Beiträge von Kokoloko
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Für einen ersten Eindruck beim Fahren auf der Strecke, habe ich hier ein Video abgelegt.
Viele Grüße
Jürgen
-
Fahrleitungshöhe für RhB/FO/etc in TpF1 und generell Schmalspur in TpF2 ist 5.5m.
Ein gute Info! In der Version 2.0 werde ich es anpassen!
Danke und Grüße
Jürgen
-
Ich glaube jetzt geht es! sieh mal die Y Achsen, sind jetzt in der richtigen Richtung!
Vorher sah es so aus:
Danke Dunkel!
Viele Grüße
Jürgen
-
Ich kann zwar mit dem Fahrzeug selbst nicht viel anfangen, schaue aber trotzdem immer wieder gerne hier rein, einfach, weil es schön ist, wieder mal jemanden beim Erlernen des Moddens zuzusehen!
Vor allem, jemand, der trotz der ganzen Schwierigkeiten und Hürden nicht aufgibt und weiter motiviert an der Sache bleibt. Toll!

...warte erst mal ab, dein zweites Modell fährt dann schon in einem Bruchteil der Zeit auf die Schienen

Danke YstlDystl, ein Motivationsschub ist immer gut!
Schaue gerne immer wieder vorbei!
Viele Grüße
Jürgen
-
Wo finde ich dies FBX-Einstellung?
Denke es sind diese die FBX Einstellungen
Grüße
Jürgen
-
Dein Ablauf hört sich eigentlich richtig an. Eventuell liegt es an den FBX-Einstellungen. Kannst Du von denen mal einen Screenshot machen?
Wo finde ich dies FBX-Einstellung?
-
Der RhB Capricorn ist mit 4 Einzelwagen vollständig und fährt!
Der Stromabnehmer - vermute ich - fällt RhB bedingt, etwas tiefer aus.
Die Radsätze habe ich nicht in den Griff bekommen! trotz Apply/Rotate, mehreren Versuchen und Neubauten, sie drehen sich immer um die falsche Achse, die "Z" Achse. In der Ansicht im model-editor sieht man schon dass die Y Achsen nach unten zeigen!
Meine Radsätze baue ich ab dem mesh/Cylinder, danach 90° um die X Achse drehe, dann object/apply/rotate! somit ist X wieder auf 0°! was stimmt an diesen Schritten nicht?
Momentan habe ich keine Idee wie ich das anders machen könnte!
Viele Grüße
Jürgen
-
-
BoundingBox angepasst!



Hat super geklappt! Guter Tipp! Danke!
Viele Grüße
Jürgen
-
Du kannst es ja mal mit der angehängten mdl versuchen. Aber Achtung, ich habe diese schnell aus einer meiner Mods umgebaut, also keine Garantie, dass sie Fehlerfrei ist

Danke Mark für die mdl! die Struktur werde ich meiner aktuellen mdl anpassen (einige Dateinamen habe ich für die Version 4 des Capricorn geändert). Auch die bbmax und min werde ich ausprobieren.
Viele Grüße
Jürgen
-
Die BoundingBox kannst du in der mdl anpassen (ganz oben)
CodebbMax = { 9.6452121734619, 1.3308892250061, 3.7642872333527, }, bbMin = { -20.304361343384, -1.964488863945, 0.023095730692148, },Die Werte sind für X, Y und Z-Achse. Die richtigen Werte kannst du in Blender nachschauen.
Aber die "transf ="-Werte sind ein bisschen seltsam, vielleicht weil du apply scale noch nicht angewendet hattest, als du sie importiert hast. Stimmen die Dimensionen denn jetzt noch?
Die BoundingBox muss ich im Blender noch finden, werde ich bald angehen.
Das mit den Achsen läuft noch nicht rund. Im TF2 sind sie unter dem Triebwagen nicht zu sehen, die Bogies schon!
Das apply rotate und apply scale habe ich für jede mesh durchgeführt (screenshot oben, Beitrag # 124), die "transf="-Werte haben sich geändert, ob das richtig ist kann ich noch nicht einschätzen, hier ein screenshot:
Ob der screenshot unten aus dem ME Hinweise auf Fehler deutet, kann ich noch nicht einschätzen
Danke für die Unterstützung
Grüße
Jürgen
-
Sind die Radsätze alle gleich? Verwende doch immer den selben, dann brauchst du nur einen.
Ja es ist der gleiche Radsatz, wie aber setze ich die Einzelnen an die richtige Stelle entlang der X Achse? auch die Boundingbox weiß ich noch nicht zu konfigurieren, also der Wagenlänge anpassen, wie macht man das?
Danke und viele Grüße
Jürgen
-
Ausserdem könntest du bei deinen mesh mal in der scale und Rotation "apply" machen, damit die nicht in der transf Matrix skaliert und gedreht werden müssen. und ma besten noch den Nullpunkt der Mesh auf den Nullpunkt legen, das macht es übersichtlicher (außer natürlich Drehgestelle und Räder).
Du hast auch für jedes Mesh, Bogie Radsatz ein anderes material! Hast du 7 verschiedene Texturen? Wenn es nur eine ist reicht auch ein material.
Das mit der "Rotation" "apply" ist hiermit erledigt, oder? muss dann für jeden Radsatz erfolgen
Danke und Grüße
Jürgen
-
Von ganz alleine. Die werden automatisch an der richtigen Stelle abgelegt.Edit: Ok ich korrigiere die wurden mal automatisch an der richtigen Stelle abgelegt Yoshi ihr habt da was kaputt gemacht.Edit2: Übrigens habt der Wagen ne falsche Boundingbox das sieht man schon an dem Screenshot die ist nach vorne viel zu lang. Kannst du ja mal in den Optionen anschalten dann siehste die auch direkt im ME.
Edit3: Korrektur: Bei deinem Capricorn werden keine GUI Icons erzeugt weil der Ordnerpad nicht passt, die mdl liegt einfach in models, daher weiss die screenshotfunktion das ME wohl nichts mit dem Mod anzufangen (Bei Bussen/Lkw wird eine strasse verwendet, bei Train gleise usw.) und wenn der nicht der ME das nicht am Ordnerpfad festmachen kann macht er anscheinend lieber gar keine Screenshots. Schau dir mal bei anderen TRAIN Mods die Ordnerpfade
Die Boundingbox war mir im ME aufgefallen (der weiße Kasten) konnte damit aber zu dem Zeitpunkt noch nichts anfangen, jetzt ist es klar! denke das damit auch der Abstand zu den anderen Wagen eingestellt wird.
"Eigentlich" soll der Capricorn- Steuerwagen als letzter in der Triebzug-Zusammenstellung stehen, daher das Rückwärtsfahren (sollte auch keinen Antrieb haben, der sollte im Triebwagen mit Stromabnehmer (den ich noch bauen muss) sein. Für die Capricorn Version 1.0 ist das für mich zunächst OK). Die Achse der Radsätze, dies möchte ich genau ansehen! Wie du schon sagtest drehen die sich um die falsche Achse, vermute die Z Achse!!! sollen sich aber um die Y Achse drehen. Ich arbeite daran.
Zunächst muss ich die staging area / _lod0 Ordner (ausserhalb des TF2 Ordners) / model_editor wieder aufbauen/einrichten! gestern hatte ich alles gekappt!
Viele Grüße
Jürgen
-
Im ModelEditor auf den "screenshot" button drücken.
Den Screenshot habe ich,
wie der aber an Stelle des violetten Viereck kommt, habe ich noch nicht rausbekommen.
Viele Grüße
Jürgen
-
Am Ende hat es doch noch geklappt!
Woran lag es nun dass der Capricorn im TS2 nicht zu finden war? vielleicht haben die "staging area", der "3118.1_lod0 Ordner" und die mod Datei "kokoloko_rhb_capricorn_1" , - alle 3 unter TF2 angelegt - sich gegenseitig blockiert.
Alle 3 Ordner habe ich aus TS2 entfernt. Nur die kokoloko mod wieder in das TS2 mod Verzeichnis kopiert, dann war der Capricorn unter "kaufen" zu sehen (nur violettes Viereck - wie war das mit dem Bild hinterlegen?) und zu kaufen! Ein gutes Gefühl!
Ein kurzes Video ist hier abgelegt! (Höchstgeschwindigkeit war 290 km/h)
Nun stehen Korrekturen und Anpassungen an, sowie die Wagen 2, 3 und der Triebwagen! viele Fragen habe ich jetzt schon!
An alle die hier unterstützt haben ein ganz besonderes Dankeschön!
Viele Grüße
Jürgen
-
Danke!
-
-
PM - steht für?