Beiträge von Fubar

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Huhu, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt.


    Ich bräuchte bitte mal Eure Tipps/Ideen/Vorschläge für meine "Mittelland"-Anlage.


    Vorab, kurz zum Hintergrund:

    "Mittelland" befindet sich gerade im Aufbau. Die Anlage soll zwar einerseits möglichst hübsch und ansatzweise realistisch aussehen, andererseits ist mein Ziel aber, dass es ein "funktionierendes" Savegame ist, auf dem Gewinn eingefahren wird. Es ist also keine echte Schönbauanlage, sondern eine mit bewirtschafteten Linien.


    Ich habe die Ausgangslage, dass hier drei zweigleisige Strecken aufeinandertreffen. Provisorisch (und wirklich nur, damit die Züge rollen) habe ich das momentan wie folgt gelöst (siehe auch Screenshots).

    • Strecke A verläuft durchgängig von links nach rechts.
    • Strecke B kommt von oben und mündet in Strecke A ein.
    • Strecke C kommt von unten und mündet in Strecke A ein.

    Die Züge, die dort laufen, sind fast alle 360m lang. Leidglich der D01 und der G17 sind 160m lang. Es handelt sich jeweils um ein Zugpaar, mit der Ausnahme, dass der G01 aus drei Zügen besteht.


    Ich möchte die Strecken so zusammenführen,

    • dass an den Weichen/Einmündungne möglichst kurz HP 0 gezeigt wird
    • dass das Ganze im rechten Bereich nach möglichst kurzer Strecke zweigleisig (je eins pro Richtung) zusammenläuft.

    Momentan ist der Einmündungsbereich rechts viergleisig und wird nach 720m zweigleisig.


    Die aktuelle Konstruktion ist, wie gesagt, ein Provisorium und ich würde sie gerne wieder entfernen und in eine hübschere, dauerhafte Lösung ändern.


    Hier die Screenshots des Provisoriums:







    Für Eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich suche nach DRG-Versionen aus den 20er/30er-Jahren der Baureihen 01 und 03.

    Für TPF 2 habe ich bislang nix gefunden, ich finde leider nur Mods für TF und TPF 1 bzw. für TPF 2 aus Periode IIc bzw. später von DB oder DR. Irgendwo hier in dem Unterforum hat mal jemand vor ein paar Jahren ähnliches, aber allgemeiner auf DRG-Dampfer bezogen gesucht, wollte die Leiche aber nicht ausbuddeln und frage zudem ja etwas spezifischer nach 01er und 03er.


    Wäre lieb, falls mir jemand weiterhelfen kann. Dank und Gruß!


    Leider konnte die Dampfloks von Pufferzone, Skyjoe und MaikC nicht erfolgreich konvertieren. Zwar werden mir die Dampfloks im Spiel angezeigt und ich kann sie auch kaufen, doch sobald ich sie einer Linie hinzufügen möchte gibt das Spiel den Geist auf und verabschiedet sich.


    Vielleicht hat ja bereits jemand eine der folgenden Dampfloks erfolgreich konvertieren können und kann mir Tipps geben worauf ich achten muss damit die Dampfloks auch im Spiel rollen?

    Schau mal hier. Klingt auf den ersten Blick nach dem gleichen Problem, das ich hatte.

    Btw, wer mal wissen möchte was möglich wäre, der kann sich gerne die ArmA Serie von Bohemia anschaun. Dort gibt es Dokumentation, Kommunikation, ausführliche Chanelogs, nochmal mehr Dokumentation usw.
    In ArmA kann man, wenn mal will, mehr Wirtschaft reinstopfen als Transport Fever jemals haben wird, und ArmA ist nun wirklich keine "Wirtschaftssimulation"...

    Meine Antwort grenzt zwar an OT, aber dennoch:
    Die Dokumentationen von Bohemia, sind, wenn wir ehrlich sind, erst seit ArmA 3 richtig gut geworden. Operation Flashpoint eingerechnet, ist ArmA 3 der vierte Titel der Serie und spätestens seit ArmA 2 ist Bohemia auch kein kleines Studio mehr und mit UG wohl nicht zu vergleichen. Bei OFP war z.B. die Dokumentation des Missionseditors der blanke Hohn. Ich habe mir damals MrMurrays Editing Guide besorgen müssen, weil die mitgelieferte Dokumentation so lückenhaft war, dass sie faktisch nicht zu gebrauchen war.
    Die Kapazitäten von Bohemia sind, abgesehen von mindestens 15 Jahren mehr Erfahrung als Studio in der Branche, um ein vielfaches größer als die von UG.


    Du hast zwar Recht, Bohemia dokumentiert besser, hat das auch erst nach einigen Titeln und mit viel mehr Ressourcen dahinter wirklich konsequent umgesetzt. Ich denke daher, dass man die beiden Fälle kaum sinnvoll miteinander vergleichen kann. Ich bin zwar ein riesen Fan der Arma-Serie und habe jeden Teil ausgiebig gespielt, aber ich würde z.B. nicht wollen, dass UG sich die Release-Policy von Bohemia zu eigen macht. Bis heute ist jede 1.0 von jedem Bohemia-Spiel ein quasi unspielbares Bugfestival. Bis heute gibt es noch Baustellen in Arma 3, die seit OFP bzw. heute "Arma Cold war Assault" bekannt sind und nicht ausgemerzt wurden. Von der DLC-Policy will ich gar nicht erst anfangen.
    Aber ich will UG auch nicht unnötig in Schutz nehmen. Da liegt wirklich einiges im Argen. Da hast Du vollkommen Recht.


    TL;DR: Bohemia ist echt kein gutes Beispiel. Sorry für's OT.

    Was spricht eigentlich gegen separate Linien je Abladepunkt?

    Auf den ersten Blick wohl nichts, das stimmt.
    Auf den zweiten Blick aber vielleicht die Tatsache, dass es schnell unübersichtlich im Linienmanager werden könnte. Auf der betreffenden Anlage habe ich derzeit etwa 80 LKW fahren. Wenn jeder seine eigene Linie bekäme, würde ich vermutlich den Überblick verlieren. Zumal ich erst einige wenige Industrien und Städte erschlossen habe. Das Choas, wenn ich später alle Städte eingebunden und die Güterversorgung weiter vorangebracht habe, will ich mir da gar nicht vorstellen.

    D-Zug der Linie Dortmund-Köln nahe einer Zeche bei Essen

    Die Lok ist die "Preussische S9" aus der Modwerkstatt, die Waggons sind die "Preussischen vierachsigen Durchgangswagen" von MaikC.



    Ein mit Steinen beladener Güterzug auf dem Weg zur Baumaterialienfabrik Oberhausen

    Die Lok ist die "Preußische T 9.3" von Skyjoe.


    Abfahrt nach Kleve

    Die Lok ist die "Preußische T 5.1", die Waggons sind die "Preußischen Vorortwagen". Beides von Pufferzone gemoddet.



    (Die verwendeten Mods wurden von mir mit EAT1963s Konverter für den Eigengebrauch von TPF1 nach TPF2 konvertiert.)

    Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    Ich habe eine Straßen-Frachtlinie, bestehend aus 5 Haltestellen, befahren von 7 LKW. Die Linie an sich funktioniert tadellos. Am Gbf wird der LKW beladen und liefert die Waren zu den anderen Haltebuchten, wo sie entgeladen werden.


    Ist es irgendwie möglich, einen LKW automatisch zum Linienbeginn zurückzuschicken, sobald er vollständig entladen ist?
    Es kommt z.B. öfter vor, dass ein LKW schon an der zweiten Station komplett entladen ist, trotzdem fährt er noch, obwohl bereits leer, alle anderen Haltepunkte mit ab und verringert so deutlich die Effizienz der Linie. Ich denke, ich könnte die Linie mit weniger LKW betreiben, wenn ich den Fahrern irgendwie klarmachen könnte, dass sie direkt zum Gbf zurückkehren um neue Waren zu holen, sobald sie leer sind, anstatt den Rest der Linie unnötigerweise mit abzuklappern.

    Genau Jey_Bee, Du hast die wichtigsten Punkte genannt, so mache ich das auch immer.


    Ich habe z.B. einen ungemoddeten separaten Spielstand mit einer kurzen Linie jeden Typs, auf dem ich jede neu installierte Mod einmal kurz teste, bevor ich sie auf einer meiner "Anlagen" mit aufnehme. Falls es zu Fehlern oder Abstürzen kommt, kann man so in der Regel die Ursache zügig erkennen und umschiffen und kann im Idealfall auch das wichtige Feedbak geben.

    In diesem Album werde ich hin und wieder Screenshots mit Verkehrsmitteln aus der Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts, angesiedelt im Ruhrgebiet und in dessen Umgebung, posten. Keine Gewährleistung für präzise historische Korrektheit, ich habe das verwendet, was meinen Geschmack trifft.




    Die Lok ist die "Preußische P 3.1" von Pufferzone, die Waggons sind die "Preußischen Abteilwagen" aus der Modwerkstatt.
    Die verwendeten Mods wurden von mir mit EAT1963s Konverter für den Eigengebrauch von TPF1 nach TPF2 konvertiert.

    Hallo zusammen,


    ich möchte durch das Hochladen von Screenshots ungern den Zorn der jeweiligen Modersteller auf mich ziehen, die vielleicht nicht wünschen, dass ihr Content in Screenshots sichtbar ist, bevor sie ihn selbst "offiziell" für TPF2 zur Verfügung stellen.


    Ich frage mich, ob es hier gestattet ist, Screenshots mit Content hochzuladen, der zum Eigengebrauch aus TPF1 konvertiert wurde, ohne vorher jeden einzelnen Modersteller um Erlaubnis zu bitten.
    Worauf ich hinaus will: Es ist ja zu Recht grundsätzlich nicht erlaubt, konvertierte Mods ohne Erlaubnis der Ersteller zu reuploaden. Aber im Falle von Ingame-Screenshots, in denen zum Eigengebrauch konvertierte Mods verwendet werden, dürfte das eigentlich unproblematisch sein, oder?
    Bin mir nicht sicher, wie weit die Rechte bzgl. geistigen Eigentums hier gehen.


    Hoffe, die Frage ist nachvollziehbar und nicht zu albern.

    Anbei, wie kann man den im Spiel in der Zeit zurück reisen ?

    Im Spiel unten rechts auf das Datum klicken. Da kannst Du einstellen, wie schnell die Zeit ablaufen soll und auch ein Wunschdatum wählen, zu dem gesprungen werden soll. Bin mir gerade nicht sicher, weil ich nur im Sandbox-Modus spiele, aber es kann sein, dass Du diesen in den (von UG bereits mitgelieferten) Mods aktivieren musst, damit Dir das Feature zur Verfügung steht.

    Nun ja, die Brotdiebe nehmen sich ja nur das, was sie benötigen. Ich habe z.B. eine Güterzuglinie mit Lebensmitteln, die drei Städte gleichzeitig versorgt (ohne Diebe, alles auf Rechnung). An jedem Bahnhof nehmen sich die Betriebe das aus dem Zug, was in der Stadt verbraucht wird und der Rest fährt mit zur nächsten Station usw. Am Ende ist der Zug leer und alle Waren wurden ausgeliefert.


    Eine mögliche Kavaliers-Lösung wäre, den "Dieben" zuvor zu kommen. Also, in der Stadt, wo "gestohlen" wird, eine LKW-Linie zu bauen, die es kostenplfichtig liefert. Löst zwar nicht unbedingt das Problem grundsätzlich, aber wenigstens verdienst Du auf diese Weise noch was daran.



    Manchmal geht so etwas bei einer Stadt, wenn die Zone (Wohnzone), die das Brot benötigt NICHT unmittelbar beim Bahnhof liegt (wenn der Bahnhof im Geschäftsviertel steht.

    Entschuldige, falls ich mich irre, aber ist es nicht so, dass Brot (Lebensmittel) nicht von Einwohnern, sondern von Gewerbebetireben/Geschäften verbraucht wird? Oder verwechsele ich da was? (In der Hoffnung, mich jetzt nicht als Vollidiot zu outen.)