welche Hardware für große Maps?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tach zusammen,


    hab gerade mal wieder Lust auf TPF2, seitdem ich mir die Map "open range" vom Ingo runtergeladen hab.

    Allerdings bricht mit meinem System die Performance doch recht schnell ein und dann kann ich mir nur noch das Zeitlupen Geruckel anschauen, das macht keinen Spaß.

    Aktuell habe ich Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz und eine RX 6700 XT 12 GB im Einsatz, dazu 32 GB RAM, ich möchte aber auf jeden Fall einen AMD Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte als neue Komponenten.


    Bin immer total verblüfft, wenn ich auf Youtube Videos von größenwahnsinnigem Karten sehe und das Spiel läuft trotzdem ganz flüssig,

    also muss die Hardware offensichtlich doch einen erheblichen Einfluss haben.


    Was braucht man denn aktuell für Hardware (also Prozessor und Grafikkarte) um auch Maps von der Kategorie "größenwahnsinnig" spielen zu können ohne das die Performance schon nach ein paar Stunden gameplay komplett im Keller ist?


    Gruß

    Harry

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von keyboard_only ()

  • Was braucht man denn aktuell für Hardware (also Prozessor und Grafikkarte) um auch Maps von der Kategorie "größenwahnsinnig" spielen zu können ohne das die Performance schon nach ein paar Stunden gameplay komplett im Keller ist?

    Größenwahnsinnig ist größenwahnsinnig: Also einen größenwahnsinnigen PC...

    Im Ernst: Für Karten dieser Größe die Anzahl der Sims niedrig halten, keine Mods, die die Anzahl der Güter erhöhen, niedrgie Grafikeinstellung und alles was es an Mods gibt, das irgendwie entlastet...

    Auf der https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2923905359 spiele ich schon viele Tage ohne Diashow; von 1825-1986, weniger als 20.000 Sims durch mod.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Get a high clock speed CPU and a 4000 series GPU with at least 12GB VRAM. You should be in business after that for this game and the eventual sequel, but you will still need to heed Oberhausener68's warning.


    Start your new map without generating many cities. If possible, try to plop street grids instead and place housing assets. This will give you the look of a city but without the burden of sims. You can manually add sims later with visitor magnets. Another magnet can be used for car traffic too. Keep these magnets at a minimum and you will be able to enjoy a mega map without much slowdown. It is time-consuming but it is worth it in the long run.


    Don't worry about the specs too much. For people that don't follow these steps they will always stutter and lag even when a NVIDIA 6000 series comes along in a decade or so.

  • niedrige Grafikeinstellung? dann geht aber viel von der schönen Optik verloren?


    hmm....


    okay, das mit den Sims macht Sinn, die Anzahl der Bewohner muss auf jeden Fall niedrig bleiben.

    werde gleich mal nach der passenden Mod suchen

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Population Factor


    Und den Town Building Filter (Level) habe ich noch aktiviert (keine Hochhäuser).

    Und der https://www.transportfever.net…-no-smoke-industry-towns/ hilft auch.


    Die Grafik regle ich meist nach und nach runter, je nach Zähflüssigkeit des Spiels.

    Helfen sollen auch wenig Bäume - wobei auf o.g. Karte eine Menge Bäume stehen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Größenwahnsinnig ist größenwahnsinnig: Also einen größenwahnsinnigen PC...

    Im Ernst: Für Karten dieser Größe die Anzahl der Sims niedrig halten, keine Mods, die die Anzahl der Güter erhöhen, niedrgie Grafikeinstellung und alles was es an Mods gibt, das irgendwie entlastet...

    Auf der https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2923905359 spiele ich schon viele Tage ohne Diashow; von 1825-1986, weniger als 20.000 Sims durch mod.

    oh ich glaub da muss ich die Karte erstmal mit dem Editor bearbeiten.

    Der Ingo hat bei allen Industrien die Zahlen massiv erhöht, also bei der Produktion und natürlich dann auch beim Bedarf, das kostet bestimmt ne Menge Performance.


    Ich hab die Grafik gerade mal auf mittel gestellt, sieht trotzdem noch richtig gut aus, das lasse ich erstmal so.

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Meinst Du mit bearbeiten die "Lausanne-Sion" Karte? Die habe ich bzgl. der Städte und Wälder nicht bearbeitet und wie sehe, scheint Dein PC mehr wums als meiner zu haben...

    Ich habe hier öfter gelesen, dass mods, die die Produktionsrate erhöhen, Performance kosten.

    Auf o.g. Karte habe ich 2 mods aktiv, die jeder Indistrie einen Level hinzufügt.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Bin immer total verblüfft, wenn ich auf Youtube Videos von größenwahnsinnigem Karten sehe und das Spiel läuft trotzdem ganz flüssig, also muss die Hardware offensichtlich doch einen erheblichen Einfluss haben.

    Kommt immer darauf an. Viele der User auf Youtube haben recht selten die normale Massenware im Keller stehen, sondern stellen sich die PC selbst zusammen. Je nach Bedürfnis. Das muss man schon berücksichtigen.


    Im Zweifel braucht es auch keine extremen Kartengrößen. Je nach Bauart oder Stil kann man auch auf kleinen oder gar winzigen Karten viel bauen, gestalten oder bewegen. Es ist durchaus einer der Vorteile des Spieles, unterschiedliche Kartengrößen nutzen zu können.


    Gruß

  • Ich bebaue meine Bebra Karte (nur Gleisnachbau) seit knapp 15 Monaten auf einer kleinen Map 1:3 , ich komme bisher nicht über 50% beim Kartenausbau (Assets).

    Es ruckelt tlw leicht in Bebra (Hbf, wegen Stadt) aber ansonsten macht mein I7 8700 und die 1080 noch ne gute Figur.

    Das nächste Projekt wird aber wieder auf "winzig" , da hatte ich bei meiner Detailtreue die wenigsten Probleme.

    Ich setze halt jeden Baum, Haus und Grashalm selbst.

    Lg Tom

  • nein, ich meinte die Open Range Karte

    Meinst Du mit bearbeiten die "Lausanne-Sion" Karte? Die habe ich bzgl. der Städte und Wälder nicht bearbeitet und wie sehe, scheint Dein PC mehr wums als meiner zu haben...

    Ich habe hier öfter gelesen, dass mods, die die Produktionsrate erhöhen, Performance kosten.

    Auf o.g. Karte habe ich 2 mods aktiv, die jeder Indistrie einen Level hinzufügt.

    nein, ich meinte die Open Range Karte vom Ingo

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • Kommt immer darauf an. Viele der User auf Youtube haben recht selten die normale Massenware im Keller stehen, sondern stellen sich die PC selbst zusammen. Je nach Bedürfnis. Das muss man schon berücksichtigen.


    Im Zweifel braucht es auch keine extremen Kartengrößen. Je nach Bauart oder Stil kann man auch auf kleinen oder gar winzigen Karten viel bauen, gestalten oder bewegen. Es ist durchaus einer der Vorteile des Spieles, unterschiedliche Kartengrößen nutzen zu können.


    Gruß

    ich stelle meinen Rechner auch immer selber zusammen, genau deshalb ja die Frage nach den Komponenten

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

  • ich stelle meinen Rechner auch immer selber zusammen, genau deshalb ja die Frage nach den Komponenten

    Alles okay. Machen ja viele. Mit dem, was man in deiner Signatur so lesen kann, sollte man das Spiel durchaus spielen können. Der Rest kommt halt darauf an, was du mit dem Spiel so anstellst. Je größer die Karte, je dichter die Bebauung oder höher die Anzahl potenzieller Einwohner usw. desto schwieriger wird es. Dann auch relativ unabhängig von der gewählten Hardware.


    Insofern kann man keine genauen Aussagen treffen. ;)


    Gruß

  • Meinst Du mit bearbeiten die "Lausanne-Sion" Karte? Die habe ich bzgl. der Städte und Wälder nicht bearbeitet und wie sehe, scheint Dein PC mehr wums als meiner zu haben...

    Ich habe hier öfter gelesen, dass mods, die die Produktionsrate erhöhen, Performance kosten.

    Auf o.g. Karte habe ich 2 mods aktiv, die jeder Indistrie einen Level hinzufügt.

    Hi, wie läuft die Map bei deiner Hardware - und welche würdest du empfehlen, wenn man diese Map bis ins Late Game spielen und sich einen neuen PC zulegen will? VG, Rocketranger

  • Meiner Erfahrung nach sind das nicht selten einzelne Mods, welche enorme Probleme beim Einbruch der FPS ausmachen können, teils Mods von dehnen du es nicht erwartest. Als Beispiel sollen wohl Weinberge, viel FPS kosten (bisher noch nicht ausprobiert), aber auch ein älterer Mod mit Gleisfeldlampen, war da Problematisch. Einzelne Lokomotiven mit enorm Großen Texturen haben bei mir auch Probleme gemacht. Bei sehr großen Texturen/Mods (Größe in MB) wäre ich vorsichtig. Muss zwar noch nichts heißen, aber diese aber mal Testweise zu deaktivieren wirkt manchmal Wunder.


    Auch hat bei mir die AMD Engine Vulkan und auch deren Hardware sehr gute Ergebnisse gezeigt, leider aber auch einige Fehler die explizit nur auf AMD Hardware auftreten ausgelöst, lies sich aber meist umgehen. Ist aber leider alles enorm Zeitaufwendig.


    Video RAM wirkt ebenfalls wunder, meine 8 GB einer RX 5700xT reichen meist schon nicht mehr aus bei ~1000 aktiven Mods. Was auch mal helfen kann ist Linux zu Testen.

  • Das Spiel freut sich über gute Singlecore-Performance. Eine aktuelle CPU mit hoher Taktrate macht da einiges aus. Bei mir war der Umstieg von i9 9900K auf i7 13700K zum Beispiel sehr gut spürbar.

    Ich stimme zu dass der VRAM auch was ausmacht. Bei meiner 3070 mit 8GB musste ich damals die Texturqualität um eine Stufe verringern um Ruckler zu vermeiden. Das kommt sicherlich auch von einigen Mods.

    PC: i7 13700K | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200MHz | Asus ROG Strix B760-F | Asus TUF RTX 4070 Ti | 3x Samsung 980 PRO | Windows 11

  • @RocketRanger

    Hardware Empfehlungen kann ich keine geben - naja, halbes zweidrittel Wissen... . Mein PC unten in meiner Signatur.

    Das Spiel läuft auf Grafik "mittel" mit 564 aktivierten Mods, u.a. Natural Environment Professional 2 und Produktionsteigerung https://steamcommunity.com/wor…iledetails/?id=1984839944 und Level für Grundindustrien mit Gebäude-Level-Beschränkung "Level 2", Population Factor Faktor 0,5 und https://www.transportfever.net…-no-smoke-industry-towns/ sehr gut!

    Startjahr: 1825 - aktuell Jahr 1986. Bin ich schon im lategame?


       


       


     

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    4 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Ich was dazu sagen, selbst mit einer RTX 4090 und einem Ryzen 7 7800 X3D sind in TPF 2 keine Wunder zu erwarten wie in manch anderen Spielen..

    hmm das klingt nicht gut, den 7800 X3D wollte ich mir eigentlich bestellen plus passendes Mainboard

    PC config: Intel Core i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

BlueBrixx