Beiträge von Arby

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Mal davon abgesehen, dass ich noch nie verstanden habe, warum manche Gelenkbusse im hinteren Teil tatsächlich 2(!) Türen haben - dir ist schon aufgefallen, dass auf dem einzigen der vier Bild-Vorlagen, auf der man den Bus von der rechten Seite sieht (Lübeck), dieser eben KEINE zwei Türen im hinteren Teil hat, oder?

    Und nicht vergessen: Auch der 24. April hat 24 Stunden. Wenn ich morgen früh nach dem Aufstehen bereits um 8 Uhr die ersten ungeduldigen Kommentare a la "wo bleibt denn jetzt die Ankündigung?" lesen muss, schrei ich.

    Das ist wohl wahr. Und die vielen Wünsche, die jetzt wieder hier auflaufen, sind Ausdruck der Hoffnung, dass diese Punkte bereits zuvor erwähnt und daraufhin von Urban Games im nun folgenden neuen Spiel auch wirklich berücksichtigt wurden.

    Ampeln.


    Und den Straßenbau so erweitert, dass man Einbahnstraßen bauen kann. Gerade was den Straßenbau angeht, habe ich mir immer einen massiven Umbau vorgestellt, der es quasi ermöglicht, jede Fahrspur einzeln anzulegen wobei mehrere automatisch zu einer Gesamtstraße kombiniert werden können, Grünstreifen zwischen die Spuren gelegt und Abzweigungen gezogen werden können. Dann sind nämlich auch Autobahnen und -kreuze oder -anschlussstellen, Abzweigungen, bei denen eine mehrspurige Straße sich in zwei Richtungen teilt oder Eigenkonstruktionen von Kreisverkehren beliebig und einfach möglich.

    In dem Sinne könnte man auch auf eine KI für den Stadtbau verzichten

    Auf gar keinen Fall. Als Option - vielleicht. Aber nur weil "ihr Schönbauer" mit der Bau-KI nix anfangen könnt, bedeutet das nicht, dass andere ebenfalls darauf verzichten müssen. Ich will Züge fahren und liebe es, wenn die Städte dabei von sich aus wachsen. Wenn man dabei einfachere Möglichkeiten hat, bestimmte Bereiche oder Flächen vor dem KI-Bau zu schützen, soll es mir Recht sein.

    Ich hab diese Erd-"Vorhänge" immer dann, wenn ich die Tunnelrampe über die Upgrade-Funktion verändere (z.B. Gleise hinzufügen oder Steigung ändern).
    Anscheinend kommt die Konstruktion nicht damit zurecht, dass sie selbst das Erdreich anpasst.


    Abhelfen konnte ich mir ausschließlich, dass ich am Ende - also wenn klar war, wie ich die Rampe tatsächlich bauen möchte - das gesamte Bauwerk wieder abriss und dann mit dem Geländetool erstmal alle Baggerlöcher wieder einebnete. Und dann das finale Bauwerk wieder einfügen. Dann sind auch die Erdwände weg.


    PS: Mit der "Open Cut Station" hatte ich fast das gleiche Problem. Auch dort hatte ich plötzlich einen Vorhang aus Erde an der Bahnhofsausfahrt, die bei mir gleichzeitig eine Tunnel-Einfahrt war, nachdem ich ein paar Änderungen vornehmen wollte.

    Das 3-fach Terminal für LKWs (genauso wie die 4-fach-Haltestelle für Busse/Trams) benutze ich schon gar nicht mehr. Und selbst das 2er-Terminal baue ich nur, wenn aufgrund des Spieljahres oder anderer Gründe gerade kein anderes Terminal aus einem der Mods zur Verfügung steht. Im Zweifel baue ich mehrere unabhängige 2er und weise die Linien entsprechend zu.


    DIe Kontrolle darüber, was am Terminal verladen werden darf, hat man indirekt dadurch, dass du den Fahrzeugen, die dort Waren aufnehmen, eine bestimmte Warensorte zuweisen kannst. Allerdings geht da leider auch immer nur eine pro Fahrzeug (und wenn es nicht für die ganze Linie einheitlich ist, ist das ein ewiges Gefrickel), keine Kombination aus verschiedenen.

    One nice example for a decorated underground station with columns is in this mod: Stationen Pack Version 1.852 (Beta)
    It has also a nice approach for the person lanes (lanes between entry and platform), but you must not direct the camera tool into those person tunnels, because there is no texture and you can see through the surface.


    But I must admit that I like your stations more, because that example has switches at both ends that I don't need (in fact those construction make the station (not the platform) longer than I can handle them, eg. I can not leave the platform directly in a curve. And I cannot place entry and exit signals directly at the platform ends. And that station has a fixed depth, while yours can be build at 10, 15 and 20 meters.


    What I most adore for an underground station, that also your stations didn't support so far:
    - a "micro entry" with a "person only street connection". When I used your "micro entry" I run into problems when trying to upgrade the station or trying to upgrade the street (eg. equip it with tram tracks). I don't know how the street section of the micro entry could be improved but I bet there is a possibility.
    - I desperately miss the possibility to rotate also the first/upper/single level of the station in relation to its entry/street.
    - higher platforms or - better - being able to configure the platform height would be great.

    Da ich schon Mod-Bahnhöfe mit separatem Stumpfgleis (und sogar direkt abgestellte Fake-Loks) gesehen und verbaut habe, bin ich mir sicher, dass das geht.
    Interessanter fände ich allerdings, wenn an dem Gleis auch eine Güterverladung stattfinden könnte - da weiß ich aber nicht, ob man tatsächlich einen Personen- UND einen Güterbahnhof gemeinsam in einer Konstruktion unterbringen kann. Ich glaube, es brauchen dann auch beide mindestens einen Straßenanschluss.

    Du hast geschrieben, ein Schattenbahnhof (ich verstehe darunter: in diesem Zugspeicher können auch Personen abgeladen und andere dafür aufgenommen werden) wäre ohne die aktive Mithilfe von UG nicht möglich.
    Aber da du gerade die Besuchersteine erwähnst: Wäre so ein Schattenbahnhof nicht mit deren Einsatz realisierbar? Oder habe ich den Begriff "Schattenbahnhof" falsch verstanden?

    Undo/Redo: Ja, das fehlt in der Tat. Sehr ärgerlich, wenn man bei Abriss irgendwelcher Elemente versehentlich danebenklickt und dabei eine Schienen- oder Straßenverbindung löscht, die man - aus welchem Grund auch immer - im vorherigen Zustand gar nicht wieder rekonstruieren kann, weil TpF den Einmündungswinkel der Straße partout anders plant als er vorher war oder weil irgendeine Gleiskonfiguration entstanden ist, bei der die vorher vorhandene Weiche vom Spiel plötzlich als "unmöglich zu bauen" angesehen wird. Zu oft hab ich schon ganze Stadtviertel deswegen einreißen müssen.
    Gestern hatte ich in einer Stadt in Bahnhofsnähe eine Schwachstelle im Straßennetz bemerkt, da ein Bahnübergang an der Bahnhofsausfahrt sich quasi zur Hauptverkehrsader entwickelt hatte, an dem sich aufgrund der schnellen Zugfolge permanent alles staute. Ich vermied zwar, den ÖPNV ebenfalls dort langfahren zu lassen, durch die langen Rückstaus waren meine Busse aber dennoch stark beeinträchtigt. Also erwog ich eine Brückenlösung. Da wäre es schon schön gewesen, wenn man beim Abriß und Brückenbau wieder ein paar "Schritte" zurück kann, wenn man merkt, dass die Steigungen und Pfeiler nicht so passen, wie man das ursprünglich gedacht hatte. Naja, jetzt sieht die Stadt ziemlich gerupft aus und es wird wohl ein paar Spieljahre dauern, bis da wieder eine "gesunde" Bebauung in dem Viertel herrscht.


    Ich glaube allerdings, dass ein Undo bei der aktuellen Software-Architektur des Spiels so gut wie unmöglich sein dürfte, da Änderungen insbesondere an den Verkehrswegen sich sofort auf den Verkehr (Linienführung, Warenverteilung, wartende Fracht/Passagiere und wer weiß was noch alles) auswirken und das dann ebenfalls alles wieder rückgängig gemacht werden müsste.


    Im Zweifel kann man vor Beginn der Bautätigkeit natürlich auch einfach den Stand speichern und bei Nichtgefallen wieder den alten Stand laden. Bei meinem derzeit gespielten Savegame dauert aber alleine das Laden des Stands ca. 10 Minuten. Und das Aufräumen des Speichers beim Beenden des Spiels (was auch beim Laden eines anderen Spiels zuvor durchgeführt wird) dauert mittlerweile gefühlt genauso lange (weshalb ich mittlerweile bei diesem Savegame das Programm über den Taskmanager "abschieße", anstatt es über "Spiel beenden" zu schließen).


    Einebner: Es gibt ja bereits Mods, die gerade ebene Flächen verschiedener Größe einebnen können. Daher halte ich das für weniger dringlich.
    Was aber prima wäre, wäre so ein "Mega-Angleicher", der im Grunde das gleiche macht wie das Geländetool "Höhe angleichen", nur quasi "mit der Brechstange", evtl. neben "schwach", "mittel" und "stark" zusätzlich noch "maximal". So wirkend als hätte man auf der markierten Fläche des Tools solange die Funktion ausgeführt, bis es wirklich nix mehr anzugleichen gibt. Gerade in nicht ganz ebenem Gelände versuche ich auf diese Art oft, unschöne Kanten von ehemaliger Bebauung oder Damm- bzw. Einschnittkanten zu glätten. Wäre schon prima: Einmal klicken, und schon hat man ein schönes gleichmäßiges Gefälle z.B. vom Damm zur anliegenden Straße, das man ansonsten nur mit "1 Minute Maustaste festhalten" erreicht hätte.