Beiträge von WernerK

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hat sich eigentlich irgendwas an den Formaten der Icons geändert? Die Kategorien waren ja zuletzt 48 x 48 groß und in Graustufen. Und was hat es mit der vierfachen Größe auf sich? Weiß jemand was? Yoshi?


    Leider wird es in Zukunft schwieriger sein, Texuren und Icons zu analysieren, da sie ja alle gepackt sind. Also am besten irgendwo nochmal entpackt speichern.


    BTW Werden eigentlich noch die alten Menü-Icons in einfacher Größe/Auflösung, sprich ohne @2x, für irgendwas gebraucht?

    Bitte macht nicht einen beliebten Denkfehler: Tram bleibt Tram, und Zug bleibt Zug. Das sind - leider kann man nur sagen - zwei verschiedene nicht zueinander kompatible Systeme, auch wenn man da rein optisch hier und da mogeln kann.

    Ich finde die Idee mit der dicken ultrabrutalen Warnmeldung gar nicht so schlecht. Denn der Normaluser liest sowieso keine Manuals. :-) Aber UG wird das glaub ich nicht beeindrucken ;-) In der Tat gibt es wohl neue Maus-Events, was immerhin ein Fortschritt im Kleinen wäre. Ich muss die mal austesten, aber heute habe ich mich erst mal stundenlang mit einem dicken Bug beschäftigt. ;-)

    Zitat

    Ich hänge mal das Beispiel an was mir geschickt wurde.

    Danke! :thumbup: Ich wollte dich ohnehin schon danach gefragt haben. Mit den anderen Sachen, die wohl neu zu sein scheinen, muss ich dann wohl mal rumexperimentieren. Schade, dass es da nicht auch Beispiele gibt. Die große Frage ist immer noch: Wird auch ein simpler Klick irgendwo ins MainView als Event gemeldet? Dann bräuchte ich keine unsichtbaren Konstruktionen mehr als Krücke; die haben ja auch noch den Nachteil, dass die hinterher auch wieder sauber gelöscht werden müssen, um nicht als Zombie-Modelle im Savegame ihr Dasein fristen.

    Ich könnte mir natürlich die Motivation von UG vorstellen: Irgendwann beschweren sich User, die meinen, CommonAPI sei ein offizielles Tool von UG, dass irgendwas nicht funktioniert. Und dann muss UG jedesmal sagen: "Da hat jemand nicht dokumentierte Funktionen benutzt, da haben wir nichts mit zu tun." Das kann zwar auch bei anderen Mods passieren, da hat UG aber dann die Schnittstellen zumindest selber gecheckt und ist dann auch verantwortlich.


    Aber trotzdem wäre es schön, wenn sich schon jemand die Mühe macht, das Spiel zu verbessern, und wenn die Community das gut findet, sich da was einfallen zu lassen und im Idealfall das selber einzubauen oder zumindest die offiziellen Schnittstellen zu verbessern. Wobei das dann und wann tatsächlich passiert, aber ich denke, da wäre noch mehr möglich.

    Das beste wäre, wenn Features aus CommonAPI und auch aus anderen guten Mods ganz offiziel ins Spiel übernommen würden. Sinnvolle Linienbeschriftungen, Straßenbahnen im Mittelstreifen, Fahrpläne, Build With Collision etc. gehören einfach ins Hauptprogramm, dann entfallen auch die ständigen Anpassungsarbeiten. Es ist ja der Beweis erbracht, dass es technisch möglich ist. Die Modder würden dadurch nicht arbeitslos, sondern könnten sich schon wieder anderen Problemen widmen.

    Zitat

    Sieht so aus, als wäre build with collision sogar ohne umwege möglich.

    Sag bloß, der MouseListener wäre nur wegen BwC reingekommen. ;) Das wäre sensationell, kann ich nur hoffen, dass es klappt.

    Ich weiß ja, dass ihr möglichst viel wollt und am besten alles gleichzeitig. 8o Aber das Ganze ist erst im Forschungsstadium und wird in erster Linie eine rechtwinklige Kreuzung mit 4 15-m-Kurven sein, die man bei Bedarf zu und abschalten kann, um vor allem das Gleisgewirr bei Trams zu entflechten und nur noch die Verbindungen zu zeigen, die wirklich gebraucht werden. Es wird auch einen Nachteil haben: Im Kreuzungsbereich fahren die Fahrzeuge durcheinander durch, wie ihr es bereits von den Terminals kennt. ;)

    Meine laienhaften, subjektiven und nicht gemessenen Eindrücke sind: Bei Schwenks (speziell enge Kurvenfahrten aus dem Führerstand) und Zooms ruckelt es mehr als vorher, bei eher statischen Ansichten oder Führerstandsmitfahrten auf gerader Strecke ist es etwas besser geworden, aber nicht umwerfend. Wobei ich eher einen Low-End-Rechner habe, aber gerade deshalb hatte ich mehr erwartet. Die Ladezeit hat sich erheblich verbessert, allerdings scheint es wohl beim ersten Laden länger zu dauern, weil da jede Menge gecached wird. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    An dieser Stelle der Hinweis, dass ich kurzfristig (naja, nach einer Woche Suche nach einem versteckten Bug vielleicht doch nicht so kurzfristig 8o ) meine Marker-Tools sowie den darauf basierenden Splitter und das Info-Tool überarbeitet habe. Das wichtigste neue Feature ist die Vormarkierung auszuwählender Segmente bei allen Tools. Beim Marker Anfang/Ende ist die Funktion des Markers für ein Segment jetzt integriert, letzterer ist somit obsolet. Auch der Marker Verbindungspunkt wurde angepasst. Beim Splitter ist es nun möglich, mit einem Klick und ohne Vormarkierung zu splitten; falls dabei was schief geht, ist auch noch eine Wiederherstellen-Funktion vorhanden. Beim Info-Tool wird das kleinere graue Infofeld jetzt ständig schwebend angezeigt, so dass sich die wichtigsten Parameter auch ohne Klick abfragen lassen. Außerdem hatte mich Lollus noch darauf hingewiesen, dass bei seinen Freestyle-Bahnsteigen die Marker nicht sichtbar sind. Deswegen habe ich bei Gleisen jetzt generell die Marker auf Schienenoberkante angehoben.


    Wegen der vielen Änderungen alles zunächst mal als Beta zum Testen.


    Ein Bug in Verbindung mit der neuen Spielversion ist mir schon mal aufgefallen: Wenn mit markierten Segmenten bzw. aktivem Infofeld abgespeichert wird, erscheint beim Neu-Laden und Aufrufen der Assets ein herrenloses Infofeld mit einem Text, der eigentlich zu dem vorm Abspeichern benutzten Tool gehört. Das Feld lässt sich erst durch Wegklicken oder Wahl eines Asset-Icons beseitigen. Es ist kein kritischer Fehler, kann aber irritieren. Abhilfe ist bereits geschaffen, muss ich aber selber noch testen.


    Letzte Neuigkeit


    Ich habe jetzt meine Tools einschließlich der Marker an das aktuelle März-Update des Spiels angepasst. Außerdem habe ich neben den bereits schon erwähnten Dingen noch zwei Bugs behoben:

    • Die Länge von Gleissegmenten mit mehr als einem Signal - selten, aber nicht unmöglich - wird jetzt richtig berechnet
    • Da sämtliche Wiederherstellen-Funktionen nicht bei Mod-/Tool-/Asset-Wechsel aufgehoben werden, und auch das Spiel selbst Dinge ändern kann, habe ich einen Sicherheitscheck eingebaut, der Wiederherstellen verhindert, wenn sich zwischendurch etwas geändert hat, z.B. die Lage der End-Nodes oder die Existenz von Segmenten.

    Bislang habe ich zwei Reklamationen bekommen, dass einige Operationen sehr langsam laufen oder langsamer geworden sind. In Verbindung mit dem Spiel-Update habe ich selber auch zumindest leichte Verzögerungen festgestellt, aber den Grund bislang nicht gefunden. Wenn ihr sowas feststellt, meldet euch bitte, ich möchte das selbstverständlich beheben, sofern es in den Mods behebbar ist. Generell solltet ihr Bauarbeiten möglichst nur im Pause-Modus durchführen. Falls ihr sehr viele Gleis- oder Straßentypen installiert habt, kann es sein, dass bei einigen Mods das Einstellungs-Fenster verzögert erscheint und Dropdown-Menüs klemmen. In diesen Fällen empfiehlt sich die Installation des Gleis-/Straßen-Menü-Reduzierers, der unbenutzte Segmenttypen ausblendet, allerdings auch die freie Wahl einschränkt.


    Leider hab ich mich noch nie mit der Gleisindustrie beschäftigt. Es ist so, dass mein Gleisbauer und auch der Weichenbaukasten Hochgeschwindigkeitsgleise verwalten, die auch jederzeit verfügbar sind, also auch im Jahre 1850. Ich sehe aber gerne mal nach, ob in diesem Fall da irgendwas passiert. Aber du schriebst ja, du hättest die Mods versuchsweise deinstalliert, und dann sollte es das ja nicht sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gleisindustrie abfragt, welche Mods HG-Gleise verwalten. Sollte das tatsächlich so sein, klärt mich bitte auf.


    Ich hab gerade mal nachgeguckt. Du kannst mit dem Gleisbauer jederzeit HG-Gleise bauen, aber musst dich bewusst dafür entscheiden. Hierbei wird auch nur auf die im Spiel installierten Gleise zurückgegriffen, die immer vorhanden sind. Logischerweise sind die dann auch im Repository, wobei ich aber fast vermute, dass die unabhängig von der Epoche und unabhängig von der Anfrage einer Mod dorthin geladen werden.


    Ich weiß nicht, ob ich da auf der richtigen Spur bin: Könnte es sein, dass irgendwo versehentlich HG-Gleise eingebaut wurden? Müsste man eigentlich herausfinden können. Bei geraden Gleisen würde dann ja als Geschwindigkeit 300 angezeigt werden. Ansonsten ginge es glaub ich auch mit Advanced Statistics.

    Mir ist da noch was aufgefallen, was nicht mit dem aktuellen Spiel-Update zusammenhängt: Wenn von der alten Fahrpläne-Version auf die umgestrickte aus github umgestiegen wird, bleiben Fahrzeuge einfach stehen. Ich habe lange nachgedacht, was das ist, dann wurde mir klar, dass die Haltefunktion bekanntlich ausgetauscht wurde. Das heißt, was noch mit der alten Haltefunktion noch angehalten wurde, fährt mit der neuen nicht mehr automatisch weiter. Das heißt, ihr müsst die alten Halte zunächst manuell durch Drücken der Abfahrtaste auflösen, was eigentlich am besten zur tatsächlichen Abfahrtszeit sinnvoll wäre. Da das aber kaum praktizierbar ist, muss der ganze Betriebsablauf wieder neu aufgebaut werden.

    So was brauchte man damals noch nicht. 8) Dafür gab's noch vernünftige Sitze und Fenster, die man mittels einer Kurbel öffnen konnte. Ok, die Dinger sind im Laufe der Zeit zwar ein wenig gerostet ... vielleicht haben damals aber auch Einige gesagt: "Hoffentlich ist der Schrott bald weg!" Das hätten sie besser nicht, wenn sie den 430neo gekannt hätten. Oder den 425neo, 426neo, usw. usf. Auch den 420 habe ich gemocht, aber leider ist der ja auch schon fast Geschichte. Ging ab wie Schmitz Katze.