Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Blöde Telegrafie! Angesichts der Blasen, die ich jetzt an den Fingern habe, wünsche ich mir die Möglichkeit des
    automatischen Setzens von Dingen entlang einer Bahntrasse:



    Und zwar per Mod konfigurierbar:
    - Das was. Hier die Telegraphenmasten - aber auch Kilometersteine und was sich sonst noch so tümmelt.
    - Min-/Max-Abstand der Elemente
    - Wiederholungsmuster: 4 Einbeiner, dann ein Zweibein, wieder 4 Einbeiner usw.
    - Auf welcher Seite des Damms (links, rechts, beidseitig)
    - Platz für weitere Ideen/Ansprüche.


    Das ganze so einfach handhabbar wie die Oberleitung - dann brauch ich auch nicht wg. einer Sehnenscheidenentzündung zum Doc...

  • Noch eine Idee:
    Unterschiedliche Siedlungstypen
    z.B Stadt (A) - Dorf (A) - Dorf (B) - Stadt (B)
    Dorf: Typisch an einer Hauptstraße gelegen (wenig Einwohner); geeignet für eine Überlandlinie
    Stadt: Große Siedlung mit "vielen" Einwohnern
    Nicht, dass eine Map "nur" Siedlungen hat, die ungefähr gleich viele Einwohner haben
    Dörfer sollen sich halt nicht so weit entwickeln, dass sie einmal größer sind als die Stadt nebenan.

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Es wäre schön, wenn man bestimmte Bereiche einer Stadt als Altstadt deklarieren könnte, in denen die Häuser so bleiben, wie sie sind (bspw. Fachwerkhäuser) und nicht durch modernere ersetzt werden können (Alterungsprozesse könnten ja auch hier einsetzen).
    Generell fehlte mir bei TF ein wenig dieses Stadtflair, wie es in Cities in Motion anzutreffen ist - mit verwinkelten Gassen und dergleichen, was eine Altstadt halt ausmacht...

  • Bereiche einer Stadt als Altstadt deklarieren

    Dazu kann man ja hinzuzählen, dass auch ein Tool eingefügt werden könnte, das ausgewählte Straßen als autofrei (Fußgängerzone) oder als begrenzt (nur Busse oder Trams) (da sonst den Busbahnhof unnötig Autos durchqueren und ein Chaos verursachen) deklariert.

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Dafür würden ja funktionierende Busspuren ausreichen oder? Wenn du eine "einfache" Straße mit 2 Spuren (eine je Richtung) mit Busspuren ausstattest sollte das ja klappen, oder meinst du was anderes?

  • Dafür würden ja funktionierende Busspuren ausreichen oder? Wenn du eine "einfache" Straße mit 2 Spuren (eine je Richtung) mit Busspuren ausstattest sollte das ja klappen

    Leider nein.
    Ich habe mal eine zweispurige (mittlere) Straße mit Busspuren versehen und als Busbahnhof deklariert. Busse halten (alles gut), aber spätestens nach 3 (TF-) Jahren, nutzen auch die Autofahrer diese Straße
    Ich meine zwar das, aber die Busspur möchte einfach da nicht funktionieren, da die nächste Verbindung "weit" weg ist

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Anwohner fahren mit ihrem Auto zu ihrem Haus/Ziel - egal ob da ne Busspur is oder nich ;) Könnte man in TpF eventuell so lösen, dass man Parkplätze baut, die genutzt werden können. So parken die Leute ihre Autos dort und gehen zu Fuß die letzten Meter. Oder eventuell ließe sich das ganze weiterspinnen zu einem ausgewachsenen P+R System :D

  • Unterschiedliche Siedlungstypen

    Das müsste es auf jeden Fall geben! Dann wünsche ich mir auch, dass man ländlich oder urban einstellen kann und dass in der Kartenmitte sich der Hauptort befindet und aussenrum einige grössere Ortschaften, noch weiter aussen nur noch vereinzelt grössere Dörfer, so wie es halt in echt ist. Am besten auch noch gerade mit kleinen Bauernhöfen ;)

  • noch weiter aussen nur noch vereinzelt grössere Dörfer, so wie es halt in echt ist. Am besten auch noch gerade mit kleinen Bauernhöfen

    ...welche dann Getreide, Milch und Fleisch produzieren. :)
    Generell fände ich kleine Dörfer um produzierende Gewerbe herum besser als die momentanen Standalone-Erzeuger.


    ausgewählte Straßen als autofrei (Fußgängerzone) oder als begrenzt (nur Busse oder Trams)

    Gerade in früheren Zeiten gab es in hiesigen Breitengraden Einkaufszonen, in denen eine Strassenbahn mittendurch fuhr, während die Leute um sie herum einkaufen gingen. Dazu gibts teilweise interessante Bilddokumente, wie eng es da zu ging - ich finde sowas beeindruckend.


    Zum Thema Busspur und ihre Nutzung:
    Teilweise klappt das schon einigermassen gut - ich hatte aber mal einen Test gemacht, bei der ich eine mittlere Landstrasse (ohne Häuser) als Busspur deklarierte, während parallel dazu eine grosse (schneller befahrbare) Landstrasse verlief, welche "vorne und hinten" einen kurzen Anschluss an o.g. Landstrasse hatte. Die KI nutzte ausschliesslich die mittlere Landstrasse... :S

  • in der Kartenmitte sich der Hauptort befindet und aussenrum einige grössere Ortschaften, noch weiter aussen nur noch vereinzelt grössere Dörfer, so wie es halt in echt ist. Am besten auch noch gerade mit kleinen Bauernhöfen

    Das erinnert mich ja an meine Gegend (Niederbayern), das wäre echt super (hoffentlich hört das auch UG :D )

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • Deshalb brauchen wir die Option bestimmte Straßen für PKW sperren zu können - um sie z.B. (bei entsprechender Gestaltung durch Modder) als eigene Gleiskörper für Straßenbahnen oder als reine Fußwege nutzen zu können.
    Das muss ja kein Hindernis sein, trotzdem Straßenbahnstecken durch Einkaufzonen zu legen - zumal ja gerade dort meist kein Platz ist für eigene Gleiskörper (es sei denn man legt die Strecken nicht mehr direkt in die Zentren hinein oder man baut gleich eine U-Bahn).

  • Gerade in früheren Zeiten gab es in hiesigen Breitengraden Einkaufszonen, in denen eine Strassenbahn mittendurch fuhr, während die Leute um sie herum einkaufen gingen.

    Komme mal nach Würzburg in die Fußgängerzone. Da gehen drei Linien der Straßenbahn direkt durch und die Leute laufen ständig über die Gleise im Pflaster... :-)

  • Hier in Landshut gibts zwar keine Straßenbahn, aber die Busse befahren den Teil der Altstadt, der für Busse auch deklariert ist (auch andere Autos) und der meiste Teil ist eine reine Fußgängerzone (zwar fuhren bis um 2003 alle Autos und bis etwa 2007 nur Busse durch, jetzt aber nicht :) )

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

BlueBrixx