Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn die Maps um das 10fache größer währen könnte man vielleicht darüber nachdenken, aber doch nicht für denn jetzigen Maßstab wo die Städte 4 Kilometer voneinander entfernt sind

    Ich finde schon, dass man darüber nachdenken sollte. Gerade alle Schönbauer werden mir zustimmen.
    Außerdem kann man nahe beieinander liegende Städte auch mit Reisebussen verbinden. Muß ja nicht alles auf die Schiene verlagert werden. Wie blöde ist es, wenn die KI deine Schnellstraße in eine Stadtstraße umwandelt. Sehr blöde!


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • TF2 sollte beim Modimport von Beginn an so strikt sein, wie es das UTF-8-Desaster mal demonstriert hat. Mit aussagekräftigen Fehlermeldungen.


    Wenn ein Mod schon beim Modder nicht ins Spiel will, repariert er es vor dem Release. Bei TF1 kam diese Idee nur halt zu spät.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Falls es nicht schon mal erwähnt wurde, würde ich mir wünschen dass jeder Linie eine explizite Haltebucht an den Bus/Trambahnhöfen zugewiesen werden kann.
    Momentan ist es ja mehr oder weniger ein Glücksfall welche Haltebucht die Linien anfahren.
    Bis zu einem gewissen Punkt kann man mit Linienänderungen oder Änderungen an den Straßen, auf denen eine Linie verkehrt, einen Einfluss auf die Haltebucht die angefahren wird haben.
    Ist aber mehr eine Lotterie als ein gezieltes Handling.

  • sehr sehr richtig. Bin ich auch dafür. TOLL wären auch Haltebuchten im Gehweg für Busse. dass die ganz aus dem Verkehr rauskommen.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Ich hätte da auch noch etwas:
    - Gemischter Personen- und Güterbahnhof, Festlegung pro Gleis mit entsprechendem Bahnsteig.
    - Eine "Schnappfunktion" wie beim Parallelgleis, die einen Bahnhof an einen anderen "andocken" lässt. In der Länge als auch nebeneinander.
    - Bahnhof im Bogen wäre auch schön.
    - Beidseitiger Zugang als Bauoption.
    - Flexibles Gleisraster, nicht dieses sture 2-1 bzw. 2-2-1.
    - Aneinander gebaute Bahnhöhe "richtig" Gruppieren - die Sims finden zu allen Bahnsteigen der Gruppe ohne weitere Straßenanschlüsse.


    Hach - ist ja schon bald wieder Weihnachten - und man wird sich mal was wünschen dürfen...

  • Und das Gleiche für den Güterverkehr, bitte.


    LKW- und Bahn-Terminal in einem...


    Edit: Eine dampfende Dampf-Straßenbahn... ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Hallo zusammen, ich habe mir jetzt nur die Liste der Vorschläge, nicht aber die vollen 7 Seiten durchgelesen. Daher möchte ich auch noch einen Vorschlag machen der mir Persönlich recht wichtig ist in einem Spiel.
    Die verschiedenen Epochen ziehen grade im frühen Spiel viel zu schnell an mir vorbei, deshalb würde ich mir folgendes wünschen:


    - Langsameres vorranschreiten der Zeit mit angepassten Simulationswerten (Kosten/Verdienst)



    Als Beispiel hierfür möchte ich die Civilization-Reihe anführen, zu Spielbeginn kann man die gewünschte Geschwindigkeit der Zeit einstellen und entsprechend werden Forschung/Kosten/Bauzeit/etc erhöht oder verringert. Ich spiele Civilization bevorzugt im Spieltempo Episch was die Spielzeit beim Durchspielen mehr als verdoppelt. Train Fever ist, wenn man wie ich oft einfach nur irgendwo hin zoomt und zuschaut, oder Passagiere bei ihrem Weg vom Haus zum Arbeitsplatz verfolgt, einfach viel zu Flott. Gefühlt hat man grade erst die Trams auf neue Fahrzeuge umgestellt, kommt schon wieder die nächste neu Tram auf den Markt, dann schaut man peinlich berührt auf das Datum und merkt das es ganz plötzlich 25 Jahre später ist :whistling:

    "Ein Mann, der nie zur Schule gegangen ist, kann von einem Güterwaggon stehlen, hat er aber einen Universitätsabschluss, kann er die ganze Eisenbahn stehlen." - Theodore Roosevelt

  • Ich würde mir noch eine Art Bauzeit wünschen, also dass Loks, Wagen, Strecken und Bahnhöfe nicht sofort beim Kauf nutzbar sind, sondern erst nach ihrer typischen Bauzeit...


    Eventuell auch so, dass man durch den Bau/Unterhalt von teuren Lok-Werkstätten, Depots, Maurertrupps (für Gebäude) usw. beschleunigen kann...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich würde mir noch eine Art Bauzeit wünschen, also dass Loks, Wagen, Strecken und Bahnhöfe nicht sofort beim Kauf nutzbar sind, sondern erst nach ihrer typischen Bauzeit...

    aber würde das dass schnelle Voranschreiten der Epochen nicht noch beschleunigen? ;)


    ist mir auch schon oft passiert dass ich mich mit einer Linie beschäftige und merke dass ja schon 25 Jahre rum sind. Ganz oft passt die Umgebung dann schon gar nicht mehr zum benutzten Fuhrpark^^

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Deswegen wurde ja auch schon vorgeschlagen nicht nur ein Regler zum Vorspulen wie jetzt schon einzubauen sondern auch einen um die Länge eines Tages zu ändern.
    zB.
    1x Tag = 2 Sek (Standard)
    1x Tag = 4 Sek
    1x Tag = 8 Sek
    1x Tag = 18 Sek


    Hab jetzt seit längerm auch mal wieder gezockt (also mal nicht gemoddet :P) und musste feststellen das die Jahre teilweise so schnell vorübergehen das man garnicht alles erledigen kann und zack ist de Epoche schon wieder rum :( naja dafür gibts ja den Temefreeze Mod :)

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn es in TF2 (oder in einem update) möglich wäre, dass man einer Linie sagt, sie soll an Bhf xy die Lok wechseln. So könnte man beispielsweise den IR von A nach B fahren lassen, in B wechselt man von der 120 auf die 218 und fährt dann weiter über ne Dieselstrecke. Sehr schön wäre es natürlich, wenn die Loks sich dann auch wirklich vom Zug abkuppeln und auf ein Abstellgleis fahren, aber für den anfang würde es schon genügen, wenn die alte Lok quasi wie beim ersetzen eines Zuges durch den Diesel bzw. die E-Lok ersetzt wird.

  • ich fänds nützlich, Brücken einfach durch einen Klick so wie bei Bahnübergängen mit den Schranken, die Brücke umändern zu können. Gleiches gilt auch für Tunnel.


    Dann noch Oberleitungsmasten auf Weichen, so wie das ich eine Verbindungs Weiche zwischen 2 Gleisen ziehen kann, ohne das diese direkt nebeneinander liegen (Ging mal in einem Früherem Build)

  • Toll wäre ein automatisches Weiterzählen der Loknummern (xxx 001, xxx 002, xxx 003, ...).


    Im Allgemeinen wünsche ich mir auch größere Distanzen, so dass es wirklich Sinn macht Hochgeschwindigkeitszüge einzusetzen.


    Für die Güterbeförderung wäre es auch noch toll, wenn man erst die Waggons bereitstellen müsste bevor diese befüllt werden... Also so, dass die Waggons erstmal eine Zeit x an der Fabrik verbleiben müssen bevor sie voll abgeholt werden können... Ein Güterzug hat im Real-life ja schließlich auch eine wesentlich längere Halte-/Beladezeit als ein Personenzug... Ich stelle mir da so eine Art Umlauf vor: Die Lok bringt beispielsweise 5 leere Waggons zur Fabrik und holt die in der Zwischenzeit befüllten 5 Waggons ab und am Ziel läuft es dann ähnlich ab... (Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @Argument: ja, sogar sehr gut, im grunde sprichst du hier von nix anderem als die möglichkeit, Züge zu rangieren und einer abschaffung der 20min-regel im GV. Beides unterstütze ich gleichermaßen, da man durch rangieren wesentlich effektiver Züge fahren kann, isnbesondere bei kleineren beförderungsmengen (Stichwort Einzelwagenverkehr) und gleichzeitig wesentlich schönere Züge bilden kann, da man nicht nur auf Ganzzüge angewiesen ist. Ebenso wären Kurswagen und Zugteilungen durch sowas möglich.


    Ich würde es auh noch sehr begrüßen, wenn man geteilte Einfahrten in einen Fahrplan integrieren könnte, sodass beispielsweise an Gl.1 mit 320m Bahnsteig zwei Züge mit beispielsweise nur 140 und 150m länge halten können.

  • Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt... Früher hatte nahezu jede Fabrik einen Gleisanschluss und oft wurden dort nur 1-2 Waggons pro Woche befüllt und die Bahn hat diese dann am Ende der Woche abgeholt und bis zum nächsten richtigen (Güter-)Bahnhof gebracht, von wo aus sie dann (zu einem richtigen Zug zusammengestellt) auf die große Reise gegangen sind...


    Ein richtiger Sammel- und Verteilerverkehr eben...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Hallo


    Was mir bei vielen Wünschen auffällt, ist die Detailverliebtheit z.B. zum Rangierbetrieb, zum Umspannen (Lokwechsel), Tag-Nacht-Wechsel und ähnlichem. Wie hoch der Aufwand zur Realisierung ist und ob die vorhandenen Kräfte vielleicht besser auf andere Features angesetzt werden sollten, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle aber bei einigen der gewünschten Features den Dauerspaß beim Beobachten des Betriebs.


    Der Lokwechsel z.B. wird vermutlich auf Dauer eher den Betrieb aufhalten, als dass er schön anzusehen ist. Irgendwann hat man sich satt gesehen und dann stört er nur noch. Es wäre meiner Meinung nach schade, wenn dafür von einer breiteren Masse gewünschte und für die Spielmechanik vielleicht wichtigere Funktionen nicht realisiert werden würden.


    Den Lokwechsel habe ich mir jetzt übrigens willkürlich herausgegriffen. Es ist nicht so, dass ich den nicht schön anzuschauen fände, wenn ich das im Spiel selbst geplant und eingestellt hätte.


    Tschö, Auge

  • Ihr habt ja schon richtig viele und gute Wünsche geäußert. Aber den wichtigsten habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Was ist mit der abwärts Kompatilität der gemoddeten Fahrzeuge?

BlueBrixx