Schleudergang gelandet. Zum Glück sind sie solide im Spiel :)


    Bei den meisten Fahrzeugen ist 0 eine geeignete Gruppe für die Passagiere, das ist einfach der Ursprung des ganzen Modells. Aber bei Bahnwaggons oder anderen Fahrzeugen mit Gelenken (Busse, Straßenbahnen) ist es sinnvoller, die Passagiere an den jeweiligen Wagenkasten zu hängen, in dem sie tatsächlich sitzen. Dann bewegen sie sich relativ zu ihm nicht.

  • Die Group ist die Nummer des Meshes an das die Sitzplätze geheftet sind. Wenn das das Drehgestell oder die Achse sind, passieren solch komischen Dinge.


    Um zu prüfen, welche Nummer es sein soll, kannst du rechts oben auf "Model" klicken, dann öffnet sich ein Fenster in dem die ganze Hierarchie aufgelistet ist. Vorne stehen dann die jeweiligen Nummern dran.

    Danke Yoshi! den Zusammenhang zwischen "Model" und "seat_provider - Gruppe" kannte ich nicht! Jetzt verstehe ich warum einige Passagier sich um die "Y Achse" der Radsätze gedreht haben. Sah lustig aus! :)


    Ich habe die Änderung vorgenommen, jetzt klappt es und alle sitzen ruhig auf ihren Plätzen! Danke!


    Viele Grüße


    Das sieht oft ganz lustig aus - bei mir hingen die Zombies mal am Propeller und sind dann im Schleudergang gelandet. Zum Glück sind sie solide im Spiel :)


    Bei den meisten Fahrzeugen ist 0 eine geeignete Gruppe für die Passagiere, das ist einfach der Ursprung des ganzen Modells. Aber bei Bahnwaggons oder anderen Fahrzeugen mit Gelenken (Busse, Straßenbahnen) ist es sinnvoller, die Passagiere an den jeweiligen Wagenkasten zu hängen, in dem sie tatsächlich sitzen. Dann bewegen sie sich relativ zu ihm nicht.

    Danke DH-106, oh je! am Propeller hängen! das muss eine Tortur sein! :) Das mit dem Wagenkasten muss ich probieren, da ist die Group weit unten, in einigen Fällen ist das die 18 bei mir!


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kokoloko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht immer. Die Koordinaten der Zombies sind relativ zum Ursprung des Teils, an dem sie montiert sind. Wenn dieses bei 0,0,0 ist, dann ist es einfach: dann kann man die absoluten Koordinaten des Sitzes reinschreiben. Wenn das Referenzteil aber (wie es manchmal sein muß) andere Ursprungskoordinaten hat, dann muß man umrechnen: (X, Y, Z)Zombie - (X, Y, Z)Teil = (X, Y, Z)mdl

  • Die Position macht keinen Unterschied, für die Sims ist es egal wie hoch die MeshId ist

    Danke HundertDampf für Deine Rückmeldung! Durch die Hinweise und Tipps verstehe ich nun den Zusammenhang und kann damit genauer arbeiten. Wo die Sims letzten Endes angehängt werden können, bedarf eine Einschätzung aus der "Model" Hierarche. Idealerweise denke ich ist die "0".


    Viele Grüße

BlueBrixx