TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss?

    Die Ursache liegt wahrscheinlich beim Mod, es werden engines definiert, aber die Klammer ist leer. Der Block wird vom script einfach nur kopiert, es prüft das nicht auf Plausibilität.
    Wie ich das sehe kam TPF anscheinend damit klar, TPF2 aber nicht. Den Konverter in der Hinsicht anzupassen würde auch keinen Sinn machen, da das wohl der einzige Mod sein dürfte wo sowas vorkommt. Man kann nicht jeden schrägen Gedanken (scriptfehler) abfangen den irgendjemand eingebaut hat :D


    Langer Rede kurzer Sinn, lösche mal den Block dann sollte es gehen.

    Code
    engines = {
    
    
            { }      -- can be left empty for control cars
    
    
    },
  • Echt jetzt, ist langsam mal genug mit dem ankotzen?


    Die Motivation für jeden der etwas machen will steigt dadurch extrem. Das war mal anders hier. Da hat es Spass gemacht!-

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Meine Herren, ich darf doch bitten.


    Die Mods von TPF1 sind sehr vielfältig und haben alle ihre individuellen Werdegänge und (SOnder-)Lösungen, um etwas umzusetzen. Dass der Konverter, der den allgemeinen Standard berücksichtigt, nicht jede individuelle Lösung "versteht", bedeutet nicht, dass diese Lösung dann falsch wäre.

  • Hi Leute,


    erst einmal ein großes Danke für diesen tollen Konverter.
    Mit dem Konverter konnte ich endlich ein paar mehr Dampfloks zu TpF 2 hinzufügen.


    Unter anderem konvertierte ich für meinen eigenen Gebrauch:


    BR 24 "Steppenpferd" - Bandion
    BR 41 - Bandion
    BR 042 - Bandion
    BR 52 - Grimes
    BR 64 "Bubikopf" - Bandion
    BR 65 "Deutsche Bahn" - Bandion


    (Sofern Bandion oder Grimes es wünschen, kann ich ihnen gerne die konvertierten Dateien zur Verfügung stellen!)



    Leider konnte die Dampfloks von Pufferzone, Skyjoe und MaikC nicht erfolgreich konvertieren. Zwar werden mir die Dampfloks im Spiel angezeigt und ich kann sie auch kaufen, doch sobald ich sie einer Linie hinzufügen möchte gibt das Spiel den Geist auf und verabschiedet sich.


    Vielleicht hat ja bereits jemand eine der folgenden Dampfloks erfolgreich konvertieren können und kann mir Tipps geben worauf ich achten muss damit die Dampfloks auch im Spiel rollen?


    Liste der noch zu konvertierenden Dampfloks:


    - Preußische G 3 / BR 53.70-71 DRG - Skyjoe, MaikC, Franzl
    - Preußische G 7.2 / BR 55.7-13 - Pufferzone, Skyjoe, MaikC
    - Preußische G 12 / BR 58.10-21 DRG/DB/DR - Skyjoe, MaikC, Pufferzone
    - Preußische P 3.1 - Pufferzone, Skyjoe, MaikC
    - Preußische S 3 / BR 13.0 DRG - Skyjoe, Bandion, MaikC
    - Preußische T 3 / BR 89.70-75 DRG/DB - Skyjoe, Jansch, MaikC
    - Preußische T 5.1 / BR 71.0 - Pufferzone, Skyjoe, MaikC
    - Preußische T 9.3 / BR 91.3-18 DRG/DB/DR - Skyjoe, Jansch, MaikC, Franzl, fred1690, Ludmillapower, Pufferzone
    - Preußische T 14.1 / BR 93.5-12 DRG/DB/DR - Skyjoe, Pufferzone, MaikC, Cadoras
    - Preußische T 20 / BR 95 DRG/DB - Skyjoe, MaikC, Timo83
    - BR 24 DRG/DB/DR - Skyjoe, MaikC, Bandion, baubus
    - BR 17 / BR 39 - Pufferzone



    Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und auch diese wunderschön gemachten Loks wieder über die Gleise rollen in TpF2. Gerne stelle ich auch die konvertierte Datei dem Macher des Mods zur Verfügung.


  • Leider konnte die Dampfloks von Pufferzone, Skyjoe und MaikC nicht erfolgreich konvertieren. Zwar werden mir die Dampfloks im Spiel angezeigt und ich kann sie auch kaufen, doch sobald ich sie einer Linie hinzufügen möchte gibt das Spiel den Geist auf und verabschiedet sich.


    Vielleicht hat ja bereits jemand eine der folgenden Dampfloks erfolgreich konvertieren können und kann mir Tipps geben worauf ich achten muss damit die Dampfloks auch im Spiel rollen?

    Schau mal hier. Klingt auf den ersten Blick nach dem gleichen Problem, das ich hatte.

  • Hi Fubar,


    danke für den Tipp. Scheint wohl wirklich an den Texturen zu liegen. Ich habe es mal mit der BR 39 von Pufferzone im Spiel auf höchster Grafikeinstellung ausprobiert. Es funktionierte einwandfrei.


    Die Texturen die ich öffnen konnte hatten zwar alle die entsprechende Größe (2048x2048). Allerdings konnte ich die hdr Datein nicht einsehen. Wie MaikC schon geschrieben hat, kann es durchaus wohl an den Lampentexturen liegen. Mal schauen, wie man das beheben kann ;).

  • Für nicht von mir konvertierte Modelle gebe ich keinen Support.
    Die BR 52 von mir wird es in TpF2 nicht mehr geben, @MaikC arbeitet an einer Konvertierung seines Models.


    @Markus1014 nicht aufregen, denke vieles was hier geschrieben wird, würde man ganz anders aufnehmen, wenn man sich gegenüber sitzt ;)
    Es gibt nun mal den ein oder anderen Fall wo man TpF1 mit unkonventionellen Mitteln austricksen musste. Das ist dann aber nicht Falsch sondern notwendig gewesen @MaikC ;)

  • Hi Leute,


    ein kleines Update. Dank dem Tipp von Fubar und der Info von EAT1963 konnte ich noch weitere Dampflokomotiven zum Laufen bringen.


    Unter anderem:


    - Preußische G 3 / BR 53.70-71 DRG - Skyjoe, MaikC, Franzl
    - Preußische G 7.2 / BR 55.7-13 - Pufferzone, Skyjoe, MaikC
    - Preußische P 3.1 - Pufferzone, Skyjoe, MaikC
    - Preußische T 3 / BR 89.70-75 DRG/DB - Skyjoe, Jansch, MaikC
    - Preußische T 9.3 / BR 91.3-18 DRG/DB/DR - Skyjoe, Jansch, MaikC, Franzl, fred1690, Ludmillapower, Pufferzone
    - Preußische T 20 / BR 95 DRG/DB - Skyjoe, MaikC, Timo83
    - BR 17 / BR 39 - Pufferzone


    Bei denen muss nur unter dem Ordner res/textures/models/vehicle/train die hdr-Datei (Lampentextur) angepasst bzw. ggfs mit einer Funktionierenden austauscht werden und schon rollt die Lok auch in niedrigster Grafikeinstellung wieder auf die Schienen.
    Auch empfiehlt es sich ggfs. die Lichtstärke festzulegen. Unter res/models/material/vehicle/train die entsprechende mtl-Datei heraussuchen und den folgenden Code hinzufügen:


    Code
    emissive_scale = {
     emissiveScale = { 115, 103, 63, },
     },


    Weitere Infos hierzu erfährt man hier.
    Bei manchen Modellen kann es allerdings passieren, dass die obere Lampe der drei Leuchten der Lok nicht leuchtet.



    Bei folgenden Loks bin ich leider gescheitert:


    - Preußische G 12 / BR 58.10-21 DRG/DB/DR - Skyjoe, MaikC, Pufferzone
    - Preußische S 3 / BR 13.0 DRG - Skyjoe, Bandion, MaikC
    - Preußische T 5.1 / BR 71.0 - Pufferzone, Skyjoe, MaikC
    - Preußische T 14.1 / BR 93.5-12 DRG/DB/DR - Skyjoe, Pufferzone, MaikC, Cadoras
    - BR 24 DRG/DB/DR - Skyjoe, MaikC, Bandion, baubus


    Ich gehe davon aus, dass dies mit den repaints zusammenhängt, wie es bereits MaikC in diesem Theard beschrieben hat.

  • ich habe den Railjet von Markus konvertiert. Leider bekomme ich

    Da hätte ich gerne den genauen Link, so dass ich das nachvollziehen und gegebenenfalls korrigieren kann.

    bei den m-Packwagen aus dem gleichen Haus kommt folgender Fehler in der transfer_log.lua:


    Error Files = {
    ["mods/Modwerkstatt_m-Wagen-Packwagen_1/res/models/group/vehicle/waggon/m-wagen/LOD1/bogie_1_LOD1.grp"] = "No data found. The file may not be available.",

    Hier hat der Konverter die ...group/vehicle/waggon/m-wagen/LOD1/bogie_1_LOD1.grp nicht im Modpfad finden können.
    Damit in den mdl ALLE notwendigen Einträge vorgenommen werden können, benötigt er ALLE erforderlichen Dazeien im Modpfad.Zum Beispiel auch Achsen, welche gemeinsam genutzt werden und aus einem anderen Mod oder von UG stammen.
    Nach der Konvertierung können die Dateien wieder aus dem Mod entfernt werden, so diese an anderer Stelle im Spiel verfügbar sind.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hallo von Scharnhorst,


    vielen Dank, dass du uns an deinen Erfolgen teilhaben lässt und hilfreiche Erklärungen ergänzt. Bisher habe ich viel zu oft gelesen, dass es zwar geht, man dies aber doch den „Profis“ überlassen möchte.


    Ich werde mich morgen auch an der Konvertierung versuchen.
    Könntest du bitte ergänzen, was genau an den HDR Dateien geändert werden muss? Das ist mir nicht ganz klar.


    Ggf. denkst du mal über einen Lexikoneintrag nach?


    Gruß
    Ehrler

  • Der Konverter beachtet bei Passagieren keine Skalierung, die ich standardmäßig verwende (0.97)...

    Doch, das tut er. Im "normalen" Modus werden alle "transF's" berechnet, incl. deiner Skalierungen.
    UG hat allerdings verschiedene Dinge geändert:

    • Der Offset der Passagiere ist in den Waggons um 15 cm versetzt sorden.
    • Die Passagiere zappeln wie wild herum; leider auch zur Seite. Das lässt Arme und Beine schnell durch die Wand scheinen.

    Vllt kann man das auch nach dem Schema
    { animation = "idle",crew = false, forward = true, group = 2,
    transf = transf.scaleRotZYXTransl(vec3.new(0.97,0.97,0.97),transf.degToRad(-90.0, 0.0, 0.0), vec3.new(17.0, 1.1, 1.05))},
    machen, dann spammt das nicht jedes Mal tausende Zeilen voll, wegen ner Klammer


    Bitte schön:

    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx