Beiträge von PeterLustig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich denke ich komme der Ursache immer mehr auf den Grund. Ich lud jetzt einen früheren Spielstand, auf dem noch wenig verbaut ist und löschte darauf jetzt folgende Elemente:

    2 Busse, Deine Brücke, 2 Gebäude von Ingo, das drehende Mühlrad von Ingo und einen Citroen.

    Ergebnis: Kein Absturz mehr!


    Also lud ich meinen letzten Spielstand und löschte nur den Citroen.
    Ergebnis: Absturz!

    Jetzt lade ich den Spielstand erneut und lösche das nächste Objekt. Und schaue dann mal. Und so mache ich das jetzt sieben Mal.

    Wartezeit bis zum Laden des Spielstands jedes Mal: 20 Minuten! Also 140 Minuten nur warten auf das siebenmalige Laden des Spielstands. Das ist das, was mich tatsächlich am allermeisten nervt!

    Nein, das Häuschen hat keine Kollision.

    Inzwischen hat sich aber die Situation auch geändert. Ich riss das Häuschen wieder ab und öffnete den Linienmanager. Jetzt stürzt das Spiel ab, wenn ich bei geöffnetem Linienmanager rauszoome.
    Und das aber nur über einem bestimmten Teil der Map. Ohne Linienmanager kann ich dort hingegen problemlos raus- und reinzoomen, auch mit dem Kameratool.

    Was also könnte den Linienmanager so beeinfluss, dass es zum Absturz kommt?


    Davon abgesehen, lässt sich der Absturz aber sofort platzieren, wenn ich das Häuschen direkt an Straße oder Terminal platziere.

    Ich denke ich habe die Ursache gefunden. Es scheint das Bahn-Wartehaus von BluRail zu sein.

    Platziert man es irgendwo in der Pampa, hat man kein Problem. Sobald es jedoch direkt an einer Straße oder einem Terminal steht, stürzt das Spiel bei Auswahl des Linien- oder Fahrzeugmanagers ab.

    Es handelt sich dabei um das Asset des Wartehauses.


    Hier an RicoS's schmalem, unsichtbarem Terminal:



    Und hier an der alten Industriepflasterstraße (weiß nicht mehr aus welchem Straßenpaket):


    Ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen. Es scheint sich auf einen Bereich der Map zu begrenzen. Befinde ich mich außerhalb dieses Bereichs tritt der Fehler nicht auf. Bewege ich mich dann aber mit aufgerufenem Linienmanager in den problematischen Bereich, stürzt das Spiel ab.

    Die letzten Änderungen, die ich dort vor nahm, waren:


    - Das Verlegen von RicoS's LMP Straßen und Terminals

    - Das Setzen von Bushaltestellen

    - Das Setzen von unsichtbaren Bus- und LKW-Haltestellen

    - Das Setzen von Wegpunkten (teils von RicoS, teils von anderen)


    Ich entfernte somit jetzt erst mal einen Teil der Haltestellen, aber der Fehler tritt immer noch auf. Im nächsten Schritt werde ich alle Haltestellen entfernen und es noch mal prüfen. Danach sind die Straßen und Terminals dran, wobei die kein Problem machen sollten, da ich sie schon einige Male verwendet habe. Wie die Bus- und LKW-Haltestellen sowie Wegpunkte allerdings auch. 🤔

    Ich bekomme beim Aufrufen des Linienmanagers plötzlich diese bescheuerte, nichtssagende Fehlermeldung.



    Kann mir ggfs. jemand helfen und mir sagen, wo das Problem liegen könnte?

    Ich vemute mal, dass da keinerlei Infos drin stehen, die wirklich weiterhelfen könnten, aber einen Versuch ist's wert. Ansonsten ist mein Spielstand mit hunderten von Stunden an Arbeit am Ar***.


    *EDIT* Der Absturz passiert auch bei der Auswahl des Fahrzeugmanagers!

    Dateien

    • stdout (3).zip

      (284,56 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Was mir übrigens wiederholt begegnete und daher einfiel, für den Fall, das Du Dich mal langweilst: Bodenschwellen. 😁
    Es gibt die ja in Asphalt (als Wulst), aber auch zweigeteilt in schwarz-gelb, als Kölner Teller usw. . Und die findet man ja wirklich überall. In verkehrsberuhigten Straßen, auf Geländen von Bau- und Einkaufsmärkten, vor Werks- und Kasernenzufahrten usw. .

    Ahh, ok. Das erklärt es dann natürlich. Aber ist schon ein stolzer Aufwand, alles immer manuell in der Höhe entsprechend platzieren zu müssen, insbesondere wenn man mal zum Bulldozer oder den Texturen gewechselt hat. 🙈

    Dass das Ingos Mauern sind, sah ich. Aber die schließen bei Dir den Hang sauber ab.
    Bei mir geht sowas einfach nicht, weil ich nie ein senkrecht abfallendes Gelände habe. Das hat ja immer ein Gefälle.
    Und dann ist oben immer so ein "Wulst".

    Einfach wunderschön alles! Vor allem dieser Waldweg durchs Gebüsch. Und ich frage mich nachwievor wie man solche geraden senkrechten Mauern ohne überstehende Elemente oben hinbekommt, wie bei Deinem Hotel, die in die Landschaft gehen.

    Danke für die Info - und natürlich für's Schauen der Videos! :love:

    Zu Deiner Beschreibung: Brauche ich denn den "Frachtmagneten" zusätzlich? Der ist doch im Grunde auch eine Mini-Industrie oder? Und die von RicoS funktionieren ja genauso. Sollten dann doch reichen, richtig?
    So wie ich das sehe schafft die Industrie bei Dir diese Verbinder und gut ist. Ohne Straße und sonstigem. Mich irritieren auf Deinem ersten Screenshot nur dieser vielen "Geisterlinien". Wie kommen die zustande?

    Ich stehe aktuell auf dem Schlauch und wollte mal fragen ob mir jemand die eine oder andere Funktion der Spitzkehre+++ erklären könnte. Bin vermutlich zu doof dafür.

    Hintergrund: Ich möchte ein Gleis in ein Waldstück führen und dafür keinen Bahnhof haben. Ich dachte ich nehme dafür die Spitzkehre+++ und klebe eine von RicoS versteckten Mini-Industrien daneben.
    Heißt: Keine Plattform, keine Straße und damit normalerweise keine funktionierende Produktion (nur Annahme) und damit funktionierender Güterabtransport, weil die Industrie auch nicht angebunden ist. So wie ich das aber verstanden habe, soll genau das mit der Spitzkehre+++ möglich sein. Und die hat auch die Option: "Straßenverbindung gestattet? Ja/Nein" . Was aber heißt "gestattet"? Dass ich dann eine Straße brauche oder nicht (oder verbiete oder nicht)? Funktioniert denn Güterabtransport in Verbindung mit "Gestattet = Nein" und fehlender Straße? Egal was ich auswähle: Die Spitzkehre weist nebendran immer diese laufenden Linien auf, und die Mini-Industrie leuchtet bei Auswahl der Spitzkehre auch nicht auf und scheint somit nicht angebunden zu sein.


    Bei Auswahl von "Gestattet = Ja" sind diese Linien deutlich sichtbar und auch bei der Industrie vorhanden. Diese aber wird nicht umrandet und scheint somit nicht angebunden zu sein.



    Bei Auswahl von "Gestattet = Nein" sind diese Linien schwächer und bei der Industrie gar nicht mehr vorhanden.



    Was genau wäre denn die Einstellung, die ich brauche? Oder geht das mit der Spitzkehre+++ gar nicht, was ich vorhabe? Brauche ich immer einen Bahnhof mit Plattform und Straßenanbindung?

    Ja, das mache ich nur so. Allerdings verformt sich das Terrain unter der Straße oder unter dem Gleis recht hässlich und weist so Ecken und Kanten auf. Das ist nur die eine Sache. Eine Brücke müsste ich dann aber so oder so per Hand basteln; aus Elementen von JAG oder JoeFried. Ich hätte aber gerne mal ne Gitterbrücke oder dergleichen und die lässt sich nicht nachbauen. Hier wäre halt ein Asset hilfreich wie die Brücken von RicoS z.B. .

    Nachdem der gute PeugeotRacer und ich eine ganze Zeit lang mit den Ver- und Gebotsschildern, Zusatzschildern und Pfeilwegweisern verbracht hatten, gibt's heute mal etwas neues.

    Weil mir im Spiel bestimmte - ich nenne sie mal "Aufstelltafeln" - fehlten, wie man sie von Gasthöfen, Hofläden, Campingplätzen usw. kennt, setzte ich mich also kurzerhand hin und entwarf welche.

    PeugeotRacer griff mir dabei dankenswerterweise unter die Arme und erstellte mal eben schnell die 3D Modelle und notwendigen Templates und nahm Korrekturen am Script vor.

    Das Ergebnis ist eine dreistufige Mod, die in der ersten Stufe 20 rechteckige Aufsteller in Holzständerbauweise beinhaltet. Alle Schilder wurden von mir liebevoll bemalt und dienen der hübschen Ausgestaltung. :D


    Ein paar Beispiele seht Ihr nachfolgend. Nach Freischaltung ist der erste Schwung Tafeln dann im Downloadbereich unter den "TPF 2 Assets" verfügbar. Weitere Motive folgen nach und nach in Stufe 2 und 3. :)















    Weil ich eben drauf stieß: Du hast doch auch solche Umlaufgitter in rot-weiß und in gelb. Könntest Du bei einem Update auch mal die simple graue/metallene Variante mit reinpacken? Die gibt's noch gar nicht. Weder von Siri, noch von SM1 oder gar bei Dir. Das wäre klasse! Schließlich findet man diese immer in den Innenstädten.