Beiträge von WernerK

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Bei der Lollus-Version musst du erst noch unten in der Leiste auswählen, ob du mit oder ohne Kollision baust. Wenn du mit Kollision baust, liegt das blaue Feld ständig unter dem Mauszeiger. Es wird offensichtlich abgeschaltet, wenn sich der Mauszeiger auf dem Einstellungs-Fenster befindet, aber das scheint nicht perfekt zu funktionieren. In dieser Richtung gingen auch meine ersten Denkansätze, in der ersten 1.3-Testversion von VacuumTube lag das blaue Feld ja dann tatsächlich unter dem Mauszeiger - mit dem unberücksichtigten Nachteil, dass dies auch beim Anklicken der Einstellungen der Fall sein konnte, was zu einer unbeabsichtigten Platzierung des Objekts führte. Die Idee mit der Checkbox unten hat mir anfangs auch vorgeschwebt, allerdings verhindert es eine spontane Entscheidung, ob du mit oder ohne Kollision bauen möchtest. Im Zweifelsfall baust du dauernd mit Kollision, was nicht immer im Sinne des Erfinders ist, denn manchmal möchtest du vielleicht auch gewarnt werden.


    Auch in der 1.5 (wie in den Ursprungsversionen) schiebt sich das blaue Feld gelegentlich über die Einstellungen und kann dort stören. Ich hatte schon an ein automatisches Umfließen gedacht, wie ich es auch bei meinen Info-Panels mache. Aber erst einmal sind ja alle zufrieden ;) , und was die Lollus-Version betrifft, kann jeder die geeignetere Variante wählen - etwas Konkurrenz kann nicht schaden.

    Wahrscheinlich sind es Gleise, die wie Bahnsteige aussehen. So was gibt's z.B. bei den Freestyle Stations von Lollus. Damit funktioniert es natürlich auch, wenn du sie parallel ziehst. Aber sie gehören nicht zum Gleisbauer und sind auch nicht im Mod-Paket.

    So, hier kommt die Version 1.5. Das blaue Feld ist bei Konstruktionen wieder da, wo es früher war, oder besser gesagt nahe der Stelle, wo die Kollision erstmalig stattfindet. Es ist ein inoffizieller Patch meinerseits, mit freundlicher Genehmigung von VacuumTube, dessen geistiges Eigentum BwC auch weiterhin bleibt. Dieses Archiv wird deswegen auch vorerst nur hier veröffentlicht, und zwar als Beta - vielleicht sind ja noch irgendwelche unvorhergesehenen Bugs drin. Vielleicht kommen auch noch weitere Verbesserungen.


    Build_with_collision_1_5_beta.zip

    Zitat

    Jetzt such ich nicht mehr, ich bau den jetzt mit Gleisbauer-Modulen neu.

    Der Gleisbauer baut aber keine Bahnsteige. ;-) Dafür musst du dir passende Assets besorgen und an das Gleis dranklemmen. Das Gleis musst (und solltest ;-) ) du dann auch nicht löschen; so, wie es vom Gleisbauer kommt, schweben die Fahrgäste immer in der Luft.

    Zitat

    Komisch, wieso ist bei mir bei 1.3 der blaute Button nicht unten, sondern immer schräg über dem Mauszeiger?

    Unten ist er, wenn du Konstruktionen platzierst, vor allem ist es bei Assets der Fall. Es sei denn, es wären noch verschiedene 1.3 im Umlauf ;-)

    Ich meinte jetzt eine ganz neue Entwicklung, bei der das blaue Feld auch bei Konstruktionen/Assets wieder in der Nähe ist. ;-) 1.2 hat bei mir nach wie vor nicht funktioniert. 1.3 ist die, wo das blaue Feld dann unten ist, und mein Patch (Pseudo-1.4) dient nur zum Schließen des Menüfensters. Oder was meinst du?

    Sie ist ja durchaus noch nutzbar. Noch nutzbarer wäre vsl. die Version 1.5 mit den von mir eingearbeiteten Kleinigkeiten. ;) Ich hätte nichts dagegen, wenn ich die (möglichst komplett, Patchcode würde wieder Fragen aufwerfen) veröffentlichen dürfte, selbstverständlich mit Hinweis auf den, der's erfunden hat. <3<3<3<3<3;)

    Doch, da gibt es von vacuumTube den Mod "Realistic Railway Slopes" auf steam.

    Damit kannst du aber nicht die Steigung selber definieren, sondern nur die zulässigen Werte, sprich, ab wann dir das Spiel beim Bauen die "rote Zunge" rausstreckt, und wie das Pfeil-Tool beim Bauen abgestuft ist.


    Mir sind nur vier Mods bekannt, mit denen sich Bahnhöfe in Steigungen bauen lassen:

    - Sloped train station von xmnovotny

    - Gleisbauer (in neueren Versionen) von mir

    - Freestyle-Bahnhof von lollus

    - Ultimate Station von Enzojz


    Eventuell gibt es noch mehr Mods von Enzojz, die habe ich aber mir aber noch nicht angesehen. Ultimate Station ist noch ziemlich neu.

    Nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Auf der Rigi Karte fast sämtliche Haltepunkte/Bahnhöfe mit dem Gleisbauer von WernerK gebaut,

    An dieser Stelle der Hinweis, dass es die aktuelle Version sein sollte. Bei älteren Versionen würde dort tatsächlich etwas fehlen bzw. im Idealfall durch das Spiel ersetzt, was aber dennoch Nachteile hätte.

    Bei Assets muss man halt mit rechts bis auf den Button runterziehen, da hilft nix. ;)


    Nachtrag: Obige Aussage könnte bald falsch sein, denn soeben ist per Konversation ein Überraschungspaket an VacuumTube unterwegs. :)8)

    Benutzt du denn auch die 1.3 BETA?


    VacuumTube: Um das Versions-Wirrwarr zu beenden, vielleicht doch mal eine offizielle 1.4 mit meinen Änderungen? :whistling: Bis UG sich was zum Mouse-Listener einfallen lässt, könnte womöglich noch was dauern. ;-)

    In OSM sind sogar Doppelkreuzweichen definiert, allerdings musste ich das vorerst rausnehmen, weil es zum Crash führen kann

    Das Problem wirst du häufiger haben. Erstens kann ich mir kaum vorstellen, dass in OSM jeder Weichentyp exakt eingezeichnet ist, und zweitens gibt es ja leider etliche Typen, die sich mit TpF leider nicht bauen lassen, z.B. DKW 500 1:9 (die große mit den Außenzungen), alle EKW, alle Doppelweichen sowie alle Kreuzungen schlanker als 1:9.

    Normalerweise ist die Position der Masten übrigens nicht von den Kurven abhängig. Aber im Gleisbauer habe ich es natürlich bewusst so gemacht - bei normalen Strecken wäre es ja auch vorbildgetreu. Bei Straßen-Seitenlage werden sie aber auch mal an der Innenseite der Kurven stehen. Dann musst du sie entweder sofort mit dem Gleis gespiegelt anfügen oder im Nachhinein spiegeln. Beides geht ja.


    Ob sich der Aufwand lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber du könntest ja auch abschnittweise vorgehen und für den Rest erst einmal die Türöffnung auf der falschen Seite in Kauf nehmen.


    Irgendwann könnte ich auch einen globalen Gleis-Modifizierer schreiben, aber das wäre natürlich wieder eine größere Aufgabe. ;-)

    Ich habe soeben zufällig gelesen, dass es die Gleise nicht als Einzelgleise geben soll. Finde ich schade, denn die Gleise mitsamt der filigranen Masten sind eine echte Bereicherung, während ich auf die Lichtstimmungs- und Vegetationsfeatures allein schon wegen des Ressourcenbedarfs verzichten könnte. Die Gleise müssten sich doch relativ leicht abspalten lassen, es sind doch eigentlich nur die Gleisdateien samt Masten und Texturen. Oder vielleicht einen Schalter einbauen?

    "Keine Masten" geht nicht bei sonstigen Gleistypen, also allem, was aus irgendwelchen Mods kommt. Da müsstest du die Masten dann durch unsichtbare ersetzen. Aber dann hättest du ja gar keine Masten mehr und müsstest die Masten zumindest an den Haltestellen manuell setzen. Also auch nicht so toll. Ich würde, auch wenn es wehtut, an dieser Stelle einen Schnitt machen und die Masten so anordnen, wie es bei den Vanilla-Gleisen der Fall ist. Damit wärst du immer auf der sicheren Seite. Hieße natürlich, du müsstest die Modelle der Masten um 180° drehen oder spiegeln, dazu bräuchtest du die Transformationsmatrix hier aus dem Lexikon. Oder du suchst dir einen Gleistyp, bei dem die Masten schon "richtig" stehen. Danach müsstest du die Pfadrichtung aller so veränderten Gleise umkehren. Das sollte mit meinem Gleis-/Straßen-Modifizierer eigentlich recht zügig gehen. An Haltegleisen müsstest du die Masten dann mit Oberleitung [SPIEGELN] spiegeln. Dabei wird die Pfadrichtung auch einfach nur umgekehrt.