Beiträge von RFSW

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Leider besteht keine Möglichkeit die Schienen nur mit der Oberleitung ohne Maste zu verlegen.

    Man muss in der Tat die Schienen kopieren und in der Programmierung selbst ändern (das bekomme aber sogar ich mittlerweile hin). Dann hat man auch NEP-Schienen ohne Masten.


    jag-999 Die Mod ist wirklich schön. Gestern Abend konnte ich mein Schönbau-Save mal wieder laden. Konnte einige Dinge ausprobieren. Nun muss ich aber mal weiter schauen. Heute Morgen geht nämlich schon wieder nichts mehr ...

    Ja, ich habe es auch ohne Mod schon versucht. Daher denke ich ja, dass es mal wieder an dem fuck Update liegt. Entweder durch ein Update bei Apple, oder durch ein Update beim Spiel. Ich verstehe nicht, warum andere Softwarehersteller nie Probleme haben. Das funktioniert seit mehr als 14 Jahren auf allen Apple-Produkten immer gut. Probleme gibt es immer nur in Zusammenhang mit dem Spiel. Leider.


    Downgrade/Backup mache ich nie. Meine wichtigen Daten sind alle gespiegelt, so das diese niemals weg sind. Gebraucht habe ich das auch noch nie, weil es mit dem Betriebssystem, anderer Software und meinen Daten nie Probleme gab. In der Tat NIE! Ausser mit TF2. Da leider nun schon öfters.


    Edit: Das starten eines neuen freien Spiels funktioniert.


    Edit 2: Nachdem ich nun CommonAPI-Version geupdatet habe, kann ich auch wieder mein Savegame (Schönbau) starten (was auch immer das anders gemacht hat). Allerdings ist die Menübedienung und die Ladezeit immer noch sehr "harkelig" und dauert sehr lange (altes MacOS: schnelle Menübedienung möglich, Savegame Schönbau (ca. 400 Mods, schon viel gebaut, aber ohne KI-Städte) Ladezeit ca. 1 Minute (bei 3,8 GHz 8-Core i7, AMD Radeon Pro 5500 XT 8 GB und 64 GB DDR4 RAM). Nun dauert der Ladevorgang ca. 10 Minuten. Sobald man mit dem Abrissbagger auf ein Asset oder den Dresdener Bahnhof-Mod kommt, steht das Spiel für ca. 2-3 Minuten. Aber weiterhin keine Abstürze oder Fehlermeldungen.

    Eigentlich wollte ich ja die neuen Oberleitungsmasten von jag-999 ausprobieren, aber das Spiel lädt nicht mehr zu Ende. Es kommt zu keinem Absturz oder Fehlermeldungen. Es dauert einfach nur sehr lange etwas im Menü auszuwählen, ein Spielstand wird gar nicht mehr (fertig) geladen. Drei Versuche, beide nach 30 Minuten abgebrochen (Ladebalken war immer noch nahezu am Anfang). Es haben sich nur zwei Dinge geändert:


    • Update auf MacOS Sonoma
    • Oberleitungsmod von jag-999

    Sonst nichts. Und ich habe das Gefühl, dass das eher am macOS Update liegen wird. Schon irgendwer ähnliche Erfahrungen? Mac-Updates oder TF2 Updates haben ja schon öfters zu Problemen geführt. Bisher hatte ich mit Sonoma und allen anderen Programmen keine Probleme. Allerdings habe ich heute erstmals wieder TF2 gestartet seit dem Update auf Sonoma.

    Ohja, genau sowas brauche ich dringend, die drehbaren Ausleger. Gerade im Weichenbereich ist es manchmal einfach zu eng, um direkt Masten aufzustellen. Nimmt man Ausleger, so stehen die manchmal schief. Nimmt man längere Abstände, so folgen die Oberleitungen nicht immer so schön dem Gleis. Deine zukünftige Mod entwickelt sich langsam zu einem "must-have."

    Mal zurück zum Thema Oberleitung bei Bahnübergängen (bzw. die Aufhängungsspitzen, die immer genau über der Straße sich bilden). Ich habe nun mehrmals die Bahnübergänge bei mir umgebaut und es geschafft, ohne Aufhängungsspitzen BÜ´s zu bauen; und zwar so:


    - 40 m lange Gleise mit WernerK Gleisbauer-Mod (ohne eine Gleisart zu definieren)

    - dann die Straße drüber bauen und einen BÜ-Typ auswählen

    - dann Gleise auf den gewünschten Gleistyp verändern


    So hat dieses nun mehrmals bei mir geklappt.

    Ich hätte da auch noch mal einen Vorschlag: Da ich im großstädtischen Bereich meine Gleise gerne auf einem Bahndamm habe, baue ich auch gerne Bahnhöfe auf dieser Höhe. Dieses macht es dem theoretischen Sim-Bewohnern mit Behinderungen jedoch schwer, entsprechende Aufzüge zu nutzen, um die Gleise zu erreichen. Treppen und Aufzüge der Bahnsteige enden immer auf der gleichen Höhe, wie diese mit dem Bahnsteig beginnen. Ist es ggf. möglich, Treppen und Fahrstühle zu modden, dessen Ende an der Straße ggf. von der Höhe einstellbar ist, damit ein Bahnhof, der 8m oder 10 m über dem Straßenniveau liegt, auch damit versorgt werden kann? Oder entsprechende Unterführungen mit Fahrstühlen an den Ausgängen, von den Höhen einstellbar.


    Für Bahnhöfe, die unter dem Straßenniveau liegen, kann man sich mit den Treppenverlängerungen gut bedienen, damit man das Straßenniveau wieder erreichen kann. Andersrum, wie beschrieben, geht das leider nicht.

    Bei der Mod Dresden HBF frage ich mich, ob die Gleise 2011 immer noch so niedrig waren? Da würde ich mir in der Tat wünschen, dass man die Bahnsteighöhen auf die heute üblichen Höhen und Desgin anpassen könnte. Die Mod wurde jedoch auch schon lange nicht mehr geupdatet sowie ist der Ersteller wohl nicht mehr aktiv.

    Es waren 141er und Silberlinge. Das mintgrün auf der 424 wurde mal von Sprayern gemacht. Aber es war eine geile Aktion.

    Ich habe als Kind / Jugendlicher direkt an der Deisterstrecke gewohnt, musste später auch täglich nach Hannover in die Schule. Ich kann mich gut an die Knallfrösche erinnern. Abends fur einmal am Tag eine Diesellok mit den gleichen Waggons wie die 141. Ich meine, es war eine 218. Nur einmal am Tag jedoch. Warum auch immer. Das ganze hieß Anfang der 1990ziger Jahre Citybahn, wenn ich mich recht erinnere. Ob die Silberlinge silber oder auch mitgrün waren, weiß ich jedoch nicht mehr. Auf jeden Fall waren die Sitzbänke deutlich gemütlicher wie die heutigen Sitze. Schöne Erinnnerungen an die Bahnfahrten gehabt (vor allem wegen der ersten großen Liebe, die in Wennigsen immer dazu gestiegen ist; ach ja ... :) )


    oder der heutige Transdev S-Bahn Hannover BR 425

    Fahren die Dinger nun endlich? Ich sehe die Dinger nun seit Monaten in der Abstellung (fertig umlackiert) in der Nordstadt herum stehen, aber keine davon im Einsatz. Naja, gut. In meine Richtung (Neustadt/Nienburg) fährt seit Monaten sowie so keine S-Bahn mehr, dank der Never-Ending-Baustelle im Hauptbahnhof Hannover. Nervt.

    Um die 425er welt etwas bunter zu gestalten:

    Ist die 425 (oder 423/424) wirklich mal in Mintgrün herum gefahren? Also mir gefällt es. Erinnert mich etwas an die Zeit vor der S-Bahn im Raum Hannover. Allerdings mit N-Wagen, BR141 und BR218, wenn ich mich recht erinnere.

    Ja, stimmt. Schöne ZOB´s gibt es in der Tat wenig. Eine Kombination mit einer TRAM Haltestelle mit Wendeschleife und einige Bushaltestellen wäre mal was tolles.

    Was verstehst du unter glatte/gerade Übergänge? Gerade wird es eigentlich immer, wenn du gerade Gleise verwendest.

    Anfang und Ende ist eben das Problem! Zwei Bahnstrecken treffen sich vor einem Bahnhof und trennen sich nach einem Bahnhof wieder. Nun geht es darum, das vor dem Bahnhof und nach dem Bahnhof die Züge die Gleise wechseln können, um die richtigen Bahnsteige und danach die richtige Strecke zu nutzen. Dafür baue ich Weichen ein. Die Hohe Kunst ist eben, dass ich die Weichenanfänge und -enden zwischen den Gleisen gerade hin bekomme, ohne das am Ende ein Versatz (also eine "Beule") drin ist. Also ungefähr so: Weiche - gerade Gleise - Weiche. Fertig mit Gleiswechsel. Die geraden Gleise dazwischen passen an dem einen oder anderen Ende eben nicht, weil ich (noch) nicht das Geheimnis lüften konnte, welche Module ich nutzen muss, um das gerade hin zu bekommen. Man muss eben hunderte Male basteln und Millimeter für Millimeter ausprobieren. Ob die Bahnsteige 5, 10 oder 15m breit sind ist dabei wurscht. Also im Prinzip brauche diese Dinge:


    1) Streckenwechsel (zweigleisige Weiche -> Wechsel auf andere zweigleisige Strecke)

    2) Weichentrapeze (Überleitstellen) [die bekomme ich allerdings ganz gut ohne Tools hin]

    3) Gleiskreuzungen (z.B. Gleis 1 zu Gleis 3, überquert dabei Gleis 2 ohne Weiche)

    WernerK Danke für Deine Rückmeldung. In der Tat war das Bild unten nur ein Beispiel, wo ich die Weichen und Kreuzungen noch manuell gebaut habe. Es sollte so ein wenig mein Anspruch an Detailverliebtheit zeigen. Das obere Bild war das eigentliche (schnell zusammengezimmerte) Beispiel. Bezüglich der Breite der Bahnsteige (5m oder 10m) ist mir das mit dem Gleisabstand natürlich klar. Allerdings schaffe ich es nicht glatte / gerade Übergänge von den Gleisen 3 und 4 zu 1 und 2 zu bauen, auch nicht mit den N Modulen. Das ist eine riesige Frickelei. Ich hoffte da, dass es da eine bessere Beschreibung gibt, wie man das bauen kann. Beispiel: Weiche soundso mit 2x Modulen Dings und 3x Modul Bums und dann wieder Weiche soundso. Ich kämpf mich da einfach weiter durch.


    Wo genau muss ich das bei der 190 1:9 mit dem gerade und gebognen Herzstück einstellen? Ich habe da zwei, drei Stellen gefunden, sicher werden nicht alle richtig sein. Unterschiede habe ich auch nicht erkennen können. Vermutlich habe ich das einfach nicht richtig verstanden.


    Bezüglich der Weichen und Geschwindigkeiten: Erstmal vielen Dank. Vielleicht wäre sowas in der Beschreibung "Verlegeschema" noch ganz gut. Quasi als Nachschlagewerk.

    So: Hier nun das Beispiel (ganz groß zusammen gebastelt:



    Ich bin irgendwann dazu übergegangen Deinen Weichenbaukasten zu nutzen, weil die manuelle Weichensetzung immer so unschöne Oberleitungsaufhängungen setzt. Das geht mit Deinem Weichenbaukasten deutlich schöner. Problem für mich als Nicht-Bahn-Profi: Ich bastel mir einen Wolf, um beispielsweise gerade Weichenübergänge (wie im Bild) bei den Standardbahnhöfen von lennardo97 hinzubekommen. Deine Bauanleitung kenne ich zwar. Vielleicht wäre hier eine etwas genauere Anleitung und vorgefertigte passende Module schön, damit man bei den Standardgleisabständen bzw. den Bahnsteigbreiten 5m/10m einfacher bauen kann (so für Bahn-Dummies eben). Ich blicke bis heute eben nicht durch, welche Weichen und Kreuzungen ich für welche Bereiche und Geschwindigkeiten nutzen darf (und dementsprechend auch nicht wie ich das passend bekomme UND schön aussieht). Ich bin da schon irgendwie detailverliebt; so wie hier als Beispiel (vorerst fertiger HBF, Weichen noch selbst gebastelt):



    Verstehe es daher bitte auch nicht als böswillige Kritik an Deinem Werk. Ich bin zwar ein Bahn-Fan, aber eben auch ein Bahn-Dummie, weil ich meine Brötchen mit anderen, nicht-technischen Dingen verdiene. Eher als Rückmeldung zur möglichen Weiterentwicklung. Denn ich finde Deine Weichen- und Gleisbaupakete schon ziemlich gut.


    Viele Grüße

    BR 628 Ach so, TPF1 war gemeint.


    Carbonunit Ja, in der Tat passiert das. Ganz blöd läuft es, wenn man Oberleitungsmasten manuell als Asset setzt (was ich sehr häufig mache). Dann stehen die Masten plötzlich irgendwo, aber nicht mehr da wo die Oberleitungsaufhängungspunkte sind (oder anders gesagt: Die verschieben sich einfach).


    Ganz allgemein finde ich diese unnötigen Aufhängungspunkte sehr unschön. Noch viel mehr nervt mich das in den Weichenbereichen. Da sind teilweise so viele Aufhängungspunkte, so viele Masten kann man gar nicht verbauen. Auch ist für die Masten häufig kein Platz. Ich nehme für den Weichenbau gerne mal die Pakete von WernerK, jedoch bekommt man gerade in Bahnhofsbereichen keine passenden Gleise hin, das die Gleise ergonomisch/gerade/eben schöne Übergänge zu den nächsten Weichen haben. Man müsste echt mal so einen Bauplan haben, wie man diese in einen Hauptbahnhof bauen kann. Denn der Vorteil der Weichen von WernerK ist, dass durch die Auswahl der Gleistypen die Oberleitungsaufhängungen immer gleich sind und eben nicht so viele Aufhängungspunkte haben. Wenn ich die passend in große Bahnhöfe mit guten Übergangen (ohne Knicke und so) bauen könnte, dann würde ich die gerne öfters benutzen.