Beiträge von sabon

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    In der Hauptstadt Krien haben alle Tramlinien Wendeschleifen, also ist der Einsatz von Einrichtungsfahrzeugen nur eine Frage der Zeit gewesen. Mir hat aber der passende Typ noch gefehlt. Im letzten Adventskalender war er dann dabei, in Grazer Ausführung.


    Die Repaint- und Modifikationserlaubnis war freundlicherweise schnell erteilt, die Modifikation selbst ist aber immer wieder ins Stocken geraten, bis ich vor einigen Wochen dann wirklich mit dem Schwung des Depotbaus angefangen hatte. Mittlerweile ist das Repaint recht weit fortgeschritten:





    Front und Heck sind dem durchschnittlichen deutschen Ursprungsbild nachempfunden und fiktive Dachaufbauten (die waren u.a. in jeder Stadt anders) entstanden. Was fehlt, ist der Seitenblinker im B-Teil. In der Blender-Datei gibt es eine komplexe Parent-/Child-Hierarchie und mit Entfernung/Hinzufügen von Objekten sind die Objektgruppen durcheinander geraten, d.h. es gilt da wieder Ordnung hineinzubringen:



    Die Blinkermeshes sind bereits ins B-Teil migriert, aber eben falsch. Mag da jemand per PN hinzukommen und die Objekte einlotsen? Wäre schade um die Blinker, da diese in Deutschland quasi immer dort vorhanden waren.

    Nachtrag: Aus Schönbausicht zu enge Gleisradien können durch das Aufziehen einer schrägen Straße auf der Gegenseite etwas entschärft werden:



    Dann geht zwar ggf.vorhandene Bebauung verloren, aber es läßt sich damit zusätzlich auch noch auf engen Raum etwas sinnstiftend gestalten. Da das bisherige UBL-Hauptdepot dem Tramdepot weichen musste - es gibt keinen besseren Platz - konnte ein Teil der Busse auf die andere Straßenseite umziehen:



    Die Buswerkstatt ist auf ein freies Feld am Stadtrand gewandert.


    Ah, o.k. ich habe das bisher nur für Waren genutzt und da es dort nur an Frachtstops geht, war die Passagierversion an mir vorbeigegangen. Allerdings kann ich die "Passagieranzahl" nur auf 5 Prozent reduzieren (soweit ich das sehe). Gibt es die Möglichkeit, den "Personenmagneten" ganz zu deaktivieren, so das keine Passagiere warten?


    Für Tramdepots wären Gleisharfen mit schönbaufreundlichen Kurvenradien sowie eine Straßenausfädelung mit so wenig wie möglichen Gleisverbindungen eine wirkliche Bereicherung. Ganz grob habe ich das mal gemalt:


    Falls mod- und mit dem Straßensystem kombinierbar wäre das den (Schön-)Tramdepotbau wirklich ein Riesen-Fortschritt. Ziel wäre eine viergleisige Harfe. Um so flexibel wie möglich bauen zu können, wären einzelne Assets optimaler als eine Gesamtmod mit dem gesamten Depotvorfeld.

    Für größere Endhaltestellen und Depots wäre eine Haltestelle für Ankünfte, an der SIMS nur aussteigen und definitiv nicht einsteigen eine Bereicherung. Fahrzeuge könnten so einrücken, Fahrgäste rauslassen und in der Halle eine Pause machen, um danach an der Ausfahrthaltestelle wieder Fahrgäste aufzunehmen. Das Asset und Texturen kann ich zuliefern.

    Vorüberlegung: falls der gewünschte Platz es erlaubt, sollte die Richtung der Sonnenstrahlen berücksichtigt werden. Da die Fahrzeuge zu sehen sein sollen und Einrichtungsgleise verwendet werden, sollte die Showcase-Seite im Sonnenlicht sein, um die Fahrzeuge von vorne gut ins Bild zu bekommen. Im Schatten sieht das weniger gut aus. Eine nachträgliche Änderung der Fahrtrichtung kommt einem Neubau der Schienen gleich.



    Zu Anfang macht eine grobe Stellprobe Sinn. Da sich alles noch ändern wird, geht es dabei nur um die Grobplanung und Dimension. Dazu gehört der Straßenzugang (1), die Einstellung der Hallenlänge im Verhältnis zu den Fahrzeugen (2) und die Auswahl der ersten Hallenreihe, hier "Set" (3).



    Dann kann das erste Set (sofern es mehrere Hallen nebeneinander sein sollen) an der gewünschten Position platziert werden. In diesem Fall soll eine Durchfahrt in der Werkstatt mit Schleifenumfahrung sowie Hallen mit Wänden am Hallenende entstehen. Der Platzbedarf für die zweite Hallenreihe steht fest, also kann die Schleife angelegt werden.



    Da in diesem Fall Einzelhallen angesetzt werden, ist es das Beste mit dem Blickwinkel zum Positionen zu experimentieren. Die Hallenenden sollen überlappen und in der Höhe möglichst einheitlich sein. Deswegen MUSS der Untergrund so plan wie möglich sein.



    Positionierte Hallen können nachträglich im Konfigurationsmenü mit gleichartigen Assets ausgetauscht werden. Also Einzelhalle geht nur mit Einzelhalle.



    Dann beginnt der nervige Teil. Da es noch keine gemoddeten Gleisharfen gibt, muss mit den RTP-Gleisen experimentiert werden. Am besten gelingt das derzeit mit dem Dreiergleis, sonst tilten die Weichen. Dabei unbedingt "Elektrisch" aktivieren - nachträglich ist das fast unmöglich nachzurüsten - und vor der Halle ansetzen...



    ... danach auf der anderen Seite die Gleise so ziehen, das die Oberleitung so gerade hinter der Wand verschwindet. Vorsicht, kann je nach Blickwinkel täuschen.



    Das Ganze dann für jede Halle wiederholen. Erfahrungsgemäß hilft es, wenn die Schienen ein Stück vor der Halle ansetzen, da beim späteren Gleisanschluß unvorhersehbare Kurven entstehen können.



    Es macht wenig Sinn, die drei Gleise direkt anzubinden, weil dann leider alle Gleise untereinander verbunden werden.



    Besser ist es, wenn wenigstens von einem Zweiergleis ausgegangen wird, ein Einzelgleis kann ebenfalls eine gute Anfangsverbindung von der Straße aus sein. Vorsicht bei den Gleisanschlussversuchen, häufig wird das Dreiergleis in der Halle einfach in ein Zweier- oder gar Einergleis verändert. Deshalb jeden gelungenen Zwischenschritt speichern!



    Das braucht Geduld zum ausprobieren, aber nach einiger Zeit läßt sich einigermaßen einschätzen, wie sich die Gleise verändern werden. Es kann auch Sinn machen, erst mal ein falsch modifiziertes Gleis per Zauberstab wieder zurückzusetzen - wenn es funktioniert - sonst eben neu starten.



    Für die Rückführung der Depotumfahrung muss dann ein separater Straßenanschluß gelegt werden, sonst entstehen ungewollte Verbindungen mit den bisherigen Gleisen.



    Schließlich werden die Fahrzeuge auf die Gleise gesetzt, was genaues Zielen empfiehlt. Leider ist das Resultat erst auf Nahaufnahmen später zu sehen, aber eben dann ggf. neu setzen. Bei den GT6z werden dann noch die Liniennummern oder z.B. "E" und als Ziel z.B. "Betriebshof" beim anklicken als Objektname angegeben.



    Viel Erfolg beim ausprobieren!

    Danke schon mal an Katzer für die Testergebnisse. Die GT haben nun auch in der Fahrversion ein Makeover hinter sich, die Hallen sind nach jetztigen Stand fertig und nach Rückmeldung weiterer Tests sollte es in die Zielkurve gehen.






    Erwartungsgemäß ist die derzeitige Lösung auch nicht geeignet. Deshalb habe ich angeregt, das die Gleise für die Straßenversion gemoddet werden, vielleicht als Terminal und mit unabhängigen Modulen für die Gleisharfen und wenn das nicht geht, dann eben zusammen, was aber die Flexibilität erheblich einschränken würde.


    Da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe (und es eigentlich auch nicht möchte), weiß ich nicht so recht, wie die Erstellung aussehen würde, im Lexikon habe ich nicht wirklich viel gefunden und ein Tutorial wäre sehr hilfreich...

    Danke Katzer, bin gespannt auf die Rückmeldung. Ich habe das Depot nun soweit, das es nicht mehr in den Augen weh tut.



    Mit der Kombination aus Einrichtungsstraßen (Industriestraße und Rtp 3er-Parallelgleis) lassen sich mit sehr viel Trial- & Failed Gleisharfen so gestalten, das sich zumindest zu krasse Radien und meistens Masten auf Gleisen vermeiden lassen. Damit das Depot nicht zu unbelebt ist, lassen sich zudem mit Industriebauten einige Sims im Depotbereich blicken und es gibt neben der bisherigen Arbeitswagenlinie (im ganzen Netz unterwegs) eine Rangierlinie.



    Hier Ausfahrt Tor Ost



    Einfahrt Tor West



    Hallendurchfahrt und Halt auf zwei Gleisen




    Vielleicht kommt noch ein Betriebsflügel statt der Vanillabauten rechts hinzu.

    Danke Katzer. Dieser Map-Projektteil will ja auch hoffnungsvoll anregen, das im Trambereich aus Schönbausicht notwendige Optimierungen entwickelt werden. Alle 5 Betriebe werden ein individuelles Schönbaudepot erhalten und es besteht die Möglichkeit, das es nächsten Monat Eisenbahn-Tramgleise für die Depotmodule geben könnte.


    Im Straßentrambereich ist der Status noch im Brainstorming. Da die Gebäude sowohl für Eisenbahn- als auch Straßengleise verwendet werden, müsste die Lösung unabhängig sein, vielleicht als verkappte Industrie, um die Gleise modden zu können. Das würde ich aber nicht umsetzen wollen.

    Die Gebäude sind weiter fortgeschritten, aber das Gleisthema ist nach wie vor ungelöst.





    Es bräuchte ein vier- bzw. zweigleisiges Parallelgleis ohne Masten und Lampen im Abstand für Stadtbahnwagen. Es wäre schön, wenn das Thema aufgegriffen würde. Sonst wird es ein ziemlich übles Gebastel mit Einzelgleisen.

    Die nächste Etappe hat begonnen, das Tramdepotprojekt nimmt langsam Gestalt an:




    Was auffällt, sind seit einiger Zeit Screenshots, die total vermurkst sind:



    Bei erneuter Aufnahme ist es meistens wieder richtig.





    Die Werkstatteinrichtung ist aktuell im Bau und damit z.B. von der Höhe her noch nicht festgelegt:



    Was fehlt, sind 3 bzw. 2 parallele Tram-(Straßen-)gleise wie beim RTP-System, die vom Gleisabstand flexibel einstellbar sein sollten und keine Oberleitungsmasten haben. Auch eine eingleisige Version wäre für Gleisharfen sinnvoll, damit kein Mastenwald entstaht. Die Abspannung kann dann per Schönbau entschärft werden. Da ich das Gleisprojekt nicht übernehmen werde, wäre es prima, wenn jemand mit Straßengleisbauerfahrung dran gehen könnte. Ich kann Texturen und ggf. meshes zuliefern. PN wäre nett.


    Die Grundidee des Depots ist wie bei der Busvariante der Einsatz von Modulen, die sich je nach Platz flexibel miteinander kombinieren lassen, da wird sich noch einiges ändern.

    Theoretisch ja, praktisch jein. Ich habe eine relativ lange To-do-Liste und in den nächsten zwei Monaten kaum Zeit. Erst mal plane ich zur aktuellen Map-Version ein Test ohne NEP, um zu sehen, ob sich damit die Performance verbessern läßt – das Update hat leider keine nennenswerte Auswirkung gehabt.


    Dann wird das Thema Überlandtram vermutlich auf Schienenbasis und Tramdepot Thema werden. Hier werden wohl drei Städte teilweise gelöscht, die Schönbaubereiche geschützt und nach Einbau der Schienen die Städte per KI neu gegründet werden. Ob das so funktioniert, wird sich zeigen. Auf Straßenbasis sind eingleisige Strecken und stumpfe Endstellen derzeit jedenfalls nicht brauchbar darstellbar, wobei das Wendeverhalten am schlimmsten ist.


    Beim Depotthema werden Glesisharfen auf engen Raum aber mit optisch akzeptablen Radien ein Problem sein, da habe ich bisher nur im Straßenbereich experimentiert.



    Eigentlich ist auch die Ableitung eines deutschen DUEWAGs (Graz) in Planung, das Projekt liegt aber auf Eis, weil ich ein in Blender erstelltes mesh zwar in Cinema importieren und dort verändern kann, beim Rückexport in den ME gibt es aber dann Probleme mit dem bestehenden Skript. Falls sich dieses Thema lösen liesse, würde das generell die Möglichkeit zur Ableitung von Arbeitsfahrzeugen etc. eröffnen und hier eine Flotte von Vollwerbungen möglich machen.


    Vielleicht läßt sich eine kleine MAN-Mod mit der UBL-Grundversion und vielleicht 3 STB-Varianten irendwann irgendwie dazwischen schieben, aber zusagen möchte ich das noch nicht.