Linien verschwinden?!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort sieht man die gesamte Linie (für alle die sich die Map nicht runter(ge)laden wollen/haben)

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Prüfe mal alle Haltestellen der Linie

    Genau DAS war bei mir der Fehler. Ich hatte eine Linie die nicht angezeigt wurde, aber ALLE Loks (auch E-Loks) fuhren die komplette Strecke ab.
    Der Fehler war bei mir, das ich die Anfangshaltestelle am Schluß nochmals eingegeben habe.
    Lösch einfach nur alle Haltepunkte und setze sie neu (nichts doppelt) dann sllte es gehen.

  • Meine Erfahrung ist folgende: Wenn man versucht, nachträglich eine Strecke zu elektrifizieren erscheint auf den ersten Blick alles ok, die Linie wird noch angezeigt und alle Gleisabschnitte werden rot angezeigt, wenn man sie mit dem Elektrfizierungstool berührt. Theoretisch. Praktisch funktioniert das abr nur, wenn die Strecke keine Weichen hat, was es sicher eher selten gibt. Ansonsten findet sich immer eine Schwelle oder ein mikroskopisch kleines Stück,was sich nicht elektrifizieren lässt und auch nicht elektrifizieren lassen will..., warum auch immer. Sobald man jetzt eine E-Lok draf setzt verschwindet die Strecke, sie ist ja auch nicht befahrbar (von einer E-Lok).
    Es hilft im Grunde nur eins: Die ganze Strecke oder die "faulen" Gleisabschnitte abreißen nd neu bauen, geht auf jeden fall viel schneller als Strecken mit vielen Weichen nachräglich zu elektrifizieren.

  • Eine Idee, die mir eben gekommen ist, wäre einen 3. Bahnhof als workaround zu verwenden. Auf ca. halben Weg (dort wo die Tunnel kurz an die Oberfläche kommen) einen Bahnhof bauen, der auch in den Fahrplan aufgenommen wird. Der soll nur als 'Wegpunkt' fungieren und muss auch nicht an Straße angeschlossen werden. Ein Versuch wär's Wert.

  • Das hab ich mir auch schon überlegt.. allerdings würd ich den direkt an nen anderes erz werk mit anschließen... bin kein verschwender D:




    Tante Edith sagt; Funktioniert nicht.. er fährt bis zum bahnhof danach aber wieder zurück.. und einbahn funkt wieder nicht.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


    Einmal editiert, zuletzt von MisterCookie1234 ()

  • Hi Leute, (vor allem @Tom, @Merk, @BR146 und @MisterCookie1234), ich habe eine Antwort von Basil Weber bekommen.
    Wie von uns vermutet gibt es (aus Performancegründen) eine Begrenzung:
    maximaler Suchraum = (1000 Meter + 5 x Luftlinie + 15 x Höheunterschied) mit 250 Meter Malus pro falschem Signal.
    Das Limit kann angepasst werden, falls dies wirklich notwendig ist.


    Für mich persönlich muss das Limit nicht angepasst werden, ich habe aber auch Vorschläge per Mail zurück geschickt.
    Die frage ist, wie oft dies im "Normalen Spiel" wirklich zu Problemen führt (offenbar ist @MisterCookie1234 mit seinen extremen Umwegen eine Ausnahme, wirtschaftlich lassen sich solche Linien ja eh nicht betreiben).

  • Interessant. Schon weil es ja Ringlinien gibt, die offensichtlich funktionieren.
    Bedeutet das nun eigentlich das von jedem Bahnhof aus neu berechnet wird (was ich jetzt mal annehme)?
    Dann liesse es sich wohl recht leicht handhaben.
    Was heisst allerdings falsches Signal. Immerhin kann ja auch in Echt jedes Signal "von hinten" überfahren werden. Die Signalwirkung ist ja nur in Sichtrichtung. Warum also falsch?

  • Ich bin da noch nie drüber gestolpert. Scheint ja auch nur zu greifen bei Linienführung, die (in der Realität) unwirtschaftlich ist und daher normalerweise nicht vorkommt.
    Falls man nur einen Konfigurationswert in einem Script ändern müsste, kann es sich ja jeder selbst anpassen.
    Falls UG da im c++-Code ran muss, bin ich dagegen. Da habe ich andere Dinge auf meiner Wunschliste (Kreuzungsweichen etc.)...

  • Da liegst du sogar Falsch, die Linie bringt Wirtschaftlich Plus ;D Habe mehrere Solcher langen Linien und alle funktionieren UND sind Wirtschaftlich effektiv. (Güter Produktion mittlerweile +200)
    Aber naja habe es mit extra bahnhöfen probiert und auch dies funktioniert nicht...


    Hm wenn sie dies mit den Kreuzungsweichen bringen kanns ja egal sein

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Es handelt sich immer um die Strecke zwischen zwei Bahnhöfen. Wenn man eine Strecke hat, die 5 mal so lang ist wie Luftlinie, dann ist das schon ne Hausnummer ^^
    Einzige reale Fall der mir einfällt ist, wenn Start und Endpunkt zwar auf gleicher Höhe sind, dazwischen aber ein Berg steht sodass man zu Serpentinen oder Umfahrung gezwungen wird (wenn man keine Tunnel mag).

  • @Xanos wo finde ich denn diese besagte Formel?


    Ich stehe nämlich aktuell vor dem Problem.


    Kieswerk und Zementwerk werden durch einen See getrennt, allerdings sollen die Züge über die Hauptlinie fahren und nicht einmal gerade rüber.


    Danke :)

  • Die Formel findest Du 5 Beiträge über Deinem :)
    Beachte, dass auch die Bezahlung auf der Luftlinien-Entfernung basiert. Wenn der Umweg so groß ist, dass die Linie nicht angezeigt wird, dann wird die Linie wohl auch nicht wirtschaftlich zu betreiben sein. Wenn Du die Linie trotzdem in Betrieb nehmen willst, dann kannst Du eventuell einen Zwischenstop in der Mitte des Umwegs einfügen.

  • An diesem Punkt wird ZF ziemlich schwer beherrschbar.
    Ich gehe davon aus das TF die Länge der zwischen zwei Bahnhöfen verlegten Gleise kennt, also einfach in km umrechnen kann.
    Dito für Strassen. Warum nimmt man hier nicht das zur Kosten/Gewinnermittlung?
    Gefälle könnte man sogar vernachlässigen, da der Zug vom Berg wohl wieder runter kommen wird....?


    Kann das Problem von @Bauer_Dieter hier komplett nachvollziehen. Bin auch nicht dafür Brücken quer über Seen zu ziehen, bzw. Berge komplett zu untertunneln.
    Aber danke für den Hinweis mit der Luftlinie @Xanos, da weiss ich nun wenigstens wo es klemmt wenn's mal wieder nicht so will wie ich :thumbup:

  • in welcher Datei steht die o.g. Codezeile? Danke! :)

BlueBrixx