Beiträge von Kartografix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ein erhaben schönes Modell. Der von Dir modellierte "Durchschnitts-Düwag", wie ihn oben jemand nannte, scheint in Form und Farbe fast genau der Straßenbahn zu entsprechen, wie sie damals in Darmstadt unterwegs war - seinerzeit auf hessisch "Ellebembel" genannt. Vielleicht ist das eine interessante Info für Dich:


    https://www.bkcw-bahnbilder.de…/darmstadt22_df004605.htm


    Die Fenster an den Türen Deines Modells sind aber deutlich schöner als das Original. Sie sehen so aus, als wären es die gleichen, wie sie im Beiwagen zu sehen sind.


    Die Werbung kann man hier besser erkennen - es gab auch oft auf den Scheiben aufgeklebte Werbung in rechteckiger Form:


    https://www.bkcw-bahnbilder.de…/darmstadt22_df004532.htm


    Viele Grüße

    Kartografix

    okay, hab jetzt mal den 7800 X3D bestellt, dazu das MSI MAG B650 Tomahawk und 64 GB DDR5 RAM.

    Die RX 7600 XT von meinem aktuellen Rechner benutze ich erstmal weiter.


    Werde berichten, wie das Game mit der neuen Hardware läuft...

    Ich bin schwer gespannt. Ist Dein PC schon eingetroffen?


    Ich überlege zwischen den untenstehenden Konfigurationen. Der neue PC soll auf Transport Fever 2 ausgerichtet sein. Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Konfiguration 1 (AMD & RX):

    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • 24GB RX 7900XTX
    • 32GB RAM DDR5
    • 1TB NVMe SSD
    • MSI PRO B650-S WIFI

    Konfiguration 2 (Intel & Nvidia):

    • Intel i7-14700KF
    • 16GB RTX4080
    • 32GB RAM DDR5
    • 1TB NVMe SSD
    • MSI PRO Z790-P WIFI

    Konfiguration 3 (AMD & Nvidia):

    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • 16GB RTX4080
    • 32GB RAM DDR5
    • 1TB NVMe SSD
    • MSI PRO Z790-P WIFI


    VG, Rocket

    Ich überlege zur Zeit, ob es ein PC mit einem mittleren PC und einer 4060er Grafikkarte werden soll oder ob ein PC mit einer Ryzen 7800X3D CPU und einer 7900XTX Grafikkarte. Wenn 4k zumindest auf mittleren Maps flüssig laufen würde, würde ich vielleicht doch mehr ausgeben.

    Hallo zusammen,


    eine Noob-Frage... ;-)


    Bisher läuft bei mir Transport Fever 2 nur auf Full HD. Wie ist das "Erlebnis" bei 4k und lohnt es sich, dafür dann in entsprechende High End-Hardware zu "investieren"? Ich kenne nur Full HD, mein Monitor unterstützt keine höheren Auflösungen. Nun aber steht der Kauf eines neuen PCs an.


    Sehen bei 4k die Modelle/Mods noch besser/detaillierter aus - oder sehen sie in etwa gleich gut aus, aber man kann dafür einen größeren Ausschnitt der Karte auf dem Bildschirm darstellen?


    VG, RocketRanger

    Danke für den Hinweis! Ich nehme an, die "30" oben links auf deinen Screenshots zeigen die FPS an, korrekt? Bleibt es bei 30 FPS im normalen Betrieb, also wenn keine Statistik- oder Baumenüs geöffnet sind und du den Zügen zuschaust - und hast du 30 FPS auch, wenn Du auf die Verfolgungskamera eines Zuges schaltest?

    Meinst Du mit bearbeiten die "Lausanne-Sion" Karte? Die habe ich bzgl. der Städte und Wälder nicht bearbeitet und wie sehe, scheint Dein PC mehr wums als meiner zu haben...

    Ich habe hier öfter gelesen, dass mods, die die Produktionsrate erhöhen, Performance kosten.

    Auf o.g. Karte habe ich 2 mods aktiv, die jeder Indistrie einen Level hinzufügt.

    Hi, wie läuft die Map bei deiner Hardware - und welche würdest du empfehlen, wenn man diese Map bis ins Late Game spielen und sich einen neuen PC zulegen will? VG, Rocketranger

    Hallo zusammen,


    leider sind GeForce Now-Monatsabos im Moment "ausverkauft", sonst würde ich es selbst einmal ausprobieren...


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, Transport Fever 2 über Cloud Gaming zu betreiben? Ich finde leider keine aktuellen Erfahrungsberichte, daher stelle ich meine Fragen hier im Forum:


    a) kann man inzwischen größenwahnsinnige Karten ausführen?

    b) kann man die Mods hier aus dem Forum laufen lassen?

    c) wie seid ihr mit der Performance auf großen/sehr großen Karten zufireden?


    Viele Grüße, Rocketranger

    Karte "Lausanne-Sion", wie hat der Ersteller das mit der glecimäßigen Höhe der Flußufer hingekriegt?

    Hi,


    vereinfacht ausgedrückt: ich habe zunächst die Heightmap erstellt. Anschließend habe ich eine weitere Grafik erstellt, die lediglich Farbverläufe (von dunkelgrau nach hellgrau) enthält. Die Grautöne dieser Grafik sind so gewählt, dass die Farbverläufe die unterschiedlichen Wasserhöhen berücksichtigen. Diese Farbverlaufsgrafik wird dann in Gimp zur Heightmap "addiert" und daraus resultiert dann eine Heightmap, die nur eine Wasserhöhe aufweist.


    Viele Grüße

    Kartografix

    Du kannst diese Variante verwenden: https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=2923494516


    Also den Alpine Climate 700-Mod herausnehmen und durch die angegebene Variante mit 900 Metern ersetzen.


    Dann hast Du erst ab 900 Metern Schnee, aber dafür keine Palmen mehr - zumindest bei neuen Maps / neuen Häusern, die von der KI erstellt werden. Ich weiß leider nicht, wie sich das bei schon bebauten / fortgeschrittenen Maps mit den Palmen verhält, ob diese dann auch überall ersetzt werden.


    Du kannst ja mal berichten, ob es das Problem gelöst hat.

    Hallo in die Runde,


    ich würde gerne eine Map aktualisieren, die ich im Steam-Workshop veröffentlicht habe. Ich habe diese Map im Januar über den üblichen Weg, also über den "Teilen"-Button im Map Editor, auf Steam hochgeladen. Laut Beschreibung zum Map-Editor würde bei diesem Vorgang eine Textdatei im Verzeichnis der Map angelegt werden, welche eine ID enthält (siehe https://www.transportfever2.co…p?id=gamemanual:mapeditor). Laut der Beschreibung wird diese Textdatei bei einem Update benötigt, um die Map im Steam-Workshop korrekt auffinden/zuordnen zu können. Die darin enthaltene ID sei aber nicht die ID, die in der Web-Adresse der Workshop-Seite aufgeführt ist.


    Diese Textdatei wurde aber seinerzeit nicht erstellt und das scheint auch bei anderen, neuen Maps ebenfalls so zu sein, dass bei deren Veröffentlichung keine Textdatei erstellt wird.

    Falls ich aktuell aus dem Karteneditor heraus ein Update meiner Map über den Button "Update" hochlade, wird in Steam immer ein neues Kartenobjekt erstellt. Die Map, die ich aktualisieren möchte, wird nicht verändert/ausgewechselt.


    Hat jemand von Euch eine Lösung, wie ich die Map aktualisieren kann - oder die zugehörige Textdatei nachbilden kann?


    Beste Grüße, Kartografix


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    Meine Steam-Workshop-Objekte:

    https://steamcommunity.com/sha…id=2923905359&searchtext=

    https://steamcommunity.com/sha…923494516&searchtext=900m

    Hi,


    bei mir liegt der NEP-Mod im Verzeichnis:

    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<Deine Steam-User-ID>\1066780\local\mods\unixroot_natural_environment_pro_tpf2_1\

    Dieses Verzeichnis enthält dann die mod.lua, strings.lua usw.


    Eigenartigerweise wird der Mod aber in der Mod-Liste nicht als "NEP2" dargestellt, auch wenn der Name des Mod-Verzeichnisses "2_1" enthält.


    Viele Grüße, Kartografix