Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was davon geht bei TF jetzt nicht? Die Brücken und Tunnel sind sogar flexibler als bei OpenTTD, ...

    Jupp, da hast du natürlich recht. Und das ganze würde eben auch schwer Notwendig, wenn sich die Züge nicht vor dem Bahnhof stauen sondern eben IM Bahnhof sammeln. Das würde einen ja schon vor ganz neue Herausforderungen stellen, die in TF so noch nicht bestehen.


    Und erinnert ihr euch noch an die Wartegleise, die man bei TTD vor großen Güterbahnhöfen gebaut hat?


    Aber gut, hier gehen die Meinungen offensichtlich klar auseinander. Einige wollen gerne Präzise planen, wo welcher Zug zu fahren hat. Ein Zug, ein Gleis, ein Bahnsteig.
    Ich fände es sehr cool, wenn man so planen muss, das mega dichte Zugfolgen möglich/nötig werden, ohne das alles zusammenbricht!

  • @fjb was mich bei Tunnel und Brücken in TF massiv stört ist, dass diese immer eine schöne Grube / Böschung brauchen. In der realen Welt würden Tunnel / Brücken als simples Betonwerk auch als ein Gleis mitten in einer x-Gleisigen Strecke gehen, was ja auch durchaus so gemacht wird. Gerade bei größeren Bahnhöfen nervt mich das bei Train Fever massivst.

  • Wie wäre es wenn der Spieler nicht nur Bahnhöfe plant, sondern auch entsprechend seine Strecken mit Blockabständen, so das keine Monstergleisfelder nötig sind?

    Warum sollte dies mit fest vorgegebenen Gleisen nicht gehen?


    Zum ersten teil: Ich stehe auf riesige Gleisfelder! ;)


    Zum deinem zweiten teil: Es wird bei sehr hoher Zugdichte zu Megastaus vor den Bahnhöfen kommen. Ich glaube jeder von uns kennt das aus TF zu gut! ;)


    EDIT: aber hohe Zugdichte magst du ja nicht, wie du eben sagtest. Ich schon. Mit etwas Glück wird beides möglich sein.


    @fjb was mich bei Tunnel und Brücken in TF massiv stört ist, dass diese immer eine schöne Grube / Böschung brauchen. In der realen Welt würden Tunnel / Brücken als simples Betonwerk auch als ein Gleis mitten in einer x-Gleisigen Strecke gehen, was ja auch durchaus so gemacht wird. Gerade bei größeren Bahnhöfen nervt mich das bei Train Fever massivst.


    Bleibt zu hoffen, dass in der Hinsicht bei TransFev mehr möglich sein wird. Z.B. Steigungen über eine Rampe - und nicht Böschung, so dass daneben Gleise verlegt werden können. Und natürlich etwas flexiblere Brückenpfeiler.
    Es bleibt spannend. :)


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @toejam77
    Mfg Sebastian

  • @toejam77
    Vorschlag zur Güte: spiel doch erst mal TrainFever


    Richtig böse ausgereizt macht das obersin.


    Was du bis jetzt hier im forum machst, ist sinnfrei...


    Back to top: spiel doch erst mal TrainFever

  • Brücken und Tunnel sind so auch Möglich bei Bahnhofsvorfeldern. Doch Brücken ist etwas schwieriger. Den die Brücken müssten um überhaupt 2 Spurig über andere schien zu komme fast mit 90 grad darüber gebaut werden. Da fällt die Geschwindigkeit mal schnell unter 100 Km/H was ich gar nicht mag bei normalen Züge, bei S-Bahn Strecken geht es ja noch. Das wäre natürlich sehr gut, wenn die Gleise nicht mehr so viel platz brauchen für Brücken/Tunnel.
    Ich würde gerne die Gleise so verlegen, Brücke bauen und direkt daneben die Strecke die am Boden bleibt und die brücke geht dann quer rüber ohne einen unnötigen bogen zu fahren..

  • In der realen Welt würden Tunnel / Brücken als simples Betonwerk auch als ein Gleis mitten in einer x-Gleisigen Strecke gehen

    Korrekt, und Mikael hatte da was dies bezüglich angedeutet in einem Gespräch als wir in München auf einer Brücke überm Gleisvorfeld vom HBF standen. Mir ist das nämlich auch schon immer bei TF ein Dorn im Auge gewesen, und Anreize geben ist immer gut - speziell mit Realbeispiel vor einem :D


    Ich stehe auf riesige Gleisfelder!

    Ich auch! Deshalb wechseln bei mir auch viele Züge quer drüber (Züge von Nord fahren weiter nach Süd etc.)


    Es wird bei sehr hoher Zugdichte zu Megastaus vor den Bahnhöfen kommen.

    Wie bei der Stuttgarter S-Bahn xD 2,5min-Takt nur mit PZB ist aber auch so ne Sache... Und deshalb wünsch ich mir große Städte für die Bahn ;)

  • Ich habe mich neulich mal ein wenig mit dem Programm iTrain beschäftigt, und wenn man dort den Pendelbetrieb für eine gewisse Route anlegen möchte, hat man die Möglichkeit dem Zug zu sagen, Ok nehme bitte Gleis Bla als Standart Gleis, falls dies nicht möglich ist benutze bitte die Bahnsteige Blabla, Blablabla, ..., oder den Bahnsteig Blan.

    Genau das hab ich ja schon Vorgeschlagen.


    @BR84 den Nutzen hab ich dir versucht zu erläutern, aber es obliegt jedem, ob er so ein Feature nutzen würde oder nicht. Und wenn du das kategorisch ablehnst, ist das ja ok. Trotzdem wäre ich persönlich z.B. sehr erfreut über so eine Möglichkeit.


    Zum Thema Abfahrt nach Zeiten wie in A-Train, das war mehr nen Tagtraum von mir. Ich halte das für Transport Fever aufgrund der Performance für schwer realisierbar. Während in A-Train es kein Problem ist, die Zeit mal eben um Faktor 300 zu beschleunigen, wird das in Transport Fever aufgrund der vielen unabhängigen "Agents" schon beim Faktor 4 bei vielen eng werden. Somit müsste die Zeit in Transport Fever recht Abstrakt sein, was wohl dann wieder vielen nicht gefällt und evt. sogar zu Verwirrung führt. Wie gut das in der Praxis funktioniert ... käme aber wohl auf ein Versuch an. :whistling:


    MFG PMV

  • Genauso wie dein Kommentar hier, ne? Hast du das davor überhaupt gelesen? Kann ich dir sonst noch irgendwas gutes tun? Brauchst du 'n Tampon?


    Brücken und Tunnel sind so auch Möglich bei Bahnhofsvorfeldern. Doch Brücken ist etwas schwieriger. Den die Brücken müssten um überhaupt 2 Spurig über andere schien zu komme fast mit 90 grad darüber gebaut werden. (...) Das wäre natürlich sehr gut, wenn die Gleise nicht mehr so viel platz brauchen für Brücken/Tunnel.
    Ich würde gerne die Gleise so verlegen, Brücke bauen und direkt daneben die Strecke die am Boden bleibt und die brücke geht dann quer rüber ohne einen unnötigen bogen zu fahren..

    Genau, du sagst es! Du musst echt enge Kurven bauen und brauchst viel Platz um hoch genug zu kommen, man bricht sich da Teilweise echt einen ab.


    ABER: was bisher so angekündigt wurde (stark verbesserter Gleisbau) und zum Teil auch schon zu sehen ist, gibt viel Grund zum Hoffen! Da wird mit Sicherheit mehr möglich sein. :) Bin mal sehr gespannt, ob zukünftige Fotos / Videos da mehr erkennen lassen.

  • was bisher so angekündigt wurde (stark verbesserter Gleisbau) und zum Teil auch schon zu sehen ist, gibt viel Grund zum Hoffen! Da wird mit Sicherheit mehr möglich sein. Bin mal sehr gespannt, ob zukünftige Fotos / Videos da mehr erkennen lassen.

    Hoffen wir es doch alle :D
    Klar kann man mit Viel rumprokeln auch was tolles in Train Fever erschaffen, dennoch ist es nicht gerade leicht.

  • Also langjähriger Transport-Tycooner: Komplexe Bahnhofssysteme mit dichten Zugfolgen machen das Spiel erst richtig interessant. Deshalb ja zu festen Gleiszuteilungen. Ist das Gleis aber mehr als eine bestimmte Zeit immer noch belegt, sollte der Zug nach Möglichkeit auch auf ein Alternativgleis ausweichen. In der Realität läuft es ja genauso.

  • 100% Zustimmung! :)


    Ich glaub das hatte PMV ebenfalls vorher schon mal vorgeschlagen: man bestimmt ein Hauptgleis und ein oder zwei optionale Ausweichgleise. Die Ausweichgleise kann man vergeben, muss man aber nicht, in dem Fall wartet der Zug eben bis das Gleis frei ist. Das wäre perfekt. Stellt sich natürlich die Frage, ob das so umsetzbar wäre. Aber man kann ja schon mal träumen. :)


    Edit von Grimes: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. Nach deinem holprigen Start hier im Forum würde ich dir wirklich empfehlen mal die Forenregeln durch zu lesen. MfG Grimes

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Was mir gerade aufgefallen ist beim Trailer, eine ganz tolle Neuerung. :D
    Indem Moment, wo man sieht wie die 6 Spurige Straße gebaut wird, wird sie über eine andere 6 Spurige Straße gebaut weiter zur nächsten.
    Was man damit erkennt ist, das die Straßen nun nicht mehr Kreuzung für Kreuzung gebaut werden kann, sondern einfach von Kreuzung zu Kreuzung gezogen werden muss, damit die Kreuzung ihren Fixierpunkt bekommt, aber nicht der bau für diesen abschnitt bestätigt werden muss.
    Also nochmal in Kurzform, die Straßen muss nicht alle 2 Meter bestätigt werden, sondern können bequem von einem ende der Stadt bis zum anderen gebaut werden mit 30 Kreuzungen dazwischen und es muss nur einmal bestätigt werden, damit die Straße auch tatsächlich gebaut wird..

  • Indem Moment, wo man sieht wie die 6 Spurige Straße gebaut wird, wird sie über eine andere 6 Spurige Straße gebaut weiter zur nächsten.


    Was man damit erkennt ist, das die Straßen nun nicht mehr Kreuzung für Kreuzung gebaut werden kann, sondern einfach von Kreuzung zu Kreuzung gezogen werden muss

    Ja man, stimmt!!! Jetzt wo du es sagst! 8o Und genauso wird doch in einer Szene auch eine Schiene als Kreuzung über mehrere andere Gleise verlegt, oder? Muss mir direkt das Video nochmal anschauen.

  • Richtig, die Schienen sind auch verbessert also man kann nun schienen über mehrer schienen bauen, die sich kreuzen. Falls mal kein Platz ist für Brücken :D.
    ----------------------------------------------------------------
    Es wird oftmals gesagt das es nette Infos gab beim community treffen, grimes hat zudem auch noch einige Infos mehr als andere die auch gute Infos haben.
    Warum wird darüber kaum was gesagt Oo. Wäre es vorm trailer ok, aber nach dem trailer? Kommt schon :D erzählt uns doch bitte was nettes was ihr so zu Ohren bekommt habt beim Treffen ^^

  • @toejam77 beim Bau der Kreuzung werden 2 Gleise passierts. (Minute 0:22). Direkt darauf wird ein Gleiswechsel gebaut über die mittlere Schiene, so dass diese gekreuzt wird. Bei der 2-Gleisige Abzweigung wird auch das innere Gleis gekreuzt. Eine 3-Wege-Weiche ist ja jetzt schon in TF möglich, oder? (Grad zu faul TF zu starten) ... damit wäre dem Weichenfan wohl alle Möglichkeiten gegeben. :D


    Beim Bau der Straße über die bereits existierende Querstraße wird kein Fixpunkt erstellt, sondern die zu bauende Straße wird schlicht und einfach über andere Straßen gezogen. Die Kreuzungen entstehen auto., wo andere Straßen gekreuzt werden. Das Prinzip geht bestimmt auch dann über Schienen und macht den Straßenbau wesentlich einfacher. :thumbsup:


    Ich hoffe allerdings, dass die Straßen bei den Fabriken nicht nur Visuellen nutzen haben. Bei Minute 0:43 sieht man, dass neben den Fabriken normale Straßenladestationen stehen. Kein Laster scheint zu einer Fabrik direkt zu fahren. Wäre schade, aber noch gib's dazu ja keine Informationen. Ich bin gespannt, was sich dazu geändert hat.


    MFG PMV


  • Nee, 3-Weg-Weichen gibt's in TF leider nicht. Aber das wäre für TransFev natürlich auch ultrageil! Obwohl es die ja auch in real heutzutage so gut wie gar nicht mehr gibt. Realistisch gesehen dürften die dann vermutlich auch geradeaus nur langsam befahren werden. (Kennt sich da jemand aus?). Aber da müssen wir uns wohl erst mal zurückhalten, bisher haben wir ja nicht mal Kreuzungsweichen gesehen...


    Bei den Fabriken wäre doch ein guter Ansatz, dass die Güterbewegungen nicht mehr wie in TF nur durch Symbole dargestellt werden, sondern z.B. von einem KI-Lastwagen zur nächsten Verladestation oder Bahnhof transportiert werden.

BlueBrixx