Beiträge von ModSpotter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    ich ändere gleich mal den settings.lua eintrag 'experimentalTunnelAndBridgeMinHeight' auf true.. ich erinnere mich, daß in einem anderem fred ein user darüber halb ins schwärmen geriet.. bin also mal gespannt, was mich erwartet, wenn ichs entdeckt habe ^^

    ich tippe mal, mit dieser einstellung könnte man in einigen fällen ohne 'build_with_collision' bzw zeroheightbridge auskommen..!?!

    Nein, keine Sorge. Die geänderten yearFrom-Einträge würden natürlich zurückgesetzt, aber dadurch ändert sich nur die Verfügbarkeit im Menü. Bereits gebaute Module bleiben auch beim Umbau vorhanden (außer dass du sie natürlich nicht neu setzen kannst, wenn sie einmal abgerissen sind).

    dann denke ich das jetzt mal einen schritt weiter...:

    kann ich mir das vordatieren der yearFrom-einträge vielleicht sogar komplett sparen indem ich das ingame-datum dementsprechend vorstelle, dann die gewünschte mod baue und anschließend wieder in meine 'heimatzeit' zurückkehre?

    TrainDaniel1:


    wenn ich mich recht erinnere, reicht es, wenn du in "ldkmef_german_stations_1\res\construction\assets" alle dateien nach diesen einträgen suchst und nach deinem bedarf änderst. ich habe die alle nicht auf ein datum zurückgesetzt, sondern die jeweiligen bahnsteige um 70 jahre zurück. also zb den bahnsteig von 2000 auf 1930, den von 2011 auf 1941. die abstänmde also immer gleich gelassen. aber das ist, glaube ich, nicht nötig. heute würd ichs mit einem einzigen datum probieren


    also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: der von lennardo97 erwähnte pfad ist bei mir unbearbeitet geblieben. ich finde da noch '2011'-einträge usw. schau mal beim gleichen mod im steam-workshop nach. bei den kommentaren hat dort ein user auch danach gefragt. mit der antwort darauf habe ichs dann versucht. und wie gesagt: alles tutto bene. bisher.. :D

    wunder99


    hi :)

    die versions-problematik war/ist mir bekannt. doch auch unter berücksichtigung selbiger lief es nicht. und iwie gabs die eine version ja nur hier (oder nur bei steam?) usw usw.. habe das nicht mehr alles genau aufm schirm... aber danke dir trotzdem für den tip :)

    total geil. blau als werksbahnfarbe steht ihr total gut. es gibt noch nen v60 repaint in blau. die beiden passen super zusammen, und so hätten meine werksbahner etwas abwechslung aufm abstellgleis ;)


    haha habe eben schnell nochmal geguckt. das repaint ist ja auch von dir :) umso besser :thumbup:

    vielen dank :)


    Moderativer Edit: Beachte bitte die Forenregeln: Vollzitat mit Bild entfernt, der Beitrag steht direkt drüber. Ein einfaches @ hätte da gereicht.

    Kann man nicht auch Panorama Bilder von anderen Karten nehmen, wenn ja welche Auflösung müssten die haben?

    Lg Tom

    geniale idee :) wenn sich das durchsetzt haste eine neue download-sparte erschaffen :)

    aus ressourcen- und zeitgründen habe ich mich mit dem thema auch schon beschäftigt, und mich bis jetzt für die 'kulissen'-lösung entschieden. also eigentlich das prinzip 'berge' von sven rose bloß mit gebäuden entlang einiger streckenbereiche (insbesondere stadtrand. wohnblöcke machen sich da ganz gut)

    bin sehr gespannt :)

    ...

    Das ganze ist schon sehr weit - wenn jetzt keine großen Fehler mehr auftreten, kann ich das Update schon bald veröffentlichen ^^

    hi lennardo97. ersteinmal muß ich sagen, daß deine (schön breiten) db-bahnsteige für mich absolut unverzichtbar sind, wenn es um große bahnhöfe geht. deswegen habe ich deine nicht-motras version (motras führt bei mir zu abstürzen) für meine bedürfnisse geändert und die 'year from'-einträge um einiges vorverlegt weil ich erstmal in epoche iv bleiben möchte wenns soweit ist. läuft alles super.

    nun meine generelle frage: würden updates das gefährden? die 'year from' nochmals zu verändern wäre ja kein ding, aber vielleicht darüber hinaus? und was würde eigentlich passieren, wenn die 'year from' wieder mit den originaldaten versehen sind, die bahnsteige bei mir aber schon liegen obwohl die zeit dafür noch zu früh ist? absturz? oder 'was liegt das liegt' - jedoch kein neu-/umbau bis dahin möglich?

    vielen dank für deine zeit :)

    a) nein

    b) nein

    alles klar, danke


    ich muß mal durchgehen, wieviel mods quasi 'dual', also sowohl auf transportfever bzw modwerkstatt UND steam, erhältlich sind. wenn man wählen konnte, hab ich mich immer gegen steam entschieden. wenn es genug sind, werde ich wohl umsatteln. hat damit jemand erfahrung, quasi am aktuellen savegame die mods derart auszuwechseln? einige kritische werde ich wohl auslassen.

    Gibt es da nicht einen Hinweis in der Common API ?

    ich werde da mal durchgucken. mal schauen, ob ich auf etwas stoße was ich erkenne und nachvollziehen kann. danke

    da der modder thewildmax leider seinen 'mod organizer' nicht mehr instandhalten kann/will, und ich bei den anderen mod-verwaltungstools nirgends die option 'mod aktualisieren' gesehen habe, flehe ich um folgende infos:


    a) hat sich denn von den moddern vielleicht jemand bereit erklärt, den organizer weiterzuführen so dass man auf die zukunft hoffen darf, bzw

    b) hab ich nicht gründlich genug geschaut und es gibt doch noch ein tool, welches aktualisierungen erledigt?

    Ich habe eine kurze frage: und zwar ich überlegte einen Atommüllzug für mein Bild zu nehmen. Wenn da noch ein paar demonstranten ständen wäre das dann ein politisches und damit verbotenes Thema?

    ich bin froh, dass du diese frage gestellt hast. denn scheinbar scheint meine antenne für 'brisantes' ein recht grobmaschiges netz zu haben.

    wärend zur zeit zb so ziemlich alles mit krieg zu recht 'brisant' ist, und mir das auch sonnenklar ist, hätte ich dagegen nicht eine sekunde gedacht, dass die von dir geschilderte szene hier problematisch sein könnte. aber wie swissplaystpf schon sagte, sicher kann man sich da nicht mehr sein. ich dagegen sehe noch immer kein konfliktpotential in deinem motiv. solche szenen gehören doch inzwischen beinahe zum alltag. rein deskriptiv.

    bin auch sehr gespannt auf eine offizielle antwort

    hier bei tpf2 zeigt dir ein pfeil an, in welche richtung das signal geht. grundsaätzlich steht bei der deutschen bahn das signal immer rechts vom gleis. lediglich auf freier strecke und beim doppelgleis steht das signal für das linke gleis auch auf desen linker seite. aber kann sein dass das heute nicht mehr so ist..

    erstmal danke für die antwort :)

    mein problem mit der zero height bridge war/ist, dass sie unter denselben bedingungen mal funktioniert, mal nicht. im prinzip kein wirkliches problem, weil der nutzen das mehrmalige probieren immernoch aufwiegt. habe nur deswegen gefragt,weil es ja hätte sein können, daß ich irgendwas übersehen habe. aber mit einem 'muß man halt durch' komme ich auch klar.


    wußtest du eigentlich daß die von dir erwähnte lichte höhe davon abhängt, ob du entweder eine brücke über eine strasse ziehst, oder eine strasse unter eine brücke legst. ich habe jetzt die genaue ingame-meterzahl nicht mehr im kopf, aber wenn du ein strasse unter eine brücke ziehst, darf die mindest-lichte höhe niedriger sein als umgekehrt. deswegen sind unrealistisch hohe brücken jetzt vermeidbar. und seit vacuumtubes 'no collision mod' sogar noch bequemer

    eigentlich wollte ich eine eine dritte schnellstrassen-ebene einrichten. doch nach dem anblick den die ersten spatenstiche offenbarten (bild oben), war es ein gedanke genau vom typ wie er im titel oben steht, der es sich bei mir einrichtete. und der ging in etwa so:

    'bei der nächsten map schichte ich erstmal ein paar lagen erde obendrauf. dann kann ich tiefer buddeln und so versenkte schnellstrassen bauen.'

    nach ende des traums wollte ich einen von links kommenden tunnel also wieder an die oberfläche bringen damit alles wieder so wird wie vorher. doch währenddessen hab ich nicht den tunnel sondern die alternative 'offen' angeklickt, und heraus kam dann das:

    normalerweise tendiert das sperrige tpf2 einem gelegentlich die party zu versauen. doch diesmal: statt roter signalfarbe und ausgegrauter bauoption nun ein entgegenkommen... oder gar ein zeichen der versöhnung mit einem exploit als wiedergutmachung? -- niemals! so billig wird sich nicht verkauft! und der exploit ist abgezogen...:


    mächtig gewaltig, egon :)


    aber da die olsen bande auch mal was nicht kapierte, kamen hier und da auch mal ein paar (blöde) fragen für schnelle kurze antworten :)

    1) was genau ist nochmal kurz der unterschied zw fake- und asset mod (zb lok)?

    2) wieso funktioniert die 'zero height bridge'-mod scheinbar nur wann SIE will?

    3) kann man verarbeitende betriebe aus den einzugsbereichen von stationen "herausnehmen/-lösen" ohne jedesmal fast alle verkehrsanschlüsse kappen zu müssen und/oder die strassen drumherum von ihnen 'abzuwenden'?


    gruß an alle bahn-transportsim-veteranen die mit tpf erste schönbau-erfahrungen machen. ich tu mich da momentan noch ein wenig schwer damit zu entscheiden welche gebäude mod oder asset am (aller-!)besten zu der idee die ich habe, paßt :D so braucht man dann ein zwei stunden für den anfang einer fußgängerzone, bei der am ende dann doch kein einziges der großen auswahl an gebäuden steht :D aber wird schon noch. wichtig ist ja, dass man sich schonmal vorstellt, dass es am ende vielleicht doch ganz nice aussehen könnte

    und ich soll von egon olsen nochmal an die fragen oben erinnern

    hey sorry, ich war ein paar tage offline wegen arbeit. ich bin immer nur im zwei-wochen-rhythmus hier ;)

    was das gleisvorfeld angeht, so kann man im vornherein kaum etwas falsch machen, denn das wichtigste weiss man im prinzip selber: die züge sollen sich beim ein- und ausfahren nicht gegenseitig behindern, oder gar völlig blockieren. ob das so ist, und was man am besten dagegen tun kann siehst du, wenn du das bahnhofsgeschehen eine zeit lang beobachtest. wenn du die linien zuschaltest, siehst du auch, wie und wo sich einzelne linien kreuzen usw. - und bei bedarf legst du eben noch ein oder mehr ausweichgleise. am besten ists, wenn der bahnhof mit dem spiel mitwächst, du also erst nach und nach die linien und ihre gleise anschliesst. generell solltest du weiter darauf achten, dass du keine zu engen weichen machst, weil das erstens nicht originalgetreu aussieht, und zweitens die züge beim ein- und ausfahren zu stark abbremst (was wiederum selbst zu stau und blockaden führt). zudem muss nicht zwingend jedes gleis mit jedem anderen verbunden sein. gerade bei großen bahnhöfen ist das eher unpraktisch weil das gewirr dann zu heftig wird. ich halte es so, dass man aus jeder richtung in jede richtung kann: also zb wenn ein zug via südwesteinfahrt in den bhf rollt, dann muss er nicht zugang zu allen gleisen haben, die den bhf richtung nordost verlassen. ein oder zwei gleise (zb mittig im bhf) reichen für die richtige richtung. musste mal auf meinem profil schauen, da sind einige bilder von meinem zentralen hbf + vorfeld.

    was die signale betrifft, so wäre es ratsamer wenn du dich erstmal mit den aufgaben eines signals befasst. wenn man das weiß, dann lernt man auch schnell selbst, wo man sie am besten platziert. wichtig hierbei ist noch, dass es bei tpf2 signale und wegpunkte zu unterscheiden gilt. wegpunkte sind dafür da, um den zug zu 'sagen' wo er langzufahren hat, weil die ki selten den besten weg berechnet. stoppen tun züge aber nur an signalen. wegpunkte gibts übrigens auch in anderen erscheinungen, nicht nur in signalform.

    ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. da du ja selbst sagst, dass dir die grundkenntnisse hier und da fehlen, ist es schwer, konkrete tips oder tricks ohne ellenlange erkkärungen zu geben... inzwischen ist ja auch schon über ne woche her und du hast vielleicht auch schon gut dazugelernt, um ganz konkrete fragen stellen zu können. hier in den foren und bei youtube findet sich eigentrlich immer was zum dazulernen :)

    habe da nichts durcheinander gebracht. wollte nur sagen, daß ich mir vorstellen kann, dlss im nvidia menü so einstellen zu können, wie ich es jetzt (zb) mit dsr machen kann. unabhängig davon ob ich das mache oder was das im einzelnen ist

    eben auf der nvidia seite haben die es mir grad noch als werbung beim treiberupdate eingeblendet: 150+ spiele mit dlss unterstützung. zur not, da mal schauen, was so geht

    Soll ich das ganze dann schon mal pro forma von allgemein nach Probleme verschieben? Dann musste keinen neuen Thread erstellen und man hat gleich den passenden Background.

    soll ich deine frage schonmal nach rhetorisch verschieben? dann mußte nicht auf ne antwort warten, die du eh nicht brauchst. so kannste dich dann gleich ner passenden neuen aufgabe im forum widmen :)

    kleiner scherz ;) aber was muss das muß. du bist hier der sheriff :)