Beiträge von Toggelhase

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Führerstandsmitfahrt im Amundson-Scott Kohlerevier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider musste nach dem Update der Bautrupp anrücken und den Flughafen von Marambio abreißen. Aus mir unbekannten Gründen funktionierte die Frachtroute nicht mehr, irgendwie wollte das Spiel einen gemischten Passagier/Frachtflughafen nicht mehr.
    An anderer Stelle auf der Karte funktioniert das ohne Probleme.


    Also kam der Bautrupp und hat nun zwei miteinander verbundenen Flugplätze angelegt, einen für Passagiere, einen für Fracht. Jetzt geht es wieder, aber da alles ganz schnell gehen sollte, gibt es nun nur noch zwei Graspisten.


    Im Zuge des Umbaus mussten dann auch einige der Flughafeneinrichtungen verlegt werden.

    Eigendlich hat das Update keine größeren Probleme bei meinen Savegames erzeugt, nach dem Austausch einiger Mods lief alles - wenn auch langsamer und ruckeliger als vorher.

    Nur auf einer Karte habe ich ein Problem mit Flughäfen, zu dem ich derzeit keine Lösung finde:

    Drei Flughäfen, A, B und C.


    A ist ein großer Hub mit Passagier und Frachtterminals.

    B ist ein Frachtflughafen

    C ist ein kleinerer Flughafen mit Fracht und Passagieren.


    Es gibt folgende Linien:

    1) A -> B Frachtlinie

    2) A -> C Passagierlinie

    3) A -> C Frachtlinie

    1&2 funktionieren Problemlos. 3) sagt seit dem Update immer "Kann Stationen nicht Verbinden".


    Habe jetzt alles versucht, an C die Terminals abgerissen und wieder aufgebaut. Keine Besserung. Den kompletten Flughafen abgerissen und durch einen Stock-Frachtflughafen ersetzt: Gleicher Fehler. Von A eine Frachtlinie woanders hin gebaut. Geht. Also sollte es nicht an A liegen. C durch einen normalen Passagierflughafen ersetzt: Passagierlinie nach A geht. Nur die Fracht funktioniert nicht mehr.


    Jetzt bin ich ratlos, was ich noch versuchen soll. Vor dem Update lief alles Problemlos.

    Cool, auch eine der beiden Lufthansa-Maschinen. Ist ja eher unbekannt, die die Lufthansa diese auch eingesetzt hatte. Hab ich vor Jahren mal als Modell gebaut.



    Gibt es eigentlich die Ju86 auch in TPF2? Die anderen gibt es ja soweit ich weiß.

    Kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrung nach dem Update:


    Mein Antarctica Savegame läuft (ca. 1000 Mods aktiv), NEP hatte ich vorab auf die neuste Version gebracht. Ein Mod verhinderte zunächst das Laden, die "Autobahn" von melectro. Allerdings war das auch nicht die aktuellste Version. Nachdem ich den Mod rausgenommen hatte, ging es dann. Die Ladegechwindigkeit ist allerdings auch nicht gefühlt bessr als vorher, immer noch so ca 15-20 Minuten.


    Die Performance ist gefühlt viel schlechter als vorher, vor allem wenn man näher ranzoomt und sich dann auf der Karte bewegt, dann ruckelt es sehr. Spannenderweise tritt der Effekt bei der Fühererstandsmitfahrt nicht so auf.

    Probleme habe ich derzeit noch mit einem der Flugplätze auf der Karte. Hier wird das Cargo-Terminal nicht mehr richtig erkannt, und ich bekomme immer die Meldung (rotes Ausrufezeichen uben), dass die Linie nicht verbunden werden kann. Das Passagierterminal am gleichen Flugplatz funktioniert. Abriss und neu setzten des Terminals hat auch zu keiner Verbesserung geführt. Werde noch versuchen den Flugplatz komplett neu zu bauen.

    Führerstandsmitfahrt mit dem Antarctica Prime - Scott-Town Express (via Antarctica Central Airport)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt/gab einen Mod, der die LKW aus dem Spiel (keine Mods) als KI-Traffic hinzufügt. Den hab ich definitv auch mal verwendet. Eigendlich müsste der noch in meiner Modliste sein, ich schau mal, ob ich den rausfinde.

    Version 35153 funktioniert jetzt auch auf dem SteamDeck, d.h. jetzt werden die Controller erkannt und man kann den Betahinweis auch wegklicken.


    Das Spiel startet auch im "Konsolenmodus", zumindest ist der bei den Voreinstellungen ausgewählt und die Icons des UI sind größer als normal.


    Nur irgendwie ist das Controllermapping suboptimal. Sowohl der linke Controller als auch das Navigationskreuz links verschiebt die Karte. Das ist irgendwie doppelt.


    Was ich noch nicht raus gefunden habe ist wie man ein Objekt dreht, es wir zwar angezeigt, man solle N/M drücken (wie im "normalen" Modus), nur ohne ein Keyboard ist das schwierig... Auf den Controller ist es nicht gemappt. Werde da noch was weiter testen.

    Nord-Westlich von Scott-Town liegt der kleine Ort Marambio. Von Scott-Town per Fähre oder über eine enge, kurvige Küstenstrasse zu erreichen.


    Marambio lebt überwiegend vom Fischfang, der vor der Küste der Antarktis gefangen wird. Von Marambio wird dieser dann per LKW zu einem kleinen Flugfeld etwas nördlich gebracht, welches auf dem Bild so eben noch zu sehen ist.

    Von dort aus geht es dann per Flugzeug nach Antarctica Central und dann zu den verarbeitenden Industrien in Antarctica Prime.



    Der Hafen von Marambio. Hier ist alles viel einfacher als im großen Frachthafen von Antarctica Prime. Neben der Fähre nach Scott-Town sieht man sonst fast nur Fischerboote im Hafen.


    Von Touristen ist Marambio bislang eher wenig besucht, auch wenn das Fischrestaurant direkt am Hafen sehr empfehlenswert ist.




    Etwas nördlich von Marambio liegt der kleine Flugplatz des Ortes.

    Von dort gibt es lediglich eine Fluglinie nach Antarctica Central Airport, über die Passagiere und Fracht transportiert werden. Vom Flughafen gibt es eine Busverbindung nach Marambio.


    Der Flugplatz wird dazu genutzt, den in Marambio angelandeten Fisch weiter zu anderen Orten der Antarktis zu transportieren. Das kleine Treibstoffdepot wird durch Tanklastwagen von Scott-Town über die Küstenstraße versorgt.


    Auf dem Bildern sieht man die Passagiermaschine nach Antarctica Central zum Start rollen und einaus Antarctica Central angekommenes Frachtflugzeug. Am Cargo-Termial warten schon die Kisten mit Frischfisch zum Weitertransport.




    Marambio ist nur über eine kleine Küstenstraße auf dem Landweg erreichbar.

    Sie schlängelt sich an verschiedenen kleinen Buchten entlang, die Teilweise - wie hier auf dem Bild - für Fischfarmen genutzt werden.


    Auf der Straße sieht man einen der Tanklastwagen, die den Flugplatz von Marambio mit Treibstoff versorgen.




    Dreht man sich in die andere Richtung, so blickt man direkt auf die Skyline von Scott-Town.



    Führerstandsmitfahrt mit dem Antarctica Prime - Scott-Town Express (via Antarctica Crossing)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der "Nordküste" - also am oberen auf der Karte :) - liegt Scott-Town, ein Zentrum der in der Umgebung liegenden Industrie - Schiffbau, Elektrizität und Nahrungsmittelversorgung

    Rechts sieht man die Bahnstrecke mit zwei Expresszuglinien in Richtung Antarctica Crossing und dann weiter nach Antarctica Prime. Links ist der die Stadt dominierende Scott-Tower, ein gemischtes Büro- und Wohngebäude, was auch bei Touristen wegen seiner Aussichtsplattformen bliebt ist.



    Im Scott-Town Güterzentrum werden von UPS Waren vom Flughafen angeliefert und dann weiter in Scott-Town verteilt.


    Ausserdem erfolgt eine Anlieferung von Treibstoff per Zug vom Hafen Antarctica Primes. Dieser wird dann auch per LKW in der Umgebung weiterverteilt.


    Scott-Town ist das Zentrum der Lebensmittelindustrie der Antarktis, diese werden von den naheliegenden Betrieben und Bauernhöfen per Zug angeliefert und dann mit dem Zug für den Export in den Hafen Antarctica Prime's gebracht. Das Güterzentrum wurde im laufe der Zeit immer weiter ausgebaut.




    Scott-Town besitzt nur einen kleinen Hafen über den eine Persohnenfährverbindung nach Marambio besteht. Mittels der Schnellfähre ist der kleine Küstenort schnell erreicht, schneller als über die unbefestigte Küstenstrasse.


    Es gibt verschiedene Initiativen zum Ausbau des Hafen, aber die Stadtverwaltung von Scott-Town konnte sich bislang noch für keinen Entwurf entscheiden, allerdings scheint die Initative der Scott-Town Marina die Oberhand zu gewinnen.



    Der allmorgendliche Stau am Bahnhof von Scott-Town am morgen. UPS hat schon erste Lieferwagen unterwegs, Tanklastwagen für die lokale Versorgung und für den Flughafen von Marambio haben das Treibstoffdepot verlassen.




    Die Schiffswerft von Scott-Town ist die einzige Produktionsstätte von Schiffen in der Antarkis. Hier werden kleinere Schiffe für den Betrieb in Antarktischen Küstengewässern hergestellt.


    Ein Großteil des benötigten Materials wird per Bahn vom Hafen in Antarctica Prime angeliefert, hier sieht man einen solchen Zug in das Werftgelände einfahren. Für die Mitarbeiter gibt es eine Busverbindung nach Scott-Town.


    Fährt man an der Werft vorbei, so gelangt man auf die unbefestigte Küstenstrasse nach Marambio, die in Hintergrund zu erkennen ist.


    Führerstandsmitfahrt im Airport-Express von Antarctica Prime nach Antarctica Crossing.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich benutzte auf den meisten meiner Karten Flugplätze und Fluglinien. Oft in der Kombination mit den "Away Flugplätzen", um einen Flugverkehr nach "außen" zu simulieren.


    So auch auf meiner aktuellen Antarktis-Karte, alles wunderbar, es gibt 4 Fluglinien nach "außen" und 4 Innerhalb der Karte. Alles fliegt so wie es soll.


    Jetzt habe ich zwei weitere Flughäfen hinzugefügt A und B. Beide sind mit einer Linie verbunden. A hat einen Hangar und 5 Terminals. Das erste ist als Terminal für die Linie eingetragen, die anderen 4 als Ausweichterminals. (Genau so habe ich es auch auf dem großen Flughafen auf der Karte gemacht, wo auch alles funktioniert)


    Dann habe ich 5 Flugzeuge der Linie zugewiesen. Drei davon haben A als erstes Ziel, die anderen beiden B. Das erste Flugzeug rollt also zum Terminal an A, startet, und fliegt wieder nach A. Nachdem es wieder am Terminal war, startet es, und fliegt wieder nach A. Genau so wie die anderen beiden, die zunächst nach A wollten. Bei beiden Maschinen die nach B geflogen sind, starten dort und flogen wieder nach B.


    Also: Alle Flugzeuge fliegen nur einen der beiden Flugplätze an, machen eine Platzrunde und laden wieder. Was kann einen solchen Effekt auslösen? Vor allem, da die anderen Fluglinien richtig funktionieren.

    In der Mitte zwischen Antarctica Prime und Scott-Town liegt Antarctica Crossing. Ein Umsteigebahnhof, an dem sich die beiden Express-Hauptverkehrsstrecken treffen, mit einer zusätzlichen Anbindung an den Flughafen Antarctica Central.


    Aufgrund seiner Lage ist die Zahl der wartenden Passagiere meist recht hoch.



    Hier ist soeben der Ost-West Express nach Maple Point eingefahren.



    Während der Airport-Express auf Gleis 3 wartet fährt ein Express-Zug von Antarctica Prime nach Scott-Town (via Flughafen) mit hoher Geschwindigkeit über die Durchfahrtsgleise.