Baustelle Mittelland

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Huhu, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt.


    Ich bräuchte bitte mal Eure Tipps/Ideen/Vorschläge für meine "Mittelland"-Anlage.


    Vorab, kurz zum Hintergrund:

    "Mittelland" befindet sich gerade im Aufbau. Die Anlage soll zwar einerseits möglichst hübsch und ansatzweise realistisch aussehen, andererseits ist mein Ziel aber, dass es ein "funktionierendes" Savegame ist, auf dem Gewinn eingefahren wird. Es ist also keine echte Schönbauanlage, sondern eine mit bewirtschafteten Linien.


    Ich habe die Ausgangslage, dass hier drei zweigleisige Strecken aufeinandertreffen. Provisorisch (und wirklich nur, damit die Züge rollen) habe ich das momentan wie folgt gelöst (siehe auch Screenshots).

    • Strecke A verläuft durchgängig von links nach rechts.
    • Strecke B kommt von oben und mündet in Strecke A ein.
    • Strecke C kommt von unten und mündet in Strecke A ein.

    Die Züge, die dort laufen, sind fast alle 360m lang. Leidglich der D01 und der G17 sind 160m lang. Es handelt sich jeweils um ein Zugpaar, mit der Ausnahme, dass der G01 aus drei Zügen besteht.


    Ich möchte die Strecken so zusammenführen,

    • dass an den Weichen/Einmündungne möglichst kurz HP 0 gezeigt wird
    • dass das Ganze im rechten Bereich nach möglichst kurzer Strecke zweigleisig (je eins pro Richtung) zusammenläuft.

    Momentan ist der Einmündungsbereich rechts viergleisig und wird nach 720m zweigleisig.


    Die aktuelle Konstruktion ist, wie gesagt, ein Provisorium und ich würde sie gerne wieder entfernen und in eine hübschere, dauerhafte Lösung ändern.


    Hier die Screenshots des Provisoriums:







    Für Eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.

  • Was mir noch einfallen würde:


    Ein Gleis ger ebenerdigen Kreuzung in einen Tunnel verlegen.


    Den Viergleisigen Abschnitt auf sechs Gleise erweitern.


    Den zweigleisigen Abschnitt auf Vier Gleise erweitern.


    Die Signale erst direkt vor die Weichen/Kreuzung setzen.


    Mehr Signale setzen, ich denke die Blöcke werden auch freigegeben wenn der Zug nicht mehr in einen Block passt.

  • Mal eine andere Denkrichtung: Auf der grünen Wiese kenne ich so komplizierte Abzweigungen eigentlich nicht - eigentlich nur die Vereinigung von zwei Strecken, und das auch nur im Schnellfahrstreckennetz (mag sein, daß ich etwas übersehen habe, ich kenne das Streckennetz Deutschlands nicht vollständig). Im Gleisvorfeld eines Bahnhofs braucht man aber immer "Ausreden" für möglichst viel Schienengewirr. Du könntest versuchen, die Strecken unabhängig bis zum nächsten Bahnhof zu führen und sie in dessen Gleisvorfeld zu vereinen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx