Beiträge von Micha77

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Status Update.

    Bedingt durch Klausuren und Wetter wird es in nächster Zeit etwas langsamer Vorangehen. Bis die Br. 445 über eure Strecken rollt wird also noch etwas Zeit vergehen.


    Aber es gibt dennoch was zu zeigen:

    Ich habe die IC2 Wagen jetzt fast fertig geupdatet.


    Hier mal ne Auflistung der Änderungen:

    Steuerwagen:

    - Ausmodellierte Fenster

    - Ausmodellierter Fahrpult mit Bedienelementen

    - Neue Front mit besser modellierten Lichtboxen und Zugzielanzeige

    - Ausmodellierte Details an der Front, wie Kabelanschlüsse, Haken/Griffe und ein neuer Scheibenwischer

    - Neue Außentextur erstellt in Substance Painter, Verwendung von Fotos für Details wie Gitter und Anschriften

    - kleine Verbesserungen am Innenraum

    (vorher oben bzw links, nachher unten bzw rechts)


    Mittelwagen:

    - Ausmodellierte Fenster

    - Neue Außentextur erstellt in Substance Painter, Verwendung von Fotos für Details wie Gitter und Anschriften

    (vorher oben, nachher unten)


    Was noch komplett aussteht ist das Thema Sound. Ich werd mich daran mal versuchen, sonst aber hier mal nach Hilfe fragen, von Audio hab ich recht wenig Ahnung.


    Und als Vorgeschmack auf einen Twindexx in Verkehrsrot hier mal ein "fiktiver" Steuerwagen in Regio Farben (es fehlen natürlich noch Streifen und Details)

    Idee ist es diesen Steuerwagen auch zu veröffentlichen, im Konfigurator von Bombardier findet man entsprechende Varianten für Lokbespannte Nahverkehrszüge die so aber noch nicht bestellt wurden.

    Als nächstes soll der Regio Steuerwagen dann eine Version mit Scharfenbergkupplung bekommen, die brauch ich ja eh für den Triebwagen.

    Hier mal wieder ein kleines Statusupdate. Der Führerstand ist neu texturiert und nen kleinen Einblick in den Innenraum gibt es auch, wem fällt der kleine große Unterschied auf?


    Ich hab jetzt aber ein Problem mit dem Mesh der Außenhülle. Mir sind im Model Editor und in Substance Painter ein aber Probleme beim Modell aufgefallen. An manchen Stellen an denen die Abschnitte auf der UV-Map wechseln entstehen sehr unschöne Kanten. Hier mal ein Beispiel: 1 Substance Painter mit steel-rough Material, 2: Model-Editor mit aktueller Textur, 3: Model-Editor mit einheitlicher Farbe, Metal, Gloss und Normal im betroffenen Bereich


    Auf der UV-Map liegt das gezeigte Beispiel an diesen Punkten:


    In Blender selbst kann ich diese Fugen nicht sehen. Ich bin mir auch sicher, dass alle Faces in diesem Bereich miteinander verbunden sind und keine doppelten Vertices vorliegen. Zum unwrappen habe ich "project from view" mit der jeweiligen Seitenansicht (orthographic view) verwendet.


    Hat jemand ne Idee wie ich diese Fugen in den Griff bekomme? Liegt es an der Position der Elemente auf der UV-Map? Oder sollte ich das Modell anders unwrappen (z.B. die Kanten an anderen Stellen wählen)?

    Kleine Ankündigung, wie es hier weiter gehen wird.


    Ich arbeite momentan tatsächlich an den Twindexx Vario Triebwagen die sich einige schon gewünscht haben.

    Im selben Zug wird der IC2 ein größeres Update erhalten, dieses soll den Detailgrad steigern und wenn es gut läuft auch Soundeffekte für die Türen enthalten.


    Als kleine Vorschau hier schon mal ein Bild aus dem neuen Führerstand - Texturiert ist der noch nicht wirklich, das Mesh steht aber schon mal.


    Vielmehr gibt es zu den Triebwagen auch noch nicht zu zeigen - bin grad an den Vorarbeiten


    Für die Twindexx Triebwagen sind zuerst der Main-Neckar-Ried-Express (Br. 446) und als Br. 445 Variante der Main-Spessart-Express geplant. Diese habe ich Anfang der Woche in Frankfurt angeschaut und die benötigten Bilder gemacht - Hier sind auch Soundaufnahmen entstanden, hoffe dass diese gut genug sein werden.

    Ich könnte nach Möglichkeit den Türsound von der Baureihe 446 (Twindexx Triebwagen) aufnehmen. Ob diese den gleichen Türsound habne, weiß ich allerdings nicht.

    Das wär natürlich stark. Wenns für dich keinen großen Aufwand/keine Kosten bedeutet wäre das sehr nett. Die Türen klingen soweit ich das einschätze gleich.


    Wobei ich auf der Suche nach einem Vergleich von IC2 und 446er Türsounds jetzt Youtube Videos gefunden hab, die vielleicht auch schon reichen würden. Bin am überlegen die entsprechenden Ersteller anzuschreiben, ob ich die Aufnahmen verwenden dürfte.

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Da die Beta Phase gut gelaufen ist und bisher keine Probleme berichtet wurden, habe ich Mod als stable eingestuft und die Steam-Version veröffentlicht.


    Auch die BC7 Version scheint ja soweit keine Probleme zu machen, daher werde ich diese dauerhaft in der Webdisk lassen. Die Steam-Version nutzt die normale Version der Mod.


    Die Mod ist Super was ich mir noch Wünschen würde ist der Tür Sound aus der TPF1 Version

    Eigene Soundeffekte wären natürlich noch eine schöne Sache. Hab mir die Soundeffekte der TPF1 Version mal angehört und mit paar Youtube-Videos verglichen. Die neuen Twindexx klingen nochmal recht deutlich anders (Tür-Piepen etc.). Wenn ich Effekte einbaue, möchte ich entsprechend passende verwenden.

    Daher wird es vorerst keine Soundeffekte geben. Wenn jemand gute Soundaufnahmen vom Twindexx hat oder mich auf eine Quelle verweisen kann (Rechte beachten), kann ich mir vorstellen diese einzubauen.

    Die Wagen sind echt Top:)


    Besteht die Hoffnung das noch die 445er kommen?

    Danke :)

    Versprechen möchte ich die 445/446er nicht, ausschließen aber auch nicht. Ich hab mir mal etwas die Unterschiede angeschaut und die liste ist doch recht lang. Ich mach jetzt erstmal den IC2 fertig und schau dann weiter...

    Nein, mehr sollte da eigentlich nicht passieren können ;)

    Danke für das schnelle Feedback :thumbup::) ich denk ich mach dass dann wie beschrieben 8)

    BC7 wird vom Spiel momentan nicht offiziell unterstützt. Es kann also durchaus sein, dass das dann auf einigen bis vielen Grafikkarten oder Betriebssystemen zu Problemen führen kann.

    Ok, ich werde die Texturen dann auf BC3 umstellen und für die Hauptversion verwenden, der Detail Verlust ist ja nicht gigantisch. Aus Interesse überlege ich grade im Rahmen meiner Beta eine zweite Version - mit BC7 Texturen - hochzuladen und dazu einzuladen diese zu Testen (mit entsprechender Warnung kein wichtiges Savegame zu verwenden etc.). Kann den potenziellen worst-case aber nicht abschätzen, kann mehr als ein Spielabsturz durch inkompatible Texturen auftreten?

    Fast geschafft!


    Beide Mittelwagen sind umgebaut, der Steuerwagen hat noch paar Upgrades bekommen und die Texte und Menübilder sind jetzt auch fertig.

      

      


    Die Wagen werden im Spiel sowohl einzeln zur Verfügung stehen, als auch als 5 Wagen Garnitur unter "Triebwagen" (nur die Wagen ohne Lok).


    Vor der Veröffentlichung möchte ich sicherheitshalber noch was zu den DDS Texturen fragen. Ich nutze das Intel Plug-In für Photoshop. Die dort verwendeten Bezeichnungen weichen etwas vom Lexikon-Eintrag hier im Forum ab.

    Für Texturen mit Alpha-Map habe ich zu beginn "BC3" (8bpp - Dxt5) verwendet. Dabei entstanden etwas unschöne Kompressionsartefakte (hier Rand der weißen Klappe auf dem rotem Streifen):

    Durch ausprobieren hab ich festgestellt, dass diese bei "BC7" (8bpp) fast gar nicht auftreten. Hier steht dann aber der Hinweis das DX11+ vorausgesetzt wird. Bei mir (Win10, aktuelle NVIDIA Grafikkarte) laufen die Modelle ohne Probleme sowohl im Spiel als auch im Model Editor.

    Die Textur sieht mit BC7 dann so aus:

    Daher wollte ich mal fragen ob die Verwendung von mit "BC7" komprimierten Texturen unter anderen Systemen zu Problemen führen kann?


    Als erstes werde ich die Wagen hier in der Webdisk hochladen. Ich denke ich werde diese vorerst als Beta kennzeichnen um etwaige Probleme zu finden (meine erste größere Mod). Feedback/Probleme können dann gerne hier gepostet werden.

    Anschließend möchte ich die Wagen dann auch auf Steam veröffentlichen.

    So, langsam ist es Zeit für ein Update.

    Beim Steuerwagen sind soweit alle großen Baustellen abgeschlossen. Der Innenraum wurde auf die IC Ausstattung umgebaut und die Fahrgäste entsprechend umgesetzt - inklusive "Mini-Menschen" im Kleinkindabteil.


    Als nächstes stehen dann die Mittelwagen an. Hier werden jetzt sowohl die Außentexturen finalisiert als auch die Innenräume umgebaut.


    Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit.

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt erstmals hier im Forum aktiv. Ohne Account habe ich die Webdisk aber schon ein paar Jahre benutzt.


    Mit TPF2 habe ich jetzt auch begonnen an eigenen kleinen Mods zu arbeiten.

    Als erstes standen nur kleine Skript-Anpassungen an.


    Vor paar Wochen habe ich dann beschlossen mich an einem Repaint zu versuchen und die Wahl fiel auf die DB Doppelstockwagen von Maverick2002.

    Da es für TPF2 noch keine Variante des IC2 gibt, wollte ich zuerst eine fiktive Variante auf Basis des Originalmesh der Doppelstockwagen machen, die ich quasi als Übergangslösung veröffentlichen wollte.


    Das hat soweit auch gut geklappt:


    Nur so recht zufrieden war ich mit der fiktiven Lösung selbst nicht. Also habe ich beschlossen mich endlich mal mit Blender zu beschäftigen und quasi ein "Remesh" der Doppelstockwagen zu machen. Die Grundlegende Form zwischen den Baureihen ist ja hauptsächlich gleich. Vor allem die neue Front der Steuerwagen wollte ich aber umsetzen.

    Aktuell sieht der Steuerwagen so aus:


    Als nächstes wird der Innenraum auf die IC Raumaufteilung umgebaut.

    Von einer Veröffentlichung bin ich also noch etwas entfernt.

    Apropos, ich habe Maverick2002 schon über mein Projekt informiert und grünes Licht zur Veröffentlichung bekommen. Die Mod soll am Ende wie ein Repaint die Original-Mod der Doppelstockwagen benötigen.


    Da ich sowohl beim Repainten als auch Modellieren noch Anfänger bin, wird der Wagen vmtl. nicht auf dem Niveau der aktuellen Neukonstruktionen anderer Modder sein. Falls also ein anderer Modder ebenfalls an IC2 Wagen arbeitet bitte ich um einen Hinweis und wir können gerne über das weitere Vorgehen sprechen.


    In diesem Thread möchte ich ab und an Status-Updates geben und Feedback zu den Wagen sammeln.

    Was haltet ihr also soweit von meinem Remesh?