TFMM geht nicht unter Linux

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo miteinander,


    ich habe mir Train Fewer über Steam gekauft und natürlich auch installiert.
    Ich Spiele unter Linux (Debian) 64bit und das Spiel läuft auch ohne Probleme.


    Habe mir jetzt den Mod Manager für Linux runter geladen und wollte ihn intallieren... geht nicht, er verlangt root Rechte selbst wenn ich ihn als root ausführe.
    Die Meldung lautet:
    Train TFMM cannot be found at this path. Administrative priviledges may be required.


    Als Path ist /root/.local/share/SteamApps/common/Train Fever/ eingestellt.


    Kann mir eventuell jemand Hilfestellung oder Tipps geben??


    Danke schon einmal im Vorraus.

  • Aktuell stecke ich mitten in einem Umzug, mein PC ist noch nicht aufgebaut und ich kann auch zeitlich nur begrenzt Support geben.
    Grundlegend aber folgende Punkte:

    • welche Version von TFMM nutzt Du?
    • Ist der Pfad auch in Hinsicht auf groß und Kleinschreibung korrekt? Insbesondere den "SteamApps" Ordner habe ich bereits in unterschiedlichen Schreibweisen gesehen. Am besten selbst noch ein mal den Pfad neu wählen.
    • Ist der Pfad überhaupt korrekt? Warum liegt TF im Verzeichnis vom root Nutzer?
    • Wenn es nicht klappen will, kannst Du Mods auch manuell installieren, indem Du den Mod in den /Train Fever/mods Ordner entpackst. Mehr Informationen dazu findest Du hier im Forum.

    Grüße, Xanos

  • Als Path ist /root/.local/share/SteamApps/common/Train Fever/ eingestellt.

    Du solltest da dringendst mal nachschauen. Unter /root sollte kein Programm installiert sein, vorallem nicht TF.


    Normaler Programmpfad dafür wäre /home/muladin/.local/share/SteamApps/common/TrainFever


    Sorry für Offtopic, aber les dir das hier mal durch:
    Verzeichnisstruktur unter Linux


    Ich frag mich wie TF da hin kommt? Schau mal ob deine Steaminstallation überhaupt am richtigen Ort ist? (Siehe mein Programmpfad)


    Das Problem rührt daher das er keinen Zugriff auf das /Root Verzeichnis hat und daher keinen Zugriff darauf hat. Wenn sich da wirklich TF befinden sollte hast nen Problem ;) Wie gesagt überprüfe mal wo sich dein Train fever befindet, evtl liegt es ja richtig nur der TFMM sucht falsch

  • Hallo,
    zuerst einmal ein danke Euch beiden für die prompten Antworten.
    Ich hatte noch die halbe Nacht probiert und hatte es dann auch alleine hin bekommen, so ist das nun einmal wenn man ein neues Spiel hat und gleich loslegen will.


    Es läuft jetzt alles soweit, das einzige was nicht geht sind folgende Sachen:


    Kann keine Maps auswählen,
    Mapgröße und Landschaftsart nicht vorhanden
    Anfangsjahr nicht auswählbar
    Die ganzen Anleitungen gehen nicht


    Für diese Sachen sind überhaupt keine Fenster mehr vorhanden!


    Ich habe auf die Version 0.9.133 Build2 geupdatet, vorher ging noch alles!?


    Vielleicht gibt es ja noch einmal einen Denkanstoss von Euch. <X

  • Also, wenn dein TF brandneu ist, ist es klar, dass das Anfangsjahr nicht auswählbar ist. 1900 und 1950 werden erst durch Errungenschaften freigeschalten.


    Was die Mapgröße und Landschaftsart betrifft, da bin ich selber überfragt.


    Und Maps auswählen funktioniert auch nur dann, wenn Maps vorhanden sind, wenn ich das richtig im Kopf habe...

    Lg, YstlDystl

  • Also vor dem Update ging alles einwandfrei.


    Es kann doch nicht sein dass ich gar nichts mehr, zur Auswahl, angezeigt bekomme, Mappgröße und Landschaftsart wären schon wichtig.


    Aber wie gesagt, alles erst seit der Version 7753.


    Mal schauen vieleicht findet sich noch eine Lösung, ansonsten werde ich das Spiel nicht mehr spielen.!

  • Sorry, aber ich bin hier verwirrt:

    Ich Spiele unter Linux (Debian) 64bit und das Spiel läuft auch ohne Probleme.

    Das war deine Ausgangssituation und nun funktioniert dein Spiel nicht? Weil du den TFMM aktualisiert hast?
    Hast du schon mal deine Steam-Installation auf Fehler überprüft?
    Karten können nur ausgewählt werden, wenn welche installiert sind. Vor Version 7753 gab es übrigens keine Karten. Wenn das Spiel neu ist, musst du die Startjahre 1900 und 1950 erst freispielen!

  • Ich habe auf die Version 0.9.133 Build2 geupdatet

    Aber wie gesagt, alles erst seit der Version 7753.

    Du schmeißt hier furchtbar was durcheinander!
    Map-Größe, Landschaftsart, Schwierigkeitsgrad ist alleine Sache von Train Fever.
    Lass mal den Mod-Manager TFMM außen vor!
    Lass Train Fever von Steam überprüfen und reparieren. Dann muss das Starten einer Map und das Spielen mit den mitgelieferten Fahrzeugen möglich sein.
    Wenn das klappt, dann kannst Du dich um den TFMM kümmern.


    ansonsten werde ich das Spiel nicht mehr spielen.!

    Wie auch...

  • Entschuldigt,


    ich habe wahrhaftig die Sachen jetzt etwas durcheinander gebracht.


    der TFMM funktioniert inzwischen einwandfrei.


    Es geht jetzt nur noch um Train Fever selber was nicht geht, ich hatte es nochmal komplett entfernt und neu installiert, in der Hoffnung das es dann geht, war aber nix...
    Habe es auch über Steam überprüfen lassen... keine Änderung... keine Auswahl -möglichkeiten.

  • Hatte öfter mal das Problem, nachdem sich Linux Updates gezogen hat, dass TF nicht mehr funktionierte. Bei genauerem hinsehen hat sich gezeigt, dass die Grafikeinstellungen durch die Updates geändert wurden (Auswahl falscher Treiber). Schau da mal nach.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Danke für den Tip StefanD,


    aber an den Treibereinstellungen hat sich nichts geändert. Außerdem kann ich die doch sowie so nur in den NVIDIA-Einstellungen verändern und nicht im Spiel!?


    Oder liege ich da jetzt schon wieder verkehrt???


    Mfg

  • Lass Train Fever von Steam überprüfen und reparieren.

    Hast du das mal gemacht eigentlich? Oder ignorierst du das gekonnt ;) Mal alle Mods weglassen und das Spiel reparieren und OHNE Mods starten. Dann schau mal Ingame ob soweit alles geht.


    Ich persönlich tippe auf ein inkompatibles Mod.


    Und zu den Grafikeinstellungen, das SPiel hat ingame auch welche und evtl überschreibt das Update die Spieleinstellungen der älteren Version.

  • Ich ignoriere nichts,


    habe schon des öfteren von Steam reparieren lassen, allerdings immer mit den vorhandenen Mod's.


    Habe jetzt mal TF komplett gelöscht, inclusive des TF-Verzeichnisses in .Steam auf meinem Rechner und das Spiel komplett ( ohne Mods') neu installiert.
    Danach habe ich es von Steam überprüfen lassen ( es wurden 12 fehlende Dateien nach installiert) und das Ergebnis ist das gleiche wie vorher...
    noch immer keine Auswahlen möglich!!!!


    So langsam weiss ich nun wirklich nicht mehr weiter.


    Trotz allem vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Ich wünsche Euch noch ein schönes WE und viel Spass mit dem TF.


    Mfg
    kutte_101

  • Ähm... is jetz nich dein Ernst oder? April is durch ;) Im 2. Bild, klick doch einfach mal auf den Reiter Einfach. Das ist direkt unterm Blau hervorgehobenen Europe-"DLC" Button. Du hast nur die erweiterten Einstellungen aktiv, mehr isses nich.


    Deswegen heisst es im übrigen "Bilder sagen mehr als 1000 Worte". Mir wars irgendwie klar, dass es was ganz simples ist. Nur wen man selber etwas beschreibt, dann beschreibt man eben nur das, was einem auch bewusst ist. Ein Bild zeigt aber auch all das, was man selber bewusst garnicht wahrnimmt und erweitert die "Fehlerbeschreibung" nicht selten immens ;)

  • @ DarMo,


    genau das war's..., simpel und einfach.
    Manchmal sieht man wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich bin sicher keine Anfänger mehr was Computer und speziell Linux betrifft aber in diesem Fall war es anscheinend wirklich zu Simpel ... zu einfach..., das ist mir jetzt wirklich irgend wie peinlich was hier passiert ist.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für Deine Hilfe und Unterstützung und wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag ohne Stresss und Ärger! :thumbsup:

  • ist mir jetzt wirklich irgend wie peinlich was hier passiert ist.

    Das braucht es nicht. Ich sitze auch immer öfter vor Screens/Webseiten und frage mich, wo möchte der Autor mich hin klicken lassen?
    Es gab mal Zeiten (Früher war eh alles besser (TM)), da waren Schaltflächen in der UI klar als solche zuerkennen. Heute darf man mal
    jeden einzelnen Buchstaben ausprobieren - vielleicht passiert etwas.


    Ich habe auch nur per zufälligem "verklicken" auf für mich statisch wirkenden Text die ein oder andere Funktion in TF entdeckt. Oder
    weil ich hier in meiner Anfangszeit von Funktionen gelesen hatte, die sich bis dahin erfolgreich vor mit versteckt hatten: z. Bsp. Zug wenden X/


    Bin wohl von früher verwöhnt und/oder stellenweise zu alt für so 'nen "modernen" Shice. Klicke halt nicht auf alles,
    was nicht bei drei unter der Maus verschwunden ist...


  • das ist mir jetzt wirklich irgend wie peinlich was hier passiert ist.


    Muss es nicht sein, ist mir genau so wie dir auch schon passiert ;(:D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx