Beiträge von van Dusen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Moin in die Runde, hat mittlerweile irgendwer eine Lösung für das Problem gefunden? Habe auch das Problem, dass ich nicht alles entfernen kann. Die Mods hab ich soweit möglich aktualisiert, den mehrfach hier erwähnten Construction Mover hab ich gar nicht installiert. Bin gerade etwas ratlos. Fehlermeldung "Bau nicht möglich". Was übersehe ich? Beste Grüße

    Kurzer Tipp, hab mir kürzlich die Performance MOD installiert und bin von <10fps auf >44fps bei wqhd und größenwahnisinniger Karte, ohne direkt sichtbare Einschränkungen. Hab zwar immer noch einen minimalen "Gummibandeffekt", aber nichts im Verglich zu vorher. Nur für die interessant, die den MOD noch nicht installiert haben.

    @Urban Games, ganz ehrlich, seit Jahren wird hier über die schlechte Performance diskutiert, jetzt löst das eine kostenfreie kleine Mod von einem freien EntwicklerIn. Vielleicht solltet Ihr dem Entwickler mal kontaktieren ;)

    Ich geb auch mal meinen Senf auf die Wurst.


    Vorweg, alles subjektiv! Bevor Du nur einen Euro in die Hand nimmst, schau Dir an, welche MODS Dir das Spiel lahm legen. Hier mal ein nettes Video dazu. Das ist mega wichtig, damit kannst Du prozentual mehr rausholen, als mit jedem anderem Update. Macht aber etwas Arbeit.


    Mein TPF2 läuft tatsächlich mittlerweile relativ flüssig (Verrückt, dass ausgerechnet ich das mal sage :S ). Ca. 300Mods (so aktuell wie möglich, Resourcenfresser rausgeschmissen), sehr große Map mit vielen Städten und Wäldern. Also die Hard- und Softwareupdates haben was gebracht, sowas wäre vor drei Jahren unspielbar gewesen.


    Mein Setup: CPU (Ryzen 5700x) langweilt sich irgendwo bei 40%, die GPU 85% (Radeon 6700xt). Und das obwohl ich parallel diesen Text schreibe und Spotify im Hintegrund dudelt (Arbeitsspeicher: Vengeance DDR4 32 GB). Dual-Monitor, TPF2 auf QHD in 2560x1440 Texturen "sehr hoch", alles andere hoch. Den zweiten FHD-Monitor deaktivere ich nicht, da läuft dann meisten Spotify, Zattoo oder irgendwas anderes.


    Und, JA, es läuft relativ ruckelfrei (Mitfahrten und die "flackernden" Signale sind aber immer noch Sch***e).


    Die Frage ist doch, hast Du das Geld über, dann kann es Dir auch egal sein.

    Denn, was würde das heute bedeuten, mit den aktuellen "Abverkauftpreisen" bei DDR4-Hardware...

    neues DDR4-Bord (150€),

    neuer Speicher (32GB - 90€),

    neue CPU (Ryzen 5700x - 190€),

    Kühler 50€ und neue GPU (6750xt - 450€).

    mit Kleinkran, also rund 1000Euro und da ist noch kein neues Netzteil oder eine M.2 SSD mit drin.


    Ich hab selbst meinen Rechner mehrfach in den letzten Jahren aufgerüstet, aber ganrantiert nicht (nur) wegen TPF2.

    Arbeitsspeicher 16Gb -> 32Gb, SSDM.2, GPU Radeon RX570 -> 6700xt, CPU Ryzen 2600 -> 5700x). Aus eigener Erfahrung, das was man reinsteckt, entspricht nicht den Erwartungen die man hat ;) Insgesamt hat es aber natürlich einen Performanceschub gebracht.


    Das Theater mit dem Vulkan und OpenGL-Treibern hat verdeutlicht, dass die Probleme von der Software kommen, potente Hardware kann das "nur" versuchen zu kompensieren.

    Ob Dir das mindestens 1000 Euro wert ist?


    ...und ich garatiere Dir, Du wirst Dir vermutlich mehr erhoffen. :/


    Es wird Zeit für ein TPF3 mit aktueller Grafikengine.

    "...vor allem da es "nur" optischer Natur wäre."

    Naja, genau darum geht es doch beim Schönbau, oder?


    Wie Du schon schreibst, hoffte ich bei den vielen Signalpaketen, eins zu finden, dass Koppelung von Haupt- und Vorsignal zulässt.


    Das Hauptsignal muss ja auch einen Impuls zum Grafikfilewechsel bekommen, dass müsste eigentlich nur auf das Vorsignal kopiert werden. Da jedes Signal eine eigene Bezeichnung hat, dachte ich, dass das irgendwie möglich ist. Naja, vielleicht fühlt sich ja doch noch ein ModderIn herausgefordert ;)


    Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Rückmeldungen 8):thumbup:


    Ich denke, an dieser Stelle kann der Thread geschlossen werden.

    Rutel Sorry, dass verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Das Vorsignal kündigt an, wie das Hauptsignal geschaltet ist. Es ist nur ein Hinweis ohne direkte Einwirkung auf den Schienenverkehr (das soll ja der "virtuelle" LokführerIn übernehmen). Ich weiß nicht ob das so schwer zu Programmieren ist, immerhin müsste "nur" ein Vorsignal einen Hauptsignal zugeweisen werden. Hier geht es doch um eine rein optische Umsetzung, die keinen weiteren Einfluss auf das Spiel hat (zumindest, wenn ich Signale aus dem Bereich "Wegpunkte" einsetze). Im Spiel selbst, reguliert die KI den Zug, sie bremst den Zug ja erst am Hauptsignal. Aber wenn Grimes sagt, dass geht nicht, dann wird das so sein.

    Moin, mal eine Frage an die ExpertInnen, kann man irgendwie die Vorsignale/BÜ-Signale (Signale und Wegpunkte) mit bestimmten Hauptsignalen oder Bahnübergängen koppeln? Also eine Wenn-dann-Funktion. Beipiel: Nur wenn das Hauptsignal freie Fahrt zeigt, wird auch das dazugehörige Vorsignal auf Grün geschaltet. Nur "wenn" der Bahnübergang geschlossen ist, dann blinken auch die Bü-Signale. Aktuell ist es ja so, dass das Vorsignal auf Grün ist, die Strecke aber ab Hauptsignal noch gesperrt. Der Zug müsste also ab Vorsignal auch per Signalanzeige ausgebremst werden. Das Programm macht das ja auch, aber das Vorsignal zeigt bis zum Hauptsignal "freie" Fahrt an. Gleiches gilt für nicht geschlossene Bahnübergänge, wo das BÜ Signal ebenfalls ewig schon blinkt, aber die Autos weiter über den Bahnübergang fahren.


    Gibt es da was, ich finde irgendwie nichts. Vielleicht schaue ich aber auch an der falschen Stelle.


    Danke schon mal vorweg für Infos oder Anregungen :)

    Frohes neues Jahr, euch allen ein guten Start ins Jahr 2023.


    Heute mal nur ein "kleines" Problem beim Spielstart. Der Startbildschirm mit Verweis auf den Workshop, Spiel Laden, Neues Spiel, Einstellungen ist da, aber die Felder sind ausgegraut, auch der link zum Workshop reagiert nicht. Schließen nur über Holzhammermethode "Task beenden" im Taskmanager. Erst nach (mehrfachen) erneutem Starten funktioniert es dann (das scheint tagesabhängig zu sein). Alle anderen Programme am Rechner laufen weiter. Jemand eine Idee? Im Forum habe ich jetzt nichts gefunden. Danke schon mal vorweg für Hinweise.


    Beste Grüße

    Nochmals besten Dank, wenn man weiß das es mit dem Adrenalien Treiber zusammenhängt, dann findet man die richtige Lösung. Schon spannend, ich hatte vor wenigen Tagen das Spiel noch mit OpenGL geöffnet und keine Probleme, deshalb hab ich das auch nicht mit "Problemen" im Juli verbunden. Schon schräg, dieses "Vulkan" Update hat bisher außer Leistungseinbrüche, bei mir noch nicht viel gebracht. Danke nochmals für die schnelle Hilfe :)

    Moin Leute,

    was soll man sagen... man ist es sowas von leid.

    Also auf ein Neues, jetzt startet das Spiel gar nicht mehr.

    Ich tippe auf Grafikengine... Hat einer eine Idee, bin ich gerade alleine mit dem Problem?


    Exception type: Runtime exception


    Details:


    Error message: ERROR: 0:173: 'location' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: 'location qualifier on input' : not supported for this version or the enabled extensions

    ERROR: 0:173: '' : compilation terminated

    ERROR: 3 compilation errors. No code generated.



    Ach so, alle anderen Spiele laufen. Unter anderem auch grafisch sehr aufwendige (z.B. Chorus). Keine neuen MODS, keine Veränderungen in den letzten Wochen. Wollte gerade einfach nur mal so reinschauen.


    Vielen Dank schon mal vorweg für konstruktive Lösungsansätze :)

    Versuch ich, letzteres hab ich übrigens nie erwartet. Nur ohne Spielstart kann ich wenig zur Community beitragen.

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung zur Unterstützung für ungeübte Betatester (Welche Datei ist wichtig, wie sollte die Fehlerbeschreibung aussehen...). Ich bin davon ausgegangen das nach dem Crash der Beta direkt ein Fehlerreport an UG gesendet wird.


    Kann ich eigentlich beides? Also sowohl spielen, als auch testen? Sprich kann ich beide Varianten parallel installieren oder muss ich jedes mal den Weg über Steam nehmen und die Beta aktivieren oder deaktivieren? Ausprobieren und Unterstützen gern, dafür spiele ich das Spiel zu lange und zu gerne, aber an einigen Tagen will ich nach einem stressigen Tag auch mal "nur" meine Züge fahren lassen.

    Hätte ich gerne. Betraf eine LKW-Linie vom Öldepot zur Ölquelle. Hab das Vorgestern gesehen, aber erst gedacht, ich hätte irgendwo ausversehen eine Einbahnstraße verbaut. Eine zweite Linie vom gleichen Öldepot zu einem Verarbeitungsbetrieb funktionierte einwandfrei. Gestern wollte ich das nochmals ausprobieren, aber da startete das Spiel nicht mehr. Tja, damit bin ich dann erst mal leider raus.


    Beste Grüße

    Sorry für die vielleicht ganz einfache Frage, aber wie werde ich diese BETA los.

    Gestern konnte ich noch laden und ausprobieren. Dabei gab es schon Verbindungsfehler bei ganz einfach A-B Verbindungen mit LKWs, heute bricht das Laden bei 7% ab.

    Würde gerne zu meiner lauffähigen Version vor diesem "Update" zurück. Gibt es irgendwo eine Anleitung, mit Google find ich irgendwie nichts, benutze aber auch vielleicht die falschen Suchbegriffe.


    Danke schon mal vorweg :)

    Sagt mal, bei Transportfever 2 gibt es da irgendeine Unterstützung beim Thema Nvidia dlss oder AMD fsr. Finde irgendwie nichts dazu.

    Mal nebenbei, dass hier nur Leute schreiben mit Nvidia Grafikkarten ist irgendwie interessant. Irgendwer eine 6700XT? Überlegen bei den aktuell fallenden Preisen in meinen Rechner zu investieren.