Beiträge von ModSpotter

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    Moin zusammen

    da ich leider meistens nur unbewegliche objekte mit dem konverter richtung tpf2 ausbrüte, möchte ich jetzt mal diejenigen fragen, die ahnung haben. es geht dabei um die inzwischen archivierten tpf1-mods Postwagen (Post) von trunky, sowie Packwagen (Post) von trunky, Bandion und Maverick18.

    Hat die jemand vielleicht schon konvertiert? oder wäre dazu bereit, falls es nur einige geübte handgriffe erfordert? Beide mods benötigen in der tpf1-umgebung die m-wagen mod (UIC-X) als grundlage. reicht da dann die vorhandende tpf2 version (falls die nicht selbst schon eine konversion ist)? es wäre schön, wenn es die "post" variante sein könne (statt der "güter" variante). und wenn es nur einer von beiden mods sein könnte, dann gerne der postwagen (post). für mich zählt der zu den schönsten db-wagen nicht nur innerhalb der m-reihe sondern auch zwischen den reihen. auf jeden fall finde ich sie so gut, daß ihre (gemeinsame) abwesenheit auf tpf2-gleisen meiner meinung nach nur einen grund haben kann: "computer sagt nein!" ;(

    was auch immer bei rumkommen mag.. auf jeden fall vielen dank, schöne grüße und weiterhin viel spaß :)

    1)ich hab mir vorgestellt, daß eine blockstrecke von bahnhof zu bahnhof möglicherweise den nervenden zugstau verhindern könnte, wenn man viel betrieb an zentraler stelle haben möchte. mit dem fahrplantimer müßte das aber auch irgendwie zu machen sein...

    jedenfalls danke für deine antwort :)


    2)ohje.. ich meine, klar, jeder pixel belastet den rechner. aber daß du die performance-last extra erwähnst, weckt bei mir den gedanken, sie wäre bei segmenten unverhältnismäßig hoch im vergleich zu anderen objekten. da wird der strassenreformer in mir wach und überlegt, ob sich eine generalentstückelung lohnen mag!?!

    1)

    kann man die signalfunktion von weichen eigentlich aufheben? meinetwegen auch mit 'alle oder keine'-bedingung


    2)

    mir ist neulich aufgefallen, daß wenn man ein längeres strassenstück (in dem fall: hochstrasse/ stadtautobahn + einbahn + no vanilla) zb mit deinem werkzeug aufteilt, einen der beiden teile löscht und durch ein neues teilstück ersetzt, dann machen die ki-autos an dieser neuen 'fuge' einen spurwechsel. das kam mega gelegen. ist das regel, oder hab ich da was übersehen, weil ein anderes mal ging es nicht

    mmn sind strassen- und vor allem der gleisbau bei tpf2 viel zu sperrig für eine wisi. normalerweise hat man ja bei ner wisi nen ziemlich konkreten plan wie und wo die neue strecke langführen soll. und auch die kosten sind vorhersehbar. wenn die kohle da ist, wird die strecke gelegt...in der regel ohne große probleme! bei tpf2 allerdings stößt man ständig auf hindernisse und komplikationen. oftmals auch unvorhergesehene. deswegen muß viel probiert, angepasst und neu gelegt werden - das kostet natürlich. und wie ein user mal an anderer stelle meinte: wenn man dann auch noch pech hat, stellt man am ende des ganzen probierens fest, dass sich die gedachte strecke so gar nicht realisieren läßt. aber das geld ist trotzdem weg...

    abspeichern und neu laden ist auch keine option: dauert viel zu lange.

    aber: ich habe gemerkt, daß mir dieses tüfteln, konstruieren und ausgestalten (so wie es die modder möglich gemacht haben) eigentlich mehr spaß macht. zumidest im bahn-genre

    oberhausener68


    am dichtesten dran bei der verringerung der sims-zahl biste wohl mit der mod Population Factor von VacuumTube. damit legst du fest, wieviele sims in den häusern wohnen (wie bzw was man einstellt, steht auf der modseite). bei einem savegame passiert das allerdings nicht über nacht, sondern die änderung tritt nur bei einem neuen/verändertem(?) wohnhaus in kraft. dem kannste allerdings etwas nachhelfen, was den savegame-nachteil auch wieder etwas ausgleicht: lösch einfach nach und nach wohnhäuser mit den meisten sims drin. so wirste sie 1.) los, und 2.) setzt die ki da dann ein reformiertes haus hin.

    nachdem du PF eingestellt und ein paar häuser gelöscht hast, würd ich speichern und dann neu laden, weil die einstellungen erst nach dem nächsten laden wirken.

    dann darf man ja jetzt hochoffiziell auf das nächste update hoffen, das vor ein paar wochen offiziell angekündigt worden ist: ein performance update (!)


    mein lg tv (100 & 120hz nativ) unterstützt amd freesync. meines wissens hat sich nvidia dazu ja kompatibel gemacht. zumindest bei den neueren generationen. dazu würde ich gerne wissen, ob

    1) ich beim tv die freesync-option auf breit oder auf hoch stellen soll und warum

    2) ich im nvidia panel die gsync-optionen anklicken soll um diesen kompatibilitätsmodus zu starten, oder greift der von alleine (ein komp-modus wie bei win steht da nicht zur wahl..)?

    in der settings.lua gibts eine zeile die nennt sich experimentalTunnelAndBridgeMinHeight = false

    wenn man den eintrag auf true setzt, dann wird die ingame-mindesthöhe für brücken per regler während des spielens veränderbar. funzt jetzt nicht immer zuverlässig wie man es gerne hätte, aber ich möchts nicht mehr missen. die brückenauswahl zickt aber nicht und ich meine es sind auch mehr zur auswahl. hab zeroheightbridge auch noch aktiviert, aber ich benutze sie deutlich weniger :)

    MaikC

    jaaa da muß ich dir wohl recht geben. und danke, daß ich mich nicht wie ein totaltrottel fühlen muß. deine eher zurückhaltenden worte haben das ganze eher ins reich der unbeholfenheit getragen ;) da kann ich mir sogar noch ein leichtes schmunzeln leisten :)


    wenn ichs jetzt nochmal verbocke, dann mach ich nie wieder mit.. oder besser gesagt: ich versuche es nie wieder :D


    danke nochmal und eine gute nacht :)

    ModSpotter Ich sehe dein Bild als Frage, ob du alles, abgesehen von der Verspätung, für die Teilnahme richtig ist. Da muss ich allerdings sagen, dass der Tag "Screenshotcontest 07/2022" im Galeriebild fehlt.

    hi wunder99

    sorry für die späte antwort, bin immer nur im zwei-wochen-rhythmus online (letzte woche nicht, diese ja, nächste nicht usw)

    danke für den hinweis, denn ich war mir tatsächlich nicht sicher ob noch was fehlt für die teilnahme. um es nochmal zusammenzufassen: wäre ich für die teilnahme qualifiziert gewesen, wenn ich nicht verspätet gewesen wäre, sowie den tag "screenshotcontest 07/2022" drin gehabt hätte? oder hat nochwas gefehlt?

    eigentlich noch nicht wirklich fertig (zb keine leute, daher sag ich mal: mitten im lockdown xD ), und im prinzip zu spät, aber dabei sein ist ja alles ;)

    links soll noch nen ordentlicher taxistand hinkommen, aber 1978 gibt noch nix an taxen her ^^

    wahrscheinlich hab' ich mal wieder iwas übersehen einzugeben, das mich als teilnehmer ausweist.. falls dem so ist, egal. holzmedaille auch gut ;)

    ich habe bei mir im usermod-ordner die v.1.0.9 drin, und was soll ich sagen..: ich konnte vor kurzem wieder updates damit durchführen (startbildschirm). und wenn ich auf 'update informationen runterladen' klicke, kommt wieder dieser kurze aktualisierungshänger, so wie es in support-zeiten immer war.

    wirklich erklären konnte ichs mir nicht weil ich hier nichts gefunden habe, was auf eine supportreaktivierung hingedeutet hätte.

    dann dachte ich, vielleicht haben irgendwelche bestimmten mods irgendwas im organizer getriggert. so wie anno dazumal die ersten neurologen die muskeln von fröschen mit etwas strom wieder zum zucken gebracht haben. danach habe ich nicht mehr drüber nachgedacht .. ^ ^

    ein meiner meinung nach sehr gutes video-bearbeitungsprogramm (konvertieren, upscalen, komprimieren etc) wird gerade als vollversion für 1 jahr rausgehauen. danach deaktiviert sich die lizenz von selbst... ich kenne das programm und habe gleich zugeschlagen. bedingung ist die angabe einer e-mail adresse.

    hier gehts zur seite von digiarty (videoproc)

    angebot gilt noch zwei tage


    falls hier nur gratisspiele geduldet werden, dann sorry.

    ich klemm' mich mal hier hinter mit meiner frage. sie geht in die gleiche richtung, und zwar auch komplett neues system (win10 nehme ich mit, aber noch kein upgrade auf 11). aber ich will auch mein savegame mitnehmen:

    - da ich ja dieselben mods weiterbenutzen und deren jeweilige ordner 1:1 in den clean install kopiere, würde ich mindestens noch die alten 'base_config.lua' und 'settings.lua' mitnehmen und in die jeweiligen neuen ordner kopieren... reichen die beiden oder gibts noch welche die mit müssen (falls überhaupt welche 'müssen')

    die geburtswehen der neuen generation einer (für mich) essentiellen mod hier quasi in echtzeit mitzuerleben, läßt mich all die widrigkeiten, die der vanilla code für uns bereithält, nicht etwa vergessen... nein. vielmehr kommen mir diese widrigkeiten grad vor wie löcher in den zähnen, die man trotz aller unannehmlichkeiten doch immer wieder bereitwillig (mit der zunge) aufsucht und zu fummeln beginnt.. - warum eigentlich?

    weil am ende nach aller mühsal einer nicht leichten geburt ein kleines prachtkerlchen das licht der welt erblickt, das einmal dazu beitragen wird, einen teil dieser löcher wieder zu füllen und anzugleichen damit aus dem supertalent 'tpf2' auch ein superstar werden kann!

    und bin ich jetzt also mittendrin im schöpfungsgetümmel? wieder nein. ich stehe fei.. ääh fiebernd hinter der scheibe und schaue zu ^ ^

    wird das glück später trotzdem an meinen dankbaren bahnsteigen halt machen?? ja man!! :);)

    gute nacht

    Ich hab das auch mal getan, und es ist nichts passiert - auch nicht nach einem kompletten Neustart. :( Hab ich was falsch gemacht :/:?: Sollte es bei irgendjemandem klappen, bitte mal schreiben, wie.

    ich habs ebenfalls geändert, dann geladen und das slidermenü war gleich da. wenn ich nix durcheinandergebracht habe, konnte ich bei strassen etwas rausholen, wie man im bild sieht. daneben die höhe, die ich beim default-wert hätte haben müssen, damit ki ne brücke zieht. bei tunnels hab ich keinen unterschied ausmachen können. merkt man gleich, wenn man bei vorhandener unterführung den tunnelregler nach links (<m) zieht und die unterführung switcht nicht zum tunnel. bei den brücken war das so (umgekehrt).

    nochmal kurz ne frage zum posten: wollte nen kleineres bild hier reinhauen (hätte gereicht), aber ich bekomms mit paint zwar kleiner, aber beim öffnen ist lediglich das bild im bild klein, mit dem rest weiße fläche?!?

    ich habe solange versuchgt zu verkleinern, daß du inzwischen längst selbst erfolgreich warst :-D