NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also es ist gut Möglich, dass der NEP einfach mehr Arbeitsspeicher verbraucht.

    16gb Ram bei einer Größenwahn Karte ist aber leider auch schon stark Grenzwertig.

    Eventuell ist die Auslagerungsdatei von Windows zu klein und wenn die auch Voll läuft ist ende.

    Es ist auf jeden fall keine Fehlermeldung die Speziell mit einem bestimmtem Mod zusammen hängt.

    Am besten mal den Ram im Auge behalten. Bei mir sind 64gb verbaut und von denen zieht er sich gerne mal so 24 - 30gb je nach Karte. Würde bedeuten bei dir müsste die Auslagerungsdatei in dem Fall fast 16gb haben.

  • Gerade erste Gehversuche mit Build 35300 und NEP: Ja, endlich haben die Bäume keine Höhenlinien mehr und es geht ohne Sonnenbrille :love:

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Während Nep in TPF1 fast untentbehrlich war , haben die Entwickler gedacht ein ultimatives NEP² zu machen.

    Das ist nun grundsätzlich daneben gegangen, das liegt daran das man eigene hier im Forum ausgedachte Linien übertrifft.

    Die Entwickler haben sich nicht an den Grundsatz gehalten TPF Sachen nicht zu überschreiben, für mich ist das ein "NOGO"

    Ich kann auch Schönbau machen ohne NEP² zu nutzen!

    Lg Tom


    Grundsätzlich ist es ein Nogo Spieleigene Dateien zu überschreiben, wo es keinen Grund gibt!

  • Also es ist gut Möglich, dass der NEP einfach mehr Arbeitsspeicher verbraucht.

    was ich nicht verstehe ist warum aufeinmal, was hat sich denn zu den Tagen zuvor geändert das mir das Spiel abschmiert ? hatt voher die karte ja gespielt ohne Probleme :/

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Ich habe soeben zufällig gelesen, dass es die Gleise nicht als Einzelgleise geben soll. Finde ich schade, denn die Gleise mitsamt der filigranen Masten sind eine echte Bereicherung, während ich auf die Lichtstimmungs- und Vegetationsfeatures allein schon wegen des Ressourcenbedarfs verzichten könnte. Die Gleise müssten sich doch relativ leicht abspalten lassen, es sind doch eigentlich nur die Gleisdateien samt Masten und Texturen. Oder vielleicht einen Schalter einbauen?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich habe soeben zufällig gelesen, dass es die Gleise nicht als Einzelgleise geben soll. Finde ich schade, denn die Gleise mitsamt der filigranen Masten sind eine echte Bereicherung, während ich auf die Lichtstimmungs- und Vegetationsfeatures allein schon wegen des Ressourcenbedarfs verzichten könnte. Die Gleise müssten sich doch relativ leicht abspalten lassen, es sind doch eigentlich nur die Gleisdateien samt Masten und Texturen. Oder vielleicht einen Schalter einbauen?

    Dem würde ich zustimmen. Bessera ls Schalter damit man bei Karten die Gleise drin aber den Rest abschalten kann. Im Lategame wird's bekanntlich enger und den ganzen Mod entfernen würde und soll auch gar nicht gehen

  • Das der NEP Shader überhaupt aktiv ist wird über die mod.lua gesteuert. Wenn man diese also löscht + den Shader und texture_cache löscht hat man nur die Gleise... bei der neuesten Version halt leider 500 Stück. Deshalb nutze ich auch die alte wo es nur 4 gab.

  • Hello ! Is it possible for you to make the same mod but with only the skybox and shaders because it makes my game crash...

  • Ich habe Diskrepanzen in den Gleisdateien entdeckt, als ich die "normalen" mit den "gedrehten" Varianten verglichen habe.

    Das selbe gilt für "rostig" und für "neuwertig".


    high_speed gibt es von 10 bis 120 in 10er Schritten plus 140, 160

    high_speed_gedreht gibt es 10 bis 40 in 10er Schritten plus 60, 120, 140, 160

    Unterschiede:

    t.sleeperLength = 0.238 vs. t.sleeperLength = 0.30


    Bei high_speed_block_lzb gibt es keine gedrehten.


    high_speed_lzb gibt es von 10 bis 60 in 10er Schritten, 80 bis 120 in 10er Schritten, 140 bis 200 in 10er Schritten plus 250, 300

    high_speed_lzb_gedreht gibt es 10 bis 40 in 10er Schritten plus 60, 120, 140, 160, 200, 300

    Unterschiede:

    keine


    low_speed gibt es von 10 bis 120 in 10er Schritten plus 140

    low_speed_gedreht gibt es 10 bis 40 in 10er Schritten plus 60, 120, 140

    Unterschiede:

    t.sleeperLength = 0.2 vs. t.sleeperLength = 0.26

    t.sleeperHeight = 0.0633 vs. t.sleeperHeight = 0.07


    standard gibt es von 10 bis 120 in 10er Schritten

    standard_gedreht gibt es 10 bis 40 in 10er Schritten plus 60, 120

    Unterschiede:

    t.sleeperWidth = 2.59 vs. t.sleeperWidth = 2.6

  • Die gedrehten sind NUR im Bahnhofsbau gelistet. Wenn ich da alle Geschwindigkeiten anbieten würde, dann könntest du dir einen heißen Scrollen.

    Die Sleeper Breite wird nur bei Weichen genutzt und da man keine Weichen legen Kann im Bahnhof ist auch dies irrelevant.

    Die high_speed_block_lzb kann man im Bahnhof nicht bauen, deswegen gibt es die auch nicht gedreht.

  • Ich hatte bei der letzten Installation von NEP² noch den Eindruck, dass es immer noch nicht mit den Wassertexturen von relozu klarkommt. Tut sich in dieser Hinsicht noch was, oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich muss leider Performance Bedenken des NEP melden. Es geht um die Modelle.

    Mir ist schon öfter bei den Draw Calls aufgefallen, dass bei vielen Gleisen im Blickfeld eine hohe Anzahl an Vertices entsteht, v.a. durch Meshes der Gleise.


    Ein Vergleich mit Vanilla zeigt, dass dies durch die NEP Gleise entsteht.

    In dem angehängten Test mit einem großen Bahnhof sieht man dass bei Highspeed bei NEP fast 10mal mehr Vertices angezeigt werden als bei Vanilla.


    Dies liegt in erster Linie an den Gleismodellen und Masten. Ich hab mir die mal im Modeleditor angeschaut und festegestellt, dass das Lod2 bei den Vanilla Gleisdaten oft einfach nur eine platte Fläche mit der Gleistextur ist, während das bei den NEP Modellen nicht immer so ist. Ich denke hier kann man eine Menge einsparen, denn aus dieser Entfernung ist eine 3D Darstellung der Gleise nicht nötig. Ähnlich mit singlerail und den sleeper (Schwellen): Die sind ja in sehr hoher Zahl auf einer Karte vorhanden, aber aus großer Entfernung kaum erkennbar. Hier reicht ein minimalistisches Lod2. Die Masten haben leider nur Lod0 und Lod1 (mit einigen hundert Tris, die sich natürlich entsprechend summieren).


    Eine Anpassung sollte hoffentlich nicht zuviel Aufwand sein und ich denke viele würden sich über einen Peformance Boost freuen, gerade im Late Game mit vielen vorhandenen Gleisen. Und es wäre doch zu schade auf die erstklassigen Gleise und Masten des NEP zu verzichten, denn ich zumindest kann mir ein TPF2 ohne nicht mehr vorstellen :)


  • Moin,

    hab mir das mal angesehen, tatsächlich sind die original Gleise etwas performanter. Leider sehen sie aber auch so aus :P

    Was das Lod2 angeht, da gebe ich dir recht, das habe ich bei den Betonblock Versionen komplett vergessen und da könnte man sicher noch weniger machen.

    Allerdings ist das nichts was ich "mal eben" einbauen kann. wir sprechen von 75 mdls die ich anpassen muss, davon abgesehen muss ich auch erst noch ein lod3 bauen mappen und auch noch ein paar minimale Texturen drauf nageln.

    Da fehlt mir auf Grund eines neuen Jobs aktuell schlicht und einfach die Zeit führ.

    Selbes gilt auch für die Oberleitung, wobei ich da, im Gegensatz zum Gleis weniger Handlungsbedarf sehe, einfach durch die geringere Anzahl, im Gegensatz zu Schwellen.


    Also wenn ich Zeit finden sollte dann werde ich mir das vornehmen, aktuell siehts da aber eher schlecht aus.

    Wenn mich dabei jemand unterstützen möchte kann er sich aber gerne Melden. (Lods erstellen und Mappen / Texturieren / einbinden)

  • Hallo zusammen,

    ich plane eine Art Addon für NEP.


    In erster Linie sollen einige Mod Parameter hinzugefügt werden, um mehr Einstellungen vornehmen zu können und bestimmte Dinge für sich anzupassen. Es gibt ja hin und wieder Wünsche, weil manche nur bestimmte Teile (z.B Gleise, Shader) aus dem NEP nutzen wollen. Außerdem füge ich ein paar Gleise mit zusätzlichen Geschwindigkeiten (130, 150, 220 km/h) hinzu, die ich für den OSM Importer brauche.


    Wer weitere Ideen hat oder diese vorab testen möchte, schreibt mir oder hinterlässt ein :thumbup:

    Alles weitere wird dann in einer Gruppe organisiert.

BlueBrixx