TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Ehrler,


    es freut mich, wenn ich helfen kann.


    Wie ich schon schrieb muss bei manchen Mods die HDR Datei angepasst werden. Zunächst einmal musst du keine bestimmte Reihenfolge bei der Anpassung der Dateien, also der HDR-Datei oder der MTL-Datei zur Anpassung der Lichtstärke, beachten. Es bietet sich jedoch an erst den Mod zu konvertieren und danach die Anpassungen vorzunehmen, damit dir bei der Konvertierung keine Fehler unterlaufen.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage. Die HDR-Datei befindet sich in einem Unterordner der Texturen von dem zu konvertierenden Mod.


    Zum Beispiel: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\bandion_br64_1\res\textures\models\vehicle\train\br_64_db


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-7ddd95-1576788404.png.html]


    Sofern du die HDR Datei mit einem Bearbeitungstool/-programm öffnen kannst, musst du diese auf Basis von 8 skalieren. Sprich

    • 256x256
    • 1024x1024
    • 512x1024
    • 2048x768
    • .....

    Nähere Infos erfährst du von EAT1963 in diesem Foreneintrag.


    Sofern du kein Bildbearbeitungsprogramm hast, welches die HDR-Datei öffnen kann, kannst du auch die HDR-Datei, also die Lampentextur, mit einer funktionierenden HDR-Datei tauschen. Z.b. bietet sich dafür in manchen Fällen die HDR-Datei von Maverick2002's Mod der BR 18 201 für TpF2 an. Beachte dabei, dass die neue HDR-Datei die gleiche Beschriftung wie die alte HDR-Datei tragen muss. Die alte HDR-Datei kannst du danach einfach löschen.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Ansonsten einfach schreiben ;)

  • Hallo liebe Modder,


    ich möchte hier nur kurz auf einen Fehler in der pdf Anleitung hinweisen und zwar fehlt der Punkt 3 aus der Modbeschreibung beim Download:


    "Der Ordner muss eine regelkonforme Benennung haben also moddername_modname_1"


    Das steht leider nicht im pdf, welches ich als erstes gelesen habe. Daher hat die Konvertierung bei mir und auch anderen (z.B. Yellow Wing) nicht funktioniert. Wäre schön wenn das ergänzt würde, hat mich ne Stunde (wertvoller Konvertierungszeit :):) ) gekostet, bis ich den Post von Yellow Wing gefunden hatte, der mir dann ein Licht aufgehen ließ.



    Ansonsten TOP JOB!


    Sowohl der Konvmod als auch der Support hier.


    VG


    Korg

  • Klasse, besten Dank!


    Edit sagt:
    Die Lokomotiven mit Repaint gehen bei mir auch nicht. Allerdings kann man dann die älteren TrainFever Modelle verwenden. Leider sind die Texturen dort sehr dunkel und stark glänzend, sodass die eigentliche Lokomotive als Zuschauer nur schwer zu erkennen ist. Zumindest jeweils in der DB-Version. Dafür habe ich leider noch keine Abhilfe schaffen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrler ()

  • ich möchte hier nur kurz auf einen Fehler in der pdf Anleitung hinweisen und zwar fehlt der Punkt 3 aus der Modbeschreibung beim Download:

    Hallo Korg,


    genau solche Posts führen dazu, dass die Modder bald keine Lust mehr haben. Ich zitiere kurz den ersten Satz aus der von mir erstellten pdf Anleitung:


    "[...] richtet sich in erster Linie an versierte Mod-Entwickler[...]"


    Also ist das KEIN(!) Fehler der Anleitung. Echt da setze ich mich über 2h hin um diese Anleitung für alle zu schreiben, die mit der Anleitung im Downloadbereich nicht klar kommen, und dann lese ich solche Aussagen.


    [...] hat mich ne Stunde (wertvoller Konvertierungszeit :):) ) gekostet, bis ich den Post von Yellow Wing gefunden hatte, der mir dann ein Licht aufgehen ließ.[...]

    Es ist ja zuviel erwartet, dass man sich dann einfach mal den Thread zum Konverter durchliest, denn da war ja die Hilfe bereits vorhanden.
    Da hab ich schon keinen Bock mehr.


    Sorry für die ehrlichen Worte. Ich wollte hier eine helfende Hand für alle reichen, damit ihr den Konverter nutzen könnt, und mir wird in die Hand gebissen.


    Da mich sowas direkt aufregt, bin ich raus. Danke dafür!

  • Hä warum regst du dich denn auf?


    Woher soll man das wissen?
    Für mich ist ne Anleitung da, damit ich eben nicht durch den endlos langen Thread durch muss.


    Jetzt weißt du, was unklar ist und kannst das noch einfügen. Ist doch gut. Wenn man keine Rückmeldung bekommt, beschwert man sich ebenfalls. Wie mans macht, macht mans falsch.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Leider sind die Texturen dort sehr dunkel und stark glänzend, sodass die eigentliche Lokomotive als Zuschauer nur schwer zu erkennen ist.

    Das hatte ich schon im Lexikoneintrag erwähnt:


    Zitat von MaikC

    Da es keinen materialtyp mehr gibt wo man keine mga braucht, muss man bei den (TF) Mods noch eine mga erstellen. Das muss man nicht machen aber es sieht halt kacke aus wenn die Mods dann glänzen wie ein Speckschwarte.


    Texturen und die Kanäle

  • Adson von Melk:


    Warum fühlst Du Dich denn gleich angegriffen? Ja, ich hätte nicht Fehler schreiben sollen, sondern vielleicht Optimierungspotential oder so. Aber hey wir machen alle mal Dinge mehr oder minder gut und deine Anleitung ist gut und ich habe nur Dir zurückgemeldet, wie die Anleitung noch runder werden kann. Damit so Nasen wie ich, die die Anleitung im Download lesen, denken, ja hmmm sieht machbar aus, dann sehen hey da gibt es ja sogar (!!toll, das wer sich die Arbeit gemacht hat!!) eine pdf Anleitung mit Screenshots. Diese Punkt für Punkt abarbeiten und doch nicht konvertieren können, es gleich doch richtig machen.


    Das nenne ich konstruktive Kritik und auf die sollte man nicht reagieren mit: ich bin raus, meine Mühe/Arbeit wird ja nicht wertgeschätzt. Denn das Gegenteil ist der Fall, sonst hätte ich mich nicht extra deswegen hier im Forum registriert, den Post geschrieben und nun schon gar nicht den zweiten Post (diesen hier).


    VG


    Korg

  • Ist der leicht metallische Glanz der Texturen (vor allem die Dächer) bei konvertierten Gebäuden (Enoidblack z.B.) normal oder müsste man da im Nachgang noch irgendetwas ändern?


    Und schade, dass Smerks Assetfabrik nicht ganz vollständig durchgeht. Friedhof und Gartenmod von Licaon dagegen bereiten absolut kein Problem. :freu:


    Das Posten von Fotos entsprechender Mod in Foren bleiben bis zur Veröffentlichung berechtigter Personen allerdings von meiner Seite aus tabu.


    Und bitte keine Streitgespräche in dem Thread. Das hat weder der Thread noch der Ertseller verdient.


    Gruß

  • Ich denke, der gute @Adson von Melk hat das iwie in den falschen Hals bekommen und hoffe, dass sich die Stimmung wieder zum Guten wendet. :)


    Ist der leicht metallische Glanz der Texturen (vor allem die Dächer) bei konvertierten Gebäuden (Enoidblack z.B.) normal oder müsste man da im Nachgang noch irgendetwas ändern?

    Dies wird mit den neuen Anforderungen in TPF2 zusammenhängen. Z.B. wenn keine m(etall)g(loss)a(o) hinterlegt ist.
    Hier hilft es nur, eine solche nachzuliefern.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • In den konvertierten Dateien, nehme ich an?

    Nun, der Konverter übernimmmt letztlich nur das, was er vorfindet...+ ein paar Anpassungen, damit alles fehlerfrei klappt. :D

    Selbst mal schnell irgendwo irgendwas eintragen kann man da nicht, oder?

    Wie gesagt, es muss eine mga nachgeliefert werden. Diese Textur muss erstellt und im entsprechenden Material, hier für die Dächer, eingetragen werden.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Danke für den Hinweis, das habe ich mir gedacht. Meine Äußerung war im weiteren Sinne so zu verstehen, dass ich noch keinen Weg (Anleitung) gefunden habe, so eine mga. passend zu erstellen. Ich verstehe schon den Sinn dieses Lexikonseintrages, also das man eine bestimmte Materialsorte auswählt und dann entsprechend der Oberfläche (nackt, lackiert, sonstige Farben) den Grad der Reflexionen einstellen muss.


    Aber nicht wie das funktioniert. Welches Tool wird benötigt? Ich habe z.B. nur Gimp. Kann man dort eine .mga auswählen?
    Muss ich die einzelnen Texturdateien öffnen und eine Ebene drüber legen mit einer Materialart oder muss ich eine extra Datei anlegen?
    Muss ich dann Teile der Texturdateien mit der mga ausschneiden/auslassen, weil nur bestimmte Bereiche der Texturdatei metallische Gegenstände aufweisen und sonst ggf. Plastik oder Glas metallisch glänzen würde?


    Ich suche aktuell noch nach Antworten zu diesen Fragen.

  • ......
    Also ist das KEIN(!) Fehler der Anleitung. Echt da setze ich mich über 2h hin um diese Anleitung für alle zu schreiben, die mit der Anleitung im Downloadbereich nicht klar kommen, und dann lese ich solche Aussagen.
    ......


    Sorry für die ehrlichen Worte. Ich wollte hier eine helfende Hand für alle reichen, damit ihr den Konverter nutzen könnt, und mir wird in die Hand gebissen.
    Da mich sowas direkt aufregt, bin ich raus. Danke dafür!

    also echt, dieses mimosenhafte Getue wird langsam aber sicher albern. Meine Güte, was weiß ich wieviel Leute deine Anleitung gelesen haben, einer hat's halt nicht vollständig getan, so what ? Ist das jetzt der Weltuntergang oder was ? Wenn du keinen Bock auf antworten hast, dann lass es doch, alles gut, aber deswegen jetzt hier rumzuheulen, der reinste Kindergarten... klingt jetzt bisschen arg nach wichtigmachen. Was sollen anderen Modder denn sagen wenn Fragen zu ihren Mods kommen ? Und die Fragen kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Ich hab bei meinem Deusche Strassennamen und Orte-Mod auch schon Anfragen bekommen ob sie den Mod weiterverwenden und ändern können - obwohl ich in die Beschreibung extra reingeschreiben habe, jeder kann mit dem Mod machen was er will, braucht auch niemand um Erlaubnis fragen....so isses halt, bin aber weit davon entfernt deswegen genervt zu sein. Wer das nicht abkann, der soll die Finger von einer wie auch immer gearteten Interaktion mit anderen Forenusern lassen, gibt offensichtlich nur Frust.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx