Das NEP-Update ist migriert und das Mapprojekt steht kurz vor dem Test, aber ein Projekt hat sich noch dazwischen gemogelt:
Für den Schönbau hat mir immer ein Totgleis für Abstellbereiche gefehlt, das sich problemlos ins Gleissystem einfügen lässt. Ich habe dafür ein NEP-Gleis mit entsprechenden Texturen abgeleitet und Grimes so lange mit Screens bombardiert, bis er mir freundlicherweise den Ordneraufbau und das Gleis zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt hat. Das Gleis gibt es prinzipiell also schon mal.
Exkurs: Wie es zum Gleis kam
Die Map verbindet Wirtschaft und Schönbau, ist also von Ära A an „normal“ mit Wirtschaftssimulation gelaufen, bis in Ära B der Schönbau hinzugekommen ist. In Hardert gab es zunächst eine Tram vom Stadtzentrum zum am Stadtrand liegenden Fernbahnhof. Diese Linie war sogar als Überlandtram bis Kamern gefahren (da sind noch Gleisreste zu finden), war aber überlastet. Mit Einführung eines S-Bahn-artigen Systems wurde die Tram stillgelegt und die Linie zwischen Kamern und Hardert-Mitte per S-Bahn-Neubaustrecke übernommen. Aus Platzgründen ist nur eine eingleisige Streckenführung innerhalb der Stadt möglich gewesen. Da hier auch eine Verstärkungslinie fuhr, gab es immer Standzeiten an den Signalen und der erhoffte Vorteil hat sich nicht wirklich eingestellt. Also kam eine neue Tram mit größeren Fahrzeugen und im Minutentakt zwischen Fernbahnhof und Stadtzentrum zurück. Das S-Bahngleis wird seitdem nur noch für ganz seltene Überführungsfahrten zwischen den nun getrennten Netzen verwendet. Und hier kommt das Gleis ins Spiel. Wenn Wirtschaft und Schönbau zusammenkommen, können solche Details sinnvoll dargestellt werden. Und sollte eine S-Bahn zurückkommen, kann das Gleis einfach umdefiniert werden.
Ja Aber:
Soweit so gut. Die Idee ist auch noch, statt des derzeit noch recht modernen Prellbocks eine Auswahl an Prellböcken als Track-Assets zum individuellen ansnapen bereit zu stellen. Ich habe mal ein Testobjekt geschnitzt. Die Screens zeigen außerdem sehr schön, warum es Sinn macht, Fahrzeuge als Assets schon mit Alterungsspuren zu versehen. Jay z.B. hat da einiges im Güterwagenbereich sehr schön gestaltet, aber gerade im Personenwagenbereich könnte es gerne mehr davon geben.
Das mit den Asset-Prellböcken und auch andere Probleme führen aber zu einigen Fragen.
1.) In der Track-lua steht bisher die Zeile
"t.bumperModel = "railroad/tracks/nep_bumper_mid.mdl"
Ist es möglich, hier kein/0 oder ein Dummy einzugeben, damit die Assets die Funktion des Bumpers übernehmen - also das Gleis ohne Prellbock endet?
Nun wirds kompliziert:
2.)
Das Gleis ist als Add-on zum NEP gedacht und funktioniert auch nur damit. Leider verkrümmeln sich die Schienen aber, wenn das Totgleis eine Weiche erhält. Wenn ein Teil der Weiche mit einem Standard-NEP-Gleis definiert wird, sind die Schienen hingegen wieder sichtbar, aber blank. Was könnte Ursache sein? Die stout schweigt sich dazu aus und verabschiedet sich freundlich mit Goodbye.
3)
Und gibt es noch blanke kurze Schienenabschnitte insb. bei engen Kurven. Die würde ich auch noch gerne los werden. Was wäre hier zu tun? Danke schon mal.