Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Macht es wirklich viele Kosten aus ob der DVD Rohling nun mit 100 MB oder mit 5 GB beschrieben wird? Soweit ich mich erinner gabs bei Trainfever keinen Downloader.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Da die DVDs bei sowas in der Regel nicht gebrannt, sondern gepresst werden, sollte das keinen Unterschied machen. ich gehe mal davon aus, dass da schon alle Daten einer spielbaren Version drauf sein werden, aber das wird vermutlich nicht die zum Release aktuelle sein. Aber wie @Xanos schon geschrieben hat, sollten die Texturen den größten Teil der Daten ausmachen und an denen wird sich vermutlich nicht mehr viel ändern.


    Letztendlich wird das (wenigsten zum Teil) aber auch der Publisher entscheiden und nicht UG selbst.

  • Was auch immer in der Geschichte der Spieleverpackungen und deren Inhalten schon alles vorgefallen sein möge. Ich gehe nicht davon aus dass UG eine DVD produziert auf der nur ein Steam Installer oder ein anderer Installer drauf ist der dann vom UG Server dass Spiel läd. Ich denke auch nicht dass du das wirklich annimmst.

    Ich bin mir sowas von sicher das dem doch so ist.
    Ich habe damals TF als "BOX-Version" gekauft. Darin enthalten war "als Bonus" eine CD mit Soundtracks (die Titel, die man auch im Spiel hat), ein nettes "Handbuch" in dem beschrieben wird, wie man TF installiert und wieder deinstalliert, die Nutzeroberfläche erklärt wird sowie Credits und Supportadresse. Auf der Rückseite des "Heftchens war dann der wichtige Steam-Key!
    Desweiteren war eben noch die "Installer-CD" auf der nichts drauf war, ausser eben ein kurzer Installer der Steam installiert (hatte ich vorher nicht genutzt) und eben den Rest online macht.


    Es ist eigentlich nur ein Blickfang in meinem Regal, denn mit dem Key hätte ich es auch ohne CD installieren können.


    P.S.: Bezüglich Videos. Es gibt ja EINEN der eben auch bekannt ist TF auf Youtube als LP-Reihe rausgebracht hat. Ug hätte ja hingehen können und quasi nach Aufnahme der/des Video/s einmal drüberzuschauen ob etwaige Programmfehler auftauchen. Dadurch wäre unerfreuliches weggeblieben und wir hätten unser Video. Aber wie gesagt, alles Konjuktiv und UG entscheidet. Nicht immer zur Freude unsererseits aber es sind ja auch nur noch zweieinhalb Wochen*Seufz*

  • richtig. Die Box dir mit Steam lief ja. Aber gab es nicht eine Standalone am Anfang? Ich schaue Zu Hause mal nach später. Habe nämlich auch Ne Box.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Hab extra die CD reingeschoben und nachgesehen bzw. die "Box" noch einmal aufgemacht.



    Nur um sicher zu gehen ;)


    Sorry Korrektur:


    Es war noch ein Werbeflyer von SIMUWELT, Airport Simulator und Baussimulator 2014 drin.
    Ich will ja nichts falsches posten 8)

  • Allso Box-Version? Ich habe lange Zeit mich dar gegen gestreubt meine Spiele im Netz zu kaufen und lieber die Box geholt.
    So auch bei Total War Shogun2 3 DVDs ca. 13 GB Instalation, Tol das Spiel instalirt kaum 30 MB von den drei DVDs und holt dann mal ebend
    16 GB Instalations Daten von Steam.
    Nach dem ich das jetzt im laufe der Zeit doch immer wieder Erleben muste das ich zwar eine Box hatte aber um den Download nicht hehrum komme,
    dann kan ich auch gleich im Netz Kaufen und Geld Sparen.

  • Kleinere Patches? Was ist das?
    In den letzten Jahren kann man doch schon froh sein wen ein Patch unter einem GB ist!
    Habe schon so nette Sachen gehabt, daß Patch größer waren als das Installirte Spiel.
    Man wiel nur mal ebend eine runde Zocken und das Blöde Teil Läd erst mal Stunden lank!
    Und das mach SPARS!!!... X(:cursing::cursing:

  • Irgend wann wird auch Hans-Müller verstanden haben, das alle Steam-Spiele durch Steam verwaltet werden und egal was auf der CD ist ... sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, wird Steam nach einem aktuelleren Patch suchen und wenn er ihn findet auch installieren. Und so weit ich weis, verlangt Steam vor dem ersten Spielen immer eine Internetverbindung.


    Das heißt in 99,9% alle Boxed-Versionen, die Steam vorraussetzen, ist auf der CD nichts weiter als Datenmüll. Selbst der Steam-Installer erhält regelmäßig Updates die er sich runter lädt. Wenn auf der CD natürlich noch Gimiks drauf sind, ist das was anderes, aber viele gibs ja nicht, die so etwas interessiert. Es spielt für Astragon (das ist der Publisher, der die CDs/ DVDs produziert) also absolut keine Rolle, wie weit die Beta vorran geschritten ist. Aber redet ruhig weiter. :D


    Zum Thema viele Daten. Der Fernbus Simulator ist äh war mit 30+ GB mein größtes installiertes Spiel bei Steam ... Platz auf der Festplatte waren noch so 20 GB. Patch ist so 4 GB groß. Das ist allerdings die gesamte Installationsdatei, komrpimiert. Die gleiche Menge hat er auch bei der Erstinstallation runter geladen. Was tut Steam? Entpackt natürlich munter die 4GB schon während des Downloads, ohne die alten Daten zu überschreiben. Das hat natürlich nicht funktioniert. :S


    Jetzt hab ich 30 GB + 20 GB platz auf der SSD für andere Spiele, ein hoch auf die Updatemechanik von Steam. :thumbsup:
    PS: natürlich installier ich den Fernbus Simulator irgend wann wieder, aber erst mal wart ich auf ein paar Patches. ;)


    MFG PMV

  • Die Enttäuschung wächst und wächst bei mir wenn ich mir die Fahrzeugliste ansehe. Als Beispiel die E03, toll, aber wo sind die Anhänger? Wenn ich nur das Grundspiel spielen will, bekomme ich extrem merkwürdige Zuggarnituren
    zusammen. Auch wenn mich jetzt alle hier zerreißen, aber ich hätte mir schon einen besseren Start bei TPF gewünscht. Alles den Moddern überlassen ist eine merkwürdige Strategie und wenn dann die nachgereichten Patches alles kaputt machen, alles neu zu erstellen kennen wir zu genüge und der Frust sitzt tief. Aber auch diese Aussage wird sicher nieder gemacht, obwohl ich nur meine Meinung sage.

  • Das heißt in 99,9% alle Boxed-Versionen, die Steam vorraussetzen, ist auf der CD nichts weiter als Datenmüll.

    Ergo: Bei Steam machen Installations-DVD's keinen Sinn - bei GOG schon. Aber ich möchte damit keine neue Diskussion auslösen - nur mal diesen Punkt beleuchten.


    Alles den Moddern überlassen ist eine merkwürdige Strategie und wenn dann die nachgereichten Patches alles kaputt machen, alles neu zu erstellen kennen wir zu genüge und der Frust sitzt tief.

    Da kann man dann nur auf Automatisierungsprogramme für einen solchen Fall hoffen - das wäre definitiv wünschenswert. Und natürlich auf weiterhin motivierte Modder...

  • Nun wenn man bei GOG die Mac Version gekauft hat, dann lädt es auch da bei jedem Update das gesamte Spiel herunter. Das waren jedesmal 2GB.
    Nur hat das nichts mit GOG zu tun, sondern mit den Fähigkeiten (und dem Willen) Updates entsprechend aufzubereiten. Klar ist es einfacher das Gesamtpacket bereit zu stellen. Muss das jedoch sein?


    Gestört hat mich daran lediglich das Updates genau so zeitintensiv geworden sind wie Orignalinstallationen.


    Wenn ich allerdings so mitlese was Steam da so treibt.... a geh....dann doch lieber die zwei gig alle paar Wochen...

  • Wenn ich nur das Grundspiel spielen will, bekomme ich extrem merkwürdige Zuggarnituren zusammen.


    Verstehe das nicht als "niedermachen", eher als einen anderen Blickwinkel. Ich hab keine Ahnung was ein E03 ist. Aus dem Kontext denke ich aber, dass es wohl eine Lok sein wird. Und was ist ein Zug? Ne Lok mit Wagen dran. Der Otto-Normal-Spieler wird das auf dem selben "hohen Niveau" betrachten wie ich - dem isses schlicht schnurtz was da an was hängt ;) Ich habe einen Motor und die gewünschte Kapazität. Die "Komplexität" ergibt sich dadurch, dass der "Motor" stark genug sein sollte um die "Kapazität" auch bewegen zu können und andersrum sollte die Kapazität fähig sein sich so schnell zu bewegen, wie es der Motor tut. Wie der Motor/die Kapazität heißt oder aussieht ist dabei völlig unerheblich. Solche Loks gabs tatsächlich auch in echt? Oha - gut, schön ^^ Damit hat sich das dann für mich aber auch schon wieder :P


    Anders formuliert könnte man eventuell auch sagen, dass manche Probleme nicht von UG kommen sondern von den Kunden konstruiert werden. Inwiefern man das so stehen lassen kann ist sicher auch fragwürdig. Kommt ganz darauf an, welchen Anspruch UG bedienen will. Da aber wie gesagt schon rein vom Titel her der Fokus weg von der Bahn im Speziellen hin zum Transport im Allgemeinen geht, würde ich eher darauf spekulieren, dass es nicht unbedingt "realer" wird, was Zugkompositionen angeht. Und ausserdem: Wenn es nicht grad um fest zusammen getackerte MU's geht - das ist doch EUER Spiel. Ihr spielt doch nicht ein reales Unternehmen nach sondern versucht euch selber. Und da macht ihr doch dennoch auch nichts anderes wie die echten Unternehmen: Ihr schaut euch an, was der Markt an Fahrzeugen hergibt und entscheidet euch für eine wirtschaftlich geeignete Kombination. Da das Angebot unterschiedlich ist, werden sich also auch schlussendlich die Kombinationen unterscheiden, dennoch wurde beides auf gleichem Wege erstellt. Und nuja: Wer sagt denn, dass die echten Entscheidungen immer die richtigen waren? Stellt euch nur mal vor, damals hätte sich irgendwer anders entschieden. All das was ihr also heute kennt, könnte plötzlich als "unsinnige Komposition" gewertet werden oO


    Wie recht doch Einstein hatte - alles ist relativ :P


    Edit:

    Sehe ich da
    tatsächlich eine BR 103 OHNE entsprechenden Waggon? WTF?

    xD Wie passend. Ehrlich, was definiert denn einen "passenden Waggon"?

  • Nene, nicht im Vordergrund - sie ist ein wichtiger Bestandteil ;) Und wie schon gesagt: Weniger wie in TF wirds doch auch garnicht. Aber um nochmal die Aufmerksamkeit darauf zu lenken: Die Frage im Edit interessiert mich wirklich. Was ist für euch ein passender Waggon? Aus meiner Sicht gibts da 2 unterschiedliche Sichtweisen: Einmal eine real inspirierte und einmal eine ausm Spiel.


    Real: Die Kupplungsmethode sollte natürlich passen. Unterschiedliche Kupplungen gehen nich. Aber ansonsten? Gab ja sicher je Kupplungsart nicht nur einen Waggon ^^ Solange ich sie technisch Kuppeln kann, ist der Waggon für mich passend.


    Spiel: Da ist prinzipiell sogar die Kupplungsart egal, da das Spiel das nicht unterscheidet. Entferne ich den MU-Zwang vom Flirt bspw, dann hab ich nen Waggon mit einem Drehgestell das halb unter die Lok drunter schaut - juckt das Spiel aber nich. Sieht zwar spuckig aus, aber geht -> passt. Ergo, passender Waggon :P

  • Stimmt, im Lategame hat man gar keine Abwechslung..
    Man hat nur 2 Person züge wobei der eine ein Triebwagen ist.
    Also Vanilla Fahrzeuge ist echt sehr niedrig gehalten.
    Wäre es nicht von vornherein klar, dass wieder sämtliche Fahrzeuge als Mod kommen, wäre man wohl doch etwas enttäuschter.

BlueBrixx