DH-106s Mods mit Flügeln dran

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  • Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt also. Danke für die Erklärung.

    Sowas passiert, wenn in einer Firmenkonferenz niemand widerspricht, wenn ein Abteilungsleiter oder der Chef Unsinn faseln.

    Und das passiert immer noch, täglich. Deswegen ist unsere Welt jetzt so...

  • ...wenn ein Abteilungsleiter oder der Chef Unsinn faseln.

    Und das passiert immer noch, täglich...

    Ja zu meinem täglichen entsetzen werden solche Fehlentscheidungen immer häufiger und da sind die Firmenkonferenzen wohl noch das kleinere Übel!

  • Bullshit ist auch eine Kunst... aber das dazu passende Bingo trauen sich leider nur wenige zu spielen, obwohl es dazu mehr als genug Gelegenheit gäbe.


    Hier ist noch ein Bild.



    Die Motoren sind dran und haben auch als erste Sektion ihre AO-Map bekommen. Bei den anderen Teilen geht das noch nicht, da fehlen noch Antennen, Lichter und verschiedenes anderes, was statisch Schatten wirft; bei den Motoren ziehe ich das aber ganz gerne vor und kümmere mich darum, bevor der Propeller drangehängt wird und einen Schatten dahin wirft, wo er es nicht soll (ausblenden könnte man ihn auch zum Backen, mehrere Wege führen nach Rom).


    Morgen kommen die Propeller dran und eventuell auch schon das Fahrwerk.

  • hi.Mr.DH106.


    I am Japanese, so I rely on translations for everything. Apologies.

    I love your plane mod and use it a lot. Thank you for your nice mods. I especially love the propeller planes.


    I am sad because there are no modders in Japan who can make planes at all. ......


    I have one question. Do you have any plans to make biplane airliners in the future, like the Farman F60? Also, are there any plans for a DC-2?

  • Hi Aizawa_Yasuhira,

    thank You for the nice words.


    Actually, I do not have any to-do list of models. As soon as one model is finished and I feel like starting a new one, I take a look around to see what might be interesting and missing in the game. The Farman Goliath would be interesting and I have eyed it a little aready, but unfortunately it suffers from insufficient documentation. To build an aircraft, I need as good a blueprint as possible. What I found on the Farman yet is this picture that shows the general layout and dimensions but lacks strongly in details and structure. It does not show construction details on the fuselage like its material (the forward fuselage may be from wood, steel tubes with fabric cover or other), where the wing spars and ribs are located, where the fuel tanks sit, how the doors look, it omits details from the cockpit and the cabin and so on. Only with a heap of pictures might it become somewhat useful.


    Compare the above picure to this one. A picture of this quality can immediately be taken as a template, only some pictures of the flight deck, engine details and cabin are required on top.


    Already many models that I would have found interesting have had to be cancelled due to this - this is a major obstacle to building models unfortunately.


    For now, I´ll finish the B247, and then we´ll see what may come next :)


    Nachtrag: Hier ist noch ein Bild von heute. Das Fahrwerk ist installiert - es ist eine Konstruktion aus den 1920ern, die mit heutigen Systemen nicht viel zu tun hat. Bei diesem Modell wird es eher angeklappt als vollständig eingezogen. Deswegen gibt es auch keinen richtigen Fahrwerksschacht, sondern nur kleine Ausschnitte, in denen die Beine etwas versinken. Von den Rädern schaut die untere Hälfte aus der Struktur raus: wenn das Fahrwerk einmal steckenbleiben und nicht ausfahren sollte, kann man die Maschine so trotzdem ohne größere Beschädigungen landen.



    Als nächstes kommt die Kabineneinrichtung dran.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • ok.Thank you very much for your thoughtful response.


    I liked planes from the WW I generation to the mid-1930s best, for example the Vickers Vimy, Bristol F2 and Curtiss Condor.


    In TPF1, the Handley Page HP42 was preferred. That mod was great.[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Aircraft_Hanno_LOC_matpc.13677.jpg]



    So I was just curious to ask if there were any plans for a biplane passenger aircraft.


    Ford Tri-Motor was also a great mod. Unfortunately, it did not operate in Japan. ......

    Very much looking forward to B247 too!

  • I think this will help. It has a bit more detail.


    https://www.hydroretro.net/etudegh/le_farman_goliath.pdf

  • Und ein Auto aus Gold zum darin zu verladen

    Link funktioniert vermutlich nur in der Schweiz,

    Obs funktioniert oder nicht ist egal, es dürften wohl so einige Probleme mit dem verstehen haben ;)

  • Link funktioniert vermutlich nur in der Schweiz

    Erstaunlicherweise nein, ich hatte keine Probleme das Video anzusehen. Sehr interessant, vielen Dank :)


    Obs funktioniert oder nicht ist egal, es dürften wohl so einige Probleme mit dem verstehen haben ;)

    Ooooch, das war nicht schlimm - also ich hab's zumindest gut verstehen können.

    ...wobei ich der Meinung bin, dass die Bilder eigentlich vollkommen reichen, da versteht man auch das meiste ohne Erklärung.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Seamon, danke für das Video, das waren interessante Aufnahmen aus einer lange vergangenen Zeit. Der Link funktionierte auch in Österreich ausgezeichnet. Und daß die Carvair mein Beuteschema für Modelle eindeutig anspricht, ist auch keine Überraschung :)


    Die Autoverladung... ja, das wäre technisch möglich gewesen, aber ich fand es irgendwie sinnlos. Welche vom Spiel angebotene Ware hätte ich in dem Modell durch Autos ersetzen sollen? Es hätte nicht stimmig ausgesehen, wenn am Flughafen zum Beispiel Maschinenkisten auf die Verladung warten, die dann im Flugzeug mit einem Mal zu Karosserien mutieren und nach der Entladung wieder als die vorherigen Kisten da stehen. Aber wenn jemand einen Skript analog zu dem in verschiedenen Industrieerweiterungen wie dem DDR-Set schreiben möchte, der zum Beispiel allen Fahrzeugen, die Maschinen transportieren können, eine neue, noch zu definierende Warenart "CARS" oder so dazupackt, fliegen auch Autos mit der Carvair.


    Eigentlich wäre eine Autofabrik eine würdige Erweiterung des DDR-Industriesets... irgendwo müssen ja die ganzen Fahrzeuge herkommen. Kann leicht sein, daß das das nächste Projekt wird.


    Aber erstmal mache ich die 247 fertig. So sieht sie im Moment aus, wenn die Türen alle offen sind:



    Die Klappnase ist etwas ungewöhnlich - früher gab es ja noch kein Wetterradar, das heute meist an der Stelle sitzt, also hat man bei der 247 die Nase als weiteren Frachtraum verwendet. Die Kabine ist bestückt, Antennen und Lichter sind dran, die AO-Map ist auch soweit fertig, also müssen die Teile als nächstes in zu den LoDs passenden Gruppen zusammengefaßt und in eine .mdl gestopft werden - kann sein, daß das Modell heute abend schon im Modelleditor steht. Vermutlich kommen auch hier wieder etwa 10 Varianten zusammen.

  • Hello, DH106.

    I'm here today with a serious request. I have come to tell you about a small dream of the Japanese people.


    Your aircraft mods are the best in the TPF. That's what I think.


    But unfortunately, there are very few passenger planes that have been built or operated by Japan. I was happy to see the JAL versions of the DC-6, CV880 and DC-8, but they were all imported.


    If you can afford it, could you consider a Japanese aircraft? Although few in number, Japan also had licensed production and purely domestic aircraft before WW2 and in the 1960s.


    Before WW2

    ・Douglas DC-2.

    ・Showa/Nakajima L2D(零式輸送機)

    ・Nakajima Ki-34(中島AT-2)

    ・Mitsubishi MC-20


    After WW2

    ・YS-11 only……


    Passenger aircraft like this exist.


    Of course, if they are not planned, they can be ignored. Think of it as a small dream for Japanese users.


    Sorry for the long sentence.

  • aizawa_yasuhira, indeed, Japan has quite a rich tradition of building notable aircraft. The YS-11 would fit into the game quite nicely but unfortunately is one of the types I have no good blueprint of at hand - my usual sources are rather lacking here.


    As said earlier though, I have always announced new projects only when they are somewhat presentable in Blender and will keep it that way. This is mostly to keep my motivation up as it allows me to freely select projects and instead of working along a premade list. But be that as it will - the YS-11 is one of the more probable types to be built at some point, I am sure that a proper and suitably scaled blueprint is available somewhere on the net. The Ki-34 that You mentioned is a good-looking aircraft as well but will probably be even harder to find suitable documentation of. This goes even more for even less well-known types like the Ki-6 (of course not a purely domestic design) or Manshu Hayabusa that I actually like for their sheer obscurity.


    In the meanwhile, here are two more pictures of the B247 that is already sitting in the model editor, getting its first layers of paint. Some additional parts like curtains or door handles have been installed since the last picture was taken as well. The normal map has progressed quite far on the outside, a few structures have already received a little paint as well, the interior is still completely unpainted and unstructured. Also dirt and aging are still missing. This time, after the loss of the Trimotor .xcf, I am keeping a few variants of the master texture file stashed away at a safe place to fall back on in case of need.




    As usual, this is the asset variant with the lights switched off, the blurred propellers missing and some other details altered from the flying version, but the paintjob is the same. Over the next days, depending on how much work I will have to do, the common details will gradually be added, the cabin will receive its paint, then, the dirt will be added, and then it will be time for the individual liveries already.

  • Es gibt wenig, was es nicht gibt. Irgendwer ist tatsächlich auf die Idee gekommen, in die 247 Kanonen und Bombenschächte einzubauen; das Ergebnis hat aber offensichtlich nicht so ganz überzeugen können. Passagiere, Bomben und Kanonen reisen traditionell nicht gerne gemeinsam in einem Flugzeug.


    Hier sind noch zwei Bilder. Das Modell war jetzt schon einige Zeit im Spiel unterwegs, und nachdem ich ein paar Anfängerfehler (um welche Achse dreht sich nochmal das Höhenruder, DH?) rausgepult habe, funktioniert es jetzt auch.



    Dreck und Rost legt es auch schon an:



    Also kommt als nächstes das Grundgerüst der .con für die Assets an die Reihe, und dann wird das Modell vervielfältigt. Die Suche nach verwendbaren Quellen für Anstriche wird vermutlich nicht ganz einfach werden - von United habe ich zwei verschiedene Anstriche gefunden, Lufthansa hatte auch zwei Exemplare des Musters, aber es gab auch noch einige andere, heute nicht mehr fliegende Firmen, die das Gerät hatten. Mal schauen, wie viel zusammenkommt...

  • Thank you for thinking of me, and the B247 model is very, very beautiful and lovely!


    Japanese airliners from before the Second World War are not well known.

    But as far as the YS-11 is concerned, Japanese users will surely be pleased. Guaranteed.

    I hope there is a 1930s airliner available: ....... The lack of documentation is not an option. I don't have much either, unfortunately. ......


    I look forward to the completion of the B247. And I will dream that one day a YS-11 will appear.

  • Aber ganz blank bleibt das Metall nicht :) Die ersten vier Anstriche sind fertig, 5 fehlen noch. Ein paar, wie der erste Anstrich der United, wirken schon fast militärisch:



    Aber auch etwas weniger spartanische, schon fast überladene kommen mit dazu.



    Offen sind noch Pennsylvania Central, Québec Airlines, SCADTA (aus Kolumbien), Western Air Express und ein etwas modernerer von United. Ein paar Tage wird es noch dauern :)

BlueBrixx