Beiträge von Kokoloko

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    open_all_doors / close_all_doors funktioniert bei Schienenfahrzeugen nicht.


    Du musst das nehmen:


    Code
    open_doors_left  = { params = {id = "open_abd_05.ani", }, type = "FILE_REF",},
    close_doors_left = { params = {id = "close_abd_05.ani",}, type = "FILE_REF",},
    open_doors_right  = { params = {id = "open_abd_05.ani", }, type = "FILE_REF",},
    close_doors_right = { params = {id = "close_abd_05.ani",}, type = "FILE_REF",},

    YES!!! endlich!


    hier ist der Ablauf zu sehen (mp4) https://www.flickr.com/photos/188469765@N08/52933653332/



    Welche Seite öffnet entscheidet "right" oder "left" im roten Kasten. Zur Probe habe ich mal "right" und mal "left" eingetragen, sodass die Tür auch am Bahnsteigen öffnet!


    nun werde ich an der zweiten Tür arbeiten


    Danke!

    Für diese Versuche habe ich mein "Testbed" wieder rangeholt und mit nur einer einfachen orangenen Tür versehen (Ablauf nur "auf/warten/zu"). Im ME läuft PLAY/LOOP korrekt, im TF2 rührt sich die Tür jedoch nicht. Im beigefügten Foto habe ich alle Informationen (Blender/ME/.mdl) zusammengefügt, leider "sehe" ich noch nicht wo ein Fehler liegen könnte. Im Code habe ich mich am Beispiel (#17) von Dunkel orientiert (Zeilen 3 - 16), könnt Ihr notwendige Korrekturen erkennen?



    Danke für Eure Unterstützung! .....und Geduld!

    Bei dem Bild bekomme ich eine Berechtigungsfehlermeldung. Du kannst Bilder hier einfach mit copy/paste einfügen.


    Also das mit den axles wusste ich auch noch nicht und im Bild sind auch keine zu sehen, d.h. am besten mal einfügen (Du hast ja schon einige eingefügt). :) Ich werfe aber auch nochmal den Namen der Animation in den Ring. Wenn es im ME geht und im Spiel nicht kommt das auch in Frage. In einem früheren Screenshot heißt Deine Animation "door01Action". Sowas kann man im ME manuell starten aber das Spiel kann Ingame nur bestimmte Animationen starten/auslösen, an Haltestellen z.B. "open_all_doors" oder "open_doors_right" usw. (siehe Link weiter oben), d.h. die Animation muss in der *.mdl den richtigen Namen haben. Hier ein Beispiel (ein Mesh mit Tür auf-/zu- Animationen).

    Wie man jetzt bei einem Zug die Unterscheidung link/rechts öffnen steuert müsstest Du mal in einem entsprechendem Mod nachsehen, da habe ich keine Ahnung (ohne Linksverkehr ist das bei einem Bus irgendwie einfacher).

    Hallo Dunkel, danke! ich werde das morgen alles nochmals genau durchgehen. Ich wollte diese "Test-Mod" übersichtlich halten um die Animation (und ihre einfließenden Änderungen) gut im Blick zu halten. Trotz fehlender Räder/Drehgestell/Empty fährt die Mod sehr genau auf den Schienen! Besser als andere Mods die ich mit Rädern gebaut hatte!!! ^^


    Morgen probiere ich weiter!

    Doppelpost zusammengefügt. Bitte Froeregeln beachten!


    Hast du denn auch axles definiert?


    Dunkel danke das wusste ich auch nicht ;-)

    axles! meinst Du eine "empty/Räder/Drehgestell"? nein die habe ich nicht, diese "mod" soll nur für die auf/zu Funktion zur Erprobung dienen. Sind Empty's auch für Türen erforderlich?


    ups! das muss ich mal probieren! 2 Animationen für 1 Teil! Neuland!


    Danke!


    Hallo Dunkel, im ME play/loop läuft sie - absetzen/öffnen/warten/schließen/ansetzen - nur im Spiel bewegt sie sich nicht!

    Aber jetzt! "NLA Strips" und "All Actions" deaktiviert! das Speichern im ME hat geklappt! sogar im TF2 ist er schon "gefahren". Das Passagier-Modul in der .mtl habe ich einkopiert (30 Passagiere), die Tür aber öffnet sich nicht!


    Aus dem Jay & Yoshi Beitrag verstehe ich dass eine Tür 2 getrennte Animationen braucht 1x öffnen und 1x schließen, ist das so?


    transportfever.net/wsc/attachment/217534/

    Für einen übersichtlichen Versuch, habe ich nur 1 Tür erstellt, im Play/Loop läuft die Animation korrekt. Beim Speichern stürzt der ME noch ab, den Beitrag von Jay & Yoshi bin ich nur überflogen, muss ihn noch genau abarbeiten, vielleicht ist dort die Lösung zum Absturz.




    Danke!

    Mit dem Öffnen/Schließen von Türen geht es bei mir nicht wirklich weiter. Animationen im Blender sind durch mehrere YT Videos gut erklärt. Das Öffnen und Schließen von Türen konnte ich somit gut umzusetzen. Soweit so gut! Was aber soll für den Export als .fbx berücksichtigt werden? und welche ist im ME die entsprechende "property" unter "Metadata" dafür?


    Danke für Eure Unterstützung


     

    Doch nicht so einfach wie gedacht!


    Frage zu dem Richtungswechsel, wird das Umschalten rot/weiß durch die Zuordnung der ID (screenshot) an die entsprechende Stelle im Metadaten Editor unter "Forward lights" bzw "Backward lights" gesteuert? Bei meinen Versuchen blieben alle Scheinwerfer in beide Richtungen durchgehend an. Welche weiteren Einstellungen sind hier noch erforderlich? Danke für den einen oder anderen Tipp!


    Das EMISSIVE werde ich auf 100 RGB setzen, auf den Screenshots ist es 500, sehr hell! Leider habe ich mein TestVehicle durch die mehrere Änderungen zerschossen.


    Danke und einen guten Start in die neue - kurze - Woche!


    Grüße


    Jürgen


    Danke Dunkel! das war ein guter Hinweis mit den "Forward End lights" Parametern!


    jetzt hat es geklappt! sie leuchten! super! jetzt versuche ich mal Richtungswechsel und Rot/Weiß einzustellen. Da muss ich aber zurück ins Blender und die Scheinwerfer anders sortieren/gruppieren! Momentan leuchten alle 8 in nur einer Fahrtrichtung!


    Hallo Ihr lieben,


    die Scheinwerfer geben den Modellen ein ganz besonderen Effekt! Meine Modelle habe dies noch nicht. Unter EMISSIVE bin ich teilweise weitergekommen. Im ME leuchten die mehreren Scheinwerfer an meinem TestVehicle auf! im Transport Fever jedoch nicht, woran kann das liegen?


    Danke und Grüße


    Jürgen