Beiträge von sabon

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Danke dir für die nette Rückmeldung, leider hatte ich bisher kein Feedback zur Testversion erhalten und war mir zur Performance nicht schlüssig, wie ich mit dem Projekt verbleiben würde. Ich habe die Map auf einem Laptop laufen, die Ladezeit liegt mit 32 GB RAM bei ca. 3 Min, die Kameramitfahrten gehen eigentlich aber die Animationsdarstellung bei normaler Kameraperspektive ruckelt schon derb, wobei ich die Performance-Einstellungen nicht radikal heruntergesetzt habe.


    Leider hat bisher jedes Update teilweise zu erheblichen Texturveränderungen geführt, woduch bei diesem Langzeitprojekt immer mehr Texturschichten durch Korrekturen übereinander liegen. Hier müsste es ein Texturmanagement mit "Schreibschutz" geben, 10 häufig verwendete Texturen und ca. 10 für Highlighttexturen müssten für die Gestaltung ausreichen und durch konsequente Beschränkung sollte es die Performance entlasten.



    Aus Zeitgründen sind derzeit alle Projekte in der Warteschleife, aber ab und zu komme ich noch zu etwas Schönbau. So hat z.B. der Streckenabschnitt zwischen Hahnweiler und Jersbek/Stockheim eine Überarbeitung erhalten. In Hahnweiler waren ursprünglich Dammgleise aus der TF2-Anfangszeit verbaut, die ich durch Brücken ersetzt und kaschiert hatte. Mittlerweile können steile Höhenunterschiede per Platte für ebene Flächen gestaltet werden und die Bahnhofseinfahrten haben so "normale" Gleise mit Abstellbereich für spätere Fahrzeugwracks erhalten.



    In Stockheim hat das BW eine neue Einfahrt erhalten und die abzweigende Güterstrecke nach Jersbek war mir zu langsam.

    Die langen Züge sind dort mit etwa 10km/h durchgeschlichen, was die Lieferkette deutlich beeinträchtigt hat.



    Die Entschärfung des Radius hat allerdings ein Brückenbauwerk mit zwei übereinliegenden Kurven notwendig gemacht.



    Hier ist noch der alte Kurvenverlauf zu erahnen. Die Geschwindigkeit konnte so verdoppelt werden.



    In Jersbek ist u.a. der Stellwerksbereich neu gestaltet.

    Nach längerer Pause und nachdem ich ältere Kesselwagen und andere Mods entdeckt hatte, habe ich mir ein paar Stellen auf der Map neu vorgenommen.


    Hier hat Busline 507 nach Steinen ein neues Ziel erhalten.





    Da mich die Schornsteinvielfalt bei den Vanillaindustriegebäuden gestört hat, habe ich mit den Early Cargo Sheds eine Alternative für die Industriebrache in der Nähe von Kamern gefunden. Die Türen lassen sich zugemauert oder offen verwenden.





    Durch die erwähnten Kesselwagen habe ich alle Stationen auf der Öllieferlinie G11 mit angedeuteten Verladeequipement ausgestattet.






    Der Stadtviadukt in Hardert ist bei der Gelegenheit schlichter gestaltet.





    Da die Kapazität der Cargostation am Güterbahnhof Hardert zu gering war, habe ich zusätzliche Module in das Industriegebäude dahinter verlängert. Da die LKWs nun ins Gebäude fahren, musste das kaschiert werden, also ist eine Verladehalle aus Schallschutzwänden und Viaduktmoddach entstanden und damit das Problem gelöst.




    Nachdem in vorherigen Bauphasen die Performance verblüffenderweise kaum problematisch war, ist diese spätestens nach dem letzten NEP-Update in den Keller geruscht. Ein Grund dürften die auch dadurch leider notwendig entstandenen übereinander liegenden Texturschichten sein, ein anderer das Vermischen von Texturen. Aus Schönbausicht ein klarer Vorteil, aber häufig verwendet wird das seinen Preis haben. Interessant wäre es, auch andere Performancekiller zu finden, um eine Basis für die Verbindung von Schönbau, Wirtschaftssimulation und Fahrbetrieb zu finden.

    Hab jetzt eine "Lösung" gefunden:

    1.) In Online-Modus wechseln und beenden

    2.) Steam in der Firewall alles verbieten

    3.) TF starten, es kommt die neue Anmeldemaske, Passwort eingeben


    4.) Da Steam keine Verbindung aufbauen kann, erscheint jetzt eine Fehlermeldung.


    Beim klicken auf "Zum Offlinemodus wechseln" startet der nun bei mir problemlos. Für das Downloaden von neuem Content oder Updates müssen die Firewalleinstellungen natürlich wieder rückgängig gemacht werden. Ist lästig, aber wer den Offlinemodus nutzen will und das gleiche Problem hat sowie selten downloaded, erhält damit erst mal eine Möglichkeit.

    Danke für deine Rückmeldung. Ich wäre ja froh, wenn es überhaupt eine Rückmeldung vom Client gäbe, dann könnte ich darauf reagieren. Aber so habe ich keine Möglichkeit, außer den Prozess manuell im Task Manager abzubrechen. Das bringt aber nichts, weil der Programmstart damit auch abgebrochen wird. Außerdem werde ich beim Programmstart unter Windows gefragt, in welchen Modus ich starten will. Beim klicken auf Offline-Modus wars das dann, vor dem Update ging das problemlos.

    Ich habe jetzt in der Firewall für Steam die Verbindungen abgelehnt. Geändert hat sich nichts, gleiches Problem beim Offline-Start. Ich vermute mal, das Steam auch im Offline-Modus online eingangs überprüft, ob der Account o.k. ist und dann erst offline startet.


    Außerdem ist das mit den Content-Updates oder neuem Content jetzt Essig, da ich keine Anmeldung in Steam mehr ausführen kann.

    Zunächst mal Danke für deine Hlife. Eigentlich lasse ich die Firewall lieber in Ruhe machen, aber wie bekommst du das Teil damit offline? Laut Task Manager scheint eine Endlosschleife zu laufen und wenn ich den Prozess beenden will, kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Erst mit mehrmaligen beenden läßt sich der Prozess beenden.

    Bleibt immer stecken - gleiches Prozedere. Beim Start vom Offline-Modus wird meist ein Steam-Update heruntergeladen - bezieht sich dann nur auf Steam. Seit letzter Woche und beim ersten Auftreten des Problems hat sich die Einwahlmaske optisch verändert, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Update dahintersteckt, extrem groß.


    Wenn ich online gehe, funktioniert alles, aber das will ich aus Sicherheitsgründen nur dann, wenn ich Content downloade.

    Hallo,

    ich kann seit dem Steam-Update von letzter Woche den Offline-Modus nicht mehr starten. Das ging jahrelang vorher problemlos. Es kommt beim starten von TF die Meldung "Verbindung mit Steam-Account xxx wird hergestellt…" und dann bewegt sich nichts mehr.


    Im Task-Manager gibt es folgenden Eintrag:


    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und was läßt sich machen? Eine Änderung der Sicherheitseinstellungen der Firewall schließe ich aus. Eine komplette Neuinstallation von Steam hat jedenfalls nichts gebracht und im Web habe ich keine passende Info gefunden, da kommen entweder Empfehlungen zum löschen von Dateien oder so was hier https://help.steampowered.com/…/view/669A-2F68-D1D1-A5EC.


    Gibt es die Möglichkeit eines Roll-backs von Steam und Abschalten der Update-Funktion? Gefunden habe ich das ebenfalls nicht - hätte mich eigentlich auch gewundert.

    Danke schon mal.

    Habe mein Zeitfenster verpaßt, leider dauern die Antworten nun länger - sorry dafür.


    Beim Thema Performance gibt es viele Stellschrauben, z.B.:

    - Bildschirm(-größe), Grafikeinstellungen im Spiel

    - Anzahl Sims/Verkehrsmittel

    - Nicht-Vanilla-Bäume

    - Auswahl Mods (z.B. BR 111 alte/neue Mod)


    Vorliegende Version ist die Full-Monthy-Packung, also optimal für Schönbau - aber mit beschriebenen Nebenwirkungen. Es kann also abgespeckt werden.


    Zur Sicherheit hier noch mal wie im aktualisierten ersten Beitrag dieses Threads (dort ist auch das aktuelle Video neu verknüpft):

    Ein Test ist leider nicht zustande gekommen, also ist die Map als Testversion hier erhältlich:

    Map test37f Testversion

    Tester gesucht


    Themen: Technische Prüfung, Performance, logische Fehler, Eignung für Veröffentlichung
    Gegenstand: Feindetaillierte Schönbau-Map mit reduzierter Wirtschaftssimulation, ca. 360 Mods, durch Umfang ruckelnde Performance


    Anforderung: Interesse am Thema, Zeit, Kenntnis der Spiellogik, schneller Rechner. Wer mag, bitte eine PN an mich.


    Je nach Interesse und Ergebnis wird sich zeigen, ob die Map veröffentlicht werden wird.


    Danke Speedmaster, die Umbenennung in sab_single_rail.mdl hat sowohl das Weichen- als auch Bahnhofsgleis gefixt.


    Da meine maximal verdaubare Dosis an Skriptproblemen massiv überschritten war, habe ich das Thema erst mal geparkt und die anderen Projektteile abgeschlossen.











    Neben den Prellböcken sind nun auch bedauernswerte Relikte auf den ungenutzten Gleisen zu finden.

    Der Download ist veraltet, die textures-Datei ist jetzt nicht mehr enthalten und war auch nur wegen dem dummybumper drin, jetzt habe ich mich wieder erinnert. Es ging nur darum, die Würfel als Prellbockersatz loszuwerden, aber das war dann mit dem Skript von EMP hinfällig - damit ist es viel einfacher.

    Der Download stammt von gestern, ich dachte es geht um die Texturen. Ich habe die Skripte so bekommen und muß erst mal nachvollziehen, was da mit welchen Konsequenzen drin ist. Wie geschrieben, ich hatte das Gleisthema bisher nicht.


    Woher "textures" kommt, weiß ich nicht, die Mod ist aber ein Ableger vom NEP und wird ohne den nicht funktionieren. Ich probiere die Änderungen mit track/material.mtl aus und lade ggf. den aktuellen Stand neu hoch. Und Danke fürs Nachvollziehen und Hilfe.

    Ich habe mal probiert:


    t.railMaterial = "track/rail_disused.mtl"
    Totgleis im Bahnhof, Weichengleis da

    @Speedmaster: die liegen im Downloadverzeichnis, weil die viel zu groß waren:

    https://we.tl/t-pts3keqTg6

    Download veraltet, neuer Link ist unten


    Interessant wäre hier noch zu wissen, ob die Ballastvererbung deaktiviert werden kann. Wenn der Ballast Moos erhielte (so ein Gleis gibt es schon seit langem), aber eben unabhängig vom Nebengleis, könnte das den Eindruck absolut verbessern. Aber mit Vererbung gibt es immer ungewollte Überschreibungen.


    Da ich einige Stumpfgleise im Trambereich habe und derzeit nicht glaube, das im Straßenbereich eine Lösung kurzfristig gefunden werden wird, überlege ich, ob es eine Eisenbahnlösung mit Collision geben könnte. Dafür wären Prellböcke sinnvoll.


    Ich muß jetzt einige Zeit offline gehen.