Beiträge von Rauschpfeiff

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    ManniTF , okay, vielen Dank! :) Das ist doch mal 'ne Ansage. Sorry, es ist mittlerweile wirklich schwer geworden, sich in all den Beiträgen hier 'nen Überblick über alle Möglichkeiten zu verschaffen.

    Deine Hinweise in Sachen Schotter und Untergrund usw. werd' ich mir mal genauer ansehen. Wenn ich sie finde :D Aber das dürfte mir jetzt leichter fallen.
    Ich glaube, ich stelle mir so simple Eigenbau-Mods auch noch viel schwieriger vor als sie eigentlich sind.


    Bleibt das Problem mit den Bahnsteigen. Ich hoffe, daß es irgendwann auch mal bessere Schotterbahnsteige geben wird, die man auch gut als Zwischen-/Schüttbahnsteige für Oldschool-Bahnhöfe und Haltepunkte verwenden kann.

    Ich meinte auch nicht alle auf der Map, aber in der Ecke der Map. Akut sicht- und hörbar waren allerdings nur 'ne halbe Handvoll. Es dürften so 4-5 gewesen sein. Eine 110, ein 628er, eine Straßenbahn (Duewag GT6), ein Uerdinger ... und die 218 war dann nicht mehr hörbar. Ich bin allerdings vorher auch durch mehrere Ecken geflogen.

    Nachtrag:

    Okay, jetzt weiß ich, daß NEP wohl die Standardgleise ersetzt und dementsprechend zumindest die unterschiedlichen Gleisgeschwindkeiten aus entsprechenden Mods nutzbar sind. So weit, so eigentlich ganz gut.


    Allerdings sehen jetzt die Schotterbahnsteige, die ich für einfache Schüttbahnsteige auf rustikaleren Bahnhöfen, Haltepunkte usw. verwendet hatte, wirklich grenzwertig aus:



    Und die Gleise sehen zwar natürlich deutlich besser aus als die Vanilla-Gleise, aber jetzt sieht alles halt schon ziemlich aalglatt und modern aus. Nicht mehr so nach "Nebenbahnromantik" mit altem Schotter wie vorher.


    Zum Vergleich:



    Da war's noch 'ne rundere Sache.

    Irgendwie bin ich damit nicht ganz glücklich. Habt ihr Ideen, was ich stattdessen nehmen könnte?

    Liebe Leute,


    Nach dem postupdatelichen Brückenproblem und Yoshi s Fingerzeig in Sachen Fallbackmods hab' ich mich schweren Herzens entschlossen, nun doch wirklich mal Tabula Rasa zu machen, alle Gleise zu ersetzen und die Reste der "Trackfabrik" ein für allemal los zu werden. Bei meiner "größenwahnsinnigen", dicht erschlossenen Karte wird das keine kleine Aufgabe.

    Die Frage, die sich mir dabei natürlich als erstes stellt, ist: Welche Gleise nehmen? Ich hatte mir bis vor dem Update NEP2 noch nicht genau angesehen. Das wollte ich jetzt dafür nachholen. Ich hoffe, daß mein Laptop das mitmachen wird. Was mich dabei aber am meisten abschreckt, sind die fehlenden Gleisgeschwindigkeiten. Der komplette Streckenbau auf meiner Karte basiert auf den unterschiedlichen Streckengeschwindigkeiten aus der alten Trackfabrik-Mod, weil das für mich die realistischste Möglichkeit des Streckenbaus darstellt. Jetzt will ich natürlich vermeiden, daß nach Gleisersatz plötzlich Züge mit 120 über Nebenstrecken brettern. Und die Geschwindkeiten über die Züge einzustellen ist für mich keine Option. Sonst habe ich auf einmal durchlaufende Züge, die auf dem Hauptbahnabschnitt UND auf dem Nebenbahnabschnitt mit 60 durch die Lande eiern.

    Was würdet ihr mir da raten? Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen großen Umbaumaßnahmen gemacht?


    Ich würde mich über gute Tips sehr freuen. Ich hab' schonmal etwas in den bisherigen Beiträgen gesucht, aber manches ist mittlerweile so unübersichtlich, daß man schon Glück haben muss, um auf gute Ideen zu stoßen.

    wie viele Waggons und/oder Züge auf einmal?


    Puh. Ich zähl das nicht genau, weil es wirklich schon einige sind. Ich spiele eine größenwahnsinnige Karte, die mittlerweile in weiten Teilen mit Linien erschlossen ist. Ich weiß ja ungefähr in welchen Ecken er meistens aufgetreten ist und wo nicht. Ich habe schon das Gefühl, daß er nicht mehr so schnell kommt. Aber er ist halt auf jeden Fall nicht weg.

    Irgendwann kommt dann doch wieder der Punkt, an dem man einen stummen Zug vorbeifahren sieht.

    Übrigens: In einer Sache kann ich aber Entwarnung geben. Der allseits beliebte und geschätzte Soundbug hat das Update schadlos überstanden. Zumindest bei mir erfreut er sich bester Gesundheit. Gerade nochmal Glück gehabt :D

    Möglicherweise habt ihr auch noch eine Brückenmod von MadHatter drin gehabt, der hat heute Nacht seine Mod geupdated.


    Jetzt wo du's sagst. Er benutzte seinen Brückenmod, ich nicht. Aber die Brücken aus dem Fallbackmod funktionieren bei ihm jetzt auch wieder ... :huh:

    Übrigens sieht eine mit der Fallback-Mod gebaute Brücke so aus:


    Okay, mit dem Fallbackmod haben wir (mein Freund benutzt ihn) jetzt auch keine Probleme mehr. Merkwürdig. Gestern war's noch so zerschossen wie auf den einschlägigen Screenshots. Ob das einfach nochmal neu geladen werden musste ... ich weiß es auch nicht. Also da kann ich Entwarnung geben.

    das ist nun mal das Schicksal


    "Schicksal" wäre es, wenn es nicht beeinflussbar wäre. Aber es ist ja beeinflussbar. Es hätte bessere Lösungen geben können. Und ob man für etwas haftbar gemacht werden kann oder nicht, ist nicht das einzige Kriterium guter Firmenpolitik. Ich mache UG auch keinen massiven Vorwurf, aber UG profitiert von diesen kostenlosen Modifikationen ja selbst, weil sie die Attraktivität des Spiels ungemein erhöhen und damit natürlich auch die Kaufentscheidung beeinflussen. Also sollte es im Interesse sowohl der Nutzer*innen als auch von UG sein, in solchen Fällen an einem Strang zu ziehen und dafür zu sorgen, daß nicht auf einmal eine Menge Leute aus "Schicksals"-Gründen in die Röhre gucken.

    Und, damit wir uns nicht falsch verstehen: Bisher hat das ja auch gut geklappt. Wenn das jetzt aber dank des Brückenupdates plötzlich nicht mehr gelten würde, wäre das halt äußerst ärgerlich.
    Einfach nicht zu wissen, ob man wochenlange Freizeit in ein Spielprojekt gesteckt hat, das plötzlich ohne eigenes Verschulden im Arsch ist, wäre einfach ein fettes Argument gegen dieses Spiel.

    Ja, mag sein. Aber sorry, wenn man, wie viele andere auch, in gutem Glauben einen Mod genutzt hat für eine riesige Karte und jetzt plötzlich jedes Stückchen Gleis auf dieser Karte ausgetauscht werden müsste und jetzt mit diesem Update dann auch der Fallback-Mod unbrauchbar geworden sollte, dann kann man auch gleich Hunderten Nutzer*innen 'nen fetten Mittelfinger zeigen.


    Übrigens sieht eine mit der Fallback-Mod gebaute Brücke so aus:


    Merkwürdig. Da kann irgendwas nicht stimmen. Dann schaue ich mir das nochmal genau an. Wenn es an mir liegen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Edit by Grimes: Doppelpost zusammengefügt. Rauschpfeiff bitte nutze die Editieren / Bearbeiten Funktion und halte dich an die Forenregeln, Danke.

    Hat denn irgendjemand im Blick, daß zumindest die Brücken des Schienenfabrik-Fallback-Mods irgendwie angepasst werden?

    Abgesehen von den Brücken habe ich bisher bei mir auch keine Probleme entdeckt. Aber die Vanilla-Steinbrücke sieht bei mir ja aus der Nähe auch etwas verhackstückt aus.

    Ouh, nee Kinners, bei aller Liebe, bei den Brücken müsst ihr nochmal bei.

    Ich hab mir das jetzt alles nochmal genau angesehen. Das Problem betrifft auch die Steinbrücken aus dem hier hochgeladenen Mod. Also beileibe nicht nur die von der Trackfabrik.

    Und auch die Vanilla-Brücke funzt nicht so, wie sie soll.

    Beispiel 1 (Fehler der Vanilla-Brücke):





    Beispiele 2 und 3 (kaputte Brücken an besonders nerviger Stelle):